Houston Texas ca. 3 Jahre als Expats mit 2 Kindern

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
@Ezri. Ursprünglich dachten wir sie mitzunehmen, da die Häuser dort alle so groß sind dachten wir es braucht alle Möbel um zu verhindern, dass es nicht Hallenmässig aussieht, jetzt müssen wir das wohl etwas genauer bedenken. Danke

Meine Erfahrung ist, daß es ein Irrtum ist, daß amerikanische Häuser "hallenartig riesige Zimmer" haben.

Der Wohn-Eßbereich ist meist sehr großzügig, die Küche auch eher groß - die Zimmer selbst (also Schlafzimmer, Kinderzimmer) sind eher klein im Verhältnis - was kein Problem ist, weil ja eben die eingebauten Schränke drin sind.

Aber der frei verfügbare Bodenplatz ist nicht so groß. Der Gesamtplatz im Haus

1900 sqf sind zwar 170 qm - aber sie verteilen sich oft "unvorteilhafter" als bei uns - zum einen, weils fast nie einen Keller oder einen Dachboden mit Stauraum gibt. Dafür hast Du oft einen kleinen Nebenraum als eine Art Speisekammer für Waschmaschine/Trockner/Vorräte/Krempel.

Dann braucht das in den USA oft typische Badezimmer-Layout mehr Platz - da ist häufig noch das Waschbecken getrennt vom Rest des Bades.

Na ja - und dann hast Du eben keine Wand frei - weils ja dort nen Einbauschrank gibt.

Also "Kinderzimmerschränke" und "Schlafzimmerschrank" würde ich nicht mitnehmen.

Wohnzimmereinrichtung dagegen schon eher komplett... außer es lohnt sich nicht und ihr vermietet lieber möbliert und richtet Euch bei Ikea für die Zeit neu ein.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Ich habe gerade mal geguckt - das Haus meiner Freundin hat 1630 sqf - das entspricht etwa 150 qm. Und es ist WINZIG. Das ist auf ein EG und ein OG aufgeteilt - unten ist Küche und Wohnzimmer und ein Mini-Gäste-WC (also WC + Waschbecken - in USA = 1/2 Bath), oben Elternschlafzimmer (normale Größe - vielleicht 16 qm mit eigenem Bad = Doppelwaschtisch und separat Klo und große Dusche), 2 Kinderzimmer (vielleicht mit je 12 qm) und ein weiteres Bad (Wanne, Klo und Einzelwaschbecken), dazu ein Wandschrank im Flur, in dem Waschmaschine und Trockner sind.

Keine Ahnung, was da zu den 150 qm noch dazuzählt - vielleicht die Doppelgarage? Oder die Terrasse?

Nach deutscher Zählung würde ich das Haus auf nicht mehr als 110 qm anrechnen (und ich kann sowas einigermaßen beurteilen - ich arbeite beim Architekten und kann Aufmaße für Räume machen)

Laß Dich also nicht von den hohen sqf-Angaben täuschen. Die sind nicht eine Entsprechung für die bei uns übliche Angabe von "Wohnfläche". Ich vermute eher, sie entsprechen der "Nutzfläche" und das beinhaltet möglicherweise die Garagenfläche....
 

Blauregen

Well-Known Member
Teilweise sind die Haeuser hier auch absolut bescheuert geschnitten, so dass sie zwar recht gross sind, aber trotzdem wenig nutzbare Flaeche haben, weil sehr viel davon einfach fuers Durchgehen frei bleiben muss. Wir haben beim Haeuser anschauen teilweise recht eigenartige Labyrinthe zu sehen bekommen.

Was mich oft stoerte, war die Groesse der Kinderzimmer, die teilweise nur bessere Besenkammern waren, dafuer dann aber 4 davon ...
Die Wohnzimmer waren sehr oft wirklich gross, aber meist haette ich gar nicht richtig gewusst, wie ich da ein Sofa haette reinstellen sollen, so dass es fuer mich gemuetlich wirkt. Und oft gibt es dann noch so seltsame Extrazimmer wie Gameroom oder Reading room.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wo mein Schreibtisch steht, schon. Den Rest...? Naja, das Weinregal ist fuktional. Aber das habe ich ja selber eingebaut.

Das, was jetzt mein Arbeitsbereich ist, war vorher ein "Sitting Room" in dem die vorherigen Hauseigentuemer sogar eine Kaminattrappe eingebaut hatten. Das war das erste, was ich rausgerissen habe.
 

nycfan

Well-Known Member
Also wenn ich in Häusern in den USA eingeladen war, dann ist mir aufgefallen, dass die Türen der Zimmer nie geschlossen waren. Die Häuser sind immer so konzipiert, dass du bei offenen Türen ein gutes Raumgefühl hast. Bei uns sind die neueren Häuser luftiger geschnitten. Das bedeutet aber, dass wir bei über180 qm Wohnfläche zwar einen Wohn- Essbereich mit über 50 qm und 2 Badezimmer aber nur noch 3 Schlafzimmer haben. Ich fand das in den USA immer gewöhnungsbedürftig bei fremden Menschen zu übernachten und alle lassen die Türen nachts offen stehen. Nein nicht was ihr denkt.;)
Einmal hab ich ein Badezimmer für einen halben Tag blockiert weil ich die Tür nach dem ich dieses verlassen habe wieder geschlossen habe. Ich wusste damals nicht, dass eine geschlossene Badezimmertür besetzt bedeutet.:ohshit
 

Blauregen

Well-Known Member
Euch muss es halt gefallen, aber macht euch auf einiges gefasst. D.h. schaut euch 'ne Menge Haeuser an!

Wir hatten sogar 2 oder 3 Haeuser dabei, die waren innen dermassen heruntergekommen, dass wir nach Oeffnen der Haustuere keinen Schritt da rein getan haben und dem Makler das total peinlich war.
Andere waren super in Schuss. Aber wie gesagt, die Grundrisse der Haeuser waren manchmal recht abenteuerlich und wir haben uns oefter mal gefragt, wozu denn der eine oder andere komische kleine Raum gut sein soll. Ausser da ein kleines Ziersesselchen reinzustellen plus Fake-Kamin
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Was ich immer schrcklich finde ist, das man oft SOFORT im Wohnzimmer steht, sobald man das Haus betritt. Wir haben zum Glück erst einen kleinen Flur der zum Wohnzimmer führt...
Und schlimm finde ich auch diese Küchen über Eck, wo der Oberschrank so über dem Tresen angebracht ist, das man diesen gar nicht erreichen kann...
 
Oben