Stevia statt Zucker - hats schonmal jemand probiert?

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich nehme für fast alles braunen Rohrzucker oder auch mal Honig. Gefällt mir beides geschmacklich am besten und ist auch weniger ungesund als Raffinadezucker.

Wer an der Zuckermenge sparen will, der könnte sich überlegen, auf Fruchtzucker umzusteigen - der ist zwar teurer, aber deutlich süßer und man verbraucht weniger.

Stevia kenne ich nicht, habe ich auch noch nie bewusst im Laden wahrgenommen. Und Süßstoff benutze ich gar nicht, mir sind Süßstoffe irgendwie suspekt. (Seit dem Gefrierschutzmittel-Skandal im Rotwein damals denke ich mir immer, "wer weiß, wie viel Gefrierschutzmist im Süßstoff steckt...")
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Wir benutzen Splenda weil mein Mann Diabetiker ist und ganz ohne geht bei uns halt nicht. Werde aber mal Stevia ausprobieren ;)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Stevia kenne ich nicht, habe ich auch noch nie bewusst im Laden wahrgenommen. Und Süßstoff benutze ich gar nicht, mir sind Süßstoffe irgendwie suspekt. (Seit dem Gefrierschutzmittel-Skandal im Rotwein damals denke ich mir immer, "wer weiß, wie viel Gefrierschutzmist im Süßstoff steckt...")

Das tolle an Stevia ist ja, dass es gesund ist. Sind wohl wichtige Mineralien drin. Und völlig natürlich - nichts chemisches wie normale Süßstoffe.

Und es hat keine Kalorien!!
Womit es Honig, Rohrzucker und Fruchtzucker ins Abseits befördert.

Man kanns halt nicht für alles nehmen (hat kein Volumen wie Zucker) und die Dosierung ist sehr schwierig weil es 300x süßer ist als Zucker.

Man muss also entweder mit der Pipette dosieren oder es mit irgendetwas strecken.
Auf dem Shop-Link z.B. gibts was gestrecktes dass dann nur noch 4x süßer ist als Zucker. Kann man also noch einigermaßen abschätzen.
 

Mela

Well-Known Member
Ich habe mir heute ein kleines Fläschchen Steviosid in Deutschland gekauft (deklariert als Badezusatz ;)) und werde es mal im Tee testen.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich schliesse mich hier Emma an, wenn ihr gesuender suessen wollt, koennt ihr neben Rohrzucker oder Honig Fruchtzucker nehmen, das suesst staerker als Raffinadezucker und Fruchtzucker treibt den Blutzuckerspiegel nicht so hoch, deshalb kann er auch von Diabetikern genommen werden.

Also, ich muss heute abend nochmal in meinen Kuechenschrank schauen, denn ich bilde mir ein, dass ich Zuhause eine Packung mit Stevia habe :winke(und ich denke, dass ich das in Deutschland auch schon in Naturkostlaeden gesehen habe). Ich berichte euch, sobald ich Zuhause nachgesehen habe.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ich schliesse mich hier Emma an, wenn ihr gesuender suessen wollt, koennt ihr neben Rohrzucker oder Honig Fruchtzucker nehmen, das suesst staerker als Raffinadezucker und Fruchtzucker treibt den Blutzuckerspiegel nicht so hoch, deshalb kann er auch von Diabetikern genommen werden.

Kann ich nicht bestaetigen. Fruchtzucker erhoehte den Zuckerspiegel bei meinem Mann. Genauso wie sachen wo kein Zucker zugefuehrt wurde wie bei manchen Fruchtjoghurts z.b. Da reicht auch schon der Zuckergehalt der in den Fruechten ist.

Aber wie suessen eh nur Tee und Kaffee. Ich backe oder koche also nicht mit Suessstoff so wie das andere machen. Da ist es schon ok. Da kommt dann normaler Zucker rein beim backen und der arme darf den Kuchen dann halt nur riechen :ohshit
 

CWR

Well-Known Member
Ich benutz auch "Zucker-Ersatzstoff", weil mein Sohn ein Zahnproblem hat und keinen normalen Zucker haben soll (und ich auch sonst fand, dass er auf Zucker reagiert hat).

Ich benutze aber Xylitol, nicht Stevia (nur weil Xylitol besser fuer die Zaehne ist, sonst wuerde ich Stevia auch mal ausprobieren).
 
Oben