Höflichkeitsfloskeln in den USA - Angenehm oder Nervig

yogi123

Well-Known Member
Auch mir gefaellt das hier viel besser, wenn ein Verkaeufer/in einen begruesst, bemerkt, nach den Wuenschen befragt, und wenn man um Bedenkzeit- erst mal schauen- bittet, freundlich in Ruhe gelassen wird, mit dem Hinweis, wenn Hilfe gebraucht wird , dort hinten bin ich, o. ae.
All diejenigen, die sich ueber die Begruessungsformel How are you aufregen, regen sich in deutschland ueber: wie geht's , auf.
 

Pumpkin

Member
Wie man sich ueber Freundlichkeit oder Hoeflichkeit ueberhaupt aufregen kann ist mir schleierhaft. Ich finde es aeusserst angenehm und einladend wenn mich jemand nett begruesst. Ob es nun aus tiefster Seele kommt oder nicht.
 

Ace

Well-Known Member
Ich denke, was die Leute am ehesten stört, sind solche Floskeln à la "I'll give you a call" oder "You definitely have to come over for a visit", obwohl das nicht ernst gemeint ist. Manchmal dann aber doch. Ganz schön verwirrend. ;)
Gegen ein nettes "How are you?" hab ich auch nichts und einen Seelenstriptease würde ich da als Antwort auch nicht hinlegen, weder in den USA noch in Deutschland.
 
M

Miami Boy

Guest
Tendiere auch zum Angenehm wenn auch manchmal nervig hihi. Hier die Leute im Supermarkt kennen mich alle, aber geh doch mal in einen fremden.

Hilfe, da kommt ein Kunde......
Hmm da muessen se da hinten mal in der Ecke schauen, da sollte dat stehen
Was ? Hamwa net.....

In Amerika flitzen die los und holen Dir das sogar bzw. beleiten Dich. Wir Maenner fragen ja generell nicht wo wir was finden koennen :D In Amerika bin ich schon oefters angesprochen worden (sogar von Kunden) on man mir helfen kann.

Oder ich stand mal an einer Bushaltestelle (an der ich schon ne Weile stand). Kommt ein Passant an und fragt mich auf welchen Bus ich warte. Ich sagte auf den "S". Darauf meinte er, das die Route geaendert worden ist und er deshalb die Haltestelle eine Ecke weiter verlegt worden ist. Sowas ist fuer mich hier unvorstellbar.
 

Pumpkin

Member
Eben, Hilfsbereitschaft ist hier immer angesagt. Die Amerikaner lassen Dich nicht im Regen stehen. Ist doch schoen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hilfe, da kommt ein Kunde......
Hmm da muessen se da hinten mal in der Ecke schauen, da sollte dat stehen
Was ? Hamwa net.....

In Amerika flitzen die los und holen Dir das sogar bzw. beleiten Dich. Wir Maenner fragen ja generell nicht wo wir was finden koennen :D In Amerika bin ich schon oefters angesprochen worden (sogar von Kunden) on man mir helfen kann.

Oder ich stand mal an einer Bushaltestelle (an der ich schon ne Weile stand). Kommt ein Passant an und fragt mich auf welchen Bus ich warte. Ich sagte auf den "S". Darauf meinte er, das die Route geaendert worden ist und er deshalb die Haltestelle eine Ecke weiter verlegt worden ist. Sowas ist fuer mich hier unvorstellbar.
Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich ehrlich gesagt, woran das liegt, dass ich offenbar in einem anderen Deutschland aufgewachsen bin. Denn ich kenne die Deutschen als überaus höflich und hilfsbereit. Mir sind in Supermärkten und Warenhäusern schon oft Verkäufer dabei behilflich gewesen, etwas in einem Regal zu finden. In Kaufhäusern auch. Bei Walmart in den USA hingegen habe ich noch alles selber suchen müssen, weil die Walmart-"Fachkräfte" zu faul waren, um zu helfen. Oder zu doof, wer weiß das schon.

