Stopp sign auf Schulbus

Kelly

Well-Known Member
Ich hab mal eine Frage an euch: Man muss ja in den USA, wenn man hinter oder neben einem Schulbus faehrt anhalten, wenn der Bus das "Stopp" sign raushaengt. Das gilt ja auch fuer den Verkehr, der dem Schulbus entgegen kommt, auf der anderen Strassenseite also.

Ich war heute auf meinem Weg zur Arbeit auf einer 3-spurigen Strasse (3 Spuren in die eine Richtung, 3 Spuren in die andere Richtung und sogar noch so eine Mittelspur fuer die Linksabbieger - insgesamt also 7 Spuren). Ich war auf der ganz rechten Spur auf meiner Seite und ein Schulbus ist auf der entgegengesetzten Fahrtrichtung auf der rechten Spur zum stehen gekommen und hat sein Stopp sign rausgehaengt. Ich bin nicht stehengeblieben, weil ich dachte, dass zwischen dem Schulbus und mir sowieso 5 Spuren liegen. Die Autos hinter mir und neben mir sind aber alle zum stehen gekommen. Cop war zum Glueck keiner in der Naehe, aber ich wuerde gerne wissen, ob ich was falsch gemacht habe???

Weiss jemand die Antwort oder ist das von Staat zu Staat unterschiedlich?


Ich finde das ist ein sehr nuetzlicher Beitrag. Ich sehe das soooo oft das Leute einfach weiterfahren ohne anzuhalten. Entweder sind sie am telefonieren, texten, oder es wird das Make Up verbessert, who knows.
Und ja, um deine Frage zu beantworten, DU MUSST anhalten.
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich finde das ist ein sehr nuetzlicher Beitrag. Ich sehe das soooo oft das Leute einfach weiterfahren ohne anzuhalten. Entweder sind sie am telefonieren, texten, oder es wird das Make Up verbessert, who knows.
Und ja, um deine Frage zu beantworten, DU MUSST anhalten.


Ja soweit ich weiß ist es in jedem Staat Pflicht anzuhalten, wenn der Bus Kinder rauslässt oder einlädt... Ich habe bis jetzt immer gehalten, finde das ne gute Regelung, weil die Kids halt einfach noch nicht so vorsichtig sind beim überqueren der straße und weil ich es nicht ertragen könnte, wenn ich so nen knirps erwischen würde!!
 

panny

Well-Known Member
Ehe-GC
Also laecherlich finde ich das auf keinen Fall. Ich finde diese Regelungen super. Wie oben schon jemand schrieb, sind das z.T. 4 jaehrige die da die Strassen ueberqueren.
Ich seh hier immer wieder Leute die beim fahren Texten, Telefonieren. Und ungelogen ich hab 2mal gesehen, wie sich ein Kerl beim fahren rasiert hat und einmal einer der sich die Zaehne geputzt hat :stirnklatsch
 

Kelly

Well-Known Member
$700!!!! Holy shit!!!! Da bin ich aber froh, dass kein Cop da war.... Puh!

Laecherlich find ichs aber trotzdem auf einer 7 spurigen Strasse. Bis die Kinder aus dem Bus aussteigen und die Strasse ueberqueren, vergehen ja an die 5 Minuten...[/QUOTE]

Warum laecherlich?
 
Warum laecherlich?

Naja, eher annoying statt laecherlich... Ich geh wahrscheinlich von mir und meinem Fahrverhalten aus. Rasieren, schminken, texten und essen waehrend des Fahrens sind mir noch nie in den Sinn gekommen. Ich muss zugeben, dass ich hin und wieder mal ein Telefonat fuehre, dabei aber das Telefon auf speaker habe, damit ich meine Haende frei hab. Trotzdem merke ich, dass meine Aufmerksamkeit dann total abnimmt, wenn ich telefoniere. Darum mache ich das auch nicht nur aus Spass oder Langeweile, sondern wirklich nur, wenns sein muss... (wobei man ueber die Notwendigkeit solcher Telefonate dann auch diskutieren kann. Was haette man denn frueher gemacht ohne Handy???)

Solche Leute allerdings, die waerend des Autofahrens alles moegliche machen, werden wegen so einem Stopp sign am Bus wahrscheinlich auch nicht "vorsichtiger" vorbei fahren oder stehenbleiben.

Ich selber habe keine Kinder, deshalb weiss ich nicht, in welchem Alter man denen erklaeren kann, wie man sich im Strassenverkehr zu benehmen hat.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
In der school zone seh ichs ja ein, dass man hinter/neben dem Bus stehen bleiben sollte, aber auf einer 7 spurigen Strasse... Nee, ich weiss nicht. Da hat man doch weit und breite Sicht. Die Kinder sollten halt auch lernen, sich etwas verantwortungsvoll im Strassenverkehr zu benehmen und dann eben NICHT hinter oder vor dem Bus direckt auf die Strasse laufen.
Du denkst da wohl zu stark an deutsche oder österreichische Verhältnisse, wo alle naselang ein Zebrastreifen oder eine Fußgängerampel zu finden sind. Das ist hier aber nicht so. Einige Kinder müssten ohne diese Stopp-Regelung schon mal 'nen Kilometer zur nächsten Ampel latschen - das finde ich nicht zumutbar...

Eine gute Mischung machts aus, wuerd ich sagen. Man rast ja nicht mit 70 mph am Schulbus vorbei, und die Kinder sollten Acht geben!
Auch ein Kind, das mit nur 40 mph übergemangelt wird, ist mausetot... Und es gibt eben nicht überall Fußgängerampeln. Was Du eigentlich selber wissen müsstest, wenn Du Dich mal versuchsweise ein paar Tage zu Fuß durch Deine Stadt bewegen würdest (Ausnahmen sind die Zentren größerer Städte).

