Im Land der Bürokratie: Wo Frauen nur noch bessere Hälften sind

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich gehoere ja nicht zu den Atheisten, ich glaube nicht an die Kirche, aber ich glaube an Gott, oder jedenfalls sowas aehnliches. Ich glaube an die Evolution und den Urknall und dass so alles entstanden ist, aber was war davor? Und wie ist es zum Urknall gekommen, irgendwas muss das wohl angestossen haben, eine Macht, ein Gott, was auch immer.
Alles was in der Bibel steht, sind fuer mich Gleichnisse, in denen die Menschen anderen Menschen den Unterschied zwischen Gut und Boese erklaeren wollten und noch einiges mehr, aber man kann es doch bitteschoen nicht einfach so hinnehmen und sagen, ja, das war so und nicht anders. Alles Auslegungssache.
Und Eva wurde aus Adam gemacht. Yeah, sure.
Ich kann Atheisten verstehen, ich finde es schoen, wenn mein Schwiegerpapa seinen Frieden in der Religion findet (ohne sie jemandem aufzuschwatzen) und mir ist es egal, was Leute glauben und was nicht, hauptsache sie sind gluecklich damit und finden ihre Hoffnung darin. Und wenn sie gliuecklich ohne Glauben sind, na prima.
Aber hier....wenn ich schon diese bloeden Sprueche von meiner SiL bei Facebook lese, oh Mann, Heuchelei hoch zehn, dabei haben ihre aeltesten Soehne beide keinen Kontakt mehr zu ihr, ihre beiden Toechter ertragen sie mehr oder weniger und ihre beiden juengsten Soehne koennen es gar nicht erwarten auszuziehen, das alles weil sie so eine bitch ist. Aber klar, glaeubig hoch zehn.
Und auch sonst. Man ist hier wirklich von radikalen Glaubensbruedern der katholischen Kirche umzingelt. Echt krass. Und wenn ich mal Sonntags aus Interesse mit in die Kirche gehe (dann aber wieder denke, nee, nix fuer mich, bloss leeres Gerede) dann ist die Kirche hier immer so voll, wie in Deutschland nur Weihnachten :hmm
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Argh, mein Thema. Hier mal mein Senf.
Mir ist es echt schnuppe, was wer wie woran glaubt, solange er/sie andere in Ruhe laesst und nicht bekehren moechte. Ich kann nichts mit Leuten anfangen, die mir erzaehlen wollen, dass Homosexualitaet die Ehe und jede Moral zerstoert, wenn es von Menschen kommt, die ihre Partner betruegen und schon zig mal verheiratet waren. Das sind Heuchler.
Ich kann nichts mit Menschen anfangen, die zu jedem Gottesdienst laufen auf oberheilig tun, einen verachten, weil man es nicht tut (ich boese Suenderin) und aber dann ueber alles und jeden ablaestert und sich ueber alle anderen stellt.
Ich kann nichts mit Leuten anfangen, die anderen jegliches Recht absprechen gluecklich sein zu duerfen und in Frieden zu leben, weil sie befuerchten, dass ihre eigene kleine Welt dann bedroht werden wuerde. Sorry, aber mich beeinflusst das Liebesleben anderer nicht. Es bedroht mein Leben nicht, es bedroht mein Glueck nicht (okay, ausser der eigene Partner ist invovliert, aber man versteht, was ich sagen moechte).
Mir geht diese Hetze gegen Homosexuelle tierisch gegen den Strich und was ich da schon als Hetero hoeren musste, ist schlichtweg einfach respektlos.
Naechstenliebe funktioniert bei den extremen Glaubensbruedern und -schwestern nur, wenn man nach ihren Regeln lebt, ansonsten bist du nichts wert. Man braucht hier bei einigen in meiner Ecke auch nicht erwaehnen, dass man zwar an Gott glaubt, aber seine eigenen Vorstellungen hat und schon gar nicht eines der schicken Gotteshaeuser aufsuchen wird. Das gilt nicht.

Interessant finde ich auch, wie schnell man den Teufel hervorholt, wenn irgendetwas falsch laeuft. Ehe gescheitert? Natuerlich hat sich da der Teufel eingeschlichen; keine Metapher fuer irgendetwas, sondern der richtige mit Hoernern und Feuer usw. das ganze Programm. Der wird fuer alles benutzt, wenn man die Verantwortung fuer das Fehlverhalten nicht uebernehmen moechte.
Alle Natuerkatastrophen sind dann natuerlich die Strafen Gottes.

