Houston Texas ca. 3 Jahre als Expats mit 2 Kindern

Sunebis

Active Member
Danke Ezir für die Unterstützung ;)

Mein Mann hat ein Jobangebot nach Houston. Mir Gehen da täglich x Fragen durch den Kopf, nun dachte ich mir hier finde ich evtl. Antworten zu meinen Fragen.

1. Schulen: kann man die Kinder auf öffentliche Schulen schicken oder sollte es es eine Privatschule sein, damit sie bei Rückkehr auch den Anschluss wieder kriegen? Oder gibt es Schulen die auch Deutschunterricht anbieten?

Zum Thema Schulen noch: Wann ist Schuljahresanfang? Wie sind die Ferien im Jahr verteilt?

2. Krankenkasse: da es ein Auslandaufenthalt mit begrenzter Dauer ist kann man die Krankenkasse über die Schweiz laufen lassen oder ist es zwingend nötig die Krankenversicherung in den USA neu abzuschließen? Oder gibt es da Kassen die zusammenarbeiten?

3. Impfungen: Muss man für diese Region der USA spezielle Impfungen im Tropenistitut machen?

4. giftige Tiere: gibt es in Städtischen Gebieten viele giftige Tiere? Also kann es sein das sich im eigenen Garten plötzlich eine Schlange oder Skorpion befindet? Und mit welchen Arten muss man rechnen, oder wo kann ich das in Erfahrung bringen?

5. Kriminalitätsraten: Man hört ja immer, dass es Gebiete gibt die sicherer sind als andere. Also wenn wir die mögliche Wohnortregion eingegrenzt haben, gibt es eine Möglichkeit das irgendwo nachzulesen ob es eine sichere Area ist oder nicht?

6. Autofahren: Muss man die Fahrprüfung nachmachen, oder wird der Schweizerfahrausweis akzeptiert? Oder muss man so eine International Driverslicence beantragen?

Es kommen im Laufe der nächsten Tage und Wochen sicher noch mehr Fragen dazu. Bin froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank
Sunebis mit einem chribbeln im Bauch:winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Grüezi Sunebis,

ich habe den Thread in einen etwas allgemeineren Bereich verschoben. Ich nehm mal an, dass ihr mit einem L-Visum rüber geht. In dem Falle würdet ihr die schweizer Krankenkasse behalten, es sei denn es ist vertraglich anders geregelt.
Einen internationalen Führerausweis brauchts nicht, allerdings müsst ihr vor Ort tatsächlich den Führerausweis neu machen und/oder nur beantragen, das wird von Bundesstaat zu Bundesstaat sehr unterschiedlich gehändelt.
Bei der Rückkehr in die Schweiz bekommt ihr in der Schweiz Eure Schweizer Führerausweise wieder :auto

Alle anderen Antworten überlass ich gern den Leuten, die in Houston oder Umgebung wohnen :)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ok....erstmal hallo!
Ich habe meine Kinder auf eine Public Charter school geschickt. Nach 2 Monaten sprachen sie perfekt English und mein Sohn ist jetzt Klassenbester. Meine Tochter geht seit einem Jahr auf eine International Charter School die nach Europäischen Standarts unterrichtet.
Viele public schools haben einen speziellen Englishförderunterricht, weil die meisten Ausländer, wie zB mexikaner, nicht genug Geld für Privatschulen haben und deren Kinder müssen ja schliesslich auch gut English lernen.

Zum Thema giftige Viecher.....Ich hab jetzt schon 2 Schwarze Witwen in unserem Garten gefunden und wir wohnen relativ hoch im Norden.
Ich habe gehört, das man in TX durchaus mal giftige Spinnen vorfinden kann....
Die meisten sind, wie zB die Schwarze Witwe nicht extm aggresiv so das man die einfach entfernen kann....wir haben unsere einfach mit einem Glas eingesammelt und zu unserem Sciencelehrer gebracht....der sammelt die. ;)

Irgendwo hier hatte (Lileigh?) mal einen Link gepostet wo man die Kriminalitätsrate anhand seinen Bezirks sehen konnte....EZRI? Weisst du noch wo? Es hatte irgendwas damit zu tun, das Lileigh da wegziehen wollte....ich weiss aber nicht mehr WANN sie das gepostet hatte....der link hätte auch von Ulrich sein können....
Aber da solltest du wirklich mal nachgucken...

