New York City, gute Wahl?

Suze

Well-Known Member
Citizen
Allerdings muss man natürlich in NYC riesengroße Abstriche machen, was Wohnen und sonstige Annehmlichkeiten betrifft, wenn man nicht gerade einen Goldesel zu Hause hat. Mieten sind ja astronomisch hoch, selbst außerhalbs Manhattans, z. B. in Brooklyn. Und dort möchte ich echt nicht wohnen.

Ich an deiner Stelle würde nur nach NYC ziehen, wenn ich einen Job finden würde, bei dem ich so viel verdiene, dass ich mir das auch leisten könnte. Ansonsten gibt es ja in USA auch andere Großstädte, die sehr viel zu bieten haben und in denen man mit wesentlich weniger Geld wesentlich angenehmer leben kann.

Man sagt mir, das Gute an NYC sei, dass man dort Sozialhilfe (?) oder andere staatliche Hilfe bekommt, wenn man arbeitslos wird. Das gibt es in Staaten wie hier in FL natürlich nicht.

Also, ich gehe da mit Mari: wenn du in NY einen tollen Job findest, der dir die Miete und das Leben dort bezahlt, nichts wie ab dorthin! Wenn du aber z.B. ueber die GC-Lotterie in die USA willst, waere es vielleicht besser, erstmal in einen weniger teuren Staat zu gehen und sich dann weiter umzusehen.
Mit der Sozialhilfe in NY, da koennte ich mir vorstellen, dass man als permanent resident (also GC holder) nicht gleich Anpruch darauf hat.

Wenn du ueber Intercompany Transfer die Chance hast, in die USA zu kommen, wuerde ich diese erstmal beim Schopf packen. Damit haettest du dann wenigstens schonmal 'den Fuss in der Tuer' - wenn du dort eine Weile arbeitest, baust du dir Arbeitserfahrung in den USA auf, baust deine Credit history auf. Mit diesen Voraussetzungen haettest du dann sicherlich spaeter viel bessere Chancen bei der Jobsuche in NYC.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
In unserem Vorgängerforum war doch ein Paar, die die GC gewonnen und dann nach NYC gegangen sind. Über die wurde auch in der Auswanderersendung berichtet. Die haben es aber jobmäßig nicht geschafft, dort Fuß zu fassen, und sind dann wieder zurück nach DE.

Damit will ich nicht sagen, dass du es nicht schaffst. Bei jedem ist die Situation anders und vielleicht landest du ja dort einen tollen Job. Aber je besser du dich informierst, umso besser bist du vorbereitet. Wissen ist Macht, wie man so schön sagt.
 

kristin711

Well-Known Member
Mein Mann und ich haben 1 1/2 Jahre in NYC auf der Upper East bzw. West Side gelebt und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen- NYC ist super, wenn man einen sehr guten Job oder keine hohen Ansprueche hat. Aber selbst mit niedrigen Anspruechen kommt man sich nach einer Weile vor wie im Hamsterrad- man kommt einfach nicht vorwaerts.

Ich habe unsere Zeit in NYC aber sehr genossen- ein bisschen haette ich es glaub ich auch noch ausgehalten, aber nicht mehr lange, this city wears you out!
 

lillith

Member
Hallo an alle,
ganz vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Post und die interessanten Beiträge.

Das NYC nicht jedem gefällt ist mir klar. Für "Blauägigkeit" bin ich auch leider schon viel zu alt, insofern würde ich niemals ohne Job in die USA gehen. Ich bin bereits einmal ausgewandert jobbedingt und lebe noch in diesem Land (Schweiznähe-glaubt mir wer die Mietpreise in Zürich kennt den schockt nichts mehr:wohoo) Ich habe am Anfang, im ersten Jahr der Auswanderung fast jeden Fehler gemacht, den Frau so machen kann. War ziemlich schwer aber heute geht es mir sehr gut. (durch Fleiss und viel Arbeit) Zum Wohnen käme NYC für mich nicht in Frage. Ich ziehe Brooklyn oder Long Island vor. Brooklyn gefällt mir besonders gut. B.entwickelt sich auf Grund der Mietpreise in NYC zu einem gefragten Bezirk.

