Höflichkeitsfloskeln in den USA - Angenehm oder Nervig

mooniz

Well-Known Member
manch deutscher ist ja sehr irritiert wenn er in den usa in einem geschäft höflich und gut gelaunt begrüßt wird.
hierzulande ist das doch eher selten. ich persönlich finde das sehr angenehm. vielleicht liegt es daran, daß ich etwas schüchtern bin und nicht gleich auf fremde menschen zugehe.
wenn ich aber in den usa bin habe ich damit komischerweise keine probleme und komme viel schneller mit fremden ins gespräch als hier.
natürlich weiß ich, daß es eher oberflächlich ist, aber dennoch gibt es mir ein gutes gefühl, wenn man den ganzen tag freundlich miteinander umgeht.
was meint ihr? angenehm oder eher nervig?
 

PipiLotta

New Member
Bei meinem ersten USA Besuch vor 14 Jahren fand ich es ganz toll. am Anfang. Nach drei Wochen fing es an zu nerven.:shy

Ich gehe in einen Laden und gucke gerne erstmal auf eigene Faust und möchte nicht erst einen "höflichen" Mitarbeiter abwimmeln müssen.

Ich möchte auch nicht an jeder Kasse gefragt werden, wie es mir geht. Man fühlt sich dann immer so genötigt, auch zu fragen :D

Es hat sich in Deutschland sehr gebessert und eigentlich möchte ich hier auch keine amerikanischen Zustände haben. Klar nervt es mich auch, wenn man Mitarbeiter aus einem Privatgespräch rauszwingen muss, damit einem weitergeholfen wird, aber richtig negative Erfahrungen hab ich ganz ganz selten gemacht.

Was mir wirklich gefiel war, dass in den USA Mitarbeiter losgelaufen sind, wenn man einen Artikel nicht gefunden hat. In Deutschland kriegt man es grob erklärt, aber es bewegt sich kaum einer in Richtung Regal. Das war wirklich angenehm :up

Ist meine ganz persönliche Einstellung ;)
 

John.Doe

Well-Known Member
Was mir wirklich gefiel war, dass in den USA Mitarbeiter losgelaufen sind, wenn man einen Artikel nicht gefunden hat. In Deutschland kriegt man es grob erklärt, aber es bewegt sich kaum einer in Richtung Regal. Das war wirklich angenehm :up
Das ist aber keine Floskel, das ist guter Service.

Mir gehen die Floskeln etwas auf den Keks, mir hat in D immer ein "Moin" oder "Tach" gereicht. Wenn jemand "Moin Moin" sagte, dann war er sozusagen schon ein Plappermaul ;)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Mit ein Grund, warum wir hier kaum auswärts essen, ist, dass uns beiden auf den Zeiger geht, dass alle anderthalb Minuten der Kellner angeschnarcht kommt, um zu fragen, ob alles ok ist. Himmel, A*sch und Zwirn, , frag EINMAL, ob alles in Ordnung ist und dann lass mich in Ruhe essen ;)

Mit dem Rest der Höflichkeitsfloskeln komm ich mittlerweile ganz gut klar... was mir zusagt hab ich angenommen, bei allem andren halt ich's wie mein (amerikanischer) Mann - einfach ignorieren :D
 

Ace

Well-Known Member
Das ist aber keine Floskel, das ist guter Service.

Also den Servicegedanken finde ich auch ganz gut in den USA, aber: Wenn ich irgendwas anprobiere, dann wird immer nur gesagt, wie gut mir das doch steht, auch wenn das eindeutig nicht der Fall ist. Das ist für mich dann zu viel der Höflichkeit, da doch bitte ehrlich sein. ;)
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Ich habe mich daran gewoehnt und bin froh darueber. Im Costco wird an der Kasse gefragt ob man alles fand was man suchte, wenn nicht rennt gleich einer los und holt es. :) Das letzte mal fanden wir auch irgend etwas nicht und der Typ im Gang meinte, moment mal und holte es. Fand ich nett. Andere Laender andere Sitten. Und sie entschuldigen sich meistens wenn sie einen anrumpeln. Ist mir lieber so.
 

PipiLotta

New Member
Das ist aber keine Floskel, das ist guter Service.

Mir gehen die Floskeln etwas auf den Keks, mir hat in D immer ein "Moin" oder "Tach" gereicht. Wenn jemand "Moin Moin" sagte, dann war er sozusagen schon ein Plappermaul ;)
Ja stimmt, hat mit Service zu tun ;)

Und ein Plappermaul bin ich auch. Ich hab dem "moin" immer noch ein "tschö" drangehängt :D
 

John.Doe

Well-Known Member
Also den Servicegedanken finde ich auch ganz gut in den USA, aber: Wenn ich irgendwas anprobiere, dann wird immer nur gesagt, wie gut mir das doch steht, auch wenn das eindeutig nicht der Fall ist. Das ist für mich dann zu viel der Höflichkeit, da doch bitte ehrlich sein. ;)

Ja, das ist ein Teil mit dem ich niemals so richtig klarkommen werde. Meine Bewertungsskala geht von "nicht gut" bis "gut" und in Ausnahmefaellen bis "sehr gut"/"super". Bei meinen amerkanischen Kollegen ist ausnahmslos fast alles "awesome" ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Son Höflichkeitskram gibts in der Schweiz auch und da nervt es mich, weil man oftmals nicht mal angeschaut wird und im Ton auch nicht echte Höflichkeit oder echtes Interesse mitschwingt. Was nützt mir das Grüezi, wenn der Sprecher micht dabei nichtmal anschaut?
Die Höflichkeit ist auch nicht selten gezwungen, in der Schweiz sind Mystery-Shopper unterwegs, gibts in den USA bestimmt auch, oder?
Also wer nicht höflich ist, der fliegt... ?
 

Ilka

Well-Known Member
Mit ein Grund, warum wir hier kaum auswärts essen, ist, dass uns beiden auf den Zeiger geht, dass alle anderthalb Minuten der Kellner angeschnarcht kommt, um zu fragen, ob alles ok ist. Himmel, A*sch und Zwirn, , frag EINMAL, ob alles in Ordnung ist und dann lass mich in Ruhe essen ;)

Mit dem Rest der Höflichkeitsfloskeln komm ich mittlerweile ganz gut klar... was mir zusagt hab ich angenommen, bei allem andren halt ich's wie mein (amerikanischer) Mann - einfach ignorieren :D

Hihi...und sie kommen immer dann, wenn ich gerade den Mund voll habe....ich mag das auch nicht, kann aber damit leben!
 
Oben