Probleme mit dem landlord - was würdet ihr tun?

Mela

Well-Known Member
Oh Mann, so ein Aerger :( Wirklich helfen kann ich leider nicht, ausser dir mein Mitgefuehl ausdruecken..Denk ans Karma, wenn jemand Schlechtes tut, kriegt er es irgendwann zurueck!
 

vreni

Well-Known Member
Oh Mann, da haette ich auch gezittert vor Zorn!
Das ist so eine Sauerei was der Typ mit Euch abzieht, unglaublich. Ich kenne hier einige, die in Deutschland auch vor Abreise in die USA riesige Probleme mit den deutschen Vermietern hatten (Raum Stuttgart). Wuerd mir wuenschen, dass die Army einen Fachmann fuer haette, der auf solche Situationen spezialisiert ist, denn leider bist Du ja kein Einzelfall.
Ist da jetzt jemand um 14 uhr aufgetaucht ausser Dir?
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ich hoffe ihr bekommt euer Geld zurueck. Warum musstet ihr $ 5000 als Kaution hinterlegen? Das erscheint mir zu viel.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Oh Mann, so ein Aerger :( Wirklich helfen kann ich leider nicht, ausser dir mein Mitgefuehl ausdruecken..Denk ans Karma, wenn jemand Schlechtes tut, kriegt er es irgendwann zurueck!
Darauf hoffen wir. Ein gutes hat das ganze: Housing ist jetzt durch mit dem, der kriegt keinen amerikanischen Nachmieter mehr ... soll er an der Kaution ersticken meinetwegen, wenigstens kann er sonst keinen mehr abzocken. GAME OVER!!
Oh Mann, da haette ich auch gezittert vor Zorn!
Das ist so eine Sauerei was der Typ mit Euch abzieht, unglaublich. Ich kenne hier einige, die in Deutschland auch vor Abreise in die USA riesige Probleme mit den deutschen Vermietern hatten (Raum Stuttgart). Wuerd mir wuenschen, dass die Army einen Fachmann fuer haette, der auf solche Situationen spezialisiert ist, denn leider bist Du ja kein Einzelfall.
Ist da jetzt jemand um 14 uhr aufgetaucht ausser Dir?
Nein, war natürlich keiner da außer uns, Housing und der consulting company die die inspections machen. Wir haben halt Fotos gemacht, Zählerstände aufgeschrieben und außerdem ein protokoll ohne Mängel erstellt und unterschrieben.
Ich hoffe ihr bekommt euer Geld zurueck. Warum musstet ihr $ 5000 als Kaution hinterlegen? Das erscheint mir zu viel.
Es waren 2 Kaltmieten = 2980€ ... aber ja es ist doch etwas weniger. Sind "nur" 4400$ - habe nur grob im Kopf überschlagen und wohl etwas übertrieben ;)

Es geht ja gar nicht mal soooo sehr ums Geld. Sondern hauptsächlich darum, dass der Kerl mit so einer miesen Tour nicht durchkommt.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
@Rynoa: so ein Scheisskerl :motz

Waer wohl doch besser gewesen, ihr haettet zwei Monatsmieten einbehalten aber nachher ist man immer klueger nicht?

Wenigstens kriegt der A.. keine amerikanischen Mieter mehr - denn das ist sicher nicht das erste Mal, dass er jemanden so abgezockt hat.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Das ist ja total übel - würde mich auch ärgern, wenn der Typ damit durchkommt.