Die Kirche meiner Schwiegereltern kauft alle Grundstuecke neben der Kirche auf, vermietet die Bruchbuden zu unglaublichen Preisen (wir hatten uns mal eine angeschaut als wir noch bei meinen Schwiegereltern lebten) und wenn es dann an der Zeit ist, werden die Mieter alle auf die Strasse gesetzt, die Bruchbuden abgerissen und Platz fuer die Erweiterung der Kirche geschaffen. DAS machen sie mit all dem Geld und den Spenden. Da ist nichts mit Naechstenliebe und Hilfe fuer die Beduerftigen. Da geht es nur um den eigenen Nutzen und das ekelt mich mittlerweile an.

Und wenn ich hoere, was einige mit einem Lottogewinn tun wuerden, wird mir schlecht. "die Haelfte geht an meine Kirche". Oehm, darf ja jeder machen, was er moechte, aber mir fallen zig andere Organisationen ein, denen man mit ein paar Millionchen wirklich helfen koennte. Kirche steht da ganz sicher nicht auf meinem Zettel? *kopfschuettel*
Meine Schwiegereltern spenden im Jahr ca. $10,000 an ihre Kirche. Nobel. Ihren Enkelkindern haben sie zu Weihnachten kaputtes und dreckiges Spielzeug von irgendeinem yard sale geschenkt. Mir geht es da nicht um den materiellen Wert (meine Terrorzicke hat dieses Jahr Traenen wegen eines Malbuchs und eines Hula Hoop Reifens verdrueckt), aber ich finde diese Prioritaeten immer wieder klasse.

Und ich finde es immer wieder klasse, wenn ich klar mache, dass ich keinen Bedarf an einer Diskussion sehe, weil es sowieso am Ende darauf hinauslaeuft mich zu ueberzeugen, dass ich ein falsches Leben fuehre, aber die ueberhoeren das.

Kennt einer Bill Maher's "Religiulous"? Fand ich ja saukomisch.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Jo, mir fallen auch ganz viele Organisationen ein, denen ich Geld spenden wuerde.
Meine Tochter ist Atheistin, sie hat Nachhilfe gegeben und dann 2/3 von dem Geld an wohltaetige Organisationen gespendet (immerhin waren das 50 bis 60 Euro im Monat, das ist fuer einen Schueler richtig richtig viel Geld - fuer mich auch :D). Sie glaubt nicht an Gott, aber tut Gutes und denkt nicht nur an sich selbst.
Wenn es einen Himmel gibt, dann kommt sie bestimmt trotzdem dahin, auch wenn sie nicht in die Kirche geht.
Und mir fallen noch ganz viele andere Menschen ein, die bestimmt eher in den Himmel kommt als zum Beispiel meine gottesfuerchtige SiL, die ihre Kinder quaelt bis sie ausziehen und sich dann wundert, warum sie so kaltherzig zu ihr sind, wo sie doch so eine tolle Mutter und Christin ist.
Mein bester Freund ist schwul (vermisse meinen Jens ganz furchtbar) und einer der liebsten Menschen der Welt Glaubt nicht an Gott, aber wenn es einen Himmel gibt, der kommt da rein. Hundertprozent.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Man muß keiner Religion angehören und man muß auch an nichts glauben, um Gutes zu tun :)
 

Stern

Well-Known Member
Emmaglamour;105418Stern meinte:
sie [/B]dann beleidigt und ist vor Empörung schnaubend aufgestanden und stampfend abgedampt. Ich bin dann auch abgehauen - Sonne war weg. Wäre ich abergläubisch, würde ich "Gebet" und "Sonne weg" natürlich in einen ursächlichen Zusammenhang bringen...

Es haut mich ja echt immer wiede raus den Socken, wie dreist so viele dieser Verblendeten hier sind. Das nächste Mal werde ich, falls sich jemand mit mir 'ne Bank teilen möchte, erst mal ein paar Regeln aufstellen... Regel Nummer 1: Wer von Gott faselt, fliegt ohne weitere Vorwarnung von der Bank, und zwar subito.

