New York City, gute Wahl?

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich weiss noch nicht mal, ob es von Vorteil waere, denn man isthier nicht an solche Dokumente gewoehnt.
Ich weiss, aber schaden kann es ja auch nix..koennte ja sein das es CEO's gibt die mal was lesen wollen...;)

Den Job unter einer Bezeichnung wie das, kennt man hier ueberhaupt nicht. Man muesste zuerst mal wissen, wass eine CEO Assistentin denn ueberhaupt macht (die ein abgeschlossenes Studium hat). Hier ist eine Assistentin ja eher etwas wie eine bessere Sekretaerin, und dafuer braucht man kein Studium! Ich nehm mal an, dass das in Deutschland nicht unbedingt eine Sekretaerin ist?
Deswegen denke ich ja das es sehr schwer werden wird ueber L-Visum oder ein anderes..denn der nachweis ist ja schwierig zu fuehren...aber versuchen schadet auch nix...
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Den Job unter einer Bezeichnung wie das, kennt man hier ueberhaupt nicht. Man muesste zuerst mal wissen, wass eine CEO Assistentin denn ueberhaupt macht (die ein abgeschlossenes Studium hat). Hier ist eine Assistentin ja eher etwas wie eine bessere Sekretaerin, und dafuer braucht man kein Studium! Ich nehm mal an, dass das in Deutschland nicht unbedingt eine Sekretaerin ist?
In vielen groesseren Konzernen ist so eine Position eine Art Fast-Track ins Management. Das hat mit Sekretaerin nichts zu tun; da steckt auch eine Menge Datenaufbereitung, Analyse und Projektkoordination hinter.

Als aktuelle Beispiel war Tony Hayward z.B. mal Assistent bei John Browne. Wo er heute ist, sieht man ja alle Naselang im Fernsehen.

Fueher hiess so etwas auch mal "Vorstandsassistent", meine ich.

Und fuer die Managementposition, die dann als naechstes kommen sollte, ist das L-Visum sehr wohl drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Selfkant

Guest
In vielen groesseren Konzernen ist so eine Position eine Art Fast-Track ins Management. Das hat mit Sekretaerin nichts zu tun; da steckt auch eine Menge Datenaufbereitung, Analyse und Projektkoordination hinter.

Als aktuelle Beispiel war Tony Hayward z.B. mal Assistent bei John Browne. Wo er heute ist, sieht man ja alle Naselang im Fernsehen.

Fueher hiess so etwas auch mal "Vorstandsassistent", meine ich.

Und fuer die Managementposition, die dann als naechstes kommen sollte, ist das L-Visum sehr wohl drin.

Aber diese Positionenen werden nicht als Assitent bezeichnet. Daher ist es wichtig, dass man bei US bewerbungen entweder den entsprechenden, in der firma gebraeuchlichen Namen fuer diese Position verwendet, oder die Aufgaben der Position erklaert!

Ich habe weit ueber 30 Jahre bei einer der grossen US Firmen gearbeitet, und eine solche Positionsbezeichnung fuer die entsprechende Aufgabe gibt es dort nicht (auch nicht bei anderen Grossfirmen, mit denen ich in Kontakt war).

Deswegen ist es halt wichtig, dass man bei einer Bewerbung sicher stellt, dass man auch entsprechend hoch eingestuft wird.
 
Man kann ja zuesrt mal in eine dieser Orte ziehen (was auch eigentlich nicht meine Sache ist, da ich nicht gerne die Hitze habe, die dort ueber den groessten Teil des Jahres herrscht), und wenn man einmal in den USA etabliert ist, kann man immer noch an seinen Wunschort ziehen.

Na ja, so heiss ist doch Kentucky nun auch wieder nicht. Allerdings sicher genau der Gegenentwurf zu NYC. Viel laendlicher geht es dann ja nicht mehr (ausser man geht nach Montana oder so)...
 
S

Selfkant

Guest
Na ja, so heiss ist doch Kentucky nun auch wieder nicht. Allerdings sicher genau der Gegenentwurf zu NYC. Viel laendlicher geht es dann ja nicht mehr (ausser man geht nach Montana oder so)...

Na ja, heiss ist relativ. Fuer mich sind diese Landesteile der USA einfach ungemuetlich warm mit hoher Luftfeuchtigkeit. In Dallas moechte ich noch nicht mal Urlaub machen wegen der Hitze. Die Schwester meiner frau wohnt bei Austin, und die besuchen wir nur im fruehen Fruehjahr oder Spaetherbst, weil weder meine Frau noch ich diese Temperaturen dort leiden koennen!
Wir haben unser Minnesnowta Klima recht gern!
 

lillith

Member
Hallo zusammen,

mein Job ht nichts mit einer Sekretarin gemein, wobei ich mir das manchmal wünsche;-). Ich habe sehr viele Controllingaufgaben, Projektkoordinationen und jede Menge Datenaufbereitungen. Wir sind alle im Büro dreisprachig, haben alle betriebswirtschaftliche Ausbildungen (Studium) und müssen uns extrem gut mit den Office Anwendungen auskennen. Wie gesagt ich arbeite nicht in Deutschland, von daher weiss ich nicht was da eine Assistentin macht. Weiterbildungen weden bei uns alle bezahlt und müssen gemacht werden. Wie z.B. zum Business Controller. Einfach ausgedrückt...wir managen die Zahlen für den Vorstand.

Hier sind die Anforderungen generell sehr hoch (die Löhne allerdings auch;-). Insofern denke ich dass ich ganz gut ausgebildet bin, sofern jemand eine "Zahlenakrobatin" sucht:).

Habe heute die New York Times gelesen und wenn es stimmt gibt es einige Jobs auf die mein Profil passten. Meine Zeugnisse übersetzte ich zur Sicherheit einmal. Am WE werden wir in der Firma Versetzungsmöglichkeiten diskutieren. Mein Chef ist dem gegenüber absolut positiv eingestellt nur das Zeitfenster muss definiert werden und die Vakanz muss gegeben sein. Life is good!

Wunderschönen Abend
Lillith
 

lillith

Member
Hab mir trotzdem heute einen Flug nach NYC für September gekauft...kann ja nix schaden 14 Tage Klinken zu putzen:blabla

Ich nehme meine Mappe mit, eine Liste mit Unternehmen die mir gefallen und dann werden wir sehen.

Ich bin schon auf die freundlichen Damen am Empfang gespannt die mich auf charmant amerikanisch abwimmeln.;) Ich werde euch berichten, wird sicher spannend.

Lieben Gruss von Lillith
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Vor allem werden sie dich wegen dem fehlenden Visum charmant abwimmeln. :)
 
Oben