Und ich habe in Deutschland auch in anderen Situation schon oft Hilfe von Unbekannten angeboten bekommen. Bei meinem letzten Einzug in eine Berliner Wohnung beispielsweise, den wir mit ein paar Mädels allein gestaltet haben, kamen sofort und unaufgefordert Gäste aus dem benachbarten Gartenlokal rüber und packten mit an - und stellten sich hinterher noch an wie Nonnen in der Stripteasebar, als ich denen zumindest ihre Getränke bezahlen wollte.

Ich selber biete auch immerzu und dauernd jemandem Hilfe an, etwa wenn ich sehe, dass jemand mit einem Stadtplan in der Hand etwas ratlos an einer Ecke steht. Oder wenn ich sehe, dass sich jemand auf dem Ikea-Parkplatz abmüht, sein Auto zu beladen und der Einkaufswagen immer wegrollt.

Ich glaube: Egal wo man ist, es schallt immer so aus dem Wald heraus, wie man hineinruft. Wer selber freundlich und herzlich und höflich auftritt und offen wirkt, dem wird in entsprechender Weise begegnet.

Ansonsten: Mich stören Höflichkeitsfloskeln wie "How are you" und "It was SUCH a pleasure to meet you" nicht. Aber mich stören die offensichtlichen Lügen unter den Floskeln. "You HAVE to come to my party" (= "Bleib bloß weg"). "We NEED to get together some time" ("Bin froh, wenn ich deine Hackfresse nicht mehr sehen muss"). An solchen Floskeln kann ich nichts Höfliches finden, die finde ich einfach nur verlogen.
 

Pumpkin

Member
Aber mich stören die offensichtlichen Lügen unter den Floskeln. "You HAVE to come to my party" (= "Bleib bloß weg"). "We NEED to get together some time" ("Bin froh, wenn ich deine Hackfresse nicht mehr sehen muss"). An solchen Floskeln kann ich nichts Höfliches finden, die finde ich einfach nur verlogen.
Und woher weisst Du dass es so, wie von Dir interpretiert, gemeint ist? Wenn zu mir einer sagt
"You HAVE to come to my party"
und ich denjenigen mag dann komm ich auch, frag doch gleich nach seiner Adresse.;) Aber sowas hat mich noch keiner gefragt den ich, oder der mich offensichtlich nicht ausstehen kann.:ohno
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ich glaub es kommt darauf an, wen man erwischt.

Ich behaupte mal, dass ich eigentlich recht freundlich bin. Hat man mir jedenfalls schon immer bestaetigt...*stolzdieminibrustreck*...lol

Aber...ich bin immer ein Baumarktopfer in Deutschland gewesen.
Es gibt da einen mit 3 orangen Buchstaben. Von dem Baumarkt wollte ich Arbeitsschuhe in Groesse 39 haben.
Erstmal an die Info marschiert, nachgefragt, wo ich die denn finden wuerde. Ich bin naemlich Frau und bevor ich mich da durch 20 Gaenge kaempfe, kaeme ich mit allem wieder, nur nicht mit Schuhen.

Nach 15 Minuten an der Info hat sich dann auch eine der 3 Damen, die da hinterder Theke hin und herliefen und keine Antwort auf mein "Guten Tag" geben konnten zu mir bemueht.

"Hallo. Ich suche Arbeitsschuhe, wo finde ich die denn?"
"Ja, da muessen sie mal da hinten gucken." Mit dem Finger in die Richtung hinter mir gezeigt und sich dann dem naechsten Kunden gewidmet.
Gut, da weiss ich also beim naechsten Mal bescheid. War jetzt auch nicht so tragisch.

