Probleme mit dem landlord - was würdet ihr tun?

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Meine Mutter vermietet auch und sie hat es bisher immer so gehalten, dass sie bereits beim Auszug (also bei der Wohnungsuebergabe) schon ca. 3/4 der Kaution zurueckgezahlt hat (sofern eben die Nebenkostenabrechnung noch nicht verfuegbar war und wenn vorauszusehen war, dass der Mieter etwas nachzahlen muss) Der Rest der Kaution wurde dann mit der Nebenkostenabrechnung verrechnet.
Und bei fast allen Vermietern mit denen ich bisher zu tun hatte, war das ebenso. Da hat keiner die ganze Kaution bis zur Abrechnung der NK zurueckbehalten.
So sollte es ja auch sein und so kenne ich das auch von meinen Eltern (die vermieten auch), nur unser Exemplar meinte ja am Telefon gleich dass er gar nix davon rausrückt ... :ohno
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Nein, ich glaube, Henne meinte, dass Ihr Euren Vormieter darauf hinweisen könntet, dass der Vermieter bei der Nebenkostenabrechnung vermutlich in seine eigene Tasche wirtschaftet und dass der Vormieter sich deswegen mal an den sauberen Herrn Vermieter wenden sollte. Grundsätzlich ja ein prima Gedanke, aber Nebenkostenrückzahlungen verjähren irgendwann (soweit ich weiß sind's drei Jahre - so ist es zumindest in HH und B), und da Ihr ja nun schon drei Jahre in der Wohnung seid, hat Euer Vormieter sowieso nichts mehr zurückzubekommen. Den Vormieter "aufzuhetzen" würde also eh nichts bringen.
ach so .. ich laß VERmieter und nicht VORmieter. Jetzt isch verstehen :winke.
Wir haben von dem Vormieter keinerlei Kontaktdaten ... sonst wäre es einen Versuch wert.


Das stimmt schon, aber deswegen macht man gemeinhin rechtzeitig vor dem Auszug eine erste Wohnungsbegehung mit dem Vermieter (oder dessen Interessenvertreter), bei der protokolliert wird, welche Schäden eventuell zu beseitigen sind, ob die Wandfarbe so bleiben kann oder neu gestrichen werden muss, etc. Wenn das dann alles erledigt ist, gibt es - abgesehen von der NK-Abrechnung - keinen Grund mehr, bei der finalen Übergabe die Kaution in voller Höhe einzubehalten. Und wenn es nur um die finale NK-Abrechnung geht, ist ein Kautionsbetrag in Höhe von sechs NK-Monatszahlungen auf jeden Fall ausreichend. Die meisten Nebenkostenpositionen werden ja sowieso nicht mieterseitig beeinflusst - da muss es für einen Vermieter also klar abschätzbar sein, ob sechs NK-Monatszahlungen überhaupt notwendig sind. Der Vermieter weiß ja, ob sich Steuern, Hausmeisterkosten, Flurreinigung, Müllentsorgung, Gartenpflege etc. im Preis verändert haben oder nicht.
Eben ... wir wollen den Typ ja nicht übern Tisch ziehen, sondern nur nicht selbst über den Tisch gezogen werden. Wir werden Schäden von uns beseitigen (wobei ich nicht glaube dass es welche geben wird ... streichen müssen wir auch nicht weil vor unserem Einzug auch nicht frisch gestrichen war).
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Was meinst du damit?
Dass mein Mann noch Geld bekommt? ... genau das wollen wir ja rausfinden.
Da er eine Nachzahlung fürs letzte Jahr will, hat er das gefälligst mit dem was er uns noch schuldet aufzurechnen ... dann sehen wir ja wer am Ende noch Geld kriegt. Ich hab den starken Verdacht dass das wir sein werden :shy

nee, meinte den VORmieter, wie emma ja hier unten klarstellt.

