Wählt ihr bei der nächsten Bundestagswahl im September?

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wahlunterlagen gestern weggeschickt....man muss die verwandtschaft ja unterstuetzen...die Dame von der SPD ist meine Tante....;)
Haha - meine Tante kandidiert für die CDU, aber so weit geht meine Verwandtschaftsliebe dann doch nicht. :D Na, zum Glück kandidiert sie nicht in meinem Wahlkreis, ich hätte sie also eh nur über die Zweitstimme unterstützen können, und dass ich damit bei Bundestags- oder Europawahlen schwarz wähle, wird in diesem Leben nicht mehr passieren... ;)

Ah, ich seh schon, Du verwechselst das mit dem Antrag absenden:


Der Bundeswahlleiter
Stimmt, habe ich verwechselt.
Danke für die Richtigstellung. :doof
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Okay, dank des Forums vergesse ichs endlich mal nicht. Ich hab den Antrag ausgefüllt und morgen geht er auf die Post, das sollte noch rechtzeitig ankommen :sendmail
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Ah, ich seh schon, Du verwechselst das mit dem Antrag absenden:


Der Bundeswahlleiter

Haha - meine Tante kandidiert für die CDU, aber so weit geht meine Verwandtschaftsliebe dann doch nicht. :D Na, zum Glück kandidiert sie nicht in meinem Wahlkreis, ich hätte sie also eh nur über die Zweitstimme unterstützen können, und dass ich damit bei Bundestags- oder Europawahlen schwarz wähle, wird in diesem Leben nicht mehr passieren... ;)


Stimmt, habe ich verwechselt.
Danke für die Richtigstellung. :doof

da bin ich aber beruhigt. hatte mir den brief direkt auf die stirn geklebt, damit ich morgen frueh nicht noch vergesse ihn in den kasten zu legen. aber dann brauch ich mir ja nun keinen stress machen.
uebrigens haette ich das auch doof gefunden, denn schliesslich wurden mir die unterlagen ja erst vor zwei, drei tagen zugestellt...

Okay, dank des Forums vergesse ichs endlich mal nicht. Ich hab den Antrag ausgefüllt und morgen geht er auf die Post, das sollte noch rechtzeitig ankommen :sendmail
siehste ezri. gut gemacht. dann :). warten wir mal auf die auszaehlung!
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Hmm. Die Optionen sind bei dieser Wahl ja um einiges eingeschraenkter als bei der Europawahl... Wenn man jetzt mal die NPD, DVU, MLPD und die Linke von vornherein ausschliesst, und realistisch davon ausgeht, dass eine Stimme fuer die Rentner und die oedp als verloren betrachtet werden kann, bleiben ja eigentlich nur die mehr oder weniger (heutzutage wohl eher mehr weniger) vier "grossen" Parteien uebrig. Oder die Piraten.

Sehr unzufriedenstellend. Ich haette nie gedacht, dass ich mal Protestwaehler werde. :)
 
Haha - meine Tante kandidiert für die CDU, aber so weit geht meine Verwandtschaftsliebe dann doch nicht. :D Na, zum Glück kandidiert sie nicht in meinem Wahlkreis, ich hätte sie also eh nur über die Zweitstimme unterstützen können, und dass ich damit bei Bundestags- oder Europawahlen schwarz wähle, wird in diesem Leben nicht mehr passieren... ;)

Wie kannst Du es denn dann in den USA aushalten? Die politischen Ansichten der Union entsprechen ja noch am ehesten denen der Demokraten hier. Für die Republikaner findest Du ja nicht mal eine vergleichbare Partei in Deutschland...
 
Hmm. Die Optionen sind bei dieser Wahl ja um einiges eingeschraenkter als bei der Europawahl... Wenn man jetzt mal die NPD, DVU, MLPD und die Linke von vornherein ausschliesst, und realistisch davon ausgeht, dass eine Stimme fuer die Rentner und die oedp als verloren betrachtet werden kann, bleiben ja eigentlich nur die mehr oder weniger (heutzutage wohl eher mehr weniger) vier "grossen" Parteien uebrig. Oder die Piraten.

Sehr unzufriedenstellend. Ich haette nie gedacht, dass ich mal Protestwaehler werde. :)

Deine Analyse muß für einen Amerikaner auch wie Hohn klingen. Du hast also "nur" 4 Wahlmöglichkeiten? Und das nach Ausschluß einiger Parteien? Wie viele hast Du denn hier in den USA?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Habe uebrigens gerade mal den Wahl-O-Mat bei Spiegel.de ausprobiert -- interessant, dass die Parteien, die mir angeblich am naechsten stehen, auch tatsaechlich meine Erst- und Zweitstimmen bekommen haben. So ganz uninformiert scheine ich dann doch nicht zu sein...

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2009
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wie kannst Du es denn dann in den USA aushalten? Die politischen Ansichten der Union entsprechen ja noch am ehesten denen der Demokraten hier. Für die Republikaner findest Du ja nicht mal eine vergleichbare Partei in Deutschland...
Theoretisch gibt es auch in den USA Parteien, die in meinem politsichen Spektrum agieren, aber tatsaechlich ist es natuerlich so, dass Unterstuetzung dieser Parteien letztlich fuer die Katz ist, weil sie zu klein sind um irgend einen Einfluss zu nehmen.

Auf der anderen Seite bin ich alt genug um mich aktiv daran zu erinnern, dass Deutschland einige Jahrzehnte lang faktisch ein Dreiparteienland war, wobei der FDP nur die Aufgabe zukam, die jeweilige staerkste Partei in der Regierungskoalition zu unterstuetzen. Wer FDP waehlte, der waehlte jahrzehntelang die staerkere der beiden "grossen" Parteien. Soooo anders war die Lage in Deutschland also nicht, ehe die Gruenen aufs Tapet kamen.

Aber mit der Richtung hast Du schon recht. Ich arbeite daran, die USA weiter nach links zu ruecken. :D Das ist meine zweite Lebensaufgabe neben der Radfahrerisierung der USA. ;)
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Meine Wahlunterlagen sind unterwegs :D.
 
Oben