Führerschein muesst ihr glaub ich nochmal machen...Moment, ich gucke mal nach....yep...Schweizer müssen alles neu machen...
Individuals who have a driver license from any country other than the U.S., Canada, France, South Korea, Germany or Taiwan must take the knowledge and driving skills tests because Texas does not have reciprocity agreements with other countries.


Impfungen musst du alle wichtigen wie MMR, HEPATITIS, Polio, Tetanus ,Diphterie und ich glaub die aktuelle Grippeimpfung haben.....

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo

1. Schulen: kann man die Kinder auf öffentliche Schulen schicken oder sollte es es eine Privatschule sein, damit sie bei Rückkehr auch den Anschluss wieder kriegen? Oder gibt es Schulen die auch Deutschunterricht anbieten?

Schulen sind je nach Wohnbezirk gut. Weil die Ausgaben für Schulen häufig auch damit zusammen hängen, wieviele Steuereinnahmen der Bezirk hat, sind naturgemäß die Schulen oft eben in wohlhabenderen Bezirken besser ausgestattet, können mehr Lehrer anstellen. Außerdem sind die Eltern dort auch engagierter und ggf. aber auch spendenwilliger.


Hier kannst Du auch die Bewertungen von Schulen checken:
Ratings and Reviews for Houston TX's Best Schools | Zillow

Da siehst Du auch auf einer Karte, wo es tendenziell eher schlechter und wo eher besser ist (geschickterweise ist Zillow ja auch für Hausbewertungen gut und wichtig..... da kann man dann gleich im passenden Bezirk ein passenden Haus suchen.) Nichtsdestotrotz - die Schulen sind sehr unterschiedlich gut.

Houston School Information and Houston School Rankings: HAR.com

Zum Thema Schulen noch: Wann ist Schuljahresanfang? Wie sind die Ferien im Jahr verteilt?

Die Sommerferien in Houston beginnen üblicherweise in der ersten vollen Juniwoche und das neue Schuljahr beginnt Mitte August (2 Wochen vor Labour Day).

Die Ferien unterm Jahr können von Schule zu Schule variieren. Manche Schulen haben einen Year around schedule - das bedeutet mehrere Ferienblöcke während des Jahres (in etwa vergleichbar mit unseren Ferien - also z.B. Weihnachten, Ostern). (z.B. 3 Wochen Weihnachten, 2 Wochen Spring Break Ende März/Anfang April,

Andere haben das Jahr unterteilt in 2 Semester (oder 4 Quartale) - zwischen diesen einmal lange Sommerferien und einmal zwei Wochen Winterferien. Darüber hinaus nur mal bei Feiertagen ein oder 2 Tage frei.

Meine Freundin hatte mal eine Weile die Arschkarte - weil die Grundschule Year around schedule hatte, die Middleschool aber Semesterferien. Als der Große auf die Middleschool wechselte, war die Ferienplanung für die Familie um eine Streßsituation reicher....

Also wenn die Kids ggf. auf unterschiedliche Schulen müssen - darauf achten, daß der Ferienplan deckungsgleich ist, soweit es geht.


Wendy
 

Sunebis

Active Member
Sehr gut Danke, was ist ein L-Visum?
Weist Du vielleicht wie die zuständige Behörde heißt bei der man den Führerschein dann beantragen sollte?
:pinnwand. :danke1
 

Ezri

Adminchen
Administrator
L-Visum ist, wenn man von der Firma in die USA entsendet wird.
 