Losgestackst, Schuhe auch irgendwann mal entdeckt. Aber nirgendswo eine Groesse 39.
Dafuer hatte ich einen weiteren Schalter entdeckt, an dem man sich auch erkundigen konnte und auch Bestellformulare ausfuellen konnte.
Da stand ich also, in der Zeit 3 Mitarbeiter an mir vorbeigelaufen, den 4. hielt ich an und fragte, wohin ich mich wenden muesste, wenn ich Arbeitsschuhe in einer bestimmten Groesse braeuchte, die aber nicht vorraetig sei.

"Da duerfen Sie mich nicht fragen, da hab ich keine Ahnung. Der Kollege kommt bestimmt gleich."

Weiter gewartet.
10 Minuten spaeter kam dann der Kollege, kein Guten Tag, kein gar nichts. Schien schon Angst zu haben, weil er arbeiten musste...

Er: "Was gibt's?"
Ich: "Hallo. Ich braeuchte Arbeitsschuhe in Groesse 39 und ganz wichtig mit Stahlkappe."
Er: "Haben Sie schon geguckt?"
Ich: "Ja, aber ich finde keine."
Er: "Dann werden wir auch keine haben."
Ich: "Haben Sie grundsaetzlich keine Schuhe in 39 oder sind die derzeit einfach nicht vorraetig?"
Ich muss dazu sagen, dass ich schon bei anderen Bumaerkten war und die mir sagten, dass sie nur Schuhe ab Groesse 40 bestellen.
Er: "Doch, die haben wir normalerweise."
Ich hab mich gefreut.
Ich: "Kann ich die ueber Sie hier bestellten oder muss ich mich an die Information wenden?"
Er: "Geht nur an der Info."
Wenn er das sagt...ich marschierte wieder zur Info, stellte mich in die Schlange und wartete bis ich dran kam.
Ich: "Hallo. Ich sollte mich hierherwenden, wenn ich etwas bestellten wollte."
Sie: "Was wollen Sie denn?"
Ich: "Ich braeuchte Arbeitsschuhe in Groesse 39."
Sie: "Da muessen Sie sich an den Kollegen in der Abteilung wenden, der bestellt das."
Ja, langsam kam ich mir doch etwas verarscht vor.
Ich: "Der sagte mir aber, dass das die Info regeln wuerde."
Sie: "Nein, das macht der auch."
Weggedreht und ich lief wieder zu dem anderen Hannes, der natuerlich nicht mehr am Platz war.

Da stand ich wieder eine Weile herum. Er kam wieder.
Er: "Was gibt's?"
Ich: "Ich war eben an der Info, die sagten mir, dass ich mich an Sie wenden sollte, wenn ich die Schuhe bestellen moechte."
Er rollt mit den Augen, was ich ja sowas von liebe.
Er: "Dann mach ich das halt mal."

Alles wurde ausgefuellt, zwischendrin lief er aus irgendwelchen Gruenden mal wieder weg, kam dann aber wieder.

Meine Schuhe waren bestellt, Lieferzeit 2 Wochen.
Es vergingen 3 Wochen, es vergingen 4. Ich rief dort an und man sagte mir, dass die Lieferung noch nicht da sei.
*seufz*...wahrscheinlich mussten die die Schuhe erst noch kloeppeln.
Ich solle mich naechste Woche nochmal melden. In der Zwischenzeit machte mir mein Arbeitgeber schon Druck, wieso ich immer noch ohne Sicherheitsschuhe herumlief.

1 Woche spaeter rief ich wieder an.
Ich:"Hallo...hier ist XY. Ich sollte mich wegen meiner Bestellung melden. Es ging um Arbeitsschuhe in Groesse 39."
Stimme am Telefon: "Die Schuhe gibt's nicht mehr, sind schon seit einer Weile ausverkauft."
Ich: "Na, das faellt aber dann auch frueh ein, ich haette eine entsprechende Mitteilung ganz prima gefunden."
Stimme: "Na, jetzt wissen Sie's ja. Die Schuhe, die sie haben wollten, gibt es nicht mehr. Wollen Sie andere?"
Ich: "Nein. Ich werde mein Glueck woanders versuchen. Schoenen Tag noch."
Das alles in einem ruhigen Ton und mit einem Tschuess auf der anderen Seite wurde der Hoerer aufgelegt.

