Servus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
. Warum sollten wir nicht ein Visum für 6 oder 12 MOnate bekommen? Das sollte nicht das Problem sein
Weil es eins fuer 12 schonmal garnicht gibt..das fuer 6 waere ein B2..da denke ich allerdings das das garnicht genehmigt wird wenn ihr dem Konsul erzaehlen musste was ihr vorhabt...
Problem ist eher dass wir dann nicht arbeiten dürfen. Aber die Elternzeit in den USA zu verbringen ist meiner Meinung nach nicht ausgeschlossen, so wie du es schreibst. Oder hab ich was falsch verstanden?
Da hast du was falsch verstanden..ohne Visum 90 Tage..mit B falls es genehmigt wird 180 Tage und das war's dann und Elternzeit geht 1? Jahr oder wie lange?

Habt ihr genug Geld das ihr 6 Monate ohne arbeiten klarkommt? Der Konsul fragt danach...und zu bedenken ist ausserdem wenn das B abgelehnt wird ist auch mit VW (ohne Visa) Essig
 
S

Sideways

Guest
Ja ich weiß, es geht nur für sechs Monate, das man dann aber wohl verlängern kann, oder? Sechs Monate ist ja auch schon was! Ja Geld wäre vorhanden. Schon klar, dass man nicht rüberkommt, wenn man sich nicht versorgen kann. Ist es denn so schwer ein B2 zu bekommen? Gibt es da spezielle Voraussetzungen? Und heißt es, wenn die uns das B2 ablehnen, dürfen wir nicht mal mehr unter 90 Tage einreisen??? Ist ja übel!
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ja ich weiß, es geht nur für sechs Monate, das man dann aber wohl verlängern kann, oder?
Koennen kann man schon nur ob das ohne trifftigen Grund ,den ihr ja nicht wirklich habt, genehmigt wird das glaube ich nicht..ich habe ein Bekannte der ich geholfen habe den paierkram fuer eine verlaengerung zu machen weil sie dufte vom Doc aus nicht fliegen weil eine Fehlgeburt haette passieren koennen..du glaubst nicht was sie alles hatte..vom Geld ganz zu schweigen....

Ist es denn so schwer ein B2 zu bekommen? Gibt es da spezielle Voraussetzungen?
Ja du musst einen Grund angeben warum du ein B willst obwohl du auch ohne Visa nach USA koenntest...und das ihr eure Elternzeit dort verbringen wollt ..weiss ich nicht was der konsul da druber denkt..ist echt kein guter Grund..
Und heißt es, wenn die uns das B2 ablehnen, dürfen wir nicht mal mehr unter 90 Tage einreisen??? Ist ja übel!
Wieso uebel..dann ueberlegen sich die Leute lieber 3x ob sie ein B beantragen oder nicht..es sind letzte Zeit einige abgelehnt worden...

Ich wuerde wirklich darueber nachdenken....
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Sideways,

Rabine hat recht, ein B2 Visum erlaubt den Aufenthalt von bis zu 180 Tagen im Jahr und wird meist für 10 Jahre ausgestellt. Allerdings ist man dann für das VWP nicht mehr eligible. Es wird schwer glaubhaft darzustellen, dass ein B2 für einen reinen langen Urlaubsaufenthalt nötig ist. Die Story mit der Elternzeit wird da nicht ausreichend sein. Zudem hat Deine Schilderung so ein bißchen das 'Geschmäckle', dass ihr Euren Lebensmittelpunkt in die USA verlegen wollt. Ein sogenanntes 'Anchorbaby' ist auch keine Lösung, denn nur das Kind dürfte in den USA bleiben, das verschafft Euch keinen Vorteil. Warum denn nicht 3 Monate? Das ist doch auch ein ordentlicher Zeitraum und wenn es tatsächlich nur für touristische Zwecke ist sollte das doch passen. Zudem wahrt Ihr Euch die Möglichkeit auch weiterhin visumsfrei einreisen zu können (als Touristen).

Wir möchten Dir Deinen Traum sicher nicht madig machen, aber ein bißchen seltsam ist es schon, dass Ihr schon Elternzeit in den USA plant obwohl noch gar kein Kind unterwegs ist. Die Einwanderungs- und Einreisebestimmungen in den USA gehören zu den strengsten der westlichen Welt, das ist nunmal so. Ich würde mal sagen macht weiter ausgedehnte Urlaube und spielt die Greencard Lotterie - vielleicht klappts ja. Die Nummer mit dem B Visum ist sehr heikel und die Ablehnungen häufen sich.

