i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Hier mal ein kleiner Auszug:

Durch die Verringerung der Lebenserwartung hat das Rauchen einen deutlich entlastenden Effekt auf das Rentensystem. Weiterhin sinkt aufgrund der geringeren Lebenserwartung von Rauchern der Kostenaufwand, den diese voraussichtlich für das Gesundheitswesen durch teure Behandlung von altersbedingten Erkrankungen und vor allem für die Pflegeversicherung im Alter durch zunehmend dementen Zustand verursachen. Die Studie „The Health Care Costs of Smoking“ sagt dazu: „Falls alle Raucher aufhören würden zu rauchen, würden die Gesundheitskosten zuerst niedriger sein, aber nach 15 Jahren würden sie höher sein als in der Gegenwart.“

Demnach ist es für das Gesundheitswesen schon von "Vorteil", dass es Raucher gibt...die Gesundheitskosten bleiben übersichtlich...


Hier der Link, der Punkt Ökonomische Aspekte ist ganz interessant:
Tabakrauchen ? Wikipedia
 

Hilde

New Member
Bin auch 'eingefleischter' Nichtraucher :)
Wohl deshalb da ich schon als Kleinkind eingeraeuchert wurde.
Rauchen und passives Rauchen sind extrem ungesund, Alkohol auch.

Klar muss man dem Kind beibringen dass die Herdplatte heiss ist. Ich bringe dem Kind auch bei dass es STD's gibt, aber auf eine Weise, die das Kind nicht gefaehrdet!
:winke

Deshalb wuerde ich nie das Okay zum Rauchen geben, oder zum trinken (solange sie halt bei mir wohnt etc.).
Unser Haus und Garten sind rauchfreie Zonen *grins*
Wenn man sich mal die ganzen Studien zur Brust nimmt, was man jetzt weiss, im Gegensatz zu frueher, ist man wirklich selber Schuld wenn man raucht. Als passiv Raucher hat man halt weniger Optionen wenn das Gesetz einen nicht schuetzt.

Nun mal zur Sucht:
Bekannterweise gibt es ja mehrere Genussmittel, die schaedlich sind, ob das nun fastfood ist - Fettsucht, Schokolade - wieder fett..... oder Zigaretten und die Folgen.
Ich hab jahrelang ein Glas Nutella am Tag verdrueckt. Wenn's im Haus ist, geh ich immer noch dran. Deshalb kaufe ich es nicht. Aber es war schwer, von los zu kommen.

Congrats an Alle, die es geschafft haben, aufzuhoeren!!!!:wohoo
 

yogi123

Well-Known Member
Wenn ich es jetzt richtig verstehe, wenn ein Nichtraucher mit 43 Jahren an Lungenkrebs stirbt, dann sind die Raucher schuld. Wenn ein Raucher mit 86 Jahren an Herzversagen stirbt, dann ist wer schuld?
Im freien das rauchen verbieten zu wollen, kann nur von selbsternannten gesundheitsaposteln kommen,. Und bevor ihr mich kreuzigt, ich bin Nichtraucher, habe viele Jahre in verrauchten Kneipen/Restaurants zugebracht, meine Lungen sind okay und wenn ein Raucher im Freien, neben mir sich eine Zigarette anzuendet, dann bekomme ich davon keinen Herzinfarkt.
Speiselokale, die sollen rauchfrei bleiben, dass ist angenehm.
Doch gibt es Plaetze an denen sollte man oder frau rauchen duerfen ohne dass er/sie dafuer geaechtet werden.
Mancher versteht nicht warum es raucher gibt, ich versteh nicht warum es piercings gibt, soll man es deshalb verbieten, weil ich es abstossend und eklig emfinde? Nein.
Also, immer Mensch bleiben, lasst doch jedem Tierchen sein plaersierchen.
Zigarrenduft finde ich aetztend, andere schwaermen davon.
Ist es nicht das was die Welt lebens- und liebenswert macht? Jeder mag was anderes und nicht jeder reagiert auf alles gleich.
So, nun ist die Jagd auf mich freigegeben, Halali
 

The Memphian

Well-Known Member
Citizen
Ich bin auch Nichtraucher. Und dazu noch in Amerika. Dennoch finde ich daß es in jeder Kneipe getrennte Raucher/Nichtraucher Bereiche geben sollte. Eben mit zusätzlicher Entlüftung.
 