Meine Schuhe bekam ich dann ueber den Vermieter meiner Eltern, der eine Schlosserei besitzt. Nach 1 Woche hatte ich sie.

Ganze 3 Monate spaeter bekam ich uebrigens ein Schreiben vom Baumarkt, dass die Schuhe nicht mehr lieferbar seien, ob ich ein anderes Modell wuenschen wuerde.

Das nenn' ich einen 1A Kundenservice. Ich war seitdem nie wieder in dem Laden und werde ihn auch nie wieder betreten. Wer so mit Kunden umgeht, der kann auf mein Geld verzichten.


In einem grossen Supermarkt hatte ich es mir mal erlaubt zu fragen, wo ich denn elektrische Rasierer finden wuerde.
Schreiende Antwort: "Trag ich denn ein Schild ueber meinen Kopf 'Ich beantworte alle Fragen'? Die Elektroabteilung ist nicht meine Abteilung. Fragen sie jemand anderen."

Ich hab mir den Namen gemerkt und bin direkt zur Info. Ich glaub nicht, dass das an irgendeinen weitergegeben wurde. Der Stinkstiefel lief nach Monaten immer noch durch den Laden und mit einem Gesicht, das ging gar nicht.

Sorry, es gibt einfach Bereiche, da kann ich mir keine schlechte Laune erlauben. Wenn ich Kunden vergraule und sie auch noch anschnauze, dann bin ich im falschen Job.
Ich erwarte nicht, dass man mich durch den gesamten Laden fuehrt und mir die gesamte Produktpalette zeigt. Ich erwarte auch nicht, dass man mir um den Hals faellt, weil ich einen Laden betrete. Das einzige, was ich als Kunde erwarte, dass man seine schlechte Laune nicht an mir auslaesst, weil man gerade mal einen schlechten Tag hatte und da sassen einige Schnepfen schon an der Kasse, denen ich zu gerne gesagt haette, dass sie sich mit der Laune lieber einen Tag haetten freinehmen sollen.
Das Erlebnis hatte ich in meiner kurzen Zeit hier drueben tatsaechlich nur ein einziges Mal.

Mal schauen, wie es aussieht, wenn es mal ein paar Jaehrchen mehr sind.;)
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ich glaub es kommt darauf an, wen man erwischt.

Ich behaupte mal, dass ich eigentlich recht freundlich bin. Hat man mir jedenfalls schon immer bestaetigt...*stolzdieminibrustreck*...lol

Aber...ich bin immer ein Baumarktopfer in Deutschland gewesen.
Es gibt da einen mit 3 orangen Buchstaben. Von dem Baumarkt wollte ich Arbeitsschuhe in Groesse 39 haben.
Erstmal an die Info marschiert, nachgefragt, wo ich die denn finden wuerde. Ich bin naemlich Frau und bevor ich mich da durch 20 Gaenge kaempfe, kaeme ich mit allem wieder, nur nicht mit Schuhen.

Nach 15 Minuten an der Info hat sich dann auch eine der 3 Damen, die da hinterder Theke hin und herliefen und keine Antwort auf mein "Guten Tag" geben konnten zu mir bemueht.

"Hallo. Ich suche Arbeitsschuhe, wo finde ich die denn?"
"Ja, da muessen sie mal da hinten gucken." Mit dem Finger in die Richtung hinter mir gezeigt und sich dann dem naechsten Kunden gewidmet.
Gut, da weiss ich also beim naechsten Mal bescheid. War jetzt auch nicht so tragisch.

