Wählt ihr bei der nächsten Bundestagswahl im September?

cuhaller

New Member
Hi zusammen,
die Bundestagswahlen in Deutschland stehen im September an, und ich frage mich wieviele hier im Forum planen sich per Briefwahl zu beteiligen. Hab neulich diesen Wahlaufruf auf Facebook entdeckt - Causes auf Facebook | I WANT YOU for Bundestagswahl 09 - und war erstaunt dass nur 5000 Deutsch-Amerikaner letztes Mal gewählt haben. Dort gibt es auch Infos wie man die Unterlagen beantragen kann, sieht ziemlich einfach aus.
Die Frage, die ich mir stelle ist, bin ich schon zu lange weg (5 Jahre), um noch wirklich Einfluss nehmen zu können/wollen? Wie steht ihr dazu? Plant ihr zu wählen?
Cheers, Chris
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Die Frage, die ich mir stelle ist, bin ich schon zu lange weg (5 Jahre), um noch wirklich Einfluss nehmen zu können/wollen? Wie steht ihr dazu? Plant ihr zu wählen?
Cheers, Chris

Hi chris, ich habe letzten freitag meine wahlunterlagen fuer die briefwahl angefordert. man muss nur auf bundeswahlleiter.de gehen und da kann man alles nachlesen. oder auf die seite des auswaertigen amtes, die leiten einen glaube ich weiter.
ich denke, ob man als deutscher/deutsche, der/die im ausland lebt, waehlt, haengt davon ab, welche beziehungen man noch zum heimatsland hat.
ich persoenlich denke, dass es wichtig ist, das politische geschehen in deutschland soweit zu beeinflussen, wie es mir moeglich ist. dieses jahr ist es mir persoenlich sehr wichtig zu waehlen, da meine familie firmenanteile erworben haben und ich sicherstellen moechte, dass es fuer meine familie 'richtig' laeuft. generell denke ich, dass bestimmte parteien, bestimmtes verhalten promoten, das ich nicht unterstuetze; daher waehle ich, auch wenn es mich nicht mehr direkt beeinflusst. ob du wahelen solltest, liegt ein deiner beziehung zur heimat. hast du famlie, hast du vermoegen, hast du bestimmte ueberzeugungen... oder es kann ein einfach dein pflichtgefuehl als citizen sein.
gruss henne.
 

Kelly

Well-Known Member
Nein, hat mich nie interessiert und kann jetzt sowieso nicht mehr.
 
W

Wisi

Guest
Noe, hab in D nur ein einziges Mal gewaehlt und zwar das erste Mal, dass ich es durfte also mit 18... seither nie wieder und inzwischen darf ich ja eh nicht mehr, will aber eh nicht.

Bei den Wahlen hier in den USA bin ich aber jedesmal mit dabei.
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
Ich darf in Deutschland nicht mehr waehlen.
Habe aber auch seit ich 2000 ausgewandert bin nicht mehr dort gewaehlt.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ich waehle. Ich hab auch bei der Europawahl gewaehlt. Es it mein Pflicht als Bundesbuergerin. Ausserdem wer nicht waehlt, darf nicht motzen :D.
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
da ich nicht in deutschland wohne und nicht plane in kuerze da hin zu ziehen, werde ich nicht waehlen. ich bin der meinung es sollte auch nicht erlaubt sein. warum sollen andere die suppe ausloeffeln die ich denen einbrocke.

meine ganz persoenliche meinung.
 
W

Wisi

Guest
Da bringst Du aber einen guten Punkt auf Apex... und da stimm ich Dir auch zu... not to mention, dass man ja auch dann nicht mehr wirklich so drin steckt denn man hat doch sicher an seiner neuen Heimat dann mehr Interesse und sollte sich entsprechend da engagieren.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
da ich nicht in deutschland wohne und nicht plane in kuerze da hin zu ziehen, werde ich nicht waehlen. ich bin der meinung es sollte auch nicht erlaubt sein. warum sollen andere die suppe ausloeffeln die ich denen einbrocke.

meine ganz persoenliche meinung.

Da bringst Du aber einen guten Punkt auf Apex... und da stimm ich Dir auch zu... not to mention, dass man ja auch dann nicht mehr wirklich so drin steckt denn man hat doch sicher an seiner neuen Heimat dann mehr Interesse und sollte sich entsprechend da engagieren.
interessant. mhmm..ich sehe das ein wenig anders. ich finde nicht, dass ich da jemandem die suppe einbrocke. schliesslich waehle ich, um dinge zu verbessern und nicht, um sie zu verschlechtern. klar sehen andere das anders, aber einer muss immer verlieren... :D
 
Oben