Echt aetzend! Aber leider kenne ich sowas als relativ typisches Verhalten. Leider, leider ist diese aeltere Dame sich ganz sicher keiner Schuld bewusst. Denn - egal was du sagst - sie MUSS fuer dich beten und versuchen, dich zu ueberzeugen. Das gehoert einfach zu ihrer Interpretation der Religion oder Kirche dazu, sonst ist das m.E. ein Versaeumnis ihrerseits.

Was aber auch zeigt, dass sie 1. dich nicht ernst nimmt und 2. keinerlei Respekt vor dir hat.

Jede Diskussion ist vergebens, deshalb stopfe ich ihnen sofort das Maul mit "Bless your heart" - ich schlage sie mit den eigenen Waffen und lasse keinen Diskussionsspielraum.

Denn ich will mir die sonnige Parkbank nicht vermiesen lassen.
 

Stern

Well-Known Member
Ahhhh... :theatralisch Emma!!! :totlach Vielleicht sollte man sich ein Schildchen um den Hals hängen, wo die Bedingungen drauf vermerkt sind, die man an etwaige Banksitznachbarn stellt :haha

Da frage ich mich spontan, ob sich etwa die betreffende Dame auch ein Schild umhaengen wuerde, nur um sicherzustellen, dass ich ihr nicht ungebeten einen langen Vortrag darueber halte, wie idiotisch Religiositaet ist und dass sie das aendern MUSS.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Vielleicht sollte man sich ein Schildchen um den Hals hängen, wo die Bedingungen drauf vermerkt sind, die man an etwaige Banksitznachbarn stellt :haha
Gute Idee. Ich werde mir wohl einfach mal ein entsprechendes T-Shirt bedrucken lassen. Oder ein Käppi. Ich hatte ja auch extra für die "St. Pete Pride"-Parade am Christopher Street Day, wo ich am Stand unseres Theaters ausgeholfen habe, ein Käppi, das alle Missverständnisse im Ansatz ausräumen sollte: "I'M NOT GAY, BUT MY GIRLFRIEND IS." Meine (lesbische) Freundin, ebenfalls hinterm Theaterstand, hatte auch ein Käppi - mit der Aufschrift: "THE GIRLFRIEND" :D

