Stevia statt Zucker - hats schonmal jemand probiert?

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Bislang lebe ich ohne Stevia sehr gesund. ;)

Mir sind solche Superduperturbolebensmittel, die alles können und nebenbei auch noch Kaffee kochen und Schuhe putzen :D immer etwas suspekt, wenn ich ehrlich bin. Vom einst hochgelobten Spirolina habe ich beispielsweise bislang auch immer die Finger gelassen, und offenbar war das nicht die schlechteste Entscheidung. :)
Es zwing ja keiner keinen ... ich wollte es nur angemerkt haben.

Ich hab keine ahnung was Spirolina ist ...

Anyway in Südamerika wird es schon seit Jahrhunderten verwendet ... die leben alle noch ... deswegen bin ich versucht es zu probieren.
Normalerweise halte ich es nämlich wie du und bin skeptisch.

Natürlich schmeckt Honig und Zucker anders ... aber ich denke zu einem Teil ist das Gewöhnungssache. Ich nehme z.B. schon seit Ewigkeiten Süßstoff statt Zucker für den Kaffee morgens und ich schmecke keinen fiesen Nachgeschmack ...
Umgedreht finde ich dass amerikanischer Zucker (also den den ich gekauft habe - gelbe packung - keine Ahnung welche Marke) total komisch schmeckt ...
Findet das jemand von euch auch?

Da nehm ich lieber Süßstoff, das schmeckt mir besser in dem Fall.
Aber nur den deutschen. Das Splenda schmeckt mir irgendwie auch nicht. Wie ich schon sagte irgendwie vanillig oder mandel oder irgendsowas ...
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Das wird wahrscheinlich nicht benutzt weil es besser ist, sondern weil es billiger ist ;)

Ich fand, dass Stevia einen komischen Geschmack machte - anders als Zucker eben.
Du hasts schonmal probiert? Womit denn?
Wars ein total ekliger Geschmack oder nur anders als Zucker eben?

Sorry falls ichs überlesen haben sollte.
 

d-dee

Well-Known Member
Stevia ist das beste der artificial sweeteners. Ist auch nicht so schaedlich wie die anderen. Allerdings, wuerde ich empfehlen nicht ganz auf Zucker zu verziehten, besonders beim Backen auf hohe Temperaturen (ueber 400). Raw unrefined sugar ist viel gesuender als alle artificial sweeteners.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nebenbei bemerkt ist Sacharin das schlimmste Suessstoff. Und ja ich weiss bevor jemand den Finger hebt, das sind sie alle, aber Sacharin ist halt nochmal so schlimm.
Das mag sein - ist mir persönlich auch eigentlich egal, denn ich nutze ja generell keinen Süßstoff. ;) Aber inwiefern ist Sacharin denn so schlimm? Ist das "giftiger" als die anderen Süßstoffe?

So oder so sollte das aber für den Effekt, um den es hier geht (also den Effekt, dass der Körper bei süßem Geschmack auch Kalorien erwartet und sich im Zweifel die Kalorien woanders "herholt"), keinen Einfluss haben, nehme ich an.
Es zwing ja keiner keinen ...
Nö, stimmt. :)
ich wollte es nur angemerkt haben.
Ich auch. ;)

Ich hab keine ahnung was Spirulina ist ...
Ein ebenfalls in Südamerika und Japan offenbar recht verbreiteter, pflanzlicher "Super-Proteinlieferant". Viele Veganer, bei denen es sonst mit der Proteinzufuhr wohl etwas dünne aussähe, schwören wohl darauf. Spirulina ? Wikipedia

Anyway in Südamerika wird es schon seit Jahrhunderten verwendet ... die leben alle noch ...
:D
Haben allerdings eine geringere Lebenserwartung als wir hier oben und Ihr da drüben. ;)

deswegen bin ich versucht es zu probieren.
Normalerweise halte ich es nämlich wie du und bin skeptisch.
Yep. Bei Lebensmitteln bin ich immer skeptisch, vor allem, wenn es keinen für mich klar erkennbaren Nutzen gibt. Geht mit auch auch so bei den genveränderten Lebensmitteln.

Natürlich schmeckt Honig und Zucker anders ... aber ich denke zu einem Teil ist das Gewöhnungssache. Ich nehme z.B. schon seit Ewigkeiten Süßstoff statt Zucker für den Kaffee morgens und ich schmecke keinen fiesen Nachgeschmack ...
Das mag sein, dass das Gewöhnungssache ist.
Umgedreht finde ich dass amerikanischer Zucker (also den den ich gekauft habe - gelbe packung - keine Ahnung welche Marke) total komisch schmeckt ...
Gelbe Packung? :gruebel
Ich finde, Raffinadezucker schmeckt hier ganz normal. Aber den nehme ich allenfalls zum Backen oder dann, wenn es auswärts keinen braunen Zucker gibt. Aber in einer gelben Packung? Ist mir noch nicht aufgefallen. Hast Du vielleicht versehentlich irgendwas angereichertes oder aromatisiertes gekauft?
 

Mela

Well-Known Member
Ich habe einen Tropfen in den Tee getan. Es schmeckte süß, aber irgendwie komisch - mag aber auch daran liegen, dass ich normalerweise sehr wenig Zucker esse und den Tee immer "so" trinke ;)
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Oben