Pre-owned Vehicles (Gebrauchtwagen) - Wie/Wo/Was kaufen?

Mela

Well-Known Member
Wisi, das Umrüsten in Deutschland ist je nach Modell gar kein Problem. Neue Heckleuchte mit Nebelschlussleuchte, neuen Hebel dazu, Vollabnahme und fertig. Überhaupt kein Aufwand, es lohnt sich auf jeden Fall immer noch (zumindest bei den Autos die wir haben). Auch ein Bekannter ließ sich von uns schon einen Geländewagen schicken, den es in D nicht gibt, war überhaupt kein Problem.

illedill, Mini und Hund? Das darf dann aber nur ein sehr kleiner Hund sein ;)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ein Händler der gute Qualität verkauft hat ja nix zu befürchten und dürfte demnach auch nix dagegen haben, wenn man das Auto checken lässt... denk ich mir halt so ...
wenn er sagt "nee, das will ich nicht" ... dann will ich auch keine Autos von ihm :baeh
oder denke ich da zu deutsch und drüben ist das nicht üblich?

ja und ja ;) Frei nach dem Motto "take it or leave it" ;)

Mir fällt grad noch eine Idee ein, vielleicht weiss es eine von den military wives:

Lohnt es sich vielleicht ein Auto über military sales hier in D zu kaufen und zu verschiffen?
Ich kenne mich mit diesem military sales gar nicht aus ...

Ob es sich lohnt musst Du vom Preis her sehen - schau Dich da mal um. Mein Mann hat seinen Audi 2006 über die military auto exchange in Wiesbaden gekauft. Das Ding ist, das Du nur ein Auto shipment beim PCSen bezahlt bekommst, müsstest also für einen zweiten Wagen selbst zahlen. Die Kosten musst Du mit einberechnen. Dazu kommt, dass Dir eine Garantie von dem entsprechenden Händler in Deutschland nix bringt, wenn Du dann in Alabama hockst ;)

ich glaube, wirklich lohnen tut sich das nicht, weil du dann steuern nachzahlen musst, wie viel kommt auf den jeweiligen staat an. meiner musste für seinen schrottigen truck um die 800$ hinblättern, damit er die texas tags bekam. du darfst mit dem deutschen nummernschild glaub ich einen monat (?!) dort fahren.

also wir haben auch mal ein auto probegefahren und da saß die verkaufstante hintendrin und hat mir nützliche tipps on how to drive a stick gegeben..irgendwie hat die nicht gecheckt, dass wir in deutschland so gut wie nur schaltwagen haben.

Mein Mann hat nach dem Verschiffen seines Autos von Deutschland hierher keinerlei Steuern "nachbezahlt". Er hat ganz normal den Wagen hier für $20 im tag office angemeldet.

Es muss nicht uuuuuuunnbedingt ein VW sein ... sollte aber wenn möglich ;)

Ich weiss es gibt auch andere schöne Autos aber ich komme sozusagen aus einer VW-Familie. Wir hatten schon immer VWs und auch nie Probleme mit den Wagen. Hab jetzt meinen zweiten Golf und der hat seit ich ihn habe (4 Jahre - ist jetzt 7 Jahre alt) nie ein Problem gehabt. Mein alter Golf davor (stolze 13), hatte auch nie was größeres. Genauso beide Autos meiner Eltern (und deren Vorgänger).

Ihr seht - wird schwierig mich von einem anderen Auto zu überzeugen ;)

Vergiss nicht, dass Du den Wagen für Reparaturen, Inspektionen usw. zu einem Vertragshändler bringen willst. Die "ausländischen" Marken sind, was das angeht, nicht unbedingt vertreten wie Sand am Meer. Die Erfahrung macht mein Mann gerade... wir fahren knappe 3 Stunden einfach, wenn er den Wagen in die Werkstatt bringen will/muss.

Die asiatischen Marken sind Händler-mäßig weitaus häufiger vertreten als die deutschen, bislang.

Aber falls die zu teuer sind, werd ich mich schon nach Alternativen umgucken. Nur probieren kann mans ja erstmal. Die neuen Passat gefallen mir halt auch saugut.

EDIT: Mir würden auch die Chrysler wagons gefallen (Wagon will ich unbedingt - wegen Platz. SUV schluckt mir zuviel). Aber Männe meint die wären das Geld nicht wert. Qualitativ halt nicht so doll ...
Ford is jetzt nicht so meins. Notfalls würd ich einen nehmen, aber schön find ich die nicht unbedingt.
Audi wär natürlich Oberhammer - aber die sind ja noch teurer. Genauso wie BMW.
Toyota werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Sind ja auch gute Autos. Vielleicht gibts da was schönes.

Was hättet ihr denn so zu empfehlen?

Schau Dir die Seite mal an Best Affordable Full Size Wagons - Best Cars & Trucks - U.S. News Rankings and Reviews Da kannst Du erstmal reviews usw. anschauen und Dir ein paar Modelle aussuchen, bevor Du Dich auf die Suche nach Händlern machst.

