Probleme mit dem landlord - was würdet ihr tun?

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
@ Rynoa

mit etwas verspaetung, aber ich hab gerad heute mal mit meiner mama gesprochen und ihr deinen fall geschildert. die nebenkostenabrechungen verjaehren wohl irgendwann. sie wuerde nochmal eine kuedigung schicken fuer den fall, dass er sich darauf beruft er habe nie eine erhalten. dann aber mit einschreiben und rueckschein. ausserdm meinte sie so ein kurzer brief vom anwalt wuerde manchmal wunder bewirken ;) die kaution kann er anscheinend wirklich bis glaub 2 monate nach auszug einbehalten. am besten sollte es trotzallem ueber housing gehen, meinte sie...

also nix neues eigentlich LOL wurd ja schon alles geschrieben.. ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
mit etwas verspaetung, aber ich hab gerad heute mal mit meiner mama gesprochen und ihr deinen fall geschildert. die nebenkostenabrechungen verjaehren wohl irgendwann.
Da gibt es womöglich von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen, aber in Berlin und Hamburg sind's drei Jahre.
sie wuerde nochmal eine kuedigung schicken fuer den fall, dass er sich darauf beruft er habe nie eine erhalten. dann aber mit einschreiben und rueckschein.
Das sollte man bei Kündigungen sowieso immer machen. ;) Oder einen Kurierdienst beauftragen.
die kaution kann er anscheinend wirklich bis glaub 2 monate nach auszug einbehalten.
Die kann er einbehalten, bis die Nebenkostenabrechnung fällig wird, sofern bei der Wohnungsübergabe keine Mängel festgestellt worden sind. Schlimmstenfalls also bis zu einem Jahr. Da der Depp aber sowieso keine NK macht, ist das in seinem Falle ein müdes Argument - umso mehr, als dass der Mietvertrag ja offenbar explizit besagt, dass die Kautionsrückzahlung sofort bei Wohnungsübergabe fällig ist. Und wenn dem so ist, dann kann er sich nicht zu Mieter-Ungunsten auf einmal auf anderslautende Gesetze berufen.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo euch allen!

Danke für die Tipps, mittlerweile gibts wieder was neues.

Männe war bei Housing. Die haben erstmal die Nebenkostenabrechnung der letzten 3 Jahre eingefordert. Ich nehme an er freut sich tierisch die Nachricht auf seinem AB zu erhalten. :winke
Das gute ist: Sollte er uns vom ersten und zweiten Jahr noch Geld schulden, muss er es uns zahlen. Aber im umgedrehten Falle wenn er von uns zu wenig gekriegt hätte, müssen wirs nicht mehr zahlen :wohoo(manchmal liebe ich Gesetze). Todsicher schuldet er uns noch Geld für die ersten 2 Jahre. Mein Mann war nämlich in Afghanistan über den Winter und hat demnach nicht geheizt .. ich wohne ja erst seit etwas über einem Jahr hier. Es wurde also nur ein Winter richtig geheizt.

Die Dame hat uns auch bestätigt was ich dachte. Er darf nämlich keinesfalls die gesamte Kaution einbehalten, sondern höchstens einen Teil davon.

Bevor wir die Übergabe der Wohnung machen, wird ein Inspector von Housing kommen und die Wohnung schonmal beurteilen, uns sagen wo wir evtl. noch was machen müssen und das ganze protokolieren. Bei der Wohnungsübergabe selbst wird dann auch jemand von denen anwesend sein.
Zusätzlich gehen wir zu einem deutschen Anwalt von JAG und werden ihm den Fall schildern. Sollte der Typ uns nochmal irgendwie blöd kommen und irgendwas nicht erledigen, hetzen wir ihm den auf den Hals.
Vorerst werden wirs aber noch mit Housing allein versuchen. Er hat nämlich gestern angerufen (oh wunder) und mich gefragt wegen Weitervermietung, er könne das Wohnungsamt nicht erreichen, ob die denn in Urlaub wären ... wir vermuten dass er damit nur rausfinden wollte, ob ich schon mit housing gesprochen habe.
Er hat sich auch "entschuldigt" für seine Beleidigungen. Er meinte "es kam halt alles zusammen und er hoft es bleibt von dem Gespräch nix hängen".
Anscheinend hat er kapiert, dass er sich gut mit Housing stellen sollte, falls er noch jemals wieder einen Mieter in dieser überteuerten Wohnung haben will ...
Wir werden also Housing alles machen lassen, da wir vermuten dass er dann schnurren wird wie ein Kätzchen.

