New York City, gute Wahl?

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
mich würde interressieren wie lange ihr gebraucht habt eure Auswanderungspläne in die Tat umzusetzten. Ich meine die Zeitspanne von der ersten Idee bis zur Realisierung.

Am 06.02.2008 hatten wir erfahren, dass die Stelle meines Mannes Ende Maerz den Sparmassnahmen des Militaers zum Opfers fallen wuerde.
Unsere Auswanderung, naja meine Auswanderung und seine Rueckkehr, war eigentlich erst in zig Jahren geplant.
Zwei Tage lang gegruebelt und dann Naegel mit Koepfen gemacht. Infos zusammengesucht, Wohnung gekuendigt (3 Monate Frist), Jobsuche, etc pp.
Im Juni 2008 die Papiere im Konsulat abgegeben, keine 8 Wochen spaeter in der Hand gehabt. Flug gebucht und am 26.09.2008 in NC gelandet. Mein Mann war schon vorher mit unserem Sohn hier rueber, um ihn an die neue Umgebung zu gewoehnen, da im August der erste Schulbesuch anstand.

Es waere noch schneller gegangen, wenn wir die Papiere noch viel frueher abgegeben haetten, aber Vertraege kuendigen, einen Kaeufer fuers Auto finden usw....das geht natuerlich nicht ratzfatz. Dann wollte ich, dass mein Sohn einen sauberen Abschluss im Kindergarten hat (war sein letztes Jahr), mit Sommer- und Abschiedsfest. Dann noch die Verabschiedung von Familie und Freunden....
 
S

Selfkant

Guest
Von den ersten Verhandlungen fuer meinen neuen Job bei der hauptverwaltung (Entlohnung, Urlaub, was wird bei der Uebersiedlung bezahlt, und was nicht, usw.) bis zum entgueltigen Umzug verging etwa ein Jahr.
 
Oben