Hurra! Waschmaschine kaputt!

anma

Well-Known Member
und im Sommer trocknet draußen sowieso nichts bei 99% Luftfeuchtigkeit...

Da dauert es bei uns 2 Tage bis es trocken ist, ausserdem ist es da auch im Haus so feucht, dass es nicht wirklich was ausmacht. Wir haben das aber nur Mitte Juli bis MItte September mit 80-90% Luftfeuchtigkeit. Im Winter gefriert die Waesche dann halt, aber auch das trocknet. Man muss halt etwas planen und frueh morgens wenn die Sonne scheint raushaengen.

Der Juni war hier schwierig, weil es staendig heftig regnete, aber dann geht's auch mal drinnen zum Trocknen.
 

mogli

Well-Known Member
Eben. Als ich meinen Mann kennengelernt hab, hatte er nur ausschließlich gräuliche Socken und T-Shirts und Handtücher... mittlerweile ist alles strahlend weiß (wobei ich vieles von dem alten Kram nicht mehr weiß bekommen hab, auch mit etwas Bleiche nicht :unsicher) und bleibt auch so.

Ruffie und ich schwimmen mal wieder voll auf einer Wellenlänge. Ich hab letztens hier mal ein neues HE Flüssigwaschmittel gekauft - für Buntwäsche und ohne Clorox stand drauf - und hatte dann einen Fleck im blauen Shirt. Waschmittel drauf und im Waschbecken einweichen, vielleicht 10 Minuten später trifft mich fast der Schlag. Farbfreundliche Bleiche ist das Zauberwort! Leider hatte das Shirt dann 2 strahlend hellblaue Flecken und der Rest war wie vorher. Geendet hat es damit das ich das Shirt über nacht im Eimer mit dem Zeugs geweicht habe, um die Farbe wieder gleichmässig aufzuhellen und noch tragen zu können (war ein Lieblingsstück)...von wegen "farbfreundlich" (natürlich im Kleingedruckten auf der Packung).
Ich benutze jetzt "Gain" und Persil (hatte eine Grosspackung mit verschifft die hält schon 2 Jahre). Nachdem Männe - Schätzungsweise mit Taschentüchern und Kleingeld - die erste Maschine ruiniert hat (noch in Warranty) haben wir nun die zweite und ich benutze auch keinen Weichspüler mehr (das ist wohl nicht so gut für die amerikan. Frontloader meinte der Servicetyp). Generell muss ich sagen ich bin von Bleichmittel nicht begeistert (auch zum aufhellen nicht), denn ich hab den Eindruck, dass Kleidungsstücke eher kaputt gehen (als ob sie "spröde" werden).

In meine Kochwäsche mach ich gerne ein Löffelchen baking soda rein, als Fleckenmittel benutz ich mittelerweile Oxiclean wenn es denn sein muss.
Ansonsten habe ich die "grauen Schleier" über die Zeit unserer Ehe im "Arbeitsshirtstapel" verstaut und Handtücher zu Putzlappen umfunktioniert.

Draussen trocknen mach ich nicht, auf der Terasse hab ich hinterher Vogelschiss drauf:eek (weil die auf dem Dach sitzen und nur drauf zu warten scheinen) und sobald es im Garten hängt fängt es an zu regnen. Ausserdem hab ich im Frühjar sonst auch noch einen netten Gelbschleier vom Blütenstaub (da kann ich den Tisch auf der Terasse auch dreimal abwischen eine Stunde später ist das Zeugs wieder überall). Bei mir trocknet daher alles im Gäsetzimmer auf dem Leifheit Ständer. Ich persönlich liebe meinen Sanitizing Cycle (money well spent!) und mach eben lieber alle 2 Wochen mal Kochwäsche.:wohoo
 
Zuletzt bearbeitet:

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
bei weisser waesche und 'hot' (ca 60C) mach ich oxiclean mit rein, manchmal auch bakin soda und grauschleier hab ich net wirklich (oder brauch ich ne brille?)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bist Du Dir da ganz sicher? In fast allen Waschmitteln ist hier Bleiche versteckt...;)
Anma mischt doch ihr umweltverträglich und preigü Waschpulver selber. ;)
Was ich im übrigen super finde.
 

anma

Well-Known Member
Anma mischt doch ihr umweltverträglich und preigü Waschpulver selber. ;)
Was ich im übrigen super finde.

Jep genauso :) Angefangen haben wir damit, weil man Mann die zu kaufenden Produkte nicht so sehr vertrug und ich gerne in der Kueche rumpantsche und verstehen will, wie Dinge zusammengemischt sind und gerne lerne, was man so alles eigentlich selbst machen kann vs. kaufen. Umweltfreundlich ist dann ein weiterer sehr netter Nebeneffekt :D
 
Oben