Houston Texas ca. 3 Jahre als Expats mit 2 Kindern

Blauregen

Well-Known Member
Liebe Gruesse aus Houston!

Wann soll es den rueber gehen?
Wie alt sind eure Kinder? Sprich - was fuer eine Schule braucht ihr ueberhaupt?

Fuer den Fuehrerschein habt ihr 30 Tage Zeit, und so dramatisch ist das ganze nicht. Unsere Kurze (jetzt fast 18) hat die Pruefung vor einem Jahr erst gemacht. Die Fuehrerscheinstelle nennt sich hier DPS. Auf welche man geht, ist aber egal. Es gibt mehrere Stellen.

Mit giftigen Viechern hatten wir noch nichts zu tun. Ich kenne mich mit denen auch noch nicht so richtig aus. Einfach nicht anpacken. Da ich gerne im Garten arbeite, habe ich mir Muehe gegeben, wenigstens poison ivy und poison oak erkennen zu lernen, und bisher habe ich auch noch nichts Davon erwischt.
Viele Insekten sehen hier anders aus als zuhause. Ein paar Schlangen haben wir auch schon gesehen.

Bei der Suche nach einer Wohnung/Haus solltet ihr ausser auf den Schulbezirk auch darauf achten, dass die Fahrzeit zur Arbeit fuer deinen Mann nicht zu lang wird. Der Verkehr ist hier naemlich grausam. Und bei Trulia habe ich auch nachgeschaut, wie das mit der Kriminalitaet in potentiellen Wohngegenden ausschaut.
 

Sunebis

Active Member
Good to know! Also werde ich mich mal an die Arbeit machen und Schulbewertungen durchchecken.
Haben von einem Arbeitskollegen einen Link empfohlen gekriegt Gradeschool.com.
kennt ihr den? Ist er gut? Werde die Rankings mit den Links von Wendy vergleichen.

Das mit dem Deutsch war nur so für die Rückkehr gedacht. Bekannte von uns waren auch in den USA, bei der Rückkehr hatten die Kinder in Mathe sogar einen Vorsprung in Deutsch jedoch ein riesen Defizit. Deshalb dachte ich mir es sei vielleicht vernünftig am Ball zu bleiben.

Uns wurden die Gebiete The Woodlands, Spring, Kingwood und Walden on Lake empfohlen. Wohnt jemand in dieser Region und kann mir ein bisschen Berichten?

lg:tippsel
 

Sunebis

Active Member
@ Blauregen So coooooool aus Houston:juchu welche Region?

Arbeitsort wird: Humble
Uns wurden die Gebiete The Woodlands, Spring, Kingwood und Walden on Lake empfohlen. Was meinst Du?
werde gerne mal auf Trulia nachsehen. Danke für den Tipp.

Wann wir gehen oder kommen ;) ist noch offen, im Moment werden gerade noch die Vertragsdetails ausgehandelt aber hoffentlich weiß ich bald mehr.

Unsere Kids 7 und 9 (bei Reise sicher 10) habe bei Elementary School geschaut, richtig, oder?

Freiwillig werde ich die Viecher sicher nicht belästigen, ich habe eher Angst vor: ausversehen Begegnungen, z.B. Kids die im Garten spielen, ich arbeite auch gerne im Garten, dassich beim Unkraut jäten einem versehentlich zu nahe komme:eek

Liebe Grüße noch aus der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauregen

Well-Known Member
Ich wohne im Westen von Houston.

Als wir her kamen, waren unsere Toechter 15 und 18, also beide schon Highschool. Von Elementary School habe ich daher keinen Schimmer. Falls Du bei Facebook bist, kann ich dir die Seite "Germans in Houston Texas" sehr empfehlen. Dort sind Deutsche aus allen Ecken von Houston zu finden, die Dir guten Rat aus erster Hand geben koennen.

