VegasVicky

Member
Superinteressanter Thread. Die Katzen Foster Mum von der Rescue Organisation hat uns Purina Trockenfutter emfpohlen, weil die das dort auch verwenden.
Ich wollte Maunzbacke net gleich mit einer Umstellung stressen und habe davon eine kleine Packung geholt.
Seit zwei Wochen bekommt sie dazu immer mehr EVO, was sie auch gerne mag. Das Purina ist dann auch bald aufgebraucht.
Leider habe ich seit ich EVO fuettere den Eindrueck, dass ich keine Katze habe, sondern ein kleines Stinktier.
Mein Lieber Schwan!

Aber ich habe auch die Einstellung, dass ich fuer
uns, solange das moeglich ist, nicht am Essen
spare, also soll meine Knuddelbacke auch etwas ordentliches bekommen.

LG
Vicky
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich hab jetzt endlich das EVO mal per Amazon bestellt, weil im Umkreis von 100 Meilen die Marke nur von Läden vertrieben wird, die sich auf Hunde spezialiert haben - somit bezweifle ich, dass die EVO Katzenfutter haben :kicher Aber allein die Gewissheit, dass Amazon es führt, beruhigt. Bei der nicht seltenen Umzieherei dank der Army muss ich eine verlässliche Quelle haben, egal welches Futter ich füttere.

Superinteressanter Thread. Die Katzen Foster Mum von der Rescue Organisation hat uns Purina Trockenfutter emfpohlen, weil die das dort auch verwenden.
Ich wollte Maunzbacke net gleich mit einer Umstellung stressen und habe davon eine kleine Packung geholt.
Seit zwei Wochen bekommt sie dazu immer mehr EVO, was sie auch gerne mag. Das Purina ist dann auch bald aufgebraucht.
Leider habe ich seit ich EVO fuettere den Eindrueck, dass ich keine Katze habe, sondern ein kleines Stinktier.
Mein Lieber Schwan!

Aber ich habe auch die Einstellung, dass ich fuer
uns, solange das moeglich ist, nicht am Essen
spare, also soll meine Knuddelbacke auch etwas ordentliches bekommen.

LG
Vicky

Das ist ja interessant! Hat sie Mundgeruch oder meinst Du jetzt eher, dass sie pupst und an dem "Ende" mehr riecht?

Schnecke hat interessanterweise vom Hills Science bösen Mundgeruch gekriegt.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Die Begeisterung meiner Miezen für Banana Cat Futter ist leider wieder verflogen.

Hab schon gemerkt dass sie seitdem mehr Nassfutter fressen und das TroFu nicht mehr so runterschlingen - wahrscheinlich fehlen ihnen die Zusätze geschmacklich.
Das war ja auch ok, denn sie sollten ja eh immer zuerst das NaFu fressen, damit es nicht eintrocknet.

Aber jetzt hab ich das Futter auch noch letztes WE bei meinen Eltern vergessen und musste daher jetzt für dieses WE (da war ich wieder weg und deswegen muss TroFu her) bei real Purina one gekauft. nur ne kleine Packung als Übergang. Da sind sie total drauf abgefahren und haben sogar die Tüte aufgerissen um dran zu kommen.
Jetzt ist wieder Banana Cat im Napf und sie sind in den Hungerstreik getreten ...
naja ... mal sehen wer früher aufgibt - ich oder die Katzen :hehe.
Ich mag ja nichtmal mäkelige Menschen und bei Tieren kann ich es noch weniger ausstehen.
Hoffe sie gewöhnen sich dran - ich musste mich ja auch an WW-Küche und Zeugs wie Fenchelrisotto gewöhnen anstatt Burger und Pizza :up

Außerdem hab ich letzte Woche einen 15kg Sack (nach dem anfänglichen Erfolg) auf Vorrat bestellt :mauer1
 

VegasVicky

Member
Das ist ja interessant! Hat sie Mundgeruch oder meinst Du jetzt eher, dass sie pupst und an dem "Ende" mehr riecht?

Schnecke hat interessanterweise vom Hills Science bösen Mundgeruch gekriegt.

:) hehe :cool Neee, ich meinte ihre "Hinterlassenschaften" im Katzenclo. Wenn ich hier bin, mache ich sofort sauber und trotzdem riecht es ziemlich.
Liegt vermutlich am hoeheren Eiweissanteil und den damit verbundenen Auswirkungen auf den Stoffwechsel.
Ich hoffe, dass es besser wird, wenn sie sich erstmal an das Futter gewoehnt hat und auch kein Gemisch mehr bekommt (aus Purina One und Evo).
Aus dem Mund mueffelt sie jetzt auch nicht mehr als voher.

Gut zu wissen, dass man das zur Not bei Amazon bekommt. Wir haben hier zum Glueck drei Laeden, die das fuehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luliana

Well-Known Member
Meine Zicke bekommt Orijen, mittlerweile in der Seniorenversion.

Im alten Forum meinte zwar jemand, dass ein bestimmtes Vitamin zu hoch konzentriert darin vorkommt, aber irgendein Übel hat wohl jedes Fertigfutter. BARF kommt bei ihr nicht in Frage, da sie bei jedem Fitzelchen Fleisch sofort mit übelsten Blähungen und Durchfällen reagiert. Das tue ich ihr und mir nicht an.

Da das Orijen allerdings kaum bis gar kein Getreide enthält, empfinde ich es für einen Fleischfresser als angemessen bzw. die Zusammensetzung erscheint mir logisch.

Sie sieht gut aus, hat keine Hautprobleme mehr, das Fell glänzt als wäre es mit einer Speckschwarte abgerieben worden, sie hält ihr Gewicht, hat keinen Zahnstein, riecht nicht und ist bis auf die Alterswehwehchen topfit. Mehr will ich nicht. Ach ja, und es schmeckt ihr nach wie vor. Zum TroFu gibt es aber immer noch oben drauf irgendwas: Ei, Hüttenkäse, Öl, ein wenig Gemüsemus, Thunfisch ... was auch immer gerade zur Hand ist.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Fenchelrisotto? *lach* mir wuerde das vermutlich sogar schmecken
Es schmeckt wie Kinder-Beruhigungstee zum kauen. Mir schmeckt es jedenfalls viel zu gesund, aber eine Freundin von mir hat mich damit 2x gequält. :kotz
Aber wenn du willst, frag ich sie gern nach dem Rezept. :haha

Die Miezen haben den Hungerstreik übrigens beendet. Wollte ich ihnen auch geraten haben - bei mir wird gefressen was auf den Tisch ääh Boden kommt :devil
 

mooniz

Well-Known Member
Aber:2,1 Kilo Hund mal 250 IE= 525 IE pro Tag.
Und bei der bekannten Ueberdosierung von Orijen kommt man wieder auf die 6-fache Menge an Vitamin A.
@illedill:
also, bei orijen bin ich nicht weitergekommen, weil immer die gleiche tussi dran war wenn ich angerufen habe. hab dann wieder aufgelegt. :ohshit
was ich aber gemacht habe ist, daß ich mal genau gemessen habe was meine marie am tag frisst.
eine portion hat ca. 30g und das ist schon viel. ab und zu ißt sie auch nicht alles auf.
also 2x30g am tag. dann komme ich bei 15.000 ie vit. a pro kg, auf 900 ie vit.a am tag. also nicht mal mehr das doppelte an überdosierung.
wahrscheinlich sogar weniger. was meinst du dazu?
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, bin heute rechenfaul, aber wenn es tatsaechlich nur das Doppelte oder sogar noch weniger als das Doppelte der empfohlenen Dosis ist, dann waere das ok ;o)
 
Oben