Sunebis

Active Member
Hallo
Vielen Dank für Deine ausführlichen Angaben. Eine Public Charter School ist also eine Schule vom Staat für Kinder von Ausländern? Oder für was steht das Charter? Und die international Charter School gibt es da auch Deutschunterricht? Wie hast Du Dich damals vor dem Auswandern schlau gemacht?

Bei den Tieren ist mein Hauptproblem wahrscheinlich, dass ich sie nichtmal erkennen würde, müsste mal bei Eurem Siencelehrer vorbei schauen:ohno. Was geschieht, wenn die Kinder im Garten spielen, das Tier nicht sehen und versehentlich drauf treten? Wo meldet man sich wenn jemand gebissen oder gestochen wurde? Spital oder gibt es spezielle Anlaufstellen?

betr. Impfungen, dann werd ich mich mal mit unserem Kinderarzt in Verbindung setzen!

Wo hast Du das mit dem Führerschein nachgeguckt?
Super, Deine Infos, bin sehr Dankbar. :danke1
 

Sunebis

Active Member
Ok, dann wird das so ein sein nehm ich mal an :up
oh, da wäre ich ja mega froh, wenn wir der Krankenkasse nicht nachrennen müssten. 1 Punkt weniger :schwitz
 

Sunebis

Active Member
Hallo Wendy, herzlichen Dank für die guten Infos und die super Links. Bin mega froh.

Huch das wird eng!
Schulanfang schon Mitte August, dachte mir es wäre vernünftig die Kinder per neues Schuljahr einzuschulen, aber es gibt noch so vieles zu tun und abzuklären! Knapp, knapp:jogger:theatralisch
:danke1
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Also, ich wusste zum Glück wie Schwarze Witwen aussehen, aber bei zB Schlangen bin ich mir nicht so sicher...wir haben hier oben nur vereinzelt Klapperschlangen abereie ungiftige Art sieht denen recht ähnlich...
Ich schmeiss einfach alle Tiere raus die ich nicht genau kenne, dh wo ich nicht weiss ob die giftig sind...falls ich gebissen werden sollte gehts halt schnell ab zum Arzt....da musst du dann erklaerne wie die Schlange aussah, sie zeigen dir Bilder und dann wissen die meist was dich erwischt hat. Am besten immer etwas vorsichtiger sein. Auch einfach so abends rausgehen ist bei uns (wir wohnen aber nicht direkt in einer Grossstadt) etwas abenteuerlich, da wir ca. 800 Meter weiter einige Kojoten haben...die hört man abends immer jaulen.

Hier ist dr Link von der Führerscheinstelle in Houston. Texas New License Application Info at DMV.org: The DMV Made Simple

Charter School bedeutet nur, das die Schule anders gesponsert wird....ganz viele Sachen musst du selbst bezahlen, wie zB jeder muss Taschentücher, 40 Bleistifte, 500 Blatt Papier usw mit zur Schule bringen -fuer alle.
Ausserdem wird oft Fundraising veranstaltet, wo sie Geld sammeln.
Diese Schulen haben meist eine Art Lottery um aufgenommen zu werden, dh du musst dich bewerben nd das Los entscheidet ob du aufgenommen wirst oder nicht. Meistens sind diese Schulen auch kleiner als die public Schools....
Die Internationale Charter School meiner Tochter hat 300 Schüler von der 8-12 Klasse....die Junior High (public) hat nur in Klasse 7-8 3000 Schüler...das war mir zu Gross...ich mag es wenn die Lehrer alle Schüler mit Namen kennen.
Deutsch wird in keiner meiner Schulen angeboten, aber Kinder brauchen das auch nicht...die lernen so schnell, da kannst du nur staunen!!!! Eine public Highschool hier bei mir bietet Deutsch als Fach an, aber das ist lächerlich....

Guck dir die Ratings der Schulen im Internet an und sieh zu das die in einer guten Gegend liegen....viele Amis suchen sich die Wohngegend nach den Schulen aus....bei der Haussuchmaschine Trulia oder Zillow kannst du zB eine Schule angeben und dann nach Häusern nahbei suchen.
 
Oben