Ich versteh dich schon, mich regt es auch auf alle Naselang anzuhalten und ich versuche so schnell wie moeglich an den Bussen vorbeizufahren aber letztendlich bin ich froh, dass es da Regeln gibt.
Man sollte doch auch mal realistisch sehen: Wie oft passiert das denn? In drei Jahren USA habe ich bislang geschlagene zwei Mal für einen Schulbus anhalten müssen (wohne sogar dicht an zwei Schulen). Für irgendwelche Idioten, die sich links einordnen, obwohl sie rechts abbiegen wollen, habe ich definitiv schon öfter in die Klötze steigen müssen...

Man muss sich eben immer am schwaechsten Glied orientieren. Da koennen 50 Kinder im Bus sitzen und 49 davon wissen, dass sie NICHT auf die Strasse zu rennen haben...nummer 50 machts aber udn wird angefahren..dann ist das Geschrei gross..haettense doch mal Regeln eingefuehrt.
Ganz genau.
Ich finde die Schulbusregelung super.
Ausserdem machen Busfahrer nicht bei allen Stops das Stoppschild raus, sondern nur bei manchen. Noch ein Grund anzuhalten.
Das ist auch wahr.
Und auch in Deutschland muss bei blinkenden Bussen angehalten werden, war zumindest mal so.
Ich kenne die Regelung nur von Straßenbahnen. Da muss aber auch in beide Richtungen angehalten werden, sofern es zwischen den Fahrtrichtungen keinen "Bürgersteig" gibt.
Naja, eher annoying statt laecherlich...
Ich verstehe nicht so richtig, warum das so "annoying" ist. An roten Ampeln hältst Du doch auch an. Regst Du Dich darüber auch auf?
Ich muss zugeben, dass ich hin und wieder mal ein Telefonat fuehre, dabei aber das Telefon auf speaker habe, damit ich meine Haende frei hab. Trotzdem merke ich, dass meine Aufmerksamkeit dann total abnimmt, wenn ich telefoniere.
Das stimmt, das ist generell so. Der Fahrer bekommt einen "Tunnelblick" und nimmt den Verkehr nicht mehr richtig wahr - egal, ob mit Handy am Ohr oder auf Freisprechanlage telefoniert wird. Meines Erachtens gehört das Telefonieren am Steuer komplett verboten.
 

anma

Well-Known Member
Alexxa, nur weil andere noch unaufmerksamer fahren als du ist das noch lange kein Grund Kinder zu gefaehrden.

Und ich stimme Emma absolut zu: Telefonieren im Auto gehoert generell verboten. Wenn es denn gar so wichtig ist, dann kann man auch die 2min an den Rand fahren und dann telefonieren, ohne sich und andere zu gefaehrden. In soweit ist es schon deine Privatvergnuegen, wenn du zum Telefonieren eben nicht anhaelst.

Solche Leute allerdings, die waerend des Autofahrens alles moegliche machen, werden wegen so einem Stopp sign am Bus wahrscheinlich auch nicht "vorsichtiger" vorbei fahren oder stehenbleiben.

Besser, es haelt jemand an und telefoniert beim Anhalten, als das Stoppschild ohne Telefonieren zu ueberfahren.

Ich selber habe keine Kinder, deshalb weiss ich nicht, in welchem Alter man denen erklaeren kann, wie man sich im Strassenverkehr zu benehmen hat.

Naja, immer schoen die Schuld bei den anderen suchen, oder? ;)
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
Die Kinder sollten halt auch lernen, sich etwas verantwortungsvoll im Strassenverkehr zu benehmen und dann eben NICHT hinter oder vor dem Bus direckt auf die Strasse laufen.

Eine gute Mischung machts aus, wuerd ich sagen. Man rast ja nicht mit 70 mph am Schulbus vorbei, und die Kinder sollten Acht geben!
Ich hoffe, du wohnst weit weg von mir. Meine Kinder fahren zwar nicht mit dem Schulbus aber ich moechte nicht dass du die Kinder meiner Freunde und Bekannten anfaehrst nur weil diese nicht "Acht geben". :ohno
Uebrigends gibt es hier bei uns in der Gegend mehrspurige Strassen die entsprechend ausgeschildert sind wenn der entgegenkommende Verkehr nicht anhalten muss weil die Kinder dort die Strasse nicht ueberqueren.
 

Evi

Well-Known Member
Ich selber habe keine Kinder, deshalb weiss ich nicht, in welchem Alter man denen erklaeren kann, wie man sich im Strassenverkehr zu benehmen hat.

Erklaeren muss man es ihnen natuerlich von Anfang an. Ich war heute mit Adam in unserer subdivision unterwegs. Er war auf seinem Laufrad und ich sag ihm immer, dass er sich neben mir halten soll und nicht mitten auf die Strasse fahren soll, dass bei Autos angehalten wird und nicht nach hinten geschaut wird, wenn er faehrt. Adam ist uebrigens 2.5 Jahre alt. Ob er es jedoch VERSTEHT ist dann wieder ne andere SAche. Er faehrt aber immer und wenn ein Auto kommt haelt er tatsaechlich an und sagt "Mama...vorsietie sein...komm Autos" IRgendwas muss also haengen bleiben .

@Emma: Kommt wohl darauf an wo man wohnt. Wir wohnen gegenueber ner Elementary school und wenn ich nachmittags halb drei da ran vorbeiwill kann ich mir nen snack einpacken, dass ich unterwegs nicht verhunger ;) (ok...leicht uebertrieben *lol*). Nee echt, wir haben viele Busse hier und ich steh wenigstens einmal die Woche hinter einem.
 
Oben