illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
Selbst wenn es Zuckerruebenmuss ist, ist es ok. Solange da nicht steht "Zuckerruebensirup" schadet das gar nicht. Im Ruebenmuss ist unraffinierter Fruchtzucker enthalten, wie in Obst auch. Und Obst gibt man ja beim Barfen auch.
 

Mela

Well-Known Member
Illedill hat Recht glaube ich. Nur ich bin immer so überkritisch dass ich hinter jeder Rübe gleich Zucker vermute :baehIst ja oft genug so dass sich hinter geschönten Bezeichnungen allerhand Schrott verbirgt, da muss man aufpassen wie ein Luchs :ohno
 

franze

Well-Known Member
So nachdem ich mich hier durch alle 104 Beiträge gelesen hab.. mß ich jetzt natürlich auch was schreiben.. hahah
Ich werd mir mal das Futter von Ruffe am DI anschauen. Ich hab mir ehrlich gesagt die letzten Jahrzehnte nie soviel Gedanken drum gemacht. Meine Katzen bei den Eltern haben immer das bekommen, was sie grad gefressen haben. DIe waren da eher wählerisch und mein Mutter nicht sehr konsequent :-)
Meine eigenen bekommen nur TRockenfutter. Damals sagte mir einer, das wär besser für die Zähne etc. Und hier im Sommer ist es ein echter Segen, weil man einfach weniger Fliegen und Ungeziefer um den Napf rum hat.
Jetzt hab ich ja leider lernen müssen, Trockenfutter istr natürlich nicht so gut wie gedacht.. Meine Sarotti hat schon die ein oder andere fette fette Blasenentzündung davon bekommen. Genau genommen, diese Stuvit STeine oder wie man die schreibt.
Jetzt hat uns der Tierarzt hier auf Hills Prescription gesetzt. Das würden sogar beide wie blöd fressen.. ist mir aber zu teuer und.. Lilly braucht es ja eben net, da will ich ihr eigentlich kein spezielles Futter geben.
Seit ihr euch jetzt alle einig, dass das Hills totaler Quatsch ist???
Was würdet ihr dann empfehlen???
Und für Lilly hab ich derzeit ProPlan Urinary TRract. Ich will ein bissl "vorbauen" und auf den Ph-Wert aufpassen.
Wer hat bessere Ideen??? Ich bin für alles offen.

Prinzipiell denk ich wie Ruffi, Roynoa etc. Man kann es auch ein bissl übertreiben mit all den Zutaten und Kram. Wir essen auch alle mal nen Burger beim Big M oder sonst was ungesundes.
Da ich jetzt aber ausschlieslich Trockenfutter fütter, will ich schon ein gutes für nen annehmbaren Preis.

Danke für evt Tipps:-)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Gestern habe ich übrigens mit einem Freund telefoniert. Dessen Eltern haben zwei Labradore von je 16 und 17 Jahren mittlerweile. Biblisches Alter also.

Hab an diesen Thread gedacht und gefragt was die Eltern füttern und die Antwort: Dosenfutter vom Aldi!!

Die Hunde ist mittlerweile natürlich tatrig und haben Krankheiten, aber die sind ja auch 17 - was die durchschnittliche Lebenserwartung um einiges übersteigt.
 

Mela

Well-Known Member
Es gibt immer Tiere, die trotz schlechtem Futter alt werden. Es gibt ja auch Menschen, die trotz falscher Ernährung, Rauchen und Trinken steinalt werden.

Allerdings muss man auch sehen, dass sich die Situation über die Generationen verschlimmert - bei Menschen und Hunden. In der ersten Generation kann der Körper trotz schlechtem Essen noch ganz gut klarkommen, doch wenn er immer nur das bekommt gibt es mehr und mehr Krankheiten. (Das kann man daran sehen dass heute schon Kinder Altersdiabetes haben!) Und nur weil ein Hund keine sichtbaren Anzeichen hat, dass er krank ist, heißt das noch lange nicht, dass er gesund ist ;) Oder dass es ihm mit gutem Futter nicht noch besser gehen könnte.

Ich finde zu sagen " Der Hund meiner Bekannten XY ist ganz alt trotz Aldifutter" ist keine Ausrede dafür, selbst etwas zu füttern was dem Hund schaden kann.

Man sagt ja auch nicht "Die Kinder meiner Nachbarin gehen 3 mal die Woche zu McDonald's und sind nicht dick, deshalb kann ich das meinen Kindern bedenkenlos geben" :) Ich verstehe deine Argumentation, aber ich würde das eher als Ausnahme betrachten und nicht als die Regel!

Der Retriever meiner Eltern ist 13, hört schlecht, sieht schlecht, hat Hautprobleme und seltsame Warzen, die sich entzünden. Außerdem einen Maulgestank zum Gottserbarmen und Zahnstein, dass die Zähne fast komplett braun/schwarz sind. Der bekam Zeit seines Lebens Trockenfutter, stürzt sich aber freudig auf alles Andere, was man ihm gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich stimme dir schon zu, dass man hochwertiges Futter kaufen sollte. Ich finde es ja auch nicht gut, minderwertiges Zeugs in mich rein zu stopfen.

Aber auf der anderen Seite, kann man alles auch übertreiben meiner Meinung nach. Und das war eben ein gutes Beispiel, dass es auch mit normalem Futter geht und man das nicht von vorherein verurteilen sollte.
Es spielen ja noch andere Faktoren mit (gerade bei Hunden). Werden sie argerecht gehalten? Kriegen sie genug Auslauf? Sind sie fit?
Wenn jemand seinem Hund nur Premiumfutter gibt, ihn aber zuhause einsperrt den ganzen Tag, wird er bestimmt auch nicht alt werden ...

Meine Mietzies finden das neue Futter übrigens sehr gut :up
Da das Hills jetzt endlich leer war, hab ich heut morgen das neue in den Napf uns sie waren sehr angetan.

Allerdings fühlt sich das Futter etwas fettig an ... keine Ahnung ob das vom höheren Fleischanteil kommt oder durch die Bananen ...
Wenn die Mietzies jetzt zunehmen, muss ich halt nochmal wechseln.
Aber ich denke nicht, eigentlich sind ja beide noch kitten und sie fetzen auch ordentlich durch die Wohnung.
 

Mela

Well-Known Member
Da hast du Recht, gutes Futter allein macht Tiere noch nicht glücklich!

Super dass den Miezen das Futter schmeckt, das freut mich!
 
W

Wisi

Guest
Hab an diesen Thread gedacht und gefragt was die Eltern füttern und die Antwort: Dosenfutter vom Aldi!!

Das waer mir aber einfach auch zu teuer denn ne Dose selbst von billigem Kram kostet hier 99 cents plus tax, also etwas ueber nem Dollar. Sagen wir aber der Einfachheit halber nen Dollar, das waeren pro Tag dann bei unserer Lab Dame $2 oder auf den Monat berechnet $60 und das dann fuer crappy food... nein danke!!! :ohno

Da fuetter ich dann doch lieber was vernunftiges zum (hoechstens) halben Preis!
 
Oben