Wählt ihr bei der nächsten Bundestagswahl im September?

Ezri

Adminchen
Administrator
Habe uebrigens gerade mal den Wahl-O-Mat bei Spiegel.de ausprobiert -- interessant, dass die Parteien, die mir angeblich am naechsten stehen, auch tatsaechlich meine Erst- und Zweitstimmen bekommen haben. So ganz uninformiert scheine ich dann doch nicht zu sein...

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2009

Der Link ist toll, aber ich hätt auch dazu gern ein Vergleich gehabt, mit welcher Partei ich wirklich am meisten übereinstimme und nicht nur mit den Parteien, die ich ggf. wählen würde...
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Meine Wahlunterlagen sind unterwegs :D.
meine sind ja auch schon abgeschickt. was mich nur ein bisschen stutzig macht, dass man keinerlei bestaetigung erhaelt, ob die wahlunterlagen tatsaechlich eingetroffen sind. bekommt man als wahler in d zwar auch keine garantie, dass der schrieb tatsacehlich ausgewertet wurde (das waere ja auch viel zu kostenintensiv) aber wenigstens hat man das ding perosenlich in die urne befoerdert.
 
Auf der anderen Seite bin ich alt genug um mich aktiv daran zu erinnern, dass Deutschland einige Jahrzehnte lang faktisch ein Dreiparteienland war, wobei der FDP nur die Aufgabe zukam, die jeweilige staerkste Partei in der Regierungskoalition zu unterstuetzen. Wer FDP waehlte, der waehlte jahrzehntelang die staerkere der beiden "grossen" Parteien.
;)

Na ja, so ganz stimmt das aber nicht. Schau Dir doch mal die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag nach der Wahl 1976 an...
 
Oben