Tipps zum Englischlernen

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Wie willst du eigentlich in Amerika zurechtkommen, wenn du kaum Englisch sprichst?
Du musst da auch Behoerdengänge machen...zB SSN beantragen, Konto eröffnen ,.....
Wie waere es mit einem VHS Kurs solange du noch in D bist?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Bitte sag jetzt nicht "Mein Mann macht das alles!"
Das waere totale Abhängigkeit in einem fremden Land.....
Es sei denn du sprichst Spanish....damit kommt man einigermassen klar hier, aber es geht nix über English.
 

Calis

Well-Known Member
Hallo,

kann auch nur sagen Sprache ist alles. Ohne Sprechen findet man keinen Anschluß.
Ist überall auf der Welt so. Deshalb haben wir in D die Probleme mit Immigranten. Für dich wird es dann nicht anders sein. Sehr isoliert und mit Job wirds auch schwer.
Deshalb würde ich mir Itjustme's Rat zu herzen nehmen und soviel Englisch lernen wie du nur kannst.

Wegen zu schüchtern zum reden: Denk dir einfach: Wenn der dir gegenüber so gut deutsch kann, wie du Englisch, dann kann er über dich lachen... Das hilft sich sicherer zu fühlen. Nur wenn du nicht sprichst und dich hinter anderen versteckst, dann lernst du es nie.

Viele Grüße

C.
 

Blauregen

Well-Known Member
Bisher fanden wohl alle Interviews zu Visa in Deutschland in deutscher Sprache statt. :blabla :)
Also wir waren auf dem Konsulat in Berlin und unser Interview lief auf Englisch. Allerdings hat mein Mann (der ja schon geschaeftlich ne halbe Ewigkeit drueben war) dem Typen direkt auf Englisch Hallo gesagt. Keine Ahnung, ob das auch auf Deutsch haette laufen koennen.

Ich selber hatte mal Englisch Leistungskurs in der Schule und hatte eigentlich gedacht, mein Englisch sei noch recht passabel. Ich stand hier regelmaessig auf dem Schlauch. Vor allem in voellig unvorhersehbaren Situationen habe ich nur noch Bahnhof verstanden. OK, modernes Amerikanisch ist halt was anderes als die rhetorischen Mittel, die Shakespeare verwendet hat... ;) Vor allem texanisch. Aber trotzdem wuerde ich dir ebenfalls so viel Auffrischung wie moeglich empfehlen und sprich so viel wie moeglich!!!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Es kommt sicherlich darauf an, wo man hinkommt. In Upstate New York hatte ich null Problme mich zu unterhalten, hatte allerdings durch Geschäftsfreunde meines Vaters aus allen Herren Laendern von klein auf Uebung unterschiedliche Dialekte und Akzente zu verstehen, da waren Neuseelaender, Australier, Briten etc pp dabei. Aber wie gesagt, in New York spricht man recht deutliches Englisch, das finde ich noch leichter zu verstehen als britisches Englisch.

Ich hatte in den ersten paar Wochen Schwierigkeiten mit dem Fernsehen, das fand ich einfach nicht entspannend, verstanden habe ich es schon. Aber das hat sich dann auch schnell gegeben. Inzwischen sehe ich alles lieber in Originalsprache.
The Walking Dead auf Deutsch ging gar nicht. Ich hatte mich einfach zu sehr an die Stimmen gewoehnt.

Wenn man nicht total abhaengig von seinem Partner sein moechte, dann sollte man sich schnellstmoeglich die Landessprache aneignen. Wenn ich Probleme mit der Sprache gehabt haette, haette ich mich in allen Dingen auf Greg verlassen muessen und dann waere ich verlassen gewesen. Er hat ja selbst keine Ahnung von Versicherungen und Banken und so weiter gehabt. Da waere ich ganz schoen aufgeschmissen gewesen.

Aber ich gehe mal davon aus dass Angie das alles sehr schnell lernen wird. :glueck
 

Katha83

Active Member
Du bist nicht falsch. Man kann online keinen Termin machen. Das wird auf der Website falsch vermittelt. Erst wenn Du Deinen Unterlagen komplett eingereicht hast und das dort geprüft wurde, bekommst Du Deinen Termin von Frankfurt schriftlich mitgeteilt. War bei mir vor einigen Monaten so, erinnerst Du Dich? Du hast mir das super Hotel in der Nähe vom Konsulat empfohlen.

Also ich habe meinen Termin online ausgemacht. War total verwirrt. Habe mich angemeldet und gezahlt, als ich den Brief vom Konsulat bekam. Dann habe ich alle Dokumente, die eingereicht werden muessen zusammen mit Seite 2 des Schreibens (asugefuellt) ans Konsulat geschickt. Dann konnte ich nach einigen Tagen online "weiter" klicken um mir einen Termin auszusuchen...
 

Angie42loe

Well-Known Member
Also wir waren auf dem Konsulat in Berlin und unser Interview lief auf Englisch. Allerdings hat mein Mann (der ja schon geschaeftlich ne halbe Ewigkeit drueben war) dem Typen direkt auf Englisch Hallo gesagt. Keine Ahnung, ob das auch auf Deutsch haette laufen koennen.

Ich selber hatte mal Englisch Leistungskurs in der Schule und hatte eigentlich gedacht, mein Englisch sei noch recht passabel. Ich stand hier regelmaessig auf dem Schlauch. Vor allem in voellig unvorhersehbaren Situationen habe ich nur noch Bahnhof verstanden. OK, modernes Amerikanisch ist halt was anderes als die rhetorischen Mittel, die Shakespeare verwendet hat... ;) Vor allem texanisch. Aber trotzdem wuerde ich dir ebenfalls so viel Auffrischung wie moeglich empfehlen und sprich so viel wie moeglich!!!


Ich hatte kein Englisch in der Schule nur Russisch Englisch wurde ich ausgeschlossen aus der Schule. :-(
 

Angie42loe

Well-Known Member
Wie willst du eigentlich in Amerika zurechtkommen, wenn du kaum Englisch sprichst?
Du musst da auch Behoerdengänge machen...zB SSN beantragen, Konto eröffnen ,.....
Wie waere es mit einem VHS Kurs solange du noch in D bist?


Wollte gerne zu Schule gehen und hier Englisch lernen so lange ich noch hier bin aber alle Kurse hier kosten in Monat 150 Euro das kann ich mir bei einen Stundenlohn von 5,50 Euro nicht leisten. Sie bieten hier viel Englisch an für Rentner, aber da komme ich leider nicht rein der Kurs würde mich nur 75 ,00 € kosten. Bei der Uni Rostock sind die Kurse auf Englisch auch günstig aber da komme ich auch nicht rein alle Plätze belegt. Also heisst es mit Online Programme sich behelfen. Ich würde auch gerne in den USA zu Schule gehen aber bis jetzt haben wir da noch keine Schule gefunden. Ich will nach MA, Spencer ziehen.

Gruss Danke

Angie
 

Muschel

Well-Known Member
Angie, vielleicht kannst Du ein wenig mit babbel.com üben. Das hab ich zusätzlich zum Spanischkurs zu Hause gemacht. Und was ich auch gut finde, sind die visuellen Wörterbücher. Die findet man bei Amazon.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Angie,

vielleicht hat hier im Forum ja einer Zeit, Lust und Laune, mit Dir via Skype :skype etwas Englisch zu lernen. :)
 
Oben