Im Land der Bürokratie: Wo Frauen nur noch bessere Hälften sind

Stern

Well-Known Member
Frollein Pampel, mich wuerde das kalt lassen wie die mich ansprechen. Das waere auf meiner Priortaetenliste ziemlich weit unten.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Frollein Pampel, mich wuerde das kalt lassen wie die mich ansprechen. Das waere auf meiner Priortaetenliste ziemlich weit unten.

Das sieht wahrscheinlich jeder anders. Mir waere es auch egal.
Aber.....wenn man mal gesagt hat, dass es einen stoert und dann wird das trotzdem einfach weitergemacht, dann geht es ums Prinzip.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Aber.....wenn man mal gesagt hat, dass es einen stoert und dann wird das trotzdem einfach weitergemacht, dann geht es ums Prinzip.

...oder um Rücksicht. Man kann ja auch einfach den Wunsch berücksichtigen, damit würde man dann auch zeigen, daß man die Person respektiert.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
...oder um Rücksicht. Man kann ja auch einfach den Wunsch berücksichtigen, damit würde man dann auch zeigen, daß man die Person respektiert.

Jo genau, das meinte ich auch damit.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Eben. Mich stört es und ich finde es respektlos. Genauso stört es mich wenn Leute automatisch davon ausgehen, dass ich den Namen meines Partners angenommen habe.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Frollein Pampel, ich kann Dich gut verstehen. Mich würde das auch mopsen, wenn ich Leute schon mal explizit darauf hingewiesen habe, wie ich heiße, und sie bestehen weiterhin darau, mich mit "falschem" Namen anzusprechen. Mich ärgert es auch immer wieder, wenn Amerikaner meinen richtigen Namen in der Schreibweise "einenglischen", obwohl sie es besser wissen müssen, weil sie beispielsweise meine Visitenkarte oder den Briefkopf mit der korrekten Buchstabierung vorliegen haben. Ich finde sowas einfach ignorant und respektlos.
Emma, da musst du deine Technik vielleicht etwas verfeinern. Wenn jemand wirklich die Leerstunde beginnen will, dann sagst du gaaanz freundlich (killing them with kindness): "Bless your heart, I am not superstitious. I really don't want to waste your time."
Stern, neulich hatte ich wieder so einen Fall. War nachmittags nett im Park joggen gewesen, habe mich anschließend noch kurz auf eine Parkbank gesetzt und wollte noch ein Viertelstündchen die Nachmittagssonne genießen, ehe ich nach Hause trabe, da setzt sich eine ältere Dame neben mich (fragte vorher, ob das okay wäre - klar, wieso sollte das nicht okay sein, ist ja ein freies Land und nicht meine Privatbank) und nach zwei Sätzen Smalltalk fragt sie "And do you love our Lord Jesus Christ?" und ich sage, nee, ich liebe nur einen Mann, und 'nen Adelstitel hat der nicht... Sie guckt groß, und ich sage, sehr freundlich übrigens, dass ich ihren Glauben respektieren würde, aber ich sei Atheistin und nicht an einem Gespräch über Glaubensfragen interessiert und sie möge das bitte respektieren, so wie ich ihren Glauben respektiere. Da fängt die Dame ansatzlos an für mich zu beten und ihren "Herrn" (ich musste immerzu ans "Herrchen" denken) anzuflehen, mir zu vergeben und mich zu lieben und aufzunehmen, denn ich wüsste es ja nicht besser, aber ich würde meinen Weg schon noch finden. Zwischendrin erzählte sie immer noch 'was von dern Reitern der Apokalypse - sehr dramatisch.

Nach zehn Minuaten Dauergebet, in denen ich stimmungsmäßig zwischen Fassungslosigkeit, Faszination, Amüsement und Abscheu hin- und herpingte wie eine Flipperkugel habe ich sie unterbrochen, sie nochmal dran erinnert, dass ich ja Respekt für ihre "believes and convictions" zugesichert hätte, aber dass sie sich mir gegenüber unfassbar respektlos und intolerant verhalten würde und dass sie lieber für eigene Toleranz beten solle, denn daran scheine es ja zu hapern. Ich jedenfalls hätte keine Gebete nötig, mir ginge es definitiv besser ohne Aberglauben. Da war sie dann beleidigt und ist vor Empörung schnaubend aufgestanden und stampfend abgedampt. Ich bin dann auch abgehauen - Sonne war weg. Wäre ich abergläubisch, würde ich "Gebet" und "Sonne weg" natürlich in einen ursächlichen Zusammenhang bringen...

Es haut mich ja echt immer wiede raus den Socken, wie dreist so viele dieser Verblendeten hier sind. Das nächste Mal werde ich, falls sich jemand mit mir 'ne Bank teilen möchte, erst mal ein paar Regeln aufstellen... Regel Nummer 1: Wer von Gott faselt, fliegt ohne weitere Vorwarnung von der Bank, und zwar subito.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ahhhh... :theatralisch Emma!!! :totlach Vielleicht sollte man sich ein Schildchen um den Hals hängen, wo die Bedingungen drauf vermerkt sind, die man an etwaige Banksitznachbarn stellt :haha
 

Anja1402

Well-Known Member
Das ist echt unglaublich. Ich bin auch noch ein bißchen verstört von all dem rumge-'blesse' hier und dem ständigen betonen der Religion und in welcher Kirche man ist. Als ob ich damit was anfangen könnte :kicher . Letztens waren wir auf einer Dinnerparty und der Gastgeber (ein sonst ganz reizender 80jähriger Herr) sagte: " Das schönste ist, dass alle am Tisch gute Katholiken sind." Ähmmm --nein, ich nicht. Ich habe erst mal nichts gesagt aber meine Tischnachbarin fragte dann und ich meinte ich sei gar nicht getauft und auch nicht religiös. Es war ein leichter Schock, aber man vergab mir mein Heidentum. Als Ausländer wird das offenbar eher verziehen...

Ich finde es wirklich befremdlich wie wichtig Religion hier ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass man sich in Deutschland über die religiösen Neigungen von Bekannten oder Nachbarn das Maul zerreisst oder bei Erwähnung des Namens die Religion (Lutheran, Baptist, Jew etc) hinzufügt. Who cares? Ich jedenfalls nicht. Mir geht das Heucheln und Heilig-Getue mächtig auf den Geist. Gott sei dank ist es in meiner Schwiegerfamilie nur meine SiL, die in der Hinsicht ein Rad ab hat. Sie lebt in Bermuda - God bless ;).
 
Oben