yogi123

Well-Known Member
Ich auch in Amerika:wohoo:winke:usa
 

eaglesnfl

Well-Known Member
Wenn ich es jetzt richtig verstehe, wenn ein Nichtraucher mit 43 Jahren an Lungenkrebs stirbt, dann sind die Raucher schuld. Wenn ein Raucher mit 86 Jahren an Herzversagen stirbt, dann ist wer schuld?
Im freien das rauchen verbieten zu wollen, kann nur von selbsternannten gesundheitsaposteln kommen,. Und bevor ihr mich kreuzigt, ich bin Nichtraucher, habe viele Jahre in verrauchten Kneipen/Restaurants zugebracht, meine Lungen sind okay und wenn ein Raucher im Freien, neben mir sich eine Zigarette anzuendet, dann bekomme ich davon keinen Herzinfarkt.
Speiselokale, die sollen rauchfrei bleiben, dass ist angenehm.
Doch gibt es Plaetze an denen sollte man oder frau rauchen duerfen ohne dass er/sie dafuer geaechtet werden.
Mancher versteht nicht warum es raucher gibt, ich versteh nicht warum es piercings gibt, soll man es deshalb verbieten, weil ich es abstossend und eklig emfinde? Nein.
Also, immer Mensch bleiben, lasst doch jedem Tierchen sein plaersierchen.
Zigarrenduft finde ich aetztend, andere schwaermen davon.
Ist es nicht das was die Welt lebens- und liebenswert macht? Jeder mag was anderes und nicht jeder reagiert auf alles gleich.
So, nun ist die Jagd auf mich freigegeben, Halali

Super Posting :givemefive Das ist doch genau die richtige Einstellung. Rauchfreie Lokale und oeffentliche Gebaeude, von mir aus auch Kneipen ist o.k., das ein Nichtraucher den Rauch nicht in seiner Wohnung haben moechte ist verstaendlich aber das Rauchen im Freien werde ich mir von keinem verbieten lassen.
 

Ilka

Well-Known Member
Super Posting :givemefive Das ist doch genau die richtige Einstellung. Rauchfreie Lokale und oeffentliche Gebaeude, von mir aus auch Kneipen ist o.k., das ein Nichtraucher den Rauch nicht in seiner Wohnung haben moechte ist verstaendlich aber das Rauchen im Freien werde ich mir von keinem verbieten lassen.

Mein Beitrag zu rauchen bezog sich auf Orte, wo sich Kinder aufhalten...sprich eben VOR Schulen, Kindergärten, Sporthallen, größtenteils die Fast Food Restaurants (a la McDonalds oder Burger Kind, KFC...mehr gibbet in D ja fast schon nicht), Bushaltestellen und Geschäfte ...da finde ich es echt ätzend, wenn ich mit den Kindern erstmal durch eine Gruppe von 10 Leuten durch muß, die qualmen...hab ja außer nicht reinzugehen, dann schon keine andere Möglichkeit.

Wenn jemand von mir aus auf dem Weg zum Einkaufen rauchen will, soll er das tun!
 
Zuletzt bearbeitet:

chrissy

Well-Known Member
Mein Beitrag zu rauchen bezog sich auf Orte, wo sich Kinder aufhalten...sprich eben VOR Schulen, Kindergärten, Sporthallen, größtenteils die Fast Food Restaurants (a la McDonalds oder Burger Kind, KFC...mehr gibbet in D ja fast schon nicht), Bushaltestellen und Geschäfte ...da finde ich es echt ätzend, wenn ich mit den Kindern erstmal durch eine Gruppe von 10 Leuten durch muß, die qualmen...hab ja außer nicht reinzugehen, dann schon keine andere Möglichkeit.

Wenn jemand von mir aus auf dem Weg zum Einkaufen rauchen will, soll er das tun!


...sehe ich genauso. Die Raucher sollen ruhig rauchen, solange sie keinen anderen Schaden zufügen! D.h. draußen, in ihrer eigenen Wohnung, im Raucherbereich, Raucherzone, etc.
Es sollte auch selbstverständlich sein, sich keine Kippe anzuzünden, wenn (auch draußen u. in der eigenen Wohnung) ein Kind in der Nähe ist. Das ist wirklich das Letzte!
:motz
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Yogi,

ich finde den Vergleich Raucher und Piercings nicht sehr gelungen. Bei dem einen kann ich einfach wegschauen, aber lang genug die Luft anhalten, um dem anderen auszuweichen, ist nicht immer drin...
 

yogi123

Well-Known Member
Hallo Ezri, ging eigentlich nur um Dinge, die einen stoeren, da fiel mir eben gerade dass mit den piercings ein.
 
Oben