Stevia statt Zucker - hats schonmal jemand probiert?

Suze

Well-Known Member
Citizen
Kann ich nicht bestaetigen. Fruchtzucker erhoehte den Zuckerspiegel bei meinem Mann. Genauso wie sachen wo kein Zucker zugefuehrt wurde wie bei manchen Fruchtjoghurts z.b. Da reicht auch schon der Zuckergehalt der in den Fruechten ist.

Aber wie suessen eh nur Tee und Kaffee. Ich backe oder koche also nicht mit Suessstoff so wie das andere machen. Da ist es schon ok. Da kommt dann normaler Zucker rein beim backen und der arme darf den Kuchen dann halt nur riechen :ohshit

Echt? Dabei sind doch z.B. die Marmeladen die fuer Diabetiker geeignet sind, oft mit Fruchtzucker hergestellt ...
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Echt? Dabei sind doch z.B. die Marmeladen die fuer Diabetiker geeignet sind, oft mit Fruchtzucker hergestellt ...

Es gibt auch welche mit Suessstoff ;) Gut, vielleicht nicht das gesuendeste, aber er ist ein Mann der gerne auf einiges verzichtet und wie gesagt, er hat es nicht sooo mit suessem.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das tolle an Stevia ist ja, dass es gesund ist. Sind wohl wichtige Mineralien drin.
Bislang lebe ich ohne Stevia sehr gesund. ;)

Mir sind solche Superduperturbolebensmittel, die alles können und nebenbei auch noch Kaffee kochen und Schuhe putzen :D immer etwas suspekt, wenn ich ehrlich bin. Vom einst hochgelobten Spirolina habe ich beispielsweise bislang auch immer die Finger gelassen, und offenbar war das nicht die schlechteste Entscheidung. :)

Und es hat keine Kalorien!!
Womit es Honig, Rohrzucker und Fruchtzucker ins Abseits befördert.
Nein, tut es nicht, denn Honig, Rohrzucker und Fruchtzucker sind wohlschmeckend. Stevia ist das offenbar nicht, wenn ich die Berichte richtig gelesen habe, sondern es hat diesen fiesen Süßstoffnachgeschmack. Der mag andere Leute nicht stören, aber ich finde diesen Süßstoff-Geschmack unangenehm. Und wer nicht an Diabetes leidet, der muss bei ausgewogener Ernährung nicht auf Zucker verzichten, wenn er den Geschmack mag. Wie immer gilt dann: Die Menge macht's.

Auf dem Shop-Link z.B. gibts was gestrecktes dass dann nur noch 4x süßer ist als Zucker. Kann man also noch einigermaßen abschätzen.
Was ist denn da dann das Streckmittel? Auch irgendetwas Gesundes, Kalorienarmes, Blutzuckerspiegelsenkendes, Zahnbelagvermeidendes (ich persönliche vermeide Zahnbelag ja durchs Zähneputzen, aber ich bin altmodisch :D)?

Wenn Stevia übrigens keine Kalorien hat, dann könnte es sein, dass es denselben negativen Effekt auf den Körper hat wie Süßstoff - dass es nämlich stark appetitanregend wirkt, weil der Körper bei süßem Geschmack Kalorien erwartet. Bekommt er sie nicht, fordert er mehr Essen ein: Saccharin: Süßstoff macht doch dick - News - FOCUS Online
 
Zuletzt bearbeitet:

sevil

Well-Known Member
Citizen
Nebenbei bemerkt ist Sacharin das schlimmste Suessstoff. Und ja ich weiss bevor jemand den Finger hebt, das sind sie alle, aber Sacharin ist halt nochmal so schlimm.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich suesse mit Aspartam, aber auch nur meinen Kaffee, ansonsten vermeide ich Zucker nach Moeglichkeit wie die Pest (was hier in den USA gar nicht einfach ist). Beim Brotbacken oder fuer Kuchen oder Maisbrot benutze ich Fruchtzucker.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wenn Stevia übrigens keine Kalorien hat, dann könnte es sein, dass es denselben negativen Effekt auf den Körper hat wie Süßstoff - dass es nämlich stark appetitanregend wirkt, weil der Körper bei süßem Geschmack Kalorien erwartet. Bekommt er sie nicht, fordert er mehr Essen ein: Saccharin: Süßstoff macht doch dick - News - FOCUS Online

Ich denke mal, auch beim Suesstoff macht's die Menge. Ich verwende Suesstoff wie gesagt eigentlich nur um meinen Kaffee zu suessen und sogar da nehme ich hoechstens 1/4 Paeckchen pro Tasse, mehr ist mir persoenlich schon zu suess.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ich glaube das beste von den drei brands - Sacharin, Aspartam und Spenda - ist Spenda das bessere. Deswegen wird es auch in Cokes und vielen Fruchtjoghurts benutzt.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich glaube das beste von den drei brands - Sacharin, Aspartam und Spenda - ist Spenda das bessere. Deswegen wird es auch in Cokes und vielen Fruchtjoghurts benutzt.

Heisst das nicht 'Splenda'? :)
 

Mela

Well-Known Member
Das wird wahrscheinlich nicht benutzt weil es besser ist, sondern weil es billiger ist ;)

Ich fand, dass Stevia einen komischen Geschmack machte - anders als Zucker eben.
 
Oben