Ich hätte ihm ja am liebsten noch einen Brief vom Anwalt hinterher geschickt und ihn an die aktuelle Gesetzeslage "erinnert" dass er keinesfalls die gesamte Kaution einbehalten kann und gefälligst den Betrag in bar mitzubringen hat wie vertraglich geregelt. Wieviel er einbehalten kann wird dann vor Ort mit dem Housing inspector zusammen geregelt ...
So hätte er gewusst dass wir schon einen Anwalt haben und würde es sich gleich zweimal überlegen was blödes zu versuchen ... Aber Männe will noch nicht, erst wenn er wieder zickt ... na gut ... ist ja sein Geld ... mir wurscht ... ;)
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo euch allen!

Danke für die Tipps, mittlerweile gibts wieder was neues.

Männe war bei Housing. Die haben erstmal die Nebenkostenabrechnung der letzten 3 Jahre eingefordert. Ich nehme an er freut sich tierisch die Nachricht auf seinem AB zu erhalten. :winke
Das gute ist: Sollte er uns vom ersten und zweiten Jahr noch Geld schulden, muss er es uns zahlen. Aber im umgedrehten Falle wenn er von uns zu wenig gekriegt hätte, müssen wirs nicht mehr zahlen :wohoo(manchmal liebe ich Gesetze). Todsicher schuldet er uns noch Geld für die ersten 2 Jahre. Mein Mann war nämlich in Afghanistan über den Winter und hat demnach nicht geheizt .. ich wohne ja erst seit etwas über einem Jahr hier. Es wurde also nur ein Winter richtig geheizt.

Die Dame hat uns auch bestätigt was ich dachte. Er darf nämlich keinesfalls die gesamte Kaution einbehalten, sondern höchstens einen Teil davon.

Bevor wir die Übergabe der Wohnung machen, wird ein Inspector von Housing kommen und die Wohnung schonmal beurteilen, uns sagen wo wir evtl. noch was machen müssen und das ganze protokolieren. Bei der Wohnungsübergabe selbst wird dann auch jemand von denen anwesend sein.
Zusätzlich gehen wir zu einem deutschen Anwalt von JAG und werden ihm den Fall schildern. Sollte der Typ uns nochmal irgendwie blöd kommen und irgendwas nicht erledigen, hetzen wir ihm den auf den Hals.
Vorerst werden wirs aber noch mit Housing allein versuchen. Er hat nämlich gestern angerufen (oh wunder) und mich gefragt wegen Weitervermietung, er könne das Wohnungsamt nicht erreichen, ob die denn in Urlaub wären ... wir vermuten dass er damit nur rausfinden wollte, ob ich schon mit housing gesprochen habe.
Er hat sich auch "entschuldigt" für seine Beleidigungen. Er meinte "es kam halt alles zusammen und er hoft es bleibt von dem Gespräch nix hängen".
Anscheinend hat er kapiert, dass er sich gut mit Housing stellen sollte, falls er noch jemals wieder einen Mieter in dieser überteuerten Wohnung haben will ...
Wir werden also Housing alles machen lassen, da wir vermuten dass er dann schnurren wird wie ein Kätzchen.

Ich hätte ihm ja am liebsten noch einen Brief vom Anwalt hinterher geschickt und ihn an die aktuelle Gesetzeslage "erinnert" dass er keinesfalls die gesamte Kaution einbehalten kann und gefälligst den Betrag in bar mitzubringen hat wie vertraglich geregelt. Wieviel er einbehalten kann wird dann vor Ort mit dem Housing inspector zusammen geregelt ...
So hätte er gewusst dass wir schon einen Anwalt haben und würde es sich gleich zweimal überlegen was blödes zu versuchen ... Aber Männe will noch nicht, erst wenn er wieder zickt ... na gut ... ist ja sein Geld ... mir wurscht ... ;)


freut mich zu hören, dass das ganze sich jetzt zum guten zu wenden scheint :D

hat sich ja wirklich gelohnt für euch zu housing zu gehen und denen bescheid zu geben. wenigstens steht ihr jetzt nicht alleine da und jemand hiflt euch. auch positiv das einer von housing kommt und das ganze schon mal vorher anschaut und euch eventuell tipps geben kann damit ihr dann am ende die kaution zurück bekommt. würde den anwalt auch erst einschalten wenn der nochmal zicken macht, solange fahrt ihr ja kostenfrei mit der unterstützung von housing.

