HE - High Efficiency Washers

Evi

Well-Known Member
Waschmittel kann man doch selber machen und zwar fuer sehr billig mit Borox, Washing Soda, Wasser und glaube noch ein paar anderen Sachen.
 

anma

Well-Known Member
Waschmittel kann man doch selber machen und zwar fuer sehr billig mit Borox, Washing Soda, Wasser und glaube noch ein paar anderen Sachen.

Ich mische Trockenwaschmittel aus Borax, Washing Soda und Seife. Ich mag keine Parfuemstoffe und so ist es am billigsten. Viele nehmen Fels Naphta als Seife, mir riecht das zu sehr, Ivory tut es auch.

Proportionen sind etwa:
1 Stueck fein gerieben Seife (geht im Food Processor einfach oder mit elbow grease per Hand; muss fein sein, sonst bleibt Seife in der Maschine gerade wenn man nicht hot waescht; man kann auch Seifenpulver kaufen)
1.5 cup Borax
1.5 cup Washing Soda.

Optional ist die Zugabe von Oxyclean (oder soda ash). Pro Maschine braucht man etwa 2t, wenn es dreckig ist auch mal 3t. Kostenpunkt etwa 12c pro Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wisi

Guest
Waschmittel kann man doch selber machen und zwar fuer sehr billig mit Borox, Washing Soda, Wasser und glaube noch ein paar anderen Sachen.

Ja, die Duggars machen das doch so... :winke

Waer mir der Arbeit nicht wert.

Wir haben uebrigens ne, Miele front loader.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Selbst machen wäre mir dann allerdings auch zuviel Aufwand, ehrlich gesagt :shy Bei meinem jetzigen Waschmittel komm ich auf knappe 11c pro Ladung.
 

anma

Well-Known Member
Bei HE Tide komm ich auf 13 cents per load. :winke

Ich kann den Geruch von Tide oder anderen kommerziellen Produkten aber nicht ausstehen. Also kaemen nur die geruchslosen in Frage und selbst die riechen :D Ausserdem sind bei uns die HE Waschmittel deutlich teurer als 12, naemlich um die 30c pro Maschine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Susie

Well-Known Member
ich benutz das billige von Sam's club, dass im Eimer kommt od. das billigste fluessige dass ich finden kann. HE ist mir zu teuer. Ich benutze nur ca. 2 Essl. pro Ladung, mehr brauch ich nicht seit wir unseren Water softener haben, der Spart ne Menge.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
ich benutz das billige von Sam's club, dass im Eimer kommt od. das billigste fluessige dass ich finden kann. HE ist mir zu teuer. Ich benutze nur ca. 2 Essl. pro Ladung, mehr brauch ich nicht seit wir unseren Water softener haben, der Spart ne Menge.

Zwei Esslöffel ist aber viel - besonders, wenn Du normales Waschmittel benutzt. Das schäumt doch dann wie blöd, oder? Ich nehm von meinem HE gerade mal ca. max. einen EL
 
Zuletzt bearbeitet:

Susie

Well-Known Member
2 Essloeffel ist doch nicht viel. Dass ist weniger als ein viertel von dem Messbecher dass da immer im Eimer mit drin ist. Mit der alten WAMA hab ich immer einen ganzen Messbecher rein. Schaeumen tut da bei mir fast nix, zumindest seh ich mal keinen Schaum.
 
Oben