Nein, ich glaube, Henne meinte, dass Ihr Euren Vormieter darauf hinweisen könntet, dass der Vermieter bei der Nebenkostenabrechnung vermutlich in seine eigene Tasche wirtschaftet und dass der Vormieter sich deswegen mal an den sauberen Herrn Vermieter wenden sollte. Grundsätzlich ja ein prima Gedanke, aber Nebenkostenrückzahlungen verjähren irgendwann (soweit ich weiß sind's drei Jahre - so ist es zumindest in HH und B), und da Ihr ja nun schon drei Jahre in der Wohnung seid, hat Euer Vormieter sowieso nichts mehr zurückzubekommen. Den Vormieter "aufzuhetzen" würde also eh nichts bringen.


.
das mag schon sein, aber ich dachte da jetzt an die kaution, da rynoa in einem ihrer posts schrieb, dass der VORmieter ueberhaupt keine kaution zurueckbekommen hatte. ich verstand das aus ihrem weiteren post nun so, dass GENERELL??? nicht die ganze kaution einbehalten werden darf und daher noch ansprueche des VORmieters and VERmieter bestuenden. oder verjaeht soetwas auch? ist antuerlich auch schwierig nachzuvollziehen, bes nach drei jahren...

ach so .. ich laß VERmieter und nicht VORmieter. Jetzt isch verstehen :winke.
Wir haben von dem Vormieter keinerlei Kontaktdaten ... sonst wäre es einen Versuch wert.

ganeu, ach das ist ja doof. naja, villeciht koennt ihr ja housing darueber informieren, dass der VORmieter ueberhaupt keine kaution gesehen hat. wieviel das bringt weiss ich nun leider auch nicht.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das Einbehalten der Kaution wegen Nebenkostenabrechnungen ist ja nur eine Sache.... dazu gibt es eigentlich klare Regelungen. Die andere Sache sind Beschädigungen in der Wohnung. Ich mag da der OP nichts unterstellen, aber als Vermieter würde ich die Kaution solange in vollständiger Höhe zurückhalten, bis die Mieter tatsächlich die Wohnung samt Nebengelassen verlassen haben und den Schlüssel übergeben haben. Auch wenn die Wohnung schon davor besichtigt wird, ist das noch lange keine Garantie, dass die Mieter nicht ungewollten Babel einfach mal da lassen oder einfach mal vermieterseits gestellte Gegenstände aus der Wohnung mitnehmen. Zudem sind Arbeiten auch häufig von Handwerkern auszuführen, die erst einmal einen Kostenvoranschlag machen müssen.
Davon, dass die Kaution vor Wohnungsübergabe zurückgezahlt werden sollte, spricht ja niemand. Sondern von einer Rückzahlung bei Wohnungsübergabe. Wenn der Vermieter bei der Wohnungsübergabe, in deren Verlauf der Zustand der Wohnung zudem ausführlich protokolliert wird, nicht sehen kann, dass es signifikante Schäden gibt, dann kann er das im Anschluss an die Wohnungsübergabe auch nicht mehr behaupten.

Die Wohnungsbegehung rechtzeitig vor der Übergabe (ich habe das gemeinhin vier bis sechs Wochen vor Auszug gemacht) dient ja lediglich der Feststellung, ob der Mieter Schadensbeseitigung oder Renovierungsleistungen vorzunehmen hat und ihm ausreichend Zeit zu geben, diese Dinge zu erledigen. Diese im Vorfeld zu klärenden Punkte erst bei der Übergabe festzuhalten, ist m.E. eindeutig zu spät. Aber natürlich wird bei dieser Wohnungsbegehung noch keine Kaution zurückgezahlt.

Und welche Arbeiten von Handwerkern auszuführen sind, ist mir im Moment nicht klar. Mieter können selbst entscheiden, ob sie einen Handwerker beauftragen wollen oder ob sie Schäden eigenständig beseitigen möchten, und so lange die Arbeiten anständig erledigt werden, kann der Vermieter nicht verlangen, dass ein Handwerker beauftragt wird.
 

Yari

Member
Wir haben hier in der Wohnung nichts beschädigt und werden natürlich auch nichts klauen ... das versteht sich ja wohl mal von selbst, dachte nicht dass ich das erst noch dazu schreiben muss.
Außerdem habe ich ja schon geschrieben dass er uns die Kaution BEI ÜBERGABE zu geben hat ... dann wenn wir unseren Schlüssel abgeben ... niemand hier sprach davon dass wir unsere Kaution davor zurück kriegen. Ich versteh ehrlich gesagt nicht was du meinst.

