Warum ist Fußball nicht populär?

Hi,

ich hab letztens mit einem Ami diskutiert, warum (vor allem in Texas) Fußball nicht so populär ist, aber dafür fast jeder ein Footballfan ist.

Er hat die These aufgestellt, daß jede Großmacht ihre Sportart mit viel roher Gewalt hat, wie die Römer die Gladiatorenkämpfe.

Innerlich ist mir angesichts dieser Argumentation der Hut hochgegangen und ich habe entgegnet, daß die Franzosen, Australier oder Schotten auch eine sehr brutale Sportart (Rugby) bewundern und das sind keine Großmächte (gut, die Franzosen sind eine Möchtegern-Großmacht...)

Also meine Thesen, warum Fußball als Profisport in den USA nichts taugt, sind folgende zwei Hauptargumente:

1. Paßt eine Fußballübertragung nicht ins amerikanische TV Schema für Sportübertragungen.Die schalten überall kurze Werbeblöcke dazwischen, und das ist im Fußball so einfach nicht möglich.

2. Ist die Konkurrenz einfach zu groß, als daß man einfach so eine gute amerikanische Liga etablieren könnte. Man konkuriert mit der ganzen Welt um die besten Spieler und da man nicht die Einnahmen aus Fernsehrechten hat (siehe 1.) haben die amerikanischen Vereine keine Chance gegen die europäischen Spitzenclubs beim Buhlen um die Stars. Wenn dann bekommen sie ein paar abgehalfterte Auslaufmodelle am Ende ihrer Karriere (Beckenbauer, Beckham).



Was denkt Ihr? Stimmt Ihr mir zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

CWR

Well-Known Member
Also meine Thesen, warum Fußball als Profisport in den USA nichts taugt, sind folgende zwei Hauptargumente:

1. Paßt eine Fußballübertragung nicht ins amerikanische TV Schema für Sportübertragungen.

Was denkt Ihr? Stimmt Ihr mir zu?
Und wo ist das zweite Hauptargument.....??

Mein Mann meint, Fussball sei langweilig, weil nur so wenig Tore geschossen werden. ;)
 

eaglesnfl

Well-Known Member
Und wo ist das zweite Hauptargument.....??

Mein Mann meint, Fussball sei langweilig, weil nur so wenig Tore geschossen werden. ;)

Stimmt genau, Fussball ist ungefaehr so aufregend wie Synchronschwimmen :zzz
 
M

Miami Boy

Guest
Das mit der Werbung kann schon gut sein. Du kannst das Spiel ja nicht alle 5 Minuten fuer eine Werbeunterbrechnung anhalten. Da sitzte am Ende ja 3-4 Stunden im Stadion.

Auf der anderen Seite ist es aber gerade die Werbung, welche mich beim z.B. beim Football einfach total nervt.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Und wo ist das zweite Hauptargument.....??

Mein Mann meint, Fussball sei langweilig, weil nur so wenig Tore geschossen werden. ;)

Das Argument hab ich auch schon mal gehört :ohno Glücklicherweise nicht von meinem Mann, aber der is ja auch kein "richtiger" Ami :kicher

Ich behaupte ja fast, die meisten Amis kapieren einfach die Regeln nicht :kicher ;) :ohshit
 

The Memphian

Well-Known Member
Citizen
Fußball hat relativ komplizierte Regeln, man muß sich also detailiert damit beschäftigen, wenn man überhaupt versthen will was diese 22 Menschen dort auf dem Feld tun, und warum manche Tore gar keine sind. Meine Erfahrung ist, und das wurde mir von Freunden auch unumwunden so bestätigt, daß ganz viele Amerikaner unter Unterhaltung, und Sport ist das ja für die Meisten, ganz einfach zu verstehen sein muß, ohne lange Studien fürs Verständis.
Daraus folgt natürlich das Gefühl daß es langweilig ist, weil kaum Tore fallen. Daß ein Fußballspiel sehr schön sein kann und sehr aufregend, selbst wenn gar kene Tore fallen, kann man ohne Kenntnis der Regeln einfach nicht verstehen.
Als ich in den 60ern und 70ern zur Schule in Deutschland ging war Fußball "natürlicherweise" die Sportart der Wahl. Seit ich 6 Jahre alt war wurde ich und meine Alterskameraden kontinuierlich mir Fußball konfrontiert. Und natürlich haben meine Freunde und ich dann auch in unserer Freizeit Fußball gespielt, das war ja schließlich das, was wir am besten konnten.
Ich bin sicherlich kein wirklicher Fußball Fan, und auch die Bundesliga ist mir egal. Aber vieleicht darum habe ich eine eher unparteiische Position zu den verschiedenen Vereinen entwickelt, und noch heute kann ich, wenn ich denn mal eins sehe, ein gutes Fußballspiel genießen, selbst ohne zu wissen, auf welchem Platz in der Liga eine Manschaft nun eigentlich ist.
Ohne diesen oder einen ähnlichen Hintergrund, und das trifft sicher auf die Mehrheit der Amerikaner zu, geht das so allerdings gar nicht. Daher ist es für mich nicht überraschend, daß die meisten Amerikaner Fußball langweilig finden.
 
