Sparthread

The Memphian

Well-Known Member
Citizen
Ich habe ja keinen Auto Computer, aber was machst du anders beim Fahren? 2.03? Bei uns kostet es 1.85 bei Costco. Ich bekomme auch die Receipts von Kroger, nur hat der keine Tankstelle hier. :-) Ich sah eine in Dallas, 100 km entfernt. lol
Regular ist hier auch so um die 1.85-1.88. Aber leider muß ich Super tanken, weil mein Auto einen Supercharger hat.
Und was ich beim Fahren anders mache? wenn ich ständig sehe wieviel ich in diesem Moment gerade verbrauche dann lasse ich das Auto eher mal ausrollen, und gebe sachte Gas. Klar, das sollte man sowieso machen, aber wenn man es ganz bewusst tut, dann ist es viel effizienter.
 

Evi

Well-Known Member
Mein Auto hat auch ne Verbrauchsanzeige eingebaut aber da achte ich nicht mehr auf den Strassenverkehr, sondern glotz nur noch darauf, wie viel Benzin ich gerade verbrauch. ;)
 

Muus

New Member
Ich lauf eh meist zur Arbeit (oder mit Fahrrad), also spar ich nicht nur, ich nehm sogar Geld ein, da ich ja mein Bus-Geld eh bekomme von der Arbeit.. :kicher

Gemuese kauf ich nur auf dem Markt, dort ist es 50% billiger (habe ich schon immer so gemacht)

Wenn ich im Super einkaufe, dann schaue ich schon auf Aktionen.. also 3 x 500 gr Pasta fuer 10 Shekel (anstelle von 500 gr zu 7.99)... und ich habe auch eine Discount Card fuer den Super und auch fuer den Pet Store habe ich natuerlich % ;)

Ich mache aber im Grunde nichts anders seit der Krise... Geld hab ich schon vorher keins gehabt.. lol.. aber jetzt bin ich fast Schuldenfrei... nur noch 2 Monate Wasser nachzahlen und das wars.. :wohoo (ah und natuerlich die Hypothek aufs Haus, die laeuft noch 20 Jahre.. aber wird ja abbezahlt, wenn das Haus dann verkauft wird)... und dann gibts nichts mehr auf Kredit... :)
 

Snoopy04

Well-Known Member
Einkaufen nur mit Einkaufszettel, das Auto bleibt öfter stehen. Bei Klamotten warte ich ab, bis die Teile reduziert sind - das ist meistens ziemlich schnell der Fall und dann gibt es die Sachen um mehr als 50% reduziert. Und das nur, weil die neue Ware schon kommt.

Ansonsten hat sich kaum etwas geändert - gespart habe ich auch schon vor der Krise.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Mein Auto hat auch ne Verbrauchsanzeige eingebaut aber da achte ich nicht mehr auf den Strassenverkehr, sondern glotz nur noch darauf, wie viel Benzin ich gerade verbrauch. ;)

Genau so wie bei mir...ich habe dann auch den "Zwang" da immer rauf gucken zu müssen. ;)

Eigentlich auch gut, um es in der Lounge unter "Macken" zu schreiben :D
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
... und dann gibts nichts mehr auf Kredit... :)

Das habe ich mir, nachdem ich alle Schulden bezahlt habe, auch zum Vorsatz gemacht. Man fühlt sich einfach viel besser. Komischerweise habe ich jetzt sogar Geld in meinem "Sparstrumpf" ;).
 

Muus

New Member
Das habe ich mir, nachdem ich alle Schulden bezahlt habe, auch zum Vorsatz gemacht. Man fühlt sich einfach viel besser. Komischerweise habe ich jetzt sogar Geld in meinem "Sparstrumpf" ;).

Ich habe im Moment gar keine CC. Die wird erst beantragt, wenn ich sie fuers Geschaeft brauche... aber privat will ich lieber keine, aber es wird sich wohl nicht verhindern lassen...

Was hier in Israel so schlimm ist, ist dieses "auf Raten" zahlen... genau dadurch kommen viele Leute in die Schuldenfalle... weil sie den Ueberblick verlieren und denken.. ah.. monatlich $100 ist ja nicht schlimm.. ja aber wenn man dann 500 verschiedene Dinge abzahlen muss, ist man dann ploetzlich am Rudern, weil man das Geld nicht hat...

Aber seit 2 Jahren leb ich wirklich nach dem Motto.. wenn ich was im Geldbeutel habe gut, und sonst wart ich, bis Lohn kommt.... ich geh nicht ins Minus. :) Und irgendwie komme ich immer ueber die Runden.... manchmal mit 10$ fuer 2 Wochen .. ;) Man gibt viel zu viel aus... wenn man das Geld hat.. und wenn man draufschauen muss.. merkt man erst, wie wenig man eigentlich braucht um satt zu sein.. :)

Ich bin jetzt schon in Panik, wenn ich daran denke, dass mein Haus bald verkauft wird.. und ich dann so und so viel Geld auf der Bank habe, um mich ueber die Runden zu bringen bis das Geschaeft laeuft... ich brauch jemanden, der mir auf die Finger klopft.. und ein gaaaanz strenges Budget... :shy
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ich habe im Moment gar keine CC. Die wird erst beantragt, wenn ich sie fuers Geschaeft brauche... aber privat will ich lieber keine, aber es wird sich wohl nicht verhindern lassen...

Was hier in Israel so schlimm ist, ist dieses "auf Raten" zahlen... genau dadurch kommen viele Leute in die Schuldenfalle... weil sie den Ueberblick verlieren und denken.. ah.. monatlich $100 ist ja nicht schlimm.. ja aber wenn man dann 500 verschiedene Dinge abzahlen muss, ist man dann ploetzlich am Rudern, weil man das Geld nicht hat...

Aber seit 2 Jahren leb ich wirklich nach dem Motto.. wenn ich was im Geldbeutel habe gut, und sonst wart ich, bis Lohn kommt.... ich geh nicht ins Minus. :) Und irgendwie komme ich immer ueber die Runden.... manchmal mit 10$ fuer 2 Wochen .. ;) Man gibt viel zu viel aus... wenn man das Geld hat.. und wenn man draufschauen muss.. merkt man erst, wie wenig man eigentlich braucht um satt zu sein.. :)

Ich bin jetzt schon in Panik, wenn ich daran denke, dass mein Haus bald verkauft wird.. und ich dann so und so viel Geld auf der Bank habe, um mich ueber die Runden zu bringen bis das Geschaeft laeuft... ich brauch jemanden, der mir auf die Finger klopft.. und ein gaaaanz strenges Budget... :shy

Mich hat der Wunsch in die USA zu gehen, zum "Umdenken" gebracht.
Vor ein paar Jahren, habe ich mein Geld so "rausgehauen"... ständig was fürs Haus gekauft. Hier shoppen...da shoppen. Ich habe natürlich auch Geld ausgegeben, welches ich nicht besaß...Konto überzogen etc.

Irgendwann als mein Wunsch Deutschland zu verlassen, so groß war, dass ich wußte ich würde es machen...fing ich an umzudenken. Ich gab nichts mehr für unnötiges aus. Ich fing an alle Verbindlichkeiten zu zahlen und nun spare ich.
Denn wenn man auswandern möchte, braucht man Geld und das sollte genug sein, um sich für ca 12 Monate ohne Job zu finanzieren (ich habe das nur so, für mich ausgerechnet).

Wäre mein Auswanderungswunsch nicht so groß, wüßte ich nicht, ob ich mich geändert hätte ;).
 
Oben