Losgestackst, Schuhe auch irgendwann mal entdeckt. Aber nirgendswo eine Groesse 39.
Dafuer hatte ich einen weiteren Schalter entdeckt, an dem man sich auch erkundigen konnte und auch Bestellformulare ausfuellen konnte.
Da stand ich also, in der Zeit 3 Mitarbeiter an mir vorbeigelaufen, den 4. hielt ich an und fragte, wohin ich mich wenden muesste, wenn ich Arbeitsschuhe in einer bestimmten Groesse braeuchte, die aber nicht vorraetig sei.

"Da duerfen Sie mich nicht fragen, da hab ich keine Ahnung. Der Kollege kommt bestimmt gleich."

Weiter gewartet.
10 Minuten spaeter kam dann der Kollege, kein Guten Tag, kein gar nichts. Schien schon Angst zu haben, weil er arbeiten musste...

Er: "Was gibt's?"
Ich: "Hallo. Ich braeuchte Arbeitsschuhe in Groesse 39 und ganz wichtig mit Stahlkappe."
Er: "Haben Sie schon geguckt?"
Ich: "Ja, aber ich finde keine."
Er: "Dann werden wir auch keine haben."
Ich: "Haben Sie grundsaetzlich keine Schuhe in 39 oder sind die derzeit einfach nicht vorraetig?"
Ich muss dazu sagen, dass ich schon bei anderen Bumaerkten war und die mir sagten, dass sie nur Schuhe ab Groesse 40 bestellen.
Er: "Doch, die haben wir normalerweise."
Ich hab mich gefreut.
Ich: "Kann ich die ueber Sie hier bestellten oder muss ich mich an die Information wenden?"
Er: "Geht nur an der Info."
Wenn er das sagt...ich marschierte wieder zur Info, stellte mich in die Schlange und wartete bis ich dran kam.
Ich: "Hallo. Ich sollte mich hierherwenden, wenn ich etwas bestellten wollte."
Sie: "Was wollen Sie denn?"
Ich: "Ich braeuchte Arbeitsschuhe in Groesse 39."
Sie: "Da muessen Sie sich an den Kollegen in der Abteilung wenden, der bestellt das."
Ja, langsam kam ich mir doch etwas verarscht vor.
Ich: "Der sagte mir aber, dass das die Info regeln wuerde."
Sie: "Nein, das macht der auch."
Weggedreht und ich lief wieder zu dem anderen Hannes, der natuerlich nicht mehr am Platz war.

Da stand ich wieder eine Weile herum. Er kam wieder.
Er: "Was gibt's?"
Ich: "Ich war eben an der Info, die sagten mir, dass ich mich an Sie wenden sollte, wenn ich die Schuhe bestellen moechte."
Er rollt mit den Augen, was ich ja sowas von liebe.
Er: "Dann mach ich das halt mal."

Alles wurde ausgefuellt, zwischendrin lief er aus irgendwelchen Gruenden mal wieder weg, kam dann aber wieder.

Meine Schuhe waren bestellt, Lieferzeit 2 Wochen.
Es vergingen 3 Wochen, es vergingen 4. Ich rief dort an und man sagte mir, dass die Lieferung noch nicht da sei.
*seufz*...wahrscheinlich mussten die die Schuhe erst noch kloeppeln.
Ich solle mich naechste Woche nochmal melden. In der Zwischenzeit machte mir mein Arbeitgeber schon Druck, wieso ich immer noch ohne Sicherheitsschuhe herumlief.

1 Woche spaeter rief ich wieder an.
Ich:"Hallo...hier ist XY. Ich sollte mich wegen meiner Bestellung melden. Es ging um Arbeitsschuhe in Groesse 39."
Stimme am Telefon: "Die Schuhe gibt's nicht mehr, sind schon seit einer Weile ausverkauft."
Ich: "Na, das faellt aber dann auch frueh ein, ich haette eine entsprechende Mitteilung ganz prima gefunden."
Stimme: "Na, jetzt wissen Sie's ja. Die Schuhe, die sie haben wollten, gibt es nicht mehr. Wollen Sie andere?"
Ich: "Nein. Ich werde mein Glueck woanders versuchen. Schoenen Tag noch."
Das alles in einem ruhigen Ton und mit einem Tschuess auf der anderen Seite wurde der Hoerer aufgelegt.

