Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich find's ja lustig, dass Ihr Euch alle nur am Geruch zu stören scheint und dass die Tausenden toten Passivraucher, die es jedes Jahr gibt, und all die Gifte, die Raucher in die Luft blasen, niemanden außer mir zu jucken scheinen.

In verrauchten Pubs hängt beispielsweise mehr Feinstaub in der Luft als in der Schwerindustrie. Aber wer gern Krebse mag, der hat vielleicht auch nix gegen 'nen puscheligen kleinen Lungenkrebs einzuwenden...

Du hast aber hier einen Satz aus meinem Post aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe ueber den Geruch gesprochen, weil es in diesem Fall darum ging, dass der Rauch(geruch) aus dem Fenster im UG in das Schlafzimmer im 2. Stock zog - ich kann mir aber schwer vorstellen, dass die ganzen Giftstoffe geballt oben ankamen, sondern hoechstens ein Bruchteil, da ja der Rauch erstmal durch die Aussenluft und Wind und Wetter zwei Stockwerke hochsteigen musste :D
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich sehe das wie Mela! Abgase sind ebenfalls sehr schädlich, stimmt, aber wenigstens haben Autos einen Nutzen. Aber Rauchen nützt nun wirklich niemandem, es schadet den Nichtrauchern und den Rauchern ebenfalls. Von daher werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

Suze, es ist trotzdem schlimm, dass man als Nichtraucher nicht mal im eigenen Schlafzimmer vor Zigarettenrauch sicher ist. In dem Falle hätte ich mich beschwert. Dann hätte ich verlangt, dass sie entweder nicht mehr in der Wohnung und auf dem Balkon rauchen oder dass sie ihre Fenster geschlossen lassen. Ja, Raucher sollen in ihrer eigenen Wohnung tun können, was sie wollen, wenn niemand anderes darunter leiden muss, aber nicht auf meine Kosten.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
In diesem Fall waere es wohl angebracht mit Masken durchs Leben zu laufen :ohshit
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich sehe das wie Mela! Abgase sind ebenfalls sehr schädlich, stimmt, aber wenigstens haben Autos einen Nutzen. Aber Rauchen nützt nun wirklich niemandem, es schadet den Nichtrauchern und den Rauchern ebenfalls. Von daher werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

Suze, es ist trotzdem schlimm, dass man als Nichtraucher nicht mal im eigenen Schlafzimmer vor Zigarettenrauch sicher ist. In dem Falle hätte ich mich beschwert. Dann hätte ich verlangt, dass sie entweder nicht mehr in der Wohnung und auf dem Balkon rauchen oder dass sie ihre Fenster geschlossen lassen. Ja, Raucher sollen in ihrer eigenen Wohnung tun können, was sie wollen, wenn niemand anderes darunter leiden muss, aber nicht auf meine Kosten.

Na, da gebe ich dir recht! Das wuerde mich auch massiv stoeren ... aber das hatte ich ja bereits in einem vorherigen Post gesagt :)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich gebe Emma Recht. Von Parfumgestank stirbt keiner, wenn einer neben mir raucht beeinträchtigt das meine Gesundheit. Aber das sehen die Raucher nicht, denn diese Argumente kommen jedes Mal.

Ich bin ja nun mittlerweile Nichtraucher und gehe Rauch soweit möglich aus dem Weg. Trotzdem find ich es lächerlich, den Leuten das Rauchen im Freien verbieten zu wollen.

Autoabgase finde ich auch nicht toll, aber im Gegensatz zum Rauchen ist Autofahren für viele Menschen notwendig, wenn sie zur Arbeit kommen wollen. Rauchen dagegen ist völlig unnütz und überflüssig.;-)

Du legst allerdings nur fest, dass Rauchen für Dich unnütz und überflüssig ist, nicht für jeden ;) Und "nur" weil Autos "notwendig" sind, neutralisiert das die Schädlichkeit der Abgase? Interessante These ;)

In diesem Fall waere es wohl angebracht mit Masken durchs Leben zu laufen :ohshit

:up
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich bin ja nun mittlerweile Nichtraucher und gehe Rauch soweit möglich aus dem Weg. Trotzdem find ich es lächerlich, den Leuten das Rauchen im Freien verbieten zu wollen.
GERADE im Freien. Denn normale Menschen gehen gezielt nach draußen, um die frische Luft zu genießen.

Du legst allerdings nur fest, dass Rauchen für Dich unnütz und überflüssig ist, nicht für jeden ;)
Interessant. Wie nützt Rauchen denn konkret?
Und jetzt komm' mir bitte nicht mit dem Gesundheitswesen, dass sich an den Rauchern ein goldenes Raucherbein verdient, denn die gesellschaftlichen Kosten fürs Rauchen sind immens und schädigen die Produktivität der Gesellschaft und damit das BSP.
Und "nur" weil Autos "notwendig" sind, neutralisiert das die Schädlichkeit der Abgase? Interessante These
Das ist nicht die These, und das weißt Du als intelligente Frau, die nun mal bist, auch.