W

Wisi

Guest
Fussball ist hier in den meisten Gegenden einfach eher ein Sport fuer Kinder und wird sonst nur wenig angeboten weshalb es auch kaum Teams auf college level oder hoeher gibt. Ist einfach ein Mannschaftssport der hier keine grosse Tradition oder Anhaengeschaft hat und entsprechend deshalb auch kaum Interesse an Fernsehuebertragungen besteht, und wohl auch kaum Events gibt die uebertragen werden koennten.

Ausserdem ist Fussball halt tatsaechlich vergleichsweise langweilig und vorallem laaaaaanwierig was die Spiele angeht, wer will sich das schon antun!?
 
M

Miami Boy

Guest
Wobei ich mir die Zusammenfassung hiervon auf alle Faelle anschauen werde hihi

VfL Wolfsburg - FC Bayern München 5:1 booooooommmmm

Ich war hier Jahrelang bei Frankfurt Galaxy. Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich dir Regeln bis heute nicht 100% verstanden (davon abgesehen, dass ich den nuschelnden Schiri eh nie verstanden habe). Hab mir das nach Moeglichkeit dann von anderen uebersetzen/erklaeren lassen hihi
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich behaupte ja fast, die meisten Amis kapieren einfach die Regeln nicht :kicher ;) :ohshit
Was ist denn daran nicht zu kapieren? Die relevanten Regeln kann man binnen 15 Sekunden begreifen: Das Spiel dauert 90 Minuten; in dieser Zeit muss das Runde so oft es geht in das Eckige des Gegners, und zwar ohne die Hände und Arme einzusetzen. (Das ware nun vermutlich eher 5 Sekunden als 15, aber man will ja großzügig sein.)

Alle anderen Regeln sind überflüssiges Expertenwissen, das nur am Stammtisch benötigt wird. :D
(Selbst die Bundesligaprofis können die Abseitsregeln nicht erklären. "Abseits" ist folglich, wenn der Schiri pfeift...)

Fußball ist hierzulande unbeliebt, weil er (a) pottlangweilig ist (b) als Mädchensport gilt (c) nicht fernsehtauglich ist und (d) nicht geeignet ist, um im Stadion zu sozialisieren.

"Der Ami an sich" geht ja nicht nur zum Football oder Baseball oder Basketball oder Eishockey, um das Spiel zu sehen. Er geht dort hin, um mit seinen Freunden zu quatschen und nebenbei ein aufregendes Spiel zu sehen. (Beim NFL-Football beispielsweise umfassen die "Gruppen", in denen Fans ins Stadion gehen, im Schnitt sieben Leute. Beim Fußball in Deutschland sind's zwei Personen. Go figure.) Das geht bei den vier typischen Massensportarten deswegen, weil die Spiele ständig unterbrochen werden - man kann also ständig mit seinen Kumpels sabbeln und anderweitig soziale Kontakte knüpfen. Und zwischendurch mal ein halbes Stündchen am Bierstand verweilen. Beim Fußball geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das zweite Hauptargument.....??

Mein Mann meint, Fussball sei langweilig, weil nur so wenig Tore geschossen werden. ;)


Ich habe mein zweites Argument dazugefügt, bin gestern Abende unterbrochen worden.


Fußball soll langweiliger als Football sein???

Was für ein Unsinn. Also ich schlaf beim Football immer ein. Du hast 5-20 Sekunden Action und dann gibts 3 Minuten Pause (davon 2 Minuten Werbung). Außerdem dauert ein Footballspiel schon mal leicht 3 Stunden und es gibt auch nicht so viel mehr Touchdowns als Tore im Fußball. Und die Regeln im Football sind auch nicht einfacher. Ich finde, die Fußballregeln sehr einfach (außer vielleicht das Abseits)

Und warum spielen denn dann so viele Kinder und Jugendliche in USA Fußball, wenn es doch so langweilig ist???
 
Oben