Meine Schuhe bekam ich dann ueber den Vermieter meiner Eltern, der eine Schlosserei besitzt. Nach 1 Woche hatte ich sie.

Ganze 3 Monate spaeter bekam ich uebrigens ein Schreiben vom Baumarkt, dass die Schuhe nicht mehr lieferbar seien, ob ich ein anderes Modell wuenschen wuerde.

Das nenn' ich einen 1A Kundenservice. Ich war seitdem nie wieder in dem Laden und werde ihn auch nie wieder betreten. Wer so mit Kunden umgeht, der kann auf mein Geld verzichten.


In einem grossen Supermarkt hatte ich es mir mal erlaubt zu fragen, wo ich denn elektrische Rasierer finden wuerde.
Schreiende Antwort: "Trag ich denn ein Schild ueber meinen Kopf 'Ich beantworte alle Fragen'? Die Elektroabteilung ist nicht meine Abteilung. Fragen sie jemand anderen."

Ich hab mir den Namen gemerkt und bin direkt zur Info. Ich glaub nicht, dass das an irgendeinen weitergegeben wurde. Der Stinkstiefel lief nach Monaten immer noch durch den Laden und mit einem Gesicht, das ging gar nicht.

Sorry, es gibt einfach Bereiche, da kann ich mir keine schlechte Laune erlauben. Wenn ich Kunden vergraule und sie auch noch anschnauze, dann bin ich im falschen Job.
Ich erwarte nicht, dass man mich durch den gesamten Laden fuehrt und mir die gesamte Produktpalette zeigt. Ich erwarte auch nicht, dass man mir um den Hals faellt, weil ich einen Laden betrete. Das einzige, was ich als Kunde erwarte, dass man seine schlechte Laune nicht an mir auslaesst, weil man gerade mal einen schlechten Tag hatte und da sassen einige Schnepfen schon an der Kasse, denen ich zu gerne gesagt haette, dass sie sich mit der Laune lieber einen Tag haetten freinehmen sollen.
Das Erlebnis hatte ich in meiner kurzen Zeit hier drueben tatsaechlich nur ein einziges Mal.

Mal schauen, wie es aussieht, wenn es mal ein paar Jaehrchen mehr sind.;)

Treffender kann man es nicht beschreiben...so läuft es in vielen Geschäften ab.
 

yogi123

Well-Known Member
Nach meinem Umzug in das Rhein Main Gebiet, ging ich zu einem grossen Supermarkt- damals Massa,heute Real- fragte in der Gardinenabteilung nach Gardinenstangen, bekam ein geraunztes:Sehen sie welche? Meine Antwort: Nein, sonst haette ich sie nicht gefragt. Antwort: Quatsch.
Oder als ich ein Autohaus-Audi- betreten habe, wollte ein Auto kaufen, standen drei Mitarbeiter am Tresen zusammen und diskutierten ueber den Fettgehalt der Pflastersteine, keiner hatte Zeit mich zu begruessen, geschweige denn mich zu bedienen.
Ach,ja Emma, deine geschichte ueber die netten und hilfsbereiten erinnert mich an folgendes Anekdoetchen: Ein Mann schwaermt vor seinen Freunden von Paris, die Menschen waeren dort so hilfsbereit, kaum ist man angekommen, kommt schon jemand der einem die Koffer traegt, man wird zum Essen eingeladen und ohne Bezahlung wird einem die ganze Stadt gezeigt, dann braucht man nicht einmal die Hotelrechnung zu bezahlen. Daruf fargt einer der Freunde: Und das ist dir passiert?
Nein, nicht mir- meiner Schwester. war die Antwort.
Glaubst du im Ernst, die hilfsbereiten Gartenlokalbesucher haetten zwei jungen Maennern beim Umzug geholfen?
 
Oben