Ich persönlich schwöre auf Neuwagen, da weiß ich wenigstens was ich hab. Und in meinem Fall gab's bspw. eine 10-Jahres Garantie dazu ;)

Als Wagon kann ich noch den Mazda 5 empfehlen. Den hatten wir in CA als Mietwagen und waren restlos begeistert. MASSIG Platz, super im Spritverbrauch, fuhr sich trotzdem spritzig, sportlich und hatte jeeeeeeede Menge Ablagemöglichkeiten, sowie eine dritte Notsitz-reihe, die normalerweise Kofferraum war. Wir haben eine Weile mit dem geliebäugelt... aber ich bin halt SUV-Fan von klein auf *seufz*

Wie waers denn mit nem Mini?
Qualitaet super, gas mileage auch ok, bezahlbar und nicht allzu gross. Und der zukuenftige Hund passt auch rein

:totlach Da erzählt Sabine weiter oben, dass es unbedingt ein Wagon sein soll, wegen dem Platz und schwupps, schlägst Du einen Mini vor, weil der so schön klein ist :totlach Erwischt, da hat jemand den thread nicht gelesen :kicher ;)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ruffie,
:danke Mazda is en guter Tipp ... die gefallen mir auch gut, aber da bin ich irgendwie noch gar nicht drauf gekommen :stirnklatsch
Sind ja auch qualitativ super hab ich gehört.

Einen Montagswagen kann man auch als Neuwagen kriegen - aber klar hast du Recht, man minimiert das Risiko durch den Vorbesitzer.

Ich würde das Auto halt wenn möglich gern cash auf die Theke kaufen. Idealerweise von "meinem" Geld. Wir wollen vielleicht ein Haus kaufen und dann haben wir genug Raten am Hals. Deswegen halt das mit dem Gebrauchten. Und die Autos verlieren ja auch in den ersten 2,3 Jahren dermaßen an Wert ...

EDIT: Hab mir grade mal das Ranking angesehen Ruffie. Mein heissgeliebter Passat auf Platz 1 :hurra - ein Grund mehr ihn zu kaufen ;)
Der Mazda 5 mag ja toll sein - aber von der Optik her hat es für mich schon bissel was von Soccer-Mom. Oder ist er in echt besser?
Preislich natürlich einiges attraktiver als der Passat, stimmt.
Aber sonst hab ich in der Liste jetzt leider nicht allzuviel Konkurenz für meinen Liebling gesehen. Der Volvo noch - aber der ist kleiner und teurer (im Vergleich) ...
Wieso sehen die amerikanischen Wagons so langweilig aus? Grmph

ABER: ich hab auch nochmal auf der Mazda Seite geguckt. Mann, der 6 ist vielleicht geil!!! ... Wieso gibts den nicht als Wagon? Ist doch :scheisse
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Well-Known Member
Ich kenn sie ja und sie hat da nen Rottweiler-Mix + französische Bulldoge drin wenns sein muss ;)
Geht alles wenn man will, aber mir wärs nix.

So cool ich minis sonst auch finde ...

Hihi, Milo würde auch neben mir in einen Smart passen - ist nur die Frage ob man Hundesabber im Ohr und überall sonst geil findet ;)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Gibt es eigentlich auch Hundeboxen wo ein Labrador rein passt für den Rücksitz? ;) Hab mich gerade in den Mazda 6 verliebt :pfeif

Und der Kombi dazu ist noch viel geiler - siehe deutsche Mazda-Seite.
Wieso zum Henker gibts den nicht in Amiland?

*auf-den-boden-leg-und-mit-den-beinen-strampel* ICH WILL ICH WILL ICH WILL!!!!! :habenwill

Hach schön wärs ... aber geht halt echt nicht mit Hund. Rücksitz ist auch blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
EDIT: Mir würden auch die Chrysler wagons gefallen (Wagon will ich unbedingt - wegen Platz. SUV schluckt mir zuviel). Aber Männe meint die wären das Geld nicht wert. Qualitativ halt nicht so doll ...
Ford is jetzt nicht so meins. Notfalls würd ich einen nehmen, aber schön find ich die nicht unbedingt.
Audi wär natürlich Oberhammer - aber die sind ja noch teurer. Genauso wie BMW.
Toyota werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Sind ja auch gute Autos. Vielleicht gibts da was schönes.

Was hättet ihr denn so zu empfehlen?

Ich fahre einen Subaru Outback Legacy - ist ein Kombi, oekonomisch im Verbrauch und sehr, sehr zuverlaessig. Der Subaru von meinem Kollegen ist 13 Jahre und bisher hat er nur Oelwechsel und neue Reifen gebraucht. Meiner ist Baujahr 2003 und hatte bis jetzt eine Reparatur - irgend so eine Manschette vorne am Rad - hat glaube ich ca. $300 gekostet.
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
@Mela: ich klapp die Sitze um und hab einen Stoffkennel drauf stehen, da hab ich keinen Sabber im Ohr und das Auto bleibt halbwegs sauber.
Die beiden haben erstaunlich viel Platz im Auto. Ich mach mal ein Foto, aber heute ist mein Mann mit dem Mini unterwegs.

@Rynoa:
eine Hundebox in Labbigroesse auf dem Ruecksitz stelle ich mir schwierig vor. Als kleinste Autoboxgroesse fuer nen Labbi wuerde ich mindestens 70-75 cm an Laenge, 50-55 cm Breite und ca. 55 cm als Hoehe ansetzen.
Sehr viel groesser muss nicht sein, beim Autofahren soll der Hund bequem liegen und unbequem stehen koennen- so dass er mal kurz aufstehen und sich umdrehen kann, aber nicht die Fahrt ueber im Auto steht, sonst fliegt er beim Bremsen hin und her.
 

Mela

Well-Known Member
Ja illedill, zeig mal wie das geht :)
Mir gehts aber auch darum, dass wir mit Hund und Gepäck auch mal in Urlaub fahren, und das wird im Mini dfinitiv eng. Im Honda Fit gehts, da klappe ich die Sitzfläche der Rückbank hoch und kann das Gepäck da lagern.

Rynoa, ich meine Mazda hatte den 6 mal als Kombi, in früheren Modelljahren. Der gefiel mir nämlich auch!
 
Oben