Ich bin ja eh immer schon ein Freund von T-Shirt-Botschaften. Ein alter Freund von mir hatte mal zwei Briards (kennt Ihr die? Extrem fluffige Langhaarhunde, französische Hütehunde, die ein tolles welliges Fell haben, das ihnen vor den Augen hängt), und der wurde bei jedem Hundespaziergang mit denselben zwei Fragen von Passanten angesprochen. Dem habe ich dann mal ein Gassi-T-Shirt geschenkt. Aufschrift: "Nein, es sind keine Mischlinge, sondern Briards, und ja, sie können sehen." ;)
Letztens waren wir auf einer Dinnerparty und der Gastgeber (ein sonst ganz reizender 80jähriger Herr) sagte: " Das schönste ist, dass alle am Tisch gute Katholiken sind." Ähmmm --nein, ich nicht. Ich habe erst mal nichts gesagt aber meine Tischnachbarin fragte dann und ich meinte ich sei gar nicht getauft und auch nicht religiös. Es war ein leichter Schock, aber man vergab mir mein Heidentum. Als Ausländer wird das offenbar eher verziehen...
Ich hab' den Ausländerbonus inzwischen wohl verspielt... Sollte vielleicht mal meinen Akzent verstärken. :kicher Aber ich bin ja getauft. Sogar konfirmiert (und habe seit der Konfirmation ein gestörtes Verhältnis zu Spitzentaschentüchlein und Streublümchenbettwäsche...). Allerdings bin ich dann direkt aus der Kirche ausgetreten.
Ich finde es wirklich befremdlich wie wichtig Religion hier ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass man sich in Deutschland über die religiösen Neigungen von Bekannten oder Nachbarn das Maul zerreisst oder bei Erwähnung des Namens die Religion (Lutheran, Baptist, Jew etc) hinzufügt. Who cares?
Frage ich mich auch. Mich interessiert das nicht, was jemand glaubt oder nicht glaubt. Mich interessieren Taten. Und mir kommt es so vor, als würden die Leute sich umso unmöglicher benehmen, je religiöser sie sich geben. Das größte ehrenamtliche Engagement sehe ich in meinem Umfeld bei Konfessionslosen aller Gattungen - vom Atheisten über den Agnostiker bis hin zu Gläubigen, die keiner religiösen Organisation angehören. Ist doch komisch, oder?
Wenn all die Kirchenanhänger all die Zeit, die sie mit Bibelzitaten, Gebeten und Kirchengedöns verbringen, einem wirklich guten Zweck zur Verfügung stellen würden, dann wäre die Welt ein besserer Ort, IMHO.
Und Eva wurde aus Adam gemacht. Yeah, sure.
Aber auch nur, weil Lilith, die ohne Adams Rippen auskam, Gott und ihrem Göttergatten zu selbstständig war und die deswegen aus dem Garten Eden verstoßen wurde... ;) Merkwürdigerweise wird Liliths Existenz heute in den meisten AT-Ausfertigungen verschwiegen - warum nur?
Ich kann Atheisten verstehen, ich finde es schoen, wenn mein Schwiegerpapa seinen Frieden in der Religion findet (ohne sie jemandem aufzuschwatzen) und mir ist es egal, was Leute glauben und was nicht, hauptsache sie sind gluecklich damit und finden ihre Hoffnung darin. Und wenn sie gliuecklich ohne Glauben sind, na prima.
So sehe ich das auch. Ich muss niemandem seinen Glauben ausreden - mir ist das im Grunde wumpe, was jemand glaubt (oder nicht glaubt). Aber der Glauben muss meiner Meinung nach Privatsache sein, und es stört mich, wenn diese Privatsache auf andere Menschen ausgedehnt werden soll.
Aber hier....wenn ich schon diese bloeden Sprueche von meiner SiL bei Facebook lese, oh Mann, Heuchelei hoch zehn, dabei haben ihre aeltesten Soehne beide keinen Kontakt mehr zu ihr, ihre beiden Toechter ertragen sie mehr oder weniger und ihre beiden juengsten Soehne koennen es gar nicht erwarten auszuziehen, das alles weil sie so eine bitch ist. Aber klar, glaeubig hoch zehn.
Na klar. Bigotterie ist doch gang und gäbe. Ein Beispiel: Die USA sind sowohl das religiöseste Industrieland der Welt (mit Abstand! Und die meisten Amis haben einen christlichen Glauben) als auch das fetteste Industrieland der Welt. Laut WHO haben 84 Prozent aller erwachsenen Amerikaner Übergewicht; fast die Hälfte davon ist adipös. Aber fette Christen - wie geht das? Last time I checked, gluttony was one of the 7 deadly sins. Die Trulla, die mich da auf der Parkbankd bekehren wollte, war übrigens auch ziemlich fett. Vielleicht hätte ich ihr mal nahelegen sollen, für ihre eigene Seele zu beten, da sie ja aufgrund ihres Verstoßes gegen eine der sieben Todessünden ganz sicher in die Hölle käme...
Mir geht diese Hetze gegen Homosexuelle tierisch gegen den Strich
Mir auch. Die Feindseligkeit, die da aus vielen Leuten spricht, ist super abstoßend. Und wenn Gott (an den ich nicht glaube) tatsächlich alle Menschen liebt, dann liebt er auch die Homos (und die Bis und die Transsexuellen). Und wenn Gott alle Menschen liebt, was bildet sich sein Bodenpersonal dann eigentlich ein, sich über die Entscheidung ihres eigenen Gottes zu stellen? Ist das nicht erst recht sündhaft?
Naechstenliebe funktioniert bei den extremen Glaubensbruedern und -schwestern nur, wenn man nach ihren Regeln lebt, ansonsten bist du nichts wert.
War doch schon zu Kreuzzugzeiten so: Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein. Manch einer scheint eben immer noch im finstersten Mittelalter zu leben.
Interessant finde ich auch, wie schnell man den Teufel hervorholt, wenn irgendetwas falsch laeuft. Ehe gescheitert? Natuerlich hat sich da der Teufel eingeschlichen; keine Metapher fuer irgendetwas, sondern der richtige mit Hoernern und Feuer usw. das ganze Programm. Der wird fuer alles benutzt, wenn man die Verantwortung fuer das Fehlverhalten nicht uebernehmen moechte.
Alle Natuerkatastrophen sind dann natuerlich die Strafen Gottes
.
Und genau das ist mein vorrangiges Problem mit vielen Gläubigen: Der Unwille, Verantwortung zu übernehmen. Da wird Fehlverhalten dann entweder "weggebetet", oder es wird direkt jemand anders (Teufel, Gottesstrafe, wasweißich) verantwortlich gemacht. Ich finde das abstoßend.
Die Kirche meiner Schwiegereltern kauft alle Grundstuecke neben der Kirche auf, vermietet die Bruchbuden zu unglaublichen Preisen (wir hatten uns mal eine angeschaut als wir noch bei meinen Schwiegereltern lebten) und wenn es dann an der Zeit ist, werden die Mieter alle auf die Strasse gesetzt, die Bruchbuden abgerissen und Platz fuer die Erweiterung der Kirche geschaffen. DAS machen sie mit all dem Geld und den Spenden. Da ist nichts mit Naechstenliebe und Hilfe fuer die Beduerftigen. Da geht es nur um den eigenen Nutzen und das ekelt mich mittlerweile an.
Siehste, und genau deswegen sage ich ja schon seit Jahren, wenn ich mal richtig reich werden will, dann werde ich "Gott finden" und eine eigene Kirche gründen. Von Bettelmaus zu Multimillionär binnen zwei Jahren sollte da spielend drin sein. Ich kenne zwei Fälle persönlich, in denen das super geklappt hat...
Kennt einer Bill Maher's "Religiulous"? Fand ich ja saukomisch.
Ja, der Film ist klasse (Maher ist sowieso klasse).
Wobei ich unlängst auch mal einige andere Dokus angeschaut habe wie "Jesus Camp" (da ging's ums Rekrutieren von Kindern für Glaubensdinge), und da vergeht einem dann wieder jedes Lachen. Gehirnwäsche galore!
Man muß keiner Religion angehören und man muß auch an nichts glauben, um Gutes zu tun :)
:up Eben.
Echt aetzend! Aber leider kenne ich sowas als relativ typisches Verhalten. Leider, leider ist diese aeltere Dame sich ganz sicher keiner Schuld bewusst. Denn - egal was du sagst - sie MUSS fuer dich beten und versuchen, dich zu ueberzeugen. Das gehoert einfach zu ihrer Interpretation der Religion oder Kirche dazu, sonst ist das m.E. ein Versaeumnis ihrerseits.