Ich habe Dir da auch nichts unterstellt, sondern habe eben auch so meine Erfahrungen sowohl mieter- als auch vermieterseits. Mieter meinen in der Regel nichts beschädigt zu haben, während der Vermieter immer etwas meint zu finden ... :)
Wie gesagt, die Regelung, dass er die Kaution bei Übergabe herauszugeben hat halte ich für sehr fragwürdig, widerspricht sie nämlich eindeutig dem dt. Mietrecht. Zumindest komplett wird sie Dir sicher nicht gezahlt werden können, wenn er das macht ist es super für Dich, aber die Betriebskosten sind in der Regel erst am Ende des Jahres konkret berechenbar.
Allerdings würde Dir sicher schon mal ein Blick in Deinen Mietvertrag weiterhelfen, wenn Du nämlich herausfindest, welche Pflichten auf wen verteilt sind. Anscheinend gibt ist es bei Mietverträgen mit Angehörigen der US-Streitkräfte auch Vermieter, die unter Erhöhung der Miete eben sämtliche Arbeiten übernehmen. Sollte das auch bei Dir so sein, hätte Dein Vermieter ja auch schon mal schlechte Karten deswegen die Kaution einzubehalten. Schau also einfach mal z.Bsp. unter Reparaturen, Kleinreparaturen, Schöheitsreparaturen u.ä..
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich habe Dir da auch nichts unterstellt, sondern habe eben auch so meine Erfahrungen sowohl mieter- als auch vermieterseits. Mieter meinen in der Regel nichts beschädigt zu haben, während der Vermieter immer etwas meint zu finden ... :)
Wie gesagt, die Regelung, dass er die Kaution bei Übergabe herauszugeben hat halte ich für sehr fragwürdig, widerspricht sie nämlich eindeutig dem dt. Mietrecht. Zumindest komplett wird sie Dir sicher nicht gezahlt werden können, wenn er das macht ist es super für Dich, aber die Betriebskosten sind in der Regel erst am Ende des Jahres konkret berechenbar.
Allerdings würde Dir sicher schon mal ein Blick in Deinen Mietvertrag weiterhelfen, wenn Du nämlich herausfindest, welche Pflichten auf wen verteilt sind. Anscheinend gibt ist es bei Mietverträgen mit Angehörigen der US-Streitkräfte auch Vermieter, die unter Erhöhung der Miete eben sämtliche Arbeiten übernehmen. Sollte das auch bei Dir so sein, hätte Dein Vermieter ja auch schon mal schlechte Karten deswegen die Kaution einzubehalten. Schau also einfach mal z.Bsp. unter Reparaturen, Kleinreparaturen, Schöheitsreparaturen u.ä..
Du solltest mal meine Posts lesen ... ich spreche schon die ganze Zeit davon, dass er einen Teil der Kaution behalten darf, aber den Rest wie vertraglich geregelt auszuzahlen hat ... Ich weiss schon längst dass er nicht die gesamte Kaution auszahlen muss.
Auch die Regelungen in meinem Vertrag hab ich hier schon erläutert ... also bitte erst lesen.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo zusammen,

ich dachte ich lasse euch wissen was es in unserem unterhaltsamen Fall so neues gibt.

Die Wohnung ist mittlerweile seit Dienstag vollständig leer und blitzblank geputzt, obwohl ja eigentlich nur besenrein gefordert wird. Hatte sogar Muskelkater vom putzen. Übergabe sollte eigentlich am Mittwoch statt finden mit Housing und dem Vermieter. Diese hat er uns schon abgesagt mit der dubiosen Begründung, er müsse nach Spanien wegen eines Projekts, würde jemand anderen schicken um die Übergabe durchzuführen. Nämlich wahrscheinlich die Maklerin Fr. G.. Dies wunderte mich schon sehr, da wir von Fr. G. wissen, dass Hr. K (Vermieter) diese nicht bezahlt hat und sie deshalb nicht mehr mit ihm zusammen arbeitet. Die ganze Sache war mehr als fishy, ich bin deshalb gleich zu Housing um mit denen das alles zu besprechen.

