Servus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Leute! Ich plane noch gar nichts. Und klar kann ich noch keinen Grund angeben Rabiene, deswegen frage ich doch einfach mal im Vorfeld ohne dass ich schon irgendetwas in der Richtung gemacht habe.
Das habe ich schon verstanden das du noch nix gemacht hast, aber du fragst doch was du machen kannst um 1 Jahr in USA bleiben zu koennen...und da du aufgrund deines Berufes an kein Arbeitsvisa kommst..wirst du sehen wenn du dir die Links von Ezri durchliest,bleibt eigentlich nur das B ueber. Da es fuer die Beantrageung gute Gruende braucht faellt mir jetzt mit dem was ich weiss , keiner fuer euch ein. Ich will dir nur klar machen was passieren kann wenn das B abgelehnt wird.... ob jetzt oeder in x Jahren bleibt sich gleich..


Ich habe einfach diese Forum hier gefunden und habe gedacht, dass es eine gute Plattform ist um einfach mal Informationen zu sammeln. Ich weiß nicht ob ich mein Leben in den USA verbringen will, aber ich wäre eben gerne für ein zeitlang mal rüber.
Ich weiss auch das du nicht nach USA ziehen willst..habe ich auch nie was von geschrieben...nur es geht eben nicht 1 Jahr..

Und ein Kind will ich in nächster Zeit so oder so. Das hat mit den USA nichts zu tun, wäre natürlich nur schön wenn man dies verbinden könnte.
Du hast aber doch gefragt wie das ist wenn man Kinder in der USA bekommt..und was du da verbinden willst versteh' ich jetzt nicht.. :shy

Habe den Eindruck das du ein bisserl veraergert bist ueber die Antworten, nur du hast gefragt und wir haben geantwortet..das dir die Antworten nicht gefallen weiss ich, aber es ist wie es ist. Die Gesetze haben die Amis gemacht und die werden sie auch nicht aendern ..egal was du moechtest oder nicht..

Wenn wir "nur" für 90 Tage rüber wollen, stellt sich auch die Frage mit der Wohnung in Deutschland. Denn dann lohnt es sich nicht diese aufzugeben. Ist auch eine Kostenfrage. Danke für eure Antworten!
Das ist wahr...

Soviel ich weiss kann aus dem H-1B eine Greencard werden.
Ja,aber erst muss man mal an ein H kommen...und ohne Studium ..gaaaaanz schlecht....fuer die anderen Visa sehe ich auch schwarz..
 

Snoopy04

Well-Known Member
Hi Rabiene, danke für deine Antworten. Also mein Vater lebt in Deutschland ist allerdings Amerikaner, aber bringt mir auch nichts. Warum sollten wir nicht ein Visum für 6 oder 12 MOnate bekommen? Das sollte nicht das Problem sein, Problem ist eher dass wir dann nicht arbeiten dürfen. Aber die Elternzeit in den USA zu verbringen ist meiner Meinung nach nicht ausgeschlossen, so wie du es schreibst. Oder hab ich was falsch verstanden?

Hallo Sideways,

ich kenn mich ja nicht so superdolle aus mit den Visa aber Du schreibst, dass dein Vater Amerikaner ist. Gibt es hierüber nicht die Möglichkeit, dass Du die amerikanische Staatsbürgerschaft erhältst oder vielleicht schon hättest, aber nicht davon weisst?
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Sideways,

Gisela hat da einen guten Punkt, das habe ich überlesen. Normalerweise koenntest Du mit einem amerikanischen Vater einen amerikanischen Pass bekommen. Dann ist das alles gar kein Thema, jedenfalls für Dich selbst und eventuelle Kinder. Für Deinen Freund/Mann muesstet Ihr dann übder die K-Schiene ein Visum beantragen.

Die Bleibeabsicht habe ich erwähnt, weil das bei temporären Visa und insbesondere B Visa genau geprüft wird, nicht weil ich das unterstelle. Wenn ihr zum Beispiel vorhaettet alle Zelte für ein halbes Jahr abzubrechen und mit Mann und Maus in die Staaten zu gehen, würde das Visum aus diesem Grund mit ziemlicher Sicherheit abgelehnt. Ihr muesst binding ties, wie einen laufenden Mietvertrag oder Eigentum, einen Arbeitsvertrag etc nachweisen. Zudem erfordert ja auch der Bezug von Elterngeld einen Wohnsitz in D.

Lange Rede, kurzer Sinn: die Möglichkeiten sind begrenzt und das Ausstellen eines Visums, selbst für touristische Zwecke ist weit mehr als nur eine Formalität.