Was aber auch zeigt, dass sie 1. dich nicht ernst nimmt und 2. keinerlei Respekt vor dir hat.
Genau das. Vielleicht halte ich beim nächsten Mal einen ausgedehnten Vortrag über seine Nudeligkeit, also das Fliegende Spaghettimonster, und seine Lehren. Das könnte helfen. Ramen.
 

frollein pampel

Well-Known Member
He boiled for your sins! ;)

Gottseidank wurde ich von derartigen Konvertierungsversuchen bislang verschont. Gestern sind wir allerdings an einer Burgerbude vorbeigekommen, die den Glauben offensichtlich als Marketinginstrument zwecks Kundenfang einsetzt. Auf einem riesigen Schild stand dieser Jesus liebt dich und God bless you Kram - direkt darunter: Burger $2.99, slush $1.99
Heisst das jetzt, wenn ich dort einen Burger und einen Slush kaufe, dass all meine Suenden vergeben werden? :confused
Fuer mich ist das reine Geschaeftemacherei und hat nichts mehr mit Religion zu tun.
Genauso wie die Tebowmania - furchtbar. Ich war so froh, als die Broncos rausgeflogen sind, und das, obwohl es eigentlcih 'unser' Team ist. Tebow ist dermassen grottenschlecht und wirft mit der Praezision eines Fuenjaehrigern, aber alle lieben ihn, weil er vor, waehrend und nach dem Spiel sich in bester Hollywoodpose an den Spielfeldrand kniet, betet und dabei besonders heilig dreinschaut.
Ich wuerde mal gerne wissen wie Reaktionen ausfallen wuerden wenn Tebow Moslem waere...
 
Oben