das war wieder klar :D typisch das die dann auf einmal total kooperativ werden...würde an deiner stelle aber um ihm eins reinzuhauen bei housing sagen, dass er wohl nicht für military housing geeignet ist, da es zu teuer ist, er sich kaum kümmert (siehe nebenkostenabrechnung) und am ende ja diese zicken waren...vllt nehmen die sich das ja zu herzen und schmeißen ihn raus ;)

weiterhin viel glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir haben versucht ihn auf die "Black List" setzen zu lassen. Dann würde jedem neuen Interessent von Housing mitgeteilt dass es mit diesem Vermieter Probleme gab - dann wäre es den Leuten selbst überlassen ob sie die Wohnung trotzdem nehmen, aber das würde denke ich keiner mehr machen (wenn doch - selbst schuld). Leider geht das aber erst sobald es richtig ernst wird, wenn wir also die Kaution vor Gericht einklagen würden oder so ... schade.

Sollten hier Besichtigungen statt finden, werden wir den Leutchen halt ein Zettelchen zustecken ;)

Der Anwalt ist für uns auch kostenlos - er ist bei JAG. Deswegen hätte ich es gern gemacht nur um vorzubeugen dass er auf dumme Gedanken kommt. Aber mein Mann ist halt so nett ;):kicher
 

Kelly

Well-Known Member
Wir haben versucht ihn auf die "Black List" setzen zu lassen. Dann würde jedem neuen Interessent von Housing mitgeteilt dass es mit diesem Vermieter Probleme gab - dann wäre es den Leuten selbst überlassen ob sie die Wohnung trotzdem nehmen, aber das würde denke ich keiner mehr machen (wenn doch - selbst schuld). Leider geht das aber erst sobald es richtig ernst wird, wenn wir also die Kaution vor Gericht einklagen würden oder so ... schade.

Sollten hier Besichtigungen statt finden, werden wir den Leutchen halt ein Zettelchen zustecken ;)

Der Anwalt ist für uns auch kostenlos - er ist bei JAG. Deswegen hätte ich es gern gemacht nur um vorzubeugen dass er auf dumme Gedanken kommt. Aber mein Mann ist halt so nett ;):kicher

Da bin ich froh fuer dich!!! Hast echt schon Stress genug und dann noch so ein Idiot und versucht dich noch ueber die Ohren zu hauen. Oh well, 2 Monate noch... dann bist du hier. :-)
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir haben versucht ihn auf die "Black List" setzen zu lassen. Dann würde jedem neuen Interessent von Housing mitgeteilt dass es mit diesem Vermieter Probleme gab - dann wäre es den Leuten selbst überlassen ob sie die Wohnung trotzdem nehmen, aber das würde denke ich keiner mehr machen (wenn doch - selbst schuld). Leider geht das aber erst sobald es richtig ernst wird, wenn wir also die Kaution vor Gericht einklagen würden oder so ... schade.

Sollten hier Besichtigungen statt finden, werden wir den Leutchen halt ein Zettelchen zustecken ;)