Ich gehe jetzt im September nochmal 15 Tage "rüber" um mich nocheinmal zu prüfen und weitere Kontakte zu machen. Meine Bewerbungsunterlagen in Englisch sind fertig.

Weiss jemand von euch ob und wer die Arbeitszeugnisse beglaubigen kann/muss?

Liebe Grüsse
Lillith
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Weiss jemand von euch ob und wer die Arbeitszeugnisse beglaubigen kann/muss?
Brauchst Du nicht.

Bei Bewerbungen schickst du Deinen Lebenslauf mit, und das war es an sich auch schon (es sei denn, Du willst etwas "Kreatives" machen und hast eine Mappe mit deinen Arbeiten). Wofuer sollen die Zeugnisse gut sein, als Referenz? Entweder werden sie danach beizeiten fragen, oder Du musst eh die Namen deiner Referenzen angeben, die sie dann anrufen (oder auch nicht). Bei Bewerbungen schickst Du so etwas auf jeden Fall nicht mit.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Lillith, mit welchem Visum willst oder wirst Du dann rüber gehen?

Achja, ich kenn die Mietpreise in Zürich, ein Blick auf die Mitgliederkarte verrät Dir auch warum ;)
 

Muus

New Member
Hallo Lillith, mit welchem Visum willst oder wirst Du dann rüber gehen?

Achja, ich kenn die Mietpreise in Zürich, ein Blick auf die Mitgliederkarte verrät Dir auch warum ;)


Mietpreise in Zuerich kenn ich auch.. kann man vom Lebensstandard aber nicht mit NYC vergleichen ;) (ah.. ich vermisse Zuerich... ooopss.. habe ich das gerade gesagt??? huuuelfe :ohshit)


Und was die "Blauauegigkeit" ... es gibt da keine Altersgrenze.. ;) Ich werd mein leben lang "Blauaeugig" durchs Leben laufen... :totlach


Dass du schon mal ausgewandert bist, ist ganz sicher ein grosser Vorteil.... :) und wird dich vor vielen dummen Fehlern schuetzen.... :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Und was die "Blauauegigkeit" ... es gibt da keine Altersgrenze.. ;) Ich werd mein leben lang "Blauaeugig" durchs Leben laufen... :totlach

Ich auch...und dazu auch noch blond...genau wie Muuuuuuuus....
Und ich werde dazu auch noch ewig Jungfrau bleiben...;)

Ich mag NYC auch, aber ich wollte dort nicht leben.
Bin froh, dass mein GG in so einer schoenen kleinen Stadt an einem wunderschoenen See lebt.:schmacht
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Weiss jemand von euch ob und wer die Arbeitszeugnisse beglaubigen kann/muss?
Begalubigen lassen kannste dir sparen...uebersetzen waere von Vorteil, obwohl die auch niemand sehen will....aber was man hat hat man...;)

Hallo Lillith, mit welchem Visum willst oder wirst Du dann rüber gehen?
Ich sage mal es wird schwer werden, den eine CEO-Assistentin findet sich hier auch...ich wuesste auch nicht wie sie eine Versetzung begruenden wollten.....
 
S

Selfkant

Guest
Begalubigen lassen kannste dir sparen...uebersetzen waere von Vorteil, obwohl die auch niemand sehen will....aber was man hat hat man...;)
Ich weiss noch nicht mal, ob es von Vorteil waere, denn man isthier nicht an solche Dokumente gewoehnt.

Ich sage mal es wird schwer werden, den eine CEO-Assistentin findet sich hier auch...ich wuesste auch nicht wie sie eine Versetzung begruenden wollten.....

Den Job unter einer Bezeichnung wie das, kennt man hier ueberhaupt nicht. Man muesste zuerst mal wissen, wass eine CEO Assistentin denn ueberhaupt macht (die ein abgeschlossenes Studium hat). Hier ist eine Assistentin ja eher etwas wie eine bessere Sekretaerin, und dafuer braucht man kein Studium! Ich nehm mal an, dass das in Deutschland nicht unbedingt eine Sekretaerin ist?
 
Oben