Wäsche waschen in Amerika

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Manchmal koennte ich meinen GG echt auf den Blocksberg jagen.
Gestern zum Beispiel.

Wir haben vor kurzem sehr guenstig sehr viel Waschmittel gekauft, weil es im Angebot fuer den halben Preis zu haben war.

Nun ist aber unsere 28 Jahre alte (mir sowieso auf den Keks gehende) Waschmaschine (endlich) kaputt gegangen. Wir haben dann im Internet rumgesucht, ich gucke immer nach den reviews und Testberichten und wir (oder eigentlich ich) haben uns dann fuer eine High Efficiency Waschmachine von Maytag entschieden.
Geringerer Wasserverbrauch, geringerer Energieverbrauch und man braucht weniger Waschmittel.

Nun habe ich gelesen, dass man in einer HE Waschmaschine kein normales Waschmittel benutzen kann. Die Maschine entscheidet ja aufgrund der Lademenge, wieviel Wasser sie braucht und der Hersteller empfiehlt auch eine bestimmte Menge Waschmittel pro Ladung.
Ein normales Waschmittel arbeitet anders, daher die verschiedenen Sorten.

Mein Mann glaubt das aber nicht. Er sagt: Waschmittel ist Waschmittel. It is just a washer, right? :theatralisch Nein, ist es nicht!
I am not going to throw all this soap away.
Nein, muss er ja nicht, wir koennen das Waschmittel an Freunde und Bekannte verschenken.

Das falsche Waschmittel kann die Waschmaschine kaputt machen, wegen 40 Dollar fuer Waschmittel.
Und nun bin ich wieder stubborn und always want it my way.

:theatralisch :theatralisch :theatralisch

Nein, nicht immer mein Wille! Aber wenn Waschmaschinenhersteller und Haushaltsforen und sogar Studien dies bestaetigen, dann kann man doch davon ausgehen, dass die mehr Ahnung haben als wir und vielleicht deren Rat befolgen.

Das ist nicht "my way", das nennt man GESUNDEN MENSCHENVERSTAND. :mauer
 

Frogsta

Active Member
is das nicht egak welches Waschmittel man nimmt?
kommt es nicht eher auf die Dosierung an?

hehe. mir faellt gerade ein:
"Waschmaschinen leben laenger mit Calgon...."
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
is das nicht egak welches Waschmittel man nimmt?
kommt es nicht eher auf die Dosierung an?

hehe. mir faellt gerade ein:
"Waschmaschinen leben laenger mit Calgon...."

Nein, ist es nicht, wenn man den Experten glaubt. Waschmaschinenhersteller vergleichen das sogar mit dem richtigen fuel im Auto.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Kann man nicht angesichts des amerikanischen Umtauschsystems diese unangebrochenen Waschmittelpackungen einfach zurück tragen? Meines Wissens nehmen so gut wie alle das Zeug auch ohne Bon zurück.

Ich meine, der Unterschied liegt darin, daß in am. Standardwaschmitteln unheimlich viel Bleach mit drin ist, weil die Wäsche sonst bei den niedrigen Temperaturen nicht sauber wird. Rückstände waren unproblematisch, weil soviel Wasser zum spülen verwendet wird, daß das schon wieder rauskommt.

Mit den neuen Maschinen wird wenig Wasser verwendet - die Menge an aggressivem Waschmittel wird nicht richtig rausgewaschen. Außerdem nutzen moderne Maschinen ja das letzte Spülwasser für die Vorwäsche des nächsten Waschgangs. Wenn zu aggressive Rückstände im Spülwasser sind, geht evtl. die Maschine kaputt.

Ich könnte mir vorstellen, daß das der Grund ist.

Bei uns arbeiten die Maschinen schon so lange nach einem anderen System, daß entsprechende Waschmittel schon lange nicht mehr im Handel sind.

Wendy
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, das koennte sein.
Auf jeden Fall wird es einen Grund geben, warum in den Regalen extra HE Waschmittel stehen und warum die Hersteller der Waschmaschinen ganz klar sagen, dass man kein normales Waschmittel verwenden soll.

Da hat mir doch tatsaechlich eine Nachbarin hier gesagt, ich koennte auch normales Waschmittel nehmen. Sie haette grosse Erfahrungen mit den HE Waschmaschinen und wuerde schon das 3. Modell benutzen, mit normalem Waschmittel.
:umfall
Ob sie vielleicht noch bei der ersten Maschine waere, wenn sie diese richtig benutzt haette? :gruebel
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Das überschüssige Waschmittel "versottet" die Pumpe.

Du kriegst diesen schmierigen Schlick. Ich habs grad nachgelesen. Es wird zuviel Lauge produziert (logo). Durch die Drehung werden auch zuviel Seifenblasen gemacht und die Wäsche kommt nur in Blasen statt ins Wasser.

"If you use regular detergent in your front loader excess suds will be produced by the interaction of the detergent and tumbling water. These unwanted suds will accumulate at the bottom of the wash drum where they will lie on top of the water. Within minutes these suds will take the form of a big fluffy cushion. This cushion hinders clothes from reaching the water. As your clothes fall from the top of the drum to the bottom they hit the suds cushion rather than the water. The result is a very poor wash.

Even owners of front loaders who are using the correct detergent can misunderstand how to use it properly. Not seeing any suds they think they require more detergent. They keep increasing the amount used per load until suds finally appear. This can be a costly mistake that again results in a poor wash.

Using too much detergent is as bad as using the wrong detergent. Extreme amount of detergent can produce symptoms such as leaking, vibration, noisy operation, and poor spinning."

Bei uns gibts schlicht und ergreifend nur noch das Waschmittel, was in USA heute als HE angeboten wird. Deswegen kennen wir das Problem auch nicht.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das überschüssige Waschmittel "versottet" die Pumpe.

Du kriegst diesen schmierigen Schlick. Ich habs grad nachgelesen. Es wird zuviel Lauge produziert (logo). Durch die Drehung werden auch zuviel Seifenblasen gemacht und die Wäsche kommt nur in Blasen statt ins Wasser.

"If you use regular detergent in your front loader excess suds will be produced by the interaction of the detergent and tumbling water. These unwanted suds will accumulate at the bottom of the wash drum where they will lie on top of the water. Within minutes these suds will take the form of a big fluffy cushion. This cushion hinders clothes from reaching the water. As your clothes fall from the top of the drum to the bottom they hit the suds cushion rather than the water. The result is a very poor wash.

Even owners of front loaders who are using the correct detergent can misunderstand how to use it properly. Not seeing any suds they think they require more detergent. They keep increasing the amount used per load until suds finally appear. This can be a costly mistake that again results in a poor wash.

Using too much detergent is as bad as using the wrong detergent. Extreme amount of detergent can produce symptoms such as leaking, vibration, noisy operation, and poor spinning."

Bei uns gibts schlicht und ergreifend nur noch das Waschmittel, was in USA heute als HE angeboten wird. Deswegen kennen wir das Problem auch nicht.

Vielen Dank fuer die Erklaerung. :-) Ich hatte keine Erklaerung gefunden, auch nicht lange genug gesucht, aber als ich hoerte, dass das falsche Wachmittel fuer die HE Waschmaschinen genauso schlimm ist, als wenn man Diesel statt Normalbenzin tankt, war klar, dass ich auf keinen Fall das normale Waschmittel benutzen werde.

Es wurde so erklaert, dass die Waschmaschine durch das falsche Waschmittel die Wassermenge falsch berechnet (ich hab mich gefragt warum, aber jetzt ist es ja klar, durch den Schaum, der durch das normale oder zuviel Waschmittel erzeugt wird).
 
Oben