Der Anwalt ist für uns auch kostenlos - er ist bei JAG. Deswegen hätte ich es gern gemacht nur um vorzubeugen dass er auf dumme Gedanken kommt. Aber mein Mann ist halt so nett ;):kicher
Wie meiner. Manchmal koennt ich den ehrlich.... ;) Vielleicht bin ich in manchen Dingen auch nur etwas "ueberempfindlich". Mein Mann sagt dann immer "reeelaaaax honey" arghhh. :ohno :shy
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das gute ist: Sollte er uns vom ersten und zweiten Jahr noch Geld schulden, muss er es uns zahlen. Aber im umgedrehten Falle wenn er von uns zu wenig gekriegt hätte, müssen wirs nicht mehr zahlen
Genau. Mieterseitige Nachzahlungen verjähren nach einem Jahr. ;)
Todsicher schuldet er uns noch Geld für die ersten 2 Jahre.
Sag ich doch.
Die Dame hat uns auch bestätigt was ich dachte. Er darf nämlich keinesfalls die gesamte Kaution einbehalten, sondern höchstens einen Teil davon.
Deswegen ist es so wichtig, dass Ihr den Zustand der Wohnung dokumentiert. Realistisch sollte er dann nicht mehr als den Gegenwert von sechs NK-Zahlungen zurückbehalten, bis die NK-Abrechnung für das Jahr fällig ist. Alles darüber grenzt an Sittenwidrigkeit.
Er hat sich auch "entschuldigt" für seine Beleidigungen. Er meinte "es kam halt alles zusammen und er hoft es bleibt von dem Gespräch nix hängen".
Hahaha - na, da hätte ich deutlich gemacht, dass das Gespräöch bereits protokolliert ist und Housing bereits vorliegt. Und ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall ein möglichst gutes Gedächtnisprotokoll des Gesprächs anfertigen (das wird hilfreich sein, falls es doch dazu käme, den Anwalt zu aktivieren), und ich würde künftig nur noch schriftlich mit dem Laffen verkehren oder aber die Gespräche aufzeichnen (da solltest Du dem Laffen dann zu Beginn des Telefonats mitteilen, dass das Gespräch auf Anraten Deines Anwalts (HAHAHA) mitgeschnitten wird.)
Ich hätte ihm ja am liebsten noch einen Brief vom Anwalt hinterher geschickt und ihn an die aktuelle Gesetzeslage "erinnert" dass er keinesfalls die gesamte Kaution einbehalten kann und gefälligst den Betrag in bar mitzubringen hat wie vertraglich geregelt. Wieviel er einbehalten kann wird dann vor Ort mit dem Housing inspector zusammen geregelt ...
Dazu fällt mir noch 'was ein: Ihr habt nicht nur Anspruch auf die Kautionsrückzahlungen, sondern auch auf die Zinsen! Kautionen müssen ja auf einem separaten Sparbuch in Eurem Namen angelegt werden, und die Sparzinsen gehören selbstverständlich auch Euch. Den Zinsnachweis und die Zinsen samt Zinseszins soll er also bitteschön auch zum Termin mitbringen (ich seh' ihn schon schwitzen - der hat das Geld todsicher nicht separat in Eurem Namen angelegt, wie's Vorschrift wäre...)
Sollten hier Besichtigungen statt finden, werden wir den Leutchen halt ein Zettelchen zustecken
Ach, 'was Schriftliches würde ich da nicht hinterlassen, aber Ihr könnt doch freundlich mit den Leuten reden und anmerken, dass der Vermieter ein Schlitzohr ist, der sich nicht an die Vereinbarungen hält, und Ihr könnt wahrheitsgemäß seufzen, dass er die Rückzahlung der Nebenkosten jahrelang zurückbehalten hat.

Oder Ihr macht es, wie eine Vormieterin von mir in meiner ersten Berliner Wohnung: Die klingelte eines Tages, stellte sich als Vormieterin vor und bat um Einlass. Unterm Arm hatte sie einen dicken Ordner mit *tadaaa* einer Gerichtsakte, und darin detailliert aufklamüsert ihre gerichtliche Auseinandersetzung mit dem Vermieter, in der gerichtlich verfügt worden war, dass die Wohnung als "einfach" und in "einfacher Wohnlage" eingestuft und die zulässige Miete auf den Höchstbetrag XXX festgelegt worden war. Ich zahlte deutlich mehr, und ab ebenjenem Tag zahlte ich dann nicht mehr deutlich mehr... :D

Das war ein sehr netter Überraschungsbesuch der Vormieterin. ;) Meinem Verhältnis zum Vermieter hat's nicht geholfen, aber der war eh ein Idiot, der dauernd unangemeldet vor der Tür stand und irgend einen Mist wollte, und ich bin nach einem Jahr ausgezogen, weil er wirklich unerträglich war. Der hatte bei der Übergabe auch in Sachen Kaution gezickt, aber da bin ich dann tags darauf mit Russisch Inkasso bei ihm Zuhause vorbeigekommen und bekam mein Geld sofort. (Needless to say: Der Aktenordner mit der Gerichtsakte wurde anschließend vertrauensvoll an meine Nachmieterin weitergereicht... ;) ).
 

andrea66

Member
Hallo,
wir wohnen in Ramstein und fast 98% unserer
Nachbarn sind Amerikaner. Auch wir haben einen Vermieter dem ich keineswegs vertraue und wir haben auch keinen guten Draht zu ihm. Viele Vermieter hier im Umkreis machen nur Abzocke an den AMerikanern. Wir sind im Mieterschutzverein, da ich denke, dass es uns genauso ergeht wie Euch, wenn wir hier ausziehen. Unser Vermieter denkt, dass alles noch genauso aussehen muss wie am Einzugstag. Wir duerfen keine Loecher in die Waende bohren, ohne ihn zu fragen. Er moechte alles selbst machen. Ich glaube ihr seit auf dem richtigen Weg und hoffe ihr bekommt eure Kaution wieder. Ich denke, euer Vermieter wird euch versuchen zu linken und die Kaution einbehalten ueber einen laecherlichen Grund.Viel GLueck.
LG
Andrea
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Oben