Und keine Angst vor Viehzeug: wenn man nicht extra extrem leise ist, dann verziehen sich die Biester normalerweise. Unsere Bilanz in nun fast drei Jahren hier, bei sehr, sehr vielen Spaziergaengen, auch etlichen in der Daemmerung, liegt bei 2 Minischlangen, einer groesseren (harmlos, soviel ich bis jetzt rausgekriegt habe) und einem Riesenfrosch. Also nichts, sich gross Sorgen zu machen.
--- Ich habe mir dafuer bei meinem vorletzten Aufenthalt in Deutschland im Sommer letzten Jahres einen Zeckenbiss eingefangen, der eine Borreliose zur Folge hatte. Rechtzeitig erkannt und behandelt, also keine Folgen. Also bisher haben mir die wilden Tiere in Deutschland mehr zu schaffen gemacht als die hier. ---

Viele Gruesse, Ulla
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Wie meinst du das mit dem Deutsch? Das sie hinterher kein Deutsch mehr können?
Meine Kinder leben jetzt seit 2 Jahren hier und ich spreche nur Deutsch mit ihnen aber auch bei ihnen geht es langsam los, das sie anfangen Denglisch zu reden...also das sie ein Englisches Wort einwerfen, wenn sie das Deutsche auf Anhieb nicht mehr wissen...passiert aber zum Glúck noch recht selten. Sprich einfach weiterhin Deutsch mit ihnen wenn ihr zuhause seid.
 

Blauregen

Well-Known Member
Auch meine Luette hat schon mal Ausfallerscheinungen beim Deutschen. Aber auch ich neige dazu, lieber eben mal ein englisches Wort zu benutzen, wenn das kuerzer, passender oder einfach eher schneller zur Hand ist. Was man hier auf englisch lernt, ist eben einfacher auf englisch ausgesprochen. Aber nichts, sich gross Sorgen zu machen. Wenn ihr zu Hause Deutsch redet, werdet ihr das locker auffangen koennen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Arbeitsort wird: Humble
Uns wurden die Gebiete The Woodlands, Spring, Kingwood und Walden on Lake empfohlen. Was meinst Du?

Naja, wenn Ihr es gerne etwas beschaulicher moegt und nicht so viel Wert legt auf Unterhaltungsangebote... Mein Fall ist die Gegend nicht, und seit Exxon sein HQ in die Woodlands verlegt hat sind die Immobilienpreise dort auch unverhaeltnismaessig angestiegen. Andererseits koennte es angesichts der momentanen Lage in der Oelindustrie dort auch wieder billiger werden... <seufz>


Unsere Kids 7 und 9 (bei Reise sicher 10) habe bei Elementary School geschaut, richtig, oder?

Wenn Ihr in Houston wohnen wuerdet (und ich kenne jemanden, die jeden Tag von dort aus zu Exxon in die Woodlands faehrt und das nicht uebermaessig belastend findet), dann guckt Euch das hier an:

--> GLC Houston
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wie meinst du das mit dem Deutsch? Das sie hinterher kein Deutsch mehr können?

Auch meine Luette hat schon mal Ausfallerscheinungen beim Deutschen. Aber auch ich neige dazu, lieber eben mal ein englisches Wort zu benutzen, wenn das kuerzer, passender oder einfach eher schneller zur Hand ist. Was man hier auf englisch lernt, ist eben einfacher auf englisch ausgesprochen. Aber nichts, sich gross Sorgen zu machen. Wenn ihr zu Hause Deutsch redet, werdet ihr das locker auffangen koennen.

Ich denke es geht hier eher um die Rückkehr. Nach drei Jahren sind die Kinder ja erst 10 und 12 Jahre alt und haben dann drei Jahre Deutschunterricht in der Schweiz verpasst. Das wäre dann natürlich auch nicht soooo toll und daher kann ich die Frage nach Deutschunterricht in der Schule voll verstehen.
Erste Fremdsprache ist in den meisten Deutschschweizer Schulen dann auch noch Französisch und nicht Englisch, also müsste Sunebis ggf. nach Schulen suchen, wo beide Sprachen angeboten werden. :hmm
 
Oben