Die These ist, dass Autos (Bahnen, Flugzeuge, Schiffe...) als Transportmittel einen klaren, objektiv für jedermann erfassbaren Nutzen haben und da eben eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt wird. Davon abgesehen ist Kohlenstoffmonoxid schwerer als Luft - wer also nicht ständig mit der Nase auf Dackelhöhe durch die Stadt robbt, der ist vorrangig auf Knöchelhöhe von den Abgasen betroffen - und ich persönlich atme nicht mit den Knöcheln, sondern mit der Nase, die sich deutlich oberhalb des Bodens befindet. Ich weiß natürlich nicht, wie das bei Dir ist. :D Außerdem ist man im Bereich Automobilständig bemüht. den Schadstoffausstoß zu verringern - im Tabakbereich kümmert sich keine Sau um eine Verringerung der Gifte. Im Gegenteil. Da gibt es dauernd neue, sonstwie parfümierte Zigarettensorten, die immer weitere Gifte in die Umwelt blasen (und wie sprechen bei einer dreistelligen Anzahl verschiedener Gifte, die von Zigaretten verbreitet werden.)

Rauchen hingegen hat keinen objektiv erfassbaren Nutzen ist folglich das reinste Privatvergnügen derer, die Rauchen. Um den Nikotinkonsum kann es dabei objektiv betrachtet auch nicht gehen, denn den könnten Raucher sich problemlos per Pflaster oder Kaugummi verschaffen. Das wollen sie aber nicht. Sie wollen lieber Nichtraucher vergiften.

@Suze:
So hatte ich das gar nicht gemeint.
Ich hatte lediglich Dein Posting zitiert, weil es das Aktuellste zum lästigen Geruch war, aber gemeint hatte ich die gesamte Debatte, die sich immer nur gegen den Geruch zu wenden scheint. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Well-Known Member
Ich unterschreibe bei Emma, genau so ist es *daumen hoch*
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
@Suze:
So hatte ich das gar nicht gemeint.
Ich hatte lediglich Dein Posting zitiert, weil es das Aktuellste zum lästigen Geruch war, aber gemeint hatte ich die gesamte Debatte, die sich immer nur gegen den Geruch zu wenden scheint. ;)

Don't sweat it ;)
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich persoenlich verstehe das ganze Konzept des Rauchens nicht. Fuer mich ist es Selbstmord auf Raten fuer den man auch noch richtig dick in die Tasche greifen muss. Wegen mir koennte man Zigaretten 100 %ig verbieten, habe noch nie geraucht und noch nie das Beduerfniss gehabt es zu probieren.

Zu dem Rauchen in Restaurants finde ich es einfach nur ekelhaft. Als wir noch in Deutschland waren haben wir verrauchte Restaurants gemieden. Fuer mich waere ein komplettes Rauchverbot Lebensqualitaet, wie toll ist die Vorstellung in einem Irish Pub zu gehen und nicht danach rumzuhusten und zu stinken.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich unterschreibe ebenfalls Emmas Posting!!!

Ja, gänsefüsschen, du hast recht, wäre mir auch am liebsten, aber wir leben in einem freien Land und in dem Fall würde ja nicht nur das Rauchen verboten, sondern auch andere Dinge, die wir vielleicht mögen. Nein, ich bin gar nicht so, dass ich das Rauchen generell verbieten möchte, ich finde, wer rauchen will, soll das auch tun können, aber eben nicht auf Kosten von Unschuldigen/Unbeteiligten (sprich Nichtrauchern). Ich finde zum Beispiel die Glaskästen in Flughäfen eine gute Idee, da geht die Tür auf und schnell wieder zu und drinnen können sich alle nach Lust und Laune einnebeln, ohne andere zu belästigen und zu schädigen. Ich finde allerdings auch, dass es im Freien Raucherzonen geben sollte, braucht kein Innenraum zu sein, aber wenigstens ein festgelegter Bereich, den man als Nichtraucher umgehen kann. Ich finde es einfach schrecklich, wenn ich auch das Gartenlokal genießen möchte und kaum habe ich mich an einem Tisch niedergelassen, da kommen ein paar daher, setzen sich an den Nebentisch, packen ihre Glimmstengel aus und paffen munter drauf los. Natürlich ziehen die Rauchfahnen genau zu mir herüber und ich müsste eigentlich dann wieder aufstehen und gehen. Gemeinheit!

Ich finde Zigarettenrauch draußen mindestens so widerlich und störend wie drinnen. Wie Emma sagt, möchte man die frische Luft genießen und nicht mal im Freien ist man vor Zigarettenrauch sicher. Mein Vorschlag: nicht überall, sondern in bestimmten Raucherbereichen, auch draußen. Und nicht in Gartenlockalen oder in einem abgetrennten Außenbereich, der nicht unmittelbar an den Nichtraucherbereich angrenzt.
 
Oben