Hoffentlich werden ihm keine Mieter mehr vermittelt.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wir hätten halt einfach die Mieten einbehalten sollen - illegal oder nicht ... aber naja, hinterher ist man immer schlauer ne? Jetzt haben wir den Salat und ich verabschiede mich gerade in Gedanken von den ca. 5000$.
Und ich sach noch, Leute, sach ich, setzt ein entsprechendes Schreiben auf, in dem sein Einverstaendnis impliziert wird, veschickt das mit Lieferbescheinigung und behaltet die Mieten ein - aber auf mich hoert ja keiner. :baeh
Mein Mann sieht das noch etwas anders, der will ihn bis nach Bagdad klagen wenn nötig. Wir würden ja auch gewinnen, nur vermute ich dass der Dreckskerl kein Geld hat (wird auch von mehreren Leuten so gestützt) und nackten Männern kann man bekanntlich nicht in die Tasche greifen ...
Ich sehe das wie Dein Mann. Wieso sollte der Vermieter kein Geld haben? Wer sich Spanienfluege und 'ne Eigentumswohnung leisten kann, der kann sich auch einen Kleinkredit leisten, um die Kaution plus Zinsen zurueckzuzahlen. Denn er war ja sowieso verpflichtet, das Geld separat auf einem verzinsten Konto in Eurem Namen anzulegen - also soll er auch schoen die Zinsen berappen, aber hallo.

Die nächsten Schritte sind also legal und hoffen dass er Schiss kriegt. Sollte das nicht fruchten, werde ich online ein Mahnverfahren einleiten, die Kosten dafür sind gering.
In der Tat. Du koenntest ohne gerichtliches Mahnverfahren auch selber schriftlich mit Lieferbescheinigung mahnen und dann eine Inkassofirma beauftragen. Fragt sich natuerlich, ob er auf die Schreiben einer Inkassofirma reagieren wuerde.

Alternativ koenntest Du nach Abschluss des Mahnverfahrens einen Titel gegen ihn erwirken und mit dem Titel dann zum Gerichtsvollzieher gehen. Der koennte dann sogar sein Gehalt pfaenden und/oder 'ne Taschenpfaendung machen.

Sollte das auch nicht helfen, müssten wir halt sehen ob es sich lohnt einen Anwalt zu bezahlen oder uns anderweitig vertreten zu lassen. Der Vater meiner besten Freundin seit Kindheitstagen ist selbst Vermieter im großen Stil und arbeitet nebenbei in einer Kanzlei (ist selbst aber kein Anwalt sondern Steuerberater) - vielleicht würde der uns helfen. Einen richtigen Anwalt zum normalen Tarif wäre die Sache wahrscheinlich nicht wert ...
Anwalt muss nicht superteuer sein. Hast Du mal bei Juraxx nachgeschaut, was die fuer Tarife aufrufen? Denn Ihr braucht ja fuer so eine Standardprozedur keinen Star-Anwalt.

Hat jemand noch einen Tipp?
Ja - Titel erwirken und zum Gerichtsvollzieher gehen. Das erscheint mir am schnellsten und am wirkungsvollsten.
 

StarsN'Rockets

Well-Known Member
Boah, wie übelst. Tut mir leid, dass ihr euch kurz vor knapp noch mit so einem Arschloch rumschlagen müsst! Konstruktive Tipps hab ich leider nicht, da ich (zum Glück) noch nie in einer solchen Situation war..
Ich würde den jedenfalls auch nicht so davonkommen lassen, es geht hier schließlich nicht um 300 Euro, wo man dann vielleicht sagen würde man lässts einfach sein, um sich den Stress zu sparen.
Echt, da regt man sich ja richtig mit auf!!
Viel Erfolg!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Noch eine schnelle Ergaenzung zu den Zinsen:

Ich hab's gerade mal schnell ausgerechnet: Wenn Maenne die Wohnung drei Jahre hatte, dann waeren bei einer realistischen Verzinsung von 3% der 5000 Taler Einlage nun 5463 Taler zur Rueckzahlung faellig, und auf denen wuerde ich bestehen...

Und noch 'ne Frage: Warum konnte denn die Goettergattin Eures Vermieter-Hallodris nicht zur Uebergabe erscheinen? Finde ich ja auch komisch, dass er da eine angebliche Maklerin vorschiebt, wenn doch die Gattin Zuhause gluckt.
 
Oben