Stopp sign auf Schulbus

Ich hab mal eine Frage an euch: Man muss ja in den USA, wenn man hinter oder neben einem Schulbus faehrt anhalten, wenn der Bus das "Stopp" sign raushaengt. Das gilt ja auch fuer den Verkehr, der dem Schulbus entgegen kommt, auf der anderen Strassenseite also.

Ich war heute auf meinem Weg zur Arbeit auf einer 3-spurigen Strasse (3 Spuren in die eine Richtung, 3 Spuren in die andere Richtung und sogar noch so eine Mittelspur fuer die Linksabbieger - insgesamt also 7 Spuren). Ich war auf der ganz rechten Spur auf meiner Seite und ein Schulbus ist auf der entgegengesetzten Fahrtrichtung auf der rechten Spur zum stehen gekommen und hat sein Stopp sign rausgehaengt. Ich bin nicht stehengeblieben, weil ich dachte, dass zwischen dem Schulbus und mir sowieso 5 Spuren liegen. Die Autos hinter mir und neben mir sind aber alle zum stehen gekommen. Cop war zum Glueck keiner in der Naehe, aber ich wuerde gerne wissen, ob ich was falsch gemacht habe???

Weiss jemand die Antwort oder ist das von Staat zu Staat unterschiedlich?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ja, das war falsch. Du hättest stehenbleiben müssen (zumindest her in FL), denn es geht ja darum die Straße sicher und frei zu machen für den Fall, dass Schulkinder, die aus dem Bus aussteigen, die Straße überqueren müssen.
Nächstes Mal stehenbleiben - sonst wird's teuer. ;)
Und zur Auffrischung kannst Du Dir online ja noch mal das "Driver's Handbook" für Deinen Bundesstaat ansehen.
 

helen79

Well-Known Member
Citizen
Hier waeren das $700 gewesen!!!
Alles kommt zum Stillstand - die gelben Lichter blinken erst und signalisieren, dass der Bus anhaelt und bei roten blinkenden Lichtern ist Stillstand im Verkehr.
 
$700!!!! Holy shit!!!! Da bin ich aber froh, dass kein Cop da war.... Puh!

Laecherlich find ichs aber trotzdem auf einer 7 spurigen Strasse. Bis die Kinder aus dem Bus aussteigen und die Strasse ueberqueren, vergehen ja an die 5 Minuten...
 

Evi

Well-Known Member
@Alexa: Ich hab dir im Tausa nen Link reingestellt, demnach gitl auch fuer AZ, dass man stehen bleiben muss, es sei denn die Strasse ist durch nen median getrennt.
 
W

Wisi

Guest
$700!!!! Holy shit!!!! Da bin ich aber froh, dass kein Cop da war.... Puh!

Laecherlich find ichs aber trotzdem auf einer 7 spurigen Strasse. Bis die Kinder aus dem Bus aussteigen und die Strasse ueberqueren, vergehen ja an die 5 Minuten...

Laecherlich ist das auf keinen Fall... denk doch nur mal wenn es Deine Kinder waeren die dann angefahren wuerden weil ein Depp nicht anhaelt!!!
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Laecherlich ist das auf keinen Fall... denk doch nur mal wenn es Deine Kinder waeren die dann angefahren wuerden weil ein Depp nicht anhaelt!!!
naja, aber in deutschland werden doch auch nicht alle nase lang kinder ueberfahren, weil der schulbus kein schild draussen haengen hatte oder der verkehr nicht zum kompletten stillstand kam...

hier macht es allerdings schon sinn, da 16jaehrige auto fahren, ohne fahrschule besucht haben zu muessen und fahren, als gehoere ihnen die welt. also nee!
 
In der school zone seh ichs ja ein, dass man hinter/neben dem Bus stehen bleiben sollte, aber auf einer 7 spurigen Strasse... Nee, ich weiss nicht. Da hat man doch weit und breite Sicht. Die Kinder sollten halt auch lernen, sich etwas verantwortungsvoll im Strassenverkehr zu benehmen und dann eben NICHT hinter oder vor dem Bus direckt auf die Strasse laufen.

Eine gute Mischung machts aus, wuerd ich sagen. Man rast ja nicht mit 70 mph am Schulbus vorbei, und die Kinder sollten Acht geben!
 

Evi

Well-Known Member
Ach irgendwen, der isch gerade schminkt, am Handy quasselt oder textet, Briefe liest, sich nen Burger aus den Augen wischt, sich um dreht um den Kindern ne Saftbox zu reichen oder Nuckel zu suchen etc. gibt es schon udn derjenige rast dann mal eben durch. Gut...da hilft auch kein Stopzeichen am Bus was. Ich versteh dich schon, mich regt es auch auf alle Naselang anzuhalten und ich versuche so schnell wie moeglich an den Bussen vorbeizufahren aber letztendlich bin ich froh, dass es da Regeln gibt.

Man muss sich eben immer am schwaechsten Glied orientieren. Da koennen 50 Kinder im Bus sitzen und 49 davon wissen, dass sie NICHT auf die Strasse zu rennen haben...nummer 50 machts aber udn wird angefahren..dann ist das Geschrei gross..haettense doch mal Regeln eingefuehrt.

Know what I mean?
 

anma

Well-Known Member
naja, aber in deutschland werden doch auch nicht alle nase lang kinder ueberfahren, weil der schulbus kein schild draussen haengen hatte oder der verkehr nicht zum kompletten stillstand kam...

Aber hier in den USA sind die Kinder es gewohnt, dass sie die Strasse ueberqueren koennen. Ein Grund, noch einmal mehr aufzupassen, anstelle es als laecherlich abzutun!

Ausserdem machen Busfahrer nicht bei allen Stops das Stoppschild raus, sondern nur bei manchen. Noch ein Grund anzuhalten.


Und auch in Deutschland muss bei blinkenden Bussen angehalten werden, war zumindest mal so.
 
Oben