Hurra! Waschmaschine kaputt!

Evi

Well-Known Member
Und ich wasche fast alles kalt (<20C) und nur Unterhosen und ein paar Sachen heiss (~60C). 90C wasche ich so gut wie niemals. Spart ja auch Energie ;) Siehe zB dazu auch hier:
Deutschlandfunk - Verbrauchertipp - Kochwäsche überflüssig

Genau so mache ich es auch, alles auf kalt. die meisten Waschmittel sind hier so konzipiert, dass sie im kalten wasser am besten waschen.

Nur eben meine Windeln muessen gekocht werden sonst .... schauder...moecht ich gar nicht wissen, wie die sonst riechen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also ich bekomm die Flecken in den Geschirrtüchern nur mit Kochwäsche raus.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Verstehe ich das also richtig, dass man keine Maschinen mit Kochgang unter 500$ kriegt???? :umfall

Wir brauchen ja auch bald eine, und ich hab noch keine Ahnung was ich kaufen soll. Soll nicht zu teuer sein und gescheit waschen, wenn möglich mit Kochwaschgang ...
 

Nueddel

Well-Known Member
Ich habe die Kochwaesche auch mal zeitweilig eingestellt, habe dann aber bemerkt, dass weisse Handtuecher, Unterwaesche etc. dann so langsam grau wurden.

Ein befreundeter Oekologe hat mir mal erklaert, dass es umweltfreundlicher und besser fuer die Haut ist, mit Hitze (60-90 Grad) als mit Bleiche (in den meisten amerikanischen Waschmitteln) zu waschen.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Verstehe ich das also richtig, dass man keine Maschinen mit Kochgang unter 500$ kriegt???? :umfall

Wir brauchen ja auch bald eine, und ich hab noch keine Ahnung was ich kaufen soll. Soll nicht zu teuer sein und gescheit waschen, wenn möglich mit Kochwaschgang ...

Du kannst Dich ja schon mal umschauen bei lowes.com, walmart, sears und natürlich amazon usw. und Dir da anschauen, was es so an frontloadern mit sanitary/whitest whites cyclen und internal heater gibt... ich hab einige Zeit geschaut, bevor wir gekauft haben und ich hab noch nichts günstigeres gesehen, dem ich auch traue

Ich habe die Kochwaesche auch mal zeitweilig eingestellt, habe dann aber bemerkt, dass weisse Handtuecher, Unterwaesche etc. dann so langsam grau wurden.

Eben. Als ich meinen Mann kennengelernt hab, hatte er nur ausschließlich gräuliche Socken und T-Shirts und Handtücher... mittlerweile ist alles strahlend weiß (wobei ich vieles von dem alten Kram nicht mehr weiß bekommen hab, auch mit etwas Bleiche nicht :unsicher) und bleibt auch so.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
"regelt die Temperatur selbst" schön und gut, wenn aber das Wasser nur mit bspw. 50° aus der Leitung kommt, kriegt die Maschine mit Hirn es doch auch nich auf 90° :gruebel
Doch, doch, die Maschine mit dem "Hirn" macht sich dann extra warme Gedanken. :D
Und ich wasche fast alles kalt (<20C) und nur Unterhosen und ein paar Sachen heiss (~60C). 90C wasche ich so gut wie niemals.
Ich würde gern - so wie in Deutschland - Leibwäsche (= Unterwäsche und Socken) kochen (90 bis 95 Grad) und Bettwäsche und Handtücher/Küchentücher als Heißwäsche mit mindestens 60 Grad waschen, aber das Wärmste, dessen der Maschinenquirl hier fähig ist, ist 50 Grad. *gnarf*
Alles andere wasche ich kalt, und auf den Einsatz von Bleiche stehe ich nicht sonderlich.

Ich habe die Kochwaesche auch mal zeitweilig eingestellt, habe dann aber bemerkt, dass weisse Handtuecher, Unterwaesche etc. dann so langsam grau wurden.
So geht's meiner Wäsche gerade.
Ein befreundeter Oekologe hat mir mal erklaert, dass es umweltfreundlicher und besser fuer die Haut ist, mit Hitze (60-90 Grad) als mit Bleiche (in den meisten amerikanischen Waschmitteln) zu waschen.
So kenne ich das auch. Überhaupt widerstrebt es mir, überall Chemiekeulen einsetzen zu müssen. Ich wasche lieber wärmer, länger und mit weniger Waschmittel, als lauwarm, in 20 Minuten und mit scharfen Mitteln.
 

anma

Well-Known Member
Vielleicht liegt's daran, dass wir draussen in der Sonne trocknen? Ausserdem habe ich einfach nicht viel weisse Sachen... ;)


Ein befreundeter Oekologe hat mir mal erklaert, dass es umweltfreundlicher und besser fuer die Haut ist, mit Hitze (60-90 Grad) als mit Bleiche (in den meisten amerikanischen Waschmitteln) zu waschen.

Bleiche haben wir gar nicht erst im Haus. Man braucht den Kochwaschgang wirklich heutzutage nicht mehr.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Vielleicht liegt's daran, dass wir draussen in der Sonne trocknen? Ausserdem habe ich einfach nicht viel weisse Sachen... ;)
Da beneide ich Dich, wenn Du das ganze Jahr über draußen die Wäsche auf die Leine hängen kannst. Das geht hier leider nur in den Wintermonaten (da mache ich das dann aber auch - herrlich). Im Frühjahr wäre die Wäsche binnen zwei Stunden wegen der Pollen schwarz, und im Sommer trocknet draußen sowieso nichts bei 99% Luftfeuchtigkeit...

Und sooo viel weißen Kram habe ich auch nicht - im Wesentlichen Socken und Unterwäsche und ein paar T-Shirts. Aber auch andere helle Wäsche wird ja nicht ordentlich sauber, sondern bekommt diesen Grauschleier.
Bleiche haben wir gar nicht erst im Haus.
Ich auch nicht. Hence the Grauschleier. :D
 
Oben