Tipps zum Englischlernen

Calis

Well-Known Member
Hallo,

zum lernen hätte ich folgende Idee für dich:

Free ebooks - Project Gutenberg

über 100.000 kostenlose E-Books.
Fleißig lesen hilft auch, da erweitert sich schnell der Wortschatz. Mit dem Wortschatz kommt auch das Verstehen...
Am besten mit Kinderbücher anfangen, die sind meist einfacher geschrieben. Auch wenn man sich als Erwachsener vielleicht doof vorkommt, wenn man Bildchen sieht, dann prägt es sich ein.

Wenn du skypst nehmt euch Zeit, z.B. die Hälfte der Zeit in English. Damit du dich an den Klang gewöhnst.

Viel Erfolg

C.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Für den Alltag zu Hause kann man sich die Vokabeln der Haushaltsgegenstände auch auf Post-it schreiben und an die Gegenstände pappen :)
 

Katha83

Active Member
Mein Tip.. einfach mal ein Glaeschen Wein oder Prosecco beim Skypen trinken, dann geht das Englisch viel einfacher von den Lippen! Man macht sich meist auch viel zu viele Gedanken, ob denn nun das genau das Wort ist, was man in dem Kontext benutzt oder ob die Grammatik stimmt...

Unsere Deutsche Grammatik ist ein Grauen, wenn wir sprechen... anders ist es bei den Amerikanern auch nicht im Englischen. Und der Wein oder Prosecco nimmt die Hemmungen einfach mal drauf los zu babbeln...

Ich habe mein Englisch durch die US Army Soldaten in den Clubs gelernt.. und da gab es immer Corona und Tequila.. der hat geholfen :bier
 

Muschel

Well-Known Member
Die ebooks sind eine gute Idee, wenn Grundkenntnisse vorhanden sind. Das mache ich seit einiger Zeit zur Auffrischung. Mit dem Einkaufszettel kann man auch vorab üben.
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Angie, ich schließe mich den Vorrednern an - ohne Englisch geht es nicht!

Onlinekurse sind prima, Medien (Filme, Bücher etc.) in Originalsprache auch, aber die Hemmung vor der Sprache legst du am besten im direkten Kontakt mit Mutternsprachlern ab. Such dir einen Stammtisch mit Expats in Rostock und quatsch einfach los. So ist vor einigen Jahren mein halber Freundeskreis hier in Berlin entstanden. ;)

Ich hab' fix ein bisschen recherchiert und eine Gruppe auf Facebook und ein (etwas eingeschlafenes) Forum bei Toytown gefunden. Fass dir den Mut und probier's aus! Viel Glück! :)
 

Blauregen

Well-Known Member
Auch wenns albern klingt: schau Kinderfilme auf YouTube! Die Sprache ist noch nicht so kompliziert.

Oder schau dir deine ganzen DVDs nochmal auf Englisch an, ruhig mit deutschen Untertiteln. So aehnlich hab ichs mit meinen Austauschsoehnen gemacht (das war dann Deutsch mit spanischen Subtitels)

Aber egal was, SOVIEL WIE MOEGLICH!!!
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Und wenn man die Originalfilme guckt und man versteht nix....Englischen Untertitel einschalten. (Sonst hätte ich dei den Dukes of Hazzard kein Wort verstanden ;) )
 

goEast

Well-Known Member
Mein Tipp ist https://www.eslpod.com/website/index_new.html - ist ein Podcast (also regelmäßige Folgen zum Hören) und kostenlos (bereits über 1.000 Folgen).

Prinzip ist immer: eine kurze Alltagssituation wird langsam und klar gesprochen, dann wird über den Text detailliert reflektiert (Worte werden erklärt etc) und im Anschluss wird es nochmal im normalen Tempo (jetzt nicht texanisch, aber schneller ;)) der gleiche Text gesprochen. Alles in Englisch aber in wirklich verständlicher Form :)

Habe ich zu Beginn meiner Auslandstätigkeit gerade auf den Fahrten/Flügen Hinzugs viele Folgen hintereinander gehört und hatte schon das Englisch-Gefühl im Ohr, wenn ich ankam. Natürlich sind trotzdem die ersten 1-3 Minuten, wenn man selber den Mund aufmachen muss, dann immer noch die schwersten - hier hilft dann nur das kalte Wasser.
 
Oben