Housing war sehr nett und hilfsbereit diesmal. Die Dame hat bei K für mich angerufen und so getan als sei es ein Routine Check und sie wolle nur alles klären. Er hat wie immer rumgedruckst auf die Frage nach der Kaution. Daraufhin hat sie ihm gesagt (was gar nicht stimmt eigentlichb) dass er keinen amerikanischen Nachmieter erhalten kann, wenn die Kaution nicht wie vertraglich geregelt in bar bei Übergabe ausgezahlt wird. Nach dem Gespräch glaubte sie auch, dass dieser Fall Ärger machen würde und wir sind zusammen zum Leiter von Housing - der hat gesagt er wird in diesem Fall die "neue Regelung" wahr machen und keine neuen Mieter vermitteln, bis wir unsere Kaution haben.

Den Termin für die Übergabe haben wir auf heute 14:00 verschoben. Dann heute diese Anrufe, ich habe ein Protokoll angefertigt für den Anwalt und stelle es mal rein.

Protokoll Telefongespräche mit Eheleuten K und Fr. G 9. Oktober 2009

Ersts Gespräch - 9:19 Anruf von Herrn K 0151xxx
Zusammenfassung des Gesprächs:
Herr K sagt, er sei noch im Ausland (Spanien) und könne daher nicht zur Wohnungsübergabe erscheinen. Er habe Fr. G beauftragt in seinem Namen die Übergabe durchzuführen, diese würde sich bei mir melden, ich solle sie aber sicherheitshalber nochmals anrufen. Er gab mir darraufhin deren Telefonnummer. Auf meine Frage nach der Kaution bekam ich keine klare Antwort. Er würde sich nochmals mit Fr. G besprechen nach der Übergabe. Während des Gesprächs sagt Hr. K mehrfach, dass er mich nur schlecht verstehe, die Verbindung sei in Spanien so schlecht, ich verstehe ihn aber sehr klar ohne jegliche statischen Leitungsgeräusche.

Zweites Gespräch - 09:25 Anruf von mir auf Festnetzanschluss von Hr. K 07531xxx mit unterdrückter Nummer
Hörer wurde abgehoben. Höre Herrn K im Hintergrund sagen ".. sagst ihr, ich bin noch im Ausland", danach antwortet seine Frau das Telefon.
S.: "Ich habe Ihren Mann gerade gehört wie er gesagt hat er sei noch im Ausland"
Fr. K: "Einen Moment bitte"
ca 1 Minute Stille
Fr. K: "Mein Mann ist gerade auf dem Sprung, war nur kurz zuhause ..."
S.: "Ihr Mann hat um 14:00 heute einen Termin mit uns zur Wohnungsübergabe. Wir erwarten dass er dort erscheint wie vereinbart. Ansonsten werden wir unseren Anwalt damit beauftragen unsere Interessen zu vertreten wenn Ihr Mann dies so möchte"
Fr. K: "Ich werd's ihm ausrichten"

Drittes Gespräch - 09:31 Anruf von Fr. K 07xxx
Zusammenfassung:
Sie entschuldigt sich für das Telefonat, sagte sie hätte nicht gewusst dass wir (Hr. K und ich) vorher gesprochen hätten. Ihr Mann wäre nur kurz zuhause gewesen und schon wieder auf dem Weg nach Spanien. Ich sage ihr dass ihr Mann mich defninitiv belogen hat, da er sagte er sei im Moment in Spanien und ich deshalb nichts mehr glaube. Die US Army stellt ihren Soldaten Anwälte zur Verfügung die wir kostenlos nutzen können und wir würden davon Gebrauch machen, sollten wir nicht wie vertraglich geregelt unsere Kaution zurück erhalten. Ich sage ihr dass wir immer unsere Miete pünktlich zahlten und uns auch sonst immer vertragsgemäß verhielten und wir deshalb dasselbe von ihnen erwarten. Sie versichert mir mehrfach dass wir natürlich unser Geld erhalten werden. Sie fragt wie lange wir noch in Deutschland sind woraufhin ich ihr Montag den 12.10. nenne. Sie versichert mir, bis dahin die Angelegenheit zu klären. Ich sage ihr, sollte die Sache nicht in beiderseitigem Interesse gelöst werden, werden wir den Rechtsweg einschlagen. Auf ihr erneutes Antworten sage ich ihr, dass das Gespräch hiermit für mich beendet ist und lege auf.