Viele Grüße,
Anja :usa
 
S

Sideways

Guest
@Rabiene: Fangen wir vielleicht nochmal neu an. Ja du hast recht, vielleicht war ich etwas verärgert, war wahrscheinlich auch nicht mein Tag. Aber ich bin auf jeden Fall froh, dass ich so einiges mehr weiß. Denn ich wusste nicht, was bei Ablehung dieses B Visas passiert und dass es doch so schwer ist. Dann läuft es wohl doch eher auf 3 Monate hinaus, oder mein Freund kann sich entsenden lassen, aber eher schwierig. @Snoopy und Anja: Mein Vater war dieses Jahr in den USA und hat sich extra für mich erkundigt. Es ist auch gar nicht mehr einfach und ich bekomme die Staatsanghörigkeit auch nicht einfacher dadurch. Es sei denn ich wäre unter 18 Jahre, ;-). Ich denk mal dass sich die Gesetze in den letzten Jahren doch sehr verschärft haben. Wenn ich da an uns denken, wir lassen ja allein rein. Aber das ist ein anderes Thema.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wenn ich da an uns denken, wir lassen ja allein rein. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du dich da mal nicht taeuscht, hast du dich mal mit den Einwanderungsgesetzen in Deutschland auseinandergesetzt? Meistens kennt man die im eigenen Land naemlich nicht, braucht man ja auch nicht, man ist ja schon da.

Innerhalb der EU kann man natuerlich froehlich hin- und herziehen.
 

Ace

Well-Known Member
Wenn du dich da mal nicht taeuscht, hast du dich mal mit den Einwanderungsgesetzen in Deutschland auseinandergesetzt? Meistens kennt man die im eigenen Land naemlich nicht, braucht man ja auch nicht, man ist ja schon da.

Richtig ist. Was ich mir auch schon alles von Amerikanern anhören musste, die meinten, sie lassen ja jeden rein. ;)
 

Anja1402

Well-Known Member
Stimmt. Ohne Heirat ist der Aufenthalt in D für Nicht-EU Bürger an einen Arbeitsvertrag in Deutschland geknüpft (oder natürlich an die Heirat). Wir haben das mal gecheckt, da mein Mann überlegt hatte nach Deutschland zu kommen. Ihm hat insbesondere der Sprachtest Sorgen gemacht...auch sonst war der Verwaltungsaufwand recht hoch, aber die Bearbeitungszeiten wesentlich kürzer.

Innerhalb der EU kann man auch nicht so einfach hin-und herziehen. Die Niederlassungsfreiheit gilt für Arbeitnehmer und Selbständige, dass heißt mindestens 1 Familienmitglied muss im EU Zielland einer Arbeit nachgehen oder ein Einkommen aus selbständiger Arbeit erzielen, sonst muss man auch nach 3 Monaten wieder ausreisen. Allerdings ist das natürlich im Großen und Ganzen viel stressfreier und man braucht auch keine Arbeitsgenehmigung etc.

Ich denke die USA schießen schon den Vogel ab mit ihren Einwanderungsbestimmungen. Ich empfinde insbesondere die langen Bearbeitungszeiten für die Ehe-Visa als Zumutung- aber so ist es nun mal. Über diese Schiene kann man natürlich den einheimischen Markt ziemlich gut vor dem Zustrom ausländischer Fachkräfte schützen.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Genau - ich bekomme das immer so am Rande mit, wenn unsere Personalabteilung wieder wegen Aufenthaltsgenehmigungen für neue Kollegen aus Nicht-EU-Ländern zu Gange ist. Das ist gar nicht so einfach, wie allgemein angenommen wird.

Der Mann meiner Kollegin ist Südafrikaner - sie selbst und die beiden Kinder haben Doppelstaatsbürgerschaft Südafrika/Niederlande. Da sie hier in Deutschland bleiben werden, beabsichtigt ihr Mann jetzt, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Sie meinte, das wäre mit den Einreisen wesentlich stressfreier. Die niederländische konnte er nicht annehmen, da beide dort keinen Wohnsitz haben und kein Einkommen erzielen. Das hatten die Behörden ihnen aber auch erst mitgeteilt, nachdem alle Anträge abgeschickt und die Gebühren bezahlt waren.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Innerhalb der EU kann man auch nicht so einfach hin-und herziehen. Die Niederlassungsfreiheit gilt für Arbeitnehmer und Selbständige, dass heißt mindestens 1 Familienmitglied muss im EU Zielland einer Arbeit nachgehen oder ein Einkommen aus selbständiger Arbeit erzielen, sonst muss man auch nach 3 Monaten wieder ausreisen. Allerdings ist das natürlich im Großen und Ganzen viel stressfreier und man braucht auch keine Arbeitsgenehmigung etc.

Naja, was will man auch irgendwo, wenn man keine Arbeit hat, irgendwie muss man ja ueberleben.
Und fuer Renter, die 4 oder 5 Monate in Spanien ueberwintern, gibt es auch keine Probleme.
Man darf dort naemlich nicht nur 3 Monate sondern 183 Tage bleiben.
Und dann wird man auch nicht rausgeschmissen, dann muss man bloss Residencia beantragen und fertig (Wehrmutstropfen: man muss Steuern auf die Rente zahlen, denn wer die Residencia hat, der ist voll steuerpflichtig, wie die Spanier auch).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben