Probleme mit dem landlord - was würdet ihr tun?

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo zusammen,

es hat zwar nicht direkt mit den USA zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Wir haben ein Problem mit unserem deutschen Vermieter (wohnen off post).
Er meldet sich nie, hat angeforderte Reparaturen nie durchgeführt. Jedes mal wenn man was von ihm will, muss man ihn regelrecht stalken bis er endlich was tut. Ich habe ihm unsere Kündigung wegen PCS move für Oktober geschickt - per Einschreiben - und es kam immernoch keine Reaktion.
Ich habe ihn mehrfach aufgefordert mich zurück zu rufen damit wir das Vorgehen bezüglich der kaution besprechen können, da wir diese ja sofort brauchen (in unserem Vertrag steht, dass diese bei Wohnungsübergabe in bar auszuzahlen ist, abzüglich berrechtigter Mängel) um unser Konto hier in D für housing auszugleichen. Das sind 3000€ die wir auch brauchen wenn wir nach USA gehen, da wir dort gleich große Ausgaben haben werden (washer, dryer, car etc ...).
Mal abgesehen davon, dass ich keine Lust habe mich von USA aus noch mit der -pardon my french- Flasche rumzuärgern. Ich hätte das gerne sofort vom Tisch ...
Von unserem Hausmeister wissen wir, dass er unserem Vorgänger (auch US-soldat) die Kaution nicht ausgezahlt hat. Dieser hatte Löcher in ein paar Fliesen gebohrt ... was aber nicht das Einbehalten der gesamten Kaution rechtfertigt.

KURZ: That guy is trouble ... ich sehs schon kommen

Jetzt überlegen wir, wie wir mit dem Typen klar kommen. Wir haben genug andere Dinge am Hals und wollen einfach nur hier raus (wir haben immer alle unsere Verpflichtungen wahr genommen ...).
Beschädigt haben wir hier in der Wohnung nichts, deswegen wird es auch keine Beanstandungen geben (es sei denn er denkt sich was aus ...).
Am liebsten wäre es mir, wir überweisen die letzten beiden Mieten nicht (nur NK), dann hätten wir unsere Ruhe ...
Allerdings ist das natürlich nicht legal ... aber der Vermieter ist extrem unzuverlässig und nicht zu erreichen ...
Er hat in den 3 Jahren nichtmal ne Nebenkostenabrechnung erstellt (hat mir hubby jetzt erst gesagt - er wusste nicht dass sowas erstellt werden muss). Allein das gäbe uns Grund, rechtlich gegen ihn vorzugehen ... aber ich will einfach keinen zusätzlichen Stress und Papierkrieg sondern einfach hier schnell raus ohne Bedenken haben zu müssen dass wir die 3000 selbst an Housing zurück zahlen müssen.

Oder würde Housing die Kaution von ihm einfordern sollte er sie nicht rausrücken?

Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal.

LG

Sabine
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Also das einzigste was ich noch aus D weiss...ein vermieter ist nicht verpflichtet die kaution sofort auszubezahlen..er hat da 6 wochen Zeit zu nach Auszug....wie du ihn dazu bekommst sich zu melden weiss ich natuerlich auch nicht...was eine :scheisse
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Danke Rabiene.

Ja normalerweise ist das mit der Kaution so (kenne ich noch vom letzten Vermieter ...). Die haben sogar bis zu 6 Monate Zeit wegen der Nebenkostenabrechnung.

Da wir aber den Militär-Vertrag von Housing haben für die Wohnung, steht ausdrücklich drin in bar bei Wohnungsübergabe. Normalerweise sollte das also die "gängige" deutsche Regelung außer Kraft setzen.

Mal abgesehen davon, dass er sich eigentlich nicht auf die Nebenkosten berufen kann, da er in den 3 Jahren noch nie eine Abrechnung erstellt hat ... :shy
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
ohje, das ist ja mal wieder so ne typische geschichte.
also an deiner stelle würde ich als erstes versuchen ihn direkt zuhause anzutreffen...dann dirket vor vollendete tatsachen stellen und gegebenenfalls nochmals das kündigungsschreiben mitnehmen, wenn das nichts hilft würde ich mir sofort rat bei hosuing holen, damit die auch bescheid wissen. vllt haben die nen tipp. der vormieter wird ja auch probleme gehabt haben mit dem...vllt könnt ihr vorbeugen... wie du schon sagst: STALKEN bis er aufgibt!
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Der Vermieter wohnt 200 km weit weg ... deswegen kann ich nicht einfach hin fahren und hoffen dass er zuhause ist. Ich hab ihn auch noch nie persönlich gesehen ... Beim Einzug hat er alles von einer Maklerin regeln lassen und diese dann nicht bezahlt ... weswegen sie verständlicherweise jetzt nicht mehr für ihn arbeitet ...

Housing habe ich aufs Band gesprochen und um Rückruf gebeten. Vielleicht können die helfen - wer weiss.

Ich spiele wirklich mit dem Gedanken die Miete einzubehalten ... ich meine ... was soll er schon groß tun? Einen Anwalt einschalten? Das könnten wir dann im Gegenzug genauso und eine Rückrechnung aller Nebenkosten für die letzten 3 Jahre einfordern (bei der wir mit Sicherheit einiges an Geld zurück bekämen ...) ... wahrscheinlich könnten wir noch dazu Wucher geltend machen (die Wohnung ist abartig überteuert - die doofen Amis kann man ja abzocken)
Genau so könnte ich das ihm ja auch sagen ... aber ich weiss halt nicht ob ich auf das Spiel mit dem Feuer wirklich Lust habe oder nicht :gruebel

Housing wird mir mit Sicherheit sagen dass wir die Miete nicht einbehalten dürfen ...was ich ja schon weiss ...

Notfalls muss ich wohl doch dem Mieterbund beitreten :umfall
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Danke Rabiene.

Ja normalerweise ist das mit der Kaution so (kenne ich noch vom letzten Vermieter ...). Die haben sogar bis zu 6 Monate Zeit wegen der Nebenkostenabrechnung.
ich wusste doch das es was mit 6 war....;)

Mal abgesehen davon, dass er sich eigentlich nicht auf die Nebenkosten berufen kann, da er in den 3 Jahren noch nie eine Abrechnung erstellt hat ... :shy
Auch dafuer wird er sich was ausdenken...

Housing wird mir mit Sicherheit sagen dass wir die Miete nicht einbehalten dürfen ...was ich ja schon weiss ...
Scheint dir nix anderes ueber zu bleiben....:wohoo

Notfalls muss ich wohl doch dem Mieterbund beitreten :umfall
da musst du aber vorher schauen wie lange die Wartezeit ist bevor der erste Fall eintreten darf und fuer laufende Angelegenheiten machen die meines Wissens schonmal garnix....
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
ohje 200km. na das ist ja mal wieder typisch. so einer der das irgendwann mal geerbt hat und sich mit dme haus einfach nur bereichern will ohne etwas dafür zu tun!!
das wären so meine tipps gewesen, miete einbehalten ist halt immer so ne sache...keine ahnung wie gut das an kommt!! *ratlos*
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Die Vermieter, die an US-Militärangehörige vermieten, werden doch vorher von Housing überprüft (bzw. die Wohnungen/Häuser) und wenn ihr den Militärvertrag habt, dann muss sich der Vermieter doch daran halten. Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen, mit jemandem von Housing zu reden, was du ja schon angeleiert hast.
 
Oben