United Airlines charge overweight passengers for two seats!

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Dazu würde mich ja mal interessieren, warum man während einer Arbeitsschicht, die 10, 12 Stündchen dauert, überhaupt schlafen muss... Ist das Vorschrift?

yup. Also nicht das schlafen als solches, aber es gibt eine vorgeschriebene Mindestruhezeit - im Grunde "Pause". Es gibt ein extra Gesetz für die Führer von Luftfahrzeugen und ihre Besatzungen - darin ist genau geregelt, wie lange die Pausen zu sein haben und wann genau eine "Schicht" beginnt - nämlich keineswegs mit dem Besteigen des Flugzeuges sondern schon wenigstens ein, zwei Stunden früher beim Briefing usw. und auch keineswegs mit der Landung endet. Und somit wird bei einem Direktflug FRA-SFO bspw. schnell eine 16 Stundenschicht und da finde ich, ist eine ein- bis zweistündige Pause doch nicht zuviel verlangt :)

Dieses Gesetz ist mitunter der Grund, warum gelegentlich verspätete Flüge am Ende dann doch noch ge-cancelled werden, weil die Crew "über die Zeit kommt" ;)
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich find Singapore Airlines am Besten. Leider fliegen die nicht überall hin .. Aber nach New York :D

Mit denen sind wir auch schon ein paar mal geflogen und ich war von Anfang an total begeistert.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
yup. Also nicht das schlafen als solches, aber es gibt eine vorgeschriebene Mindestruhezeit - im Grunde "Pause". Es gibt ein extra Gesetz für die Führer von Luftfahrzeugen und ihre Besatzungen - darin ist genau geregelt, wie lange die Pausen zu sein haben und wann genau eine "Schicht" beginnt - nämlich keineswegs mit dem Besteigen des Flugzeuges sondern schon wenigstens ein, zwei Stunden früher beim Briefing usw. und auch keineswegs mit der Landung endet. Und somit wird bei einem Direktflug FRA-SFO bspw. schnell eine 16 Stundenschicht und da finde ich, ist eine ein- bis zweistündige Pause doch nicht zuviel verlangt :)
Naja, aber warum bei einem 5,8-Stunden-Flug von FRA nach BOS gepennt und gepaust werden muss, leuchtet mir dennoch nicht ein. Selbst mit Briefing vorher (was wird denn da eigentlich so ausgiebig gebrieft? Wie ein Flugzeug aussieht, werden die Damen und Herren vom Schwimmwestenballett doch schon wissen ...) und Trallala nach der Landung werden das nicht mehr als zehn Stunden, und die sollten doch wohl ohne Schläfchen drin sein.
Dieses Gesetz ist mitunter der Grund, warum gelegentlich verspätete Flüge am Ende dann doch noch ge-cancelled werden, weil die Crew "über die Zeit kommt" ;)
Alles Warmduscher und Schattenparker. Unsereiner arbeitet auch mal 48 Stunden durch, wenn Not am Mann ist... ;)

So oder so: Lieben Dank für die Erläuterung, Ruffie.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Naja, aber warum bei einem 5,8-Stunden-Flug von FRA nach BOS gepennt und gepaust werden muss, leuchtet mir dennoch nicht ein. Selbst mit Briefing vorher (was wird denn da eigentlich so ausgiebig gebrieft? Wie ein Flugzeug aussieht, werden die Damen und Herren vom Schwimmwestenballett doch schon wissen ...) und Trallala nach der Landung werden das nicht mehr als zehn Stunden, und die sollten doch wohl ohne Schläfchen drin sein.

Alles Warmduscher und Schattenparker. Unsereiner arbeitet auch mal 48 Stunden durch, wenn Not am Mann ist... ;)

So oder so: Lieben Dank für die Erläuterung, Ruffie.

Im Briefing werden so Lappalien geklärt, wie, "wer hat im Flieger welche Position", das geht ja nach Seniorität. Sprich, die älteste Saftschubse darf sich aussuchen, wo sie arbeiten will und nimmt dann gleich die First ;) Aber es werden auch wichtige Dinge abgesprochen, wie z. B. die aktuelle Flugroute und das dort zu erwartende Wetter, Ausweichflughäfen und noch ein paar andre Kleinigkeiten ;)

Man darf ja nicht vergessen, dass 10 Stunden Arbeit über den Wolken nicht mit 10 Stunden am Boden zu vergleichen sind. Der ganze Organismus wird ja ganz anders beansprucht - und deswegen gibt es ein seperates Gesetz, was sich um die Bedürfnisse der Crews kümmert, weil es sonst garantiert Airlines gäbe, die ihre Crews auf Kosten der Sicherheit ausnutzen würden ;)
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
ausserdem fliegt die Crew ja oft nicht nur einen Flug, sondern mehrere Fluege hintereinander.
Das ist zumindest bei meiner Freundin so, die als Flugbegleiterin LH Kurzstrecke fliegt.
An heftigen Tagen hat sie vier bis fuenf Fluege an einem Tag.
Da addiert sich die Zeit dann auch.

