Houston Texas ca. 3 Jahre als Expats mit 2 Kindern

Blauregen

Well-Known Member
Unsere Grosse war durch ein Auslandsjahr als Austauschschuelerin (im Jahr, bevor wir her gekommen sind) eh schon halbwegs raus aus ihrem alten Freundeskreis, fuer sie war es absolut okay.

Die Luette, damals gerade 15, wusste selber nicht, ob sie es spannend und cool fand rueber zu gehen, oder ob sie doch lieber Stress machen wollte, da sie von ihren Freunden nicht weg wollte. Da sie allerdings urspruenglich vorhatte, auch einen Schueleraustausch zu machen - die Bewerbung war schon raus - ist sie von selber drauf gekommen, dass auch das eine vorueber gehende Trennung bedeutet haette, und so hat sie sich dann doch dafuer entschieden, sich drauf zu freuen. Am Ende ihrer ersten Schulwoche lag sie dann aber verzweifelt heulend auf dem Bett und meinte, sie schafft das alles nicht und versteht nichts usw ... Klar, Texanisch ist schon was anderes als das saubere Oxfordenglisch, was wir alle gelernt hatten. Aber sie hat das ganz schnell gelernt und plappert inzwischen wie ein Wasserfall.

Dein Mann hat leider grad etwas Pech mit dem Wetter. Heute war's nicht so fein draussen.
 

Sunebis

Active Member
@itsjustme
wir wohnen in einem ganz kleinen Dorf, also muss ich auch hier unsere Kids immer herumkutschieren, so habe ich schon Übung.:auto

@blauregen
ja, er hatte wirklich Pech, er musste bei strömendem Regen:regen die Quartiere von the Woodlands, Spring usw. Abchecken
 

Blauregen

Well-Known Member
Aehm - der Verkehr ist hier schon etwas anders als in D ...
Vor allem, wenn du aus einem kleinen Dorf kommst.

Wenn etwas eine halbe Stunde entfernt liegt, ist das noch um die Ecke. Also bei gutem Verkehr eine halbe Stunde. Das kann in der Rushhour auch ganz anders aussehen. Nur mal so als Beispiel: wenn ich gut durchgekommen bin, habe ich fuer die Strecke - etwa 15 Meilen - von unserem damaligen Apartment bis zu der Schule, wo ich meine Ausbildung gemacht habe, etwa 20 Minuten gebraucht. Einkalkuliert habe ich immer 40. Abends, wenn der Verkehr etwas dichter wurde (also kein Stillstand, es floss immer noch), dann waren es meist 50 Minuten. Der Hammer waren mal 1 Std 40 Min.
Im Moment habe ich einen regelmaessigen Massagegig 17 Meilen entfernt. Morgens zur Rushhour brauche ich eine Stunde dorthin, normalerweise. Am fruehen Nachmittag schaff ich den Rueckweg in einer halben Stunde.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Aehm - der Verkehr ist hier schon etwas anders als in D ...
Vor allem, wenn du aus einem kleinen Dorf kommst.

:ch Die Entfernungen sind hier in der Regel nicht sehr groß, aber die Fahrzeit kann dennoch recht lang sein, weil die Straßen nicht immer zügiges Fahren zulassen bzw. man entsprechend landwirtschaftlichen Verkehr hat, den man unter Umständen über ettliche Kilomter nicht überholen kann. :hmm
 

Blauregen

Well-Known Member
Ooops, grad nicht dran gedacht ... sorry

In der Schweiz sind wir noch nicht viel unterwegs gewesen, von daher kann ich es nicht vergleichen. Aber Fazit ist trotzdem: der Verkehr in Houston kann absolut scheisse sein!!! Und keine Moeglichkeit, das zu umgehen, weil dann naemlich alles absolut dicht ist.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ooops, grad nicht dran gedacht ... sorry

In der Schweiz sind wir noch nicht viel unterwegs gewesen, von daher kann ich es nicht vergleichen. Aber Fazit ist trotzdem: der Verkehr in Houston kann absolut scheisse sein!!! Und keine Moeglichkeit, das zu umgehen, weil dann naemlich alles absolut dicht ist.

Also eigentlich wie in jeder größeren Stadt, weswegen der Admin z.B. mit dem ÖV (den es in den USA ja nicht überall gibt) zur Arbeit pendelt :)
In der Hauptverkehrszeit geht in Zürich nämlich auch nix mehr.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
J, die Strecken sind hier doch etwas grösser als in D und die Leute sehen es auch als Katzensprung an, wenn etwas innerhalb einer halben Stunde erreichbar ist.
ich muss zB meine Tochter jeden Montag nd Mittwoch morgen zur Schule fahren und Dienstags und Donnerstags da wieder abholen.
Leider fahren von uns aus keine Schulbusse dahin also fahre ich jeden Tag ca. 25 Meilen (also hin und zurück) um meine Tochter zur Schule bringen...in D würde kein Mensch so weit wegen einer Schule fahren aber hier ist es normal....
Oder mein Sohn und sein Fussball...einmal sind wir für 2 Freundschaftsspiele(!!!) mal eeeeeben nach Salt Lake City gefahren (Das ist wie von Dortmund nach München). Im Mai gehts wieder fuer ein paar Spiele nach Salt Lake, aber diesmal fährt mein Sohn bei jemandem mit...ich bin ja nicht Krösus.... ;)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
@itsjustme
wir wohnen in einem ganz kleinen Dorf, also muss ich auch hier unsere Kids immer herumkutschieren, so habe ich schon Übung.
Ähem...ja...ich komme auch aus einem Kaff und es ist wirklich etwas anderes als in D oder Schweiz über die Dörfer zu fahren....vierspurige Einbahnstrassen sind auf dem Lande eben nicht so leicht zu finden. :D
 

Sunebis

Active Member
An die Distanzen werde ich mich noch gewöhnen müssen, so habe ich auch etwas zu lernen, nicht nur die Kinder, neu Schule, neue Kinder, neue Sprache, neue Tagesabläufe usw.

@itjustme: In der Schweiz können die Kinder fürs Mittagessen nach Hause kommen, aber ich nehme mal an, dass in den USA die Kinder schon in der Elementaryschool in der Schule Lunch haben, oder?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Im Normalfall schon...mein Sohn hat in der Schule Lunch, meine Tochter nicht, aber die ist auch direkt in Downtown Boise und Snacks, Mittagessen gibt es da an jeder Ecke zu kaufen.
Ich bezahle den Lunch meist ein-zweimal im Jahr im vorraus.
 
Oben