Houston Texas ca. 3 Jahre als Expats mit 2 Kindern

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ooops, grad nicht dran gedacht ... sorry

In der Schweiz sind wir noch nicht viel unterwegs gewesen, von daher kann ich es nicht vergleichen. Aber Fazit ist trotzdem: der Verkehr in Houston kann absolut scheisse sein!!! Und keine Moeglichkeit, das zu umgehen, weil dann naemlich alles absolut dicht ist.

Alles eine Sache des Geldes, wenn Dir ein paar gesparte Minuten die entsprechende Kohle fuer die Toll Roads wert sind... ;)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Blöde Frage mal am Rande....gibt es irgendwo eine Karte wo man sehen kann welche Strassen Toll Roads sind? (Also hier in den Staaten?)
Hoer in ID haben wir nämlich keine und ich bin mal nach SLC gefahren ohne Kleingeld in der Tasche undda hatte ich was von Toll gelesen....ich muss dann wohl Glück gehabt haben, weil ich an keiner Strasse bezahlen musste, aber ich fänd es trotzdem gut zu wissen wo welche sind.
 

Blauregen

Well-Known Member
Blöde Frage mal am Rande....gibt es irgendwo eine Karte wo man sehen kann welche Strassen Toll Roads sind? (Also hier in den Staaten?)
Hoer in ID haben wir nämlich keine und ich bin mal nach SLC gefahren ohne Kleingeld in der Tasche undda hatte ich was von Toll gelesen....ich muss dann wohl Glück gehabt haben, weil ich an keiner Strasse bezahlen musste, aber ich fänd es trotzdem gut zu wissen wo welche sind.
Auf dem Navi "Avoid Toll Roads" einstellen im Zweifelsfall ;)
 

nycfan

Well-Known Member
Um New York rum heissen die Toll Roads Turnpike z.B. New Jersey Turnpike also known as the turnpike.
 

Sunebis

Active Member
Hallo zusammen hier ein kleiner Up Date von meiner Seite
habe die letzten Tage & Nächte mit Haussuche auf zillow und HAR sowie Google Maps & Earth verbracht!:pc3. Das Internet ist Gold wert! Frage mich wie die Leute das vor 20 Jahren gemacht haben.

Bei uns geht zur Zeit die Post ab! Haben unsere Kids informiert, dass wir im Sommer nach Houston siedeln. Damit wurde ein Riesen Rattenschwanz losgetreten alle engen Freunde und Verwandten mussten informiert werden. Sehr emotionale Sache:wohoo. Diverse andere haben angerufen stimmt es was man hört.... Da vergehen Stunden!
Ich habe jetzt schon Angst vor dem Abschied! Irgendwie ist es gut, dass man so viel zu tun und organisieren hat, da hat man nicht so viel Zeit Nachzudenken.

Da wir uns entschieden haben die Kinder per Anfang des Schuljahres einzuschulen muss nun alles sehr schnell gehen. Wir brauchen noch einen Nachmieter für das Haus. Im April fliegen wir nach Houston um uns die favorisierten Häuser anzuschauen, Wege des Routenplaners abzufahren und Realzeiten für den Arbeitsweg ungefähr herausfinden (Stau kann man ja leider nicht berechnen und das scheint hier ja doch auch ein großes Thema zu sen). Nach dem Hausentscheid die entsprechende Schule des Districts persönlich besuchen und Kids für den Sommer anmelden. Für diese Zeit haben wir den Kindersitter schon organisiert. Freu...:verliebt

Da man uns mitgeteilt hat, dass der Container mit unseren Möbeln 8 - 9 Wochen hat bis er in Housten ankommt werden wir also schon per Anfang Juni keine Bleibe mehr in der Schweiz haben. Also muss jetzt noch eine Überbrückungsbleibe gesucht werden! Huch...

Und und und... Was habe ich noch vergessen? Werde es Euch noch schreiben falls mir noch was einfällt.

Grüessli noch aus der Schweiz :ch
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Sunebis,

ich weiß nicht, ob Du auch Schränke mitnehmen wirst. Sollte das der Fall sein, könnte das schwierig werden, diese zu stellen, da zumindest Kleiderschränke in den Häusern in der Regel fest eingebaut sind :)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Noch schnell eine Frage am Rande...ihr seid aber weiterhin in der Schweiz Krankenversichert? Oder die Firma übernimmt die Versicherung....
Ansonsten noch alle Vorsorgeuntersuchungen, Zahnarztbesuche usw. machen lassen!!!
 

Sunebis

Active Member
@Ezri. Ursprünglich dachten wir sie mitzunehmen, da die Häuser dort alle so groß sind dachten wir es braucht alle Möbel um zu verhindern, dass es nicht Hallenmässig aussieht, jetzt müssen wir das wohl etwas genauer bedenken. Danke

@itsjustme. ich glaube da war was mit der Firma, muss nochmals genau nachfragen. Wir hatten gedacht die Grundversicherung zu künden und die Zusätze weiterhin zu zahlen um bei der Rückkehr keine bösen Überraschungen zu haben. Zahnarzt müssen wir in der Schweiz meist auch aus eigener Tasce bezahlen und da meine Franchise hier so hoch ist geht auch die Vorsorge auf meinen Geldbeutel. Wie ist es denn mit der Deckung von Zahnspangen mit ÜS-Versicherungen bei Kindern?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Also meine Versicherung bezahlt die Hälfte, aber erst wenn man schon ein Jahr dort versichert war....
ich muss bei meinem Sohn jetzt 2500$ dazuzahlen
 

Blauregen

Well-Known Member
Wir haben unsere Krankenversicherung in Deutschland einfach pausieren koennen. Die ist einfach beitragsfrei auf Eis gelegt, bis wir wieder da sind. War ganz einfach.

Wenn ihr im April bei der Schule seid, fragt genau nach, welche Impfungen gefordert sind und macht die dann schon mal vorher. Kann etwas Stress ersparen.

Kleiderschraenke werdet ihr wirklich nicht brauchen. Da gibts selbst in Apartments immer die begehbaren Closets. (Die werde ich in D vermissen) Normalerweise ist auch die Einbaukueche mit drin samt Herd.
 
Oben