Viel Glück!
Anja
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Die Story mit der Elternzeit wird da nicht ausreichend sein. Zudem hat Deine Schilderung so ein bißchen das 'Geschmäckle', dass ihr Euren Lebensmittelpunkt in die USA verlegen wollt. Ein sogenanntes 'Anchorbaby' ist auch keine Lösung, denn nur das Kind dürfte in den USA bleiben, das verschafft Euch keinen Vorteil.
Du schreibst was ich gedacht habe..nur hat mal jemand zu mir gesagt ich solle nicht so misstrauisch sein..
Und dann noch wegen dem 2. Kind fragen..als wenn es dann als Rabatt die GC gaebe..

Die Nummer mit dem B Visum ist sehr heikel und die Ablehnungen häufen sich.
Zumal sie keinen ordentlichen Grund angeben koennen warum sie ein B unbedingt brauchen...
 
S

Sideways

Guest
Leute! Ich plane noch gar nichts. Und klar kann ich noch keinen Grund angeben Rabiene, deswegen frage ich doch einfach mal im Vorfeld ohne dass ich schon irgendetwas in der Richtung gemacht habe. Ich habe einfach diese Forum hier gefunden und habe gedacht, dass es eine gute Plattform ist um einfach mal Informationen zu sammeln. Ich weiß nicht ob ich mein Leben in den USA verbringen will, aber ich wäre eben gerne für ein zeitlang mal rüber. Und ein Kind will ich in nächster Zeit so oder so. Das hat mit den USA nichts zu tun, wäre natürlich nur schön wenn man dies verbinden könnte. Wenn wir "nur" für 90 Tage rüber wollen, stellt sich auch die Frage mit der Wohnung in Deutschland. Denn dann lohnt es sich nicht diese aufzugeben. Ist auch eine Kostenfrage. Danke für eure Antworten!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Sideways,

hier mal in Kurz die Möglichkeiten die man hat, wenn man länger als 90 Tage in die USA möchte:

1. Greencard Lottery <--- kann man für immer da bleiben
2. Heirat mit einem amerikanischen Bürger <--- kann man für immer da bleiben
3. Investorenvisum <--- kann man so lange da bleiben, wie das Geschäft funktioniert. Geht man in Rente muß man wieder retour
4. L-Visum <--- gilt für drei Jahre und kann einmal verlängert werden, ist ein Entsendungsvisum, bedeutet der Arbeitgeber schickt einen in seine US-Niederlassung
5. H-1B Visum <--- gilt auch nur für drei (?) Jahre und kann verlängert werden, ist ein Arbeitsvisum, bedeutet ein US-Arbeitgeber möchte dich unbedingt haben.

Mal nur für ein Jahr in die USA geht, als Student, Austauschschüler oder als Au Pair
 
S

Sideways

Guest
Hallo Ezri, danke für deine Antwort. Jetzt habe ich schon mal ein paar Infos mehr, :-).
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bitte sehr. Genauere Infos zu den Visa findest Du in unserem Visa-Bereich :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Sideways,

hier mal in Kurz die Möglichkeiten die man hat, wenn man länger als 90 Tage in die USA möchte:

1. Greencard Lottery <--- kann man für immer da bleiben
2. Heirat mit einem amerikanischen Bürger <--- kann man für immer da bleiben
3. Investorenvisum <--- kann man so lange da bleiben, wie das Geschäft funktioniert. Geht man in Rente muß man wieder retour
4. L-Visum <--- gilt für drei Jahre und kann einmal verlängert werden, ist ein Entsendungsvisum, bedeutet der Arbeitgeber schickt einen in seine US-Niederlassung
5. H-1B Visum <--- gilt auch nur für drei (?) Jahre und kann verlängert werden, ist ein Arbeitsvisum, bedeutet ein US-Arbeitgeber möchte dich unbedingt haben.

Mal nur für ein Jahr in die USA geht, als Student, Austauschschüler oder als Au Pair

Soviel ich weiss kann aus dem H-1B eine Greencard werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben