Sparthread

Muus

New Member
Mich hat der Wunsch in die USA zu gehen, zum "Umdenken" gebracht.
Vor ein paar Jahren, habe ich mein Geld so "rausgehauen"... ständig was fürs Haus gekauft. Hier shoppen...da shoppen. Ich habe natürlich auch Geld ausgegeben, welches ich nicht besaß...Konto überzogen etc.

Irgendwann als mein Wunsch Deutschland zu verlassen, so groß war, dass ich wußte ich würde es machen...fing ich an umzudenken. Ich gab nichts mehr für unnötiges aus. Ich fing an alle Verbindlichkeiten zu zahlen und nun spare ich.
Denn wenn man auswandern möchte, braucht man Geld und das sollte genug sein, um sich für ca 12 Monate ohne Job zu finanzieren (ich habe das nur so, für mich ausgerechnet).

Wäre mein Auswanderungswunsch nicht so groß, wüßte ich nicht, ob ich mich geändert hätte ;).

Yup.. das stimmt...

Ich habe schon vor Monaten mein Telefon und Cellphone und auch Inet gekuendigt... Ich habe nun nur noch mein Pre Paid Cell, wo jeden Monat eine Karte gekauft wird.. ist die "verplappert" wars das... :kicher... Inet "leih" ich mir von den Nachbarn aus.. naja.. jetzt ohne Laptop auch nicht mehr und das Telefon zuhause hat eh nie geklingelt... also fuer was brauch ich das....

Ich habe echt nur Hypothek, Wasser, Abfallsteuern und Strom. Mehr Rechnungen gibts bei mir zum Glueck nicht mehr. :)

Und Kleider kauf ich nur in Yaffo auf dem Markt, sehen genau so gut aus wie die $400 Jeans sind aber $380 billiger. ;)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich werde mich in nächster Zeit auch mal mehr am Riemen reißen. Hab in letzter Zeit auch zuviel für unnötiges ausgegeben.

Im Moment ist das auch nicht tragisch weil wir noch zwei Einkommen haben. Ich verdien ganz ok und muss keine Miete zahlen, kein Auto abbezahlen ... Sparen tu ich trotzdem noch viel, aber es könnte mehr sein.
Schließlich hör ich Ende Mai auf zu arbeiten ...
In USA würd ich mir auch gern ein gebrauchtes Auto kaufen - wenn möglich cash auf die Theke. Monatliche payments müssen nicht sein ... Ich war da noch nie ein Fan. Denn wie ihr schon sagt, es führt in die Schuldenfalle.
Also bei großen Anschaffungen ist es natürlich notwenidg. Mein letztes Auto hab ich auch finanziert zur Hälfte - aber ich würde nie Klamotten oder ähnliches auf Raten bestellen. Oder Haushaltsgeräte.

Ich habe auch absichtlich nur einen "Notdispo" auf der Bank von 500€. Falls wirklich mal was unvorhergesehens sein sollte und ich komm grad nicht ans Tagesgeld. Die bieten einem ja das dreifache Gehalt an oder so ... nee nee ... Am Ende wird einem mal die EC-Karte geklaut und schwupps ist man 6000€ im Minus ... das muss nicht sein.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
aber ich würde nie Klamotten oder ähnliches auf Raten bestellen.

Würde ich auch nie...eine Freundin bestellt Unmengen an Klamotten....kann die nicht bezahlen...nimmt einen Kredit...kann den Kredit nicht zahlen...nimmt den nächsten um den ersten auszulösen usw. Bis sie keinen Kredit mehr bekommt um Umzuschulden und dann sitzt sie auf einem Berg von Schulden, für einen Berg von Klamotten... die niemand mehr anzieht...da out...Verrückt!
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
ich bin seit eh und je der sparfuchs der familie. mein mann zahlt lieber mehr und hat weniger hassle. ich such lieber ne stunde nach coupons und zahl dafuer weniger im laden, denn inet kostet mich auch nicht mehr, ist ja flatrate.

wir haben in letzter zeit gespart bei unserer mortgage, die haben wir durch den assessor runtersetzen koennen.

bei unserer autoversicherung habe ich mich durchs rabattbuch gelesen und habe da ca $200 fuers jahr gespart. ist nicht viel, aber wenn man bedenkt, dass wir pro monat 400-500 dollar zahlen, nehme ich die 200 dollar pro jahr doch gerne.

beim einkaufen weiss ich genau, welcher laden, was billiger hat und kaufe daher gezielt dort ein. praktisch aber nur, da alle noetigen laeden direkt nebeneinander befindlich sind. :)

viele dinge erstehe ich auf ebay oder craigslist, dadurch kann man gut sparen, ist aber ein wenig zeitaufwendig.

ansonsten: energiesparlampen, zu hause kochen, ac aus - tuer auf etc.

nun fragt ihr euch sicher, was mit dem ganzen gesparten geld passiert.... nein, es kommt nicht in unseren savings account. ich habe eine direkt verbindnug zur FORD corp gelegt, damit sie uns schoen weiterhin unser hart erarbeitetes geld, ohne viel aufwand, aus der tasche ziehen koennen...:D
 

John.Doe

Well-Known Member
Wir haben gar keine Credit Cards... das spart ne Menge Geld :D

Das versteh ich nicht? Durch Credit Cards gewinnt man doch eher Geld? Ich habe nie Bargeld bei mir, das zerinnt mir sozusagen zwischen den Fingern ;)
Aber ernsthaft, Credit Cards (jedenfalls die, die ich habe) kosten keine jaehrliche Gebuehr, das Geld wird monatlich zum Stichtag vom Checking Account abgebucht - man hat also durch Credit Cards lediglich sein eigenes Geld laenger auf dem Konto, sammelt noch irgendwelche Punkte usw. ...

Sparmassnahmen haben bei mir lediglich das Ziel die laufenden Kosten zu senken. Urlaube und dergleichen zaehle ich dabei nicht, das sind extraordinaere Ausgaben. Und da habe ich eigentlich nur 4 Bereiche identifiziert, die ich auseinandernehmen konnte:
1) Haus/Miete
2) Auto
3) Versicherungen
4) Lebenshaltungkosten

Dabei konnte ich 1) letztens um 10% druecken. Denn ich war bereit auszuziehen wegen geplantem Hauskauf, wenn ich das richtige finde, und ich hatte eine Alternative gefunden. Das hat mir eine extrem gute Verhandlungsposition gegeben...

2) Da zahle ich zwar noch an einem Kredit, den ich begleichen koennte, aber die Zinsen halten sich im Rahmen und aufgrund des kranken Kreditsystems behalte ich die Schulden noch eine Weile, um meinem Credit Score zu helfen.

3) Da gab es bei mir leider auch wenig zu kuerzen.

4)
a) Beim Einkauf benutze ich zwar keine Coupons, aber alles was nicht verfaellt oder extrem lange haltbar ist kaufe ich nur im Sonderangebot und dann in Massen.
b) Telefon und Fernsehen habe ich abgemeldet, denn ich habe Cell Phone, Skype, IPTV, Netflix, HULU mit Media Center am PC.... soviel kann ich gar nicht gucken... das hat monatlich $60 gespart.


Insgesamt hatte mir die Aufraeumaktion meine monatlichen laufenden Kosten um knapp $250 gesenkt.
 

Muus

New Member
Ihr werdet es gar nicht glauben.. aber ich spare sogar bei den SCHUHEN!!!! :theatralisch :kicher

habe mir 2 Paar Flipflops fuer 50 Shekel gekauft.. das sind nicht mal ganz 10 Euro... und die sind aus Leder!!!

In einem "guten" Laden wuerde ich fuer ein Paar gut und gern 250 Shekel bezahlen.. also rund 50 Euro... :ohno
 

Mela

Well-Known Member
Wir haben gestern auch gespart. BEi AT&T bekommen wir durch Männes Firma 10% Rabatt auf die Telefonrechnung (Ersparnis etwa 10% im Monat), und wir haben bei DirecTV downgegradet von super-duper-1 Mio-Kanäle auf das Basispaket plus Premiumpaket mit Spielfilmen. Ersparnis 20% im Monat *juhu*
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wir haben heuer unsere Autoversicherung gewechselt - Ersparnis: fast die Haelfte!

Dann haben wir unseren Dachboden neu isoliert und sparen somit im Winter Heizkosten. Strom sparen wir diesen Sommer auch: da Juni und Juli ziemlich verregnet waren, haben wir kaum AC gebraucht :)

Ansonsten kaufe ich auch im Angebot und vergleiche Preise. Allerdings sammle ich keine Coupons, das ist mir einfach zu viel Papiergeschnipsel.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Ihr werdet es gar nicht glauben.. aber ich spare sogar bei den SCHUHEN!!!! :theatralisch :kicher
gratulation muus! Das hatte ich nun wirklich nicht erwartet :D...hier hab dir ne sparsau organisiert, kommt ja vielleicht noch einiges dazu:sparschwein
 
Oben