Viertes Gespräch - 09:35 Anruf von mir im Büro von Fr. G 07xxx
Zusammenfassung:
Fr. G persönlich beantwortet den Anruf. Sie bestätigt dass Hr. K sie angerufen hat und gebeten die Übergabe durchzuführen. Aber sie hätte Herrn K gleich abgesagt da sie 1. schon einen Termin hat und 2. sie nicht mehr mit ihm zusammen arbeitet aufgrund seiner wiederholten Lügen. Sie wollte mich anrufen und bescheid geben, da sie nicht uns im Glauben lassen wollte sie würde um 14:00 erscheinen, war aber gerade noch im Gespräch mit einem Kunden und wollte dies deshalb erst später tun.

Daraufhin versuche ich um 09:37 erneut auf dem Festnetzanschluss der Ks anzurufen, allerdings wird mein Anruf nicht mehr beantwortet.

soooooo .... wir waren schon bei Housing, aber die können natürlich nicht viel machen. Wir müssen dann zu legal. Das Problem ist, dass legal uns nicht vor Gericht vertreten darf (wie ich auch erst vor kurzem rausfand). Der Anwalt dort kann also Briefe für uns schreiben etc, aber wenns hart auf hart kommt, müssen wir einen Anwalt zahlen und ihn vor Gericht zerren.
Wir hätten halt einfach die Mieten einbehalten sollen - illegal oder nicht ... aber naja, hinterher ist man immer schlauer ne? Jetzt haben wir den Salat und ich verabschiede mich gerade in Gedanken von den ca. 5000$.
Mein Mann sieht das noch etwas anders, der will ihn bis nach Bagdad klagen wenn nötig. Wir würden ja auch gewinnen, nur vermute ich dass der Dreckskerl kein Geld hat (wird auch von mehreren Leuten so gestützt) und nackten Männern kann man bekanntlich nicht in die Tasche greifen ...

Die nächsten Schritte sind also legal und hoffen dass er Schiss kriegt. Sollte das nicht fruchten, werde ich online ein Mahnverfahren einleiten, die Kosten dafür sind gering. Sollte das auch nicht helfen, müssten wir halt sehen ob es sich lohnt einen Anwalt zu bezahlen oder uns anderweitig vertreten zu lassen. Der Vater meiner besten Freundin seit Kindheitstagen ist selbst Vermieter im großen Stil und arbeitet nebenbei in einer Kanzlei (ist selbst aber kein Anwalt sondern Steuerberater) - vielleicht würde der uns helfen. Einen richtigen Anwalt zum normalen Tarif wäre die Sache wahrscheinlich nicht wert ...

Hat jemand noch einen Tipp?

LG

Sabine
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Boah, was für ein Krimi. Ich hoff ihr bekommt Eure Geld ohne einen Anwalt einschalten zu müssen.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Boah, was für ein Krimi. Ich hoff ihr bekommt Eure Geld ohne einen Anwalt einschalten zu müssen.
Danke :) ... aber daran glaube ich nicht ...

Wir werden halt um 14:00 trotzdem hingehen ... falls er es sich anders überlegt und doch kommt, was mich aber sehr überraschen würde ...

Werden die Kamera mitnehmen und von allem Bilder machen, Zählerstände ablesen und Housing mit drauf unterschreiben lassen um Zeugen zu haben.

Denn das Problem ist ja auch: Was machen wir mit den Schlüsseln? Ohne den Wixer, können wir kein Übergabeprotokoll anfertigen und somit die Übergabe gar nicht abschließen ...

Ich hatte vorhin einen Zorn, das kann sich wahrscheinlich jeder selbst lebhaft vorstellen ... gezittert vor Zorn.
 
Oben