Die Pausen, die sie einlegen muessen, dienen denke ich zur Sicherheit- falls bei einer Megaschicht Probleme auftauchen sollten, dann bestuende die Gefahr, dass die Crew zu muede ist, um schnell und sicher und richtig hndeln zu koennen.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Also ich goenne denen die Ruhezeit, dann sind Sie vielleicht nicht noch grumpier als die meissten eh schon sind ;)
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
In allen Berufen, in denen es irgendwie auch um Sicherheit geht, ist es mir lieber dass die Mitarbeiter ausgeruht sind ;-))
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Ich denke Pausen sollten schon drin sein, und wenn einer 1 Stunde schlaeft und der andere die Stunde fuer die Leute da ist, ist es doch auch kein Problem. Mir kam bei AA es so vor als wenn die gleich 3 Stunden Pause machten, denn das Licht wurde herunter geschalten, Filme liefen, und nichts ging mehr. Wenn ein Flieger nicht voll ist und die meisten schlafen ist das auch kein Problem, aber wenn wir damals der Flieger mit Kleinkindern die um nichts schlafen wollten, plaerren und dann die anderen meinen sie muessen sich die Fuesse vertreten und laufend auf und ab laufen, und die Toilette laufend klappert, da klingelten die Leute laufend und liefen nach hinten um was zu trinken zu holen, gab aber nichts ausser Wasser. Da standen grosse Wasserflaschen.
Ich habe bei 8 Stunden auch nur eine halbe Stunde Pause, und habe schon 10 Stunden mit 30 Min Pause gearbeitet. Job ist Job.
Bewerben sich die Stewardessen eigentlich fuer die Langfluege? Oder werden die eingeteilt? Und was ist besser bei first class? Fuer die Stewardessen meine ich? Weil es weniger Leute sind? Oft sehe ich das Maenner in der first class arbeiten. Die koennen sich das auswaehlen?
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich denke Pausen sollten schon drin sein, und wenn einer 1 Stunde schlaeft und der andere die Stunde fuer die Leute da ist, ist es doch auch kein Problem. Mir kam bei AA es so vor als wenn die gleich 3 Stunden Pause machten, denn das Licht wurde herunter geschalten, Filme liefen, und nichts ging mehr. Wenn ein Flieger nicht voll ist und die meisten schlafen ist das auch kein Problem, aber wenn wir damals der Flieger mit Kleinkindern die um nichts schlafen wollten, plaerren und dann die anderen meinen sie muessen sich die Fuesse vertreten und laufend auf und ab laufen, und die Toilette laufend klappert, da klingelten die Leute laufend und liefen nach hinten um was zu trinken zu holen, gab aber nichts ausser Wasser. Da standen grosse Wasserflaschen.
Ich habe bei 8 Stunden auch nur eine halbe Stunde Pause, und habe schon 10 Stunden mit 30 Min Pause gearbeitet. Job ist Job.
Bewerben sich die Stewardessen eigentlich fuer die Langfluege? Oder werden die eingeteilt? Und was ist besser bei first class? Fuer die Stewardessen meine ich? Weil es weniger Leute sind? Oft sehe ich das Maenner in der first class arbeiten. Die koennen sich das auswaehlen?

Das mit dem Aussuchen, ob jemand in der First, Business oder Holzklasse arbeiten möchte, hängt von der Seniorität der für den Flug eingeteilten Flugbegleiter ab. Der/die Dienstälteste hat freie Auswahl und dann der nächste usw.

In der First kommen meistens auf einen Flugbegleiter um die 4 Gäste, nicht mehr. Während das in der Eco leicht 50 sein können - also mehr Stress.

Man bewirbt sich auf Lang- bzw. Kurzstrecke, je nachdem, was einem eher zusagt.
 
D

dago

Guest
Der/die Dienstälteste hat freie Auswahl und dann der nächste usw.

Und das genau ist der groesste Nachteil von Business- und first class: Dort bedienen die aeltlichen Schrapnells, waehrend die Knackmaeuse im Parkett werkeln.

Jetzt, nicht mehr geschaeftlich fliegend, versuche ich mir die Holzklasse als Vorteil einzureden, business waere mir trotzdem lieber.

Gruss DagO
 
Oben