Höflichkeitsfloskeln in den USA - Angenehm oder Nervig

10nessee

Member
wenn ich unsere erfahrungen aus den usa und jetzt hier, suedspanien, vergleiche - dann doch bitte lieber die usa verhaeltnisse :) es gibt wenig schlimmeres im alltag als grantige menschen im dienstleistungsbereich, das permanente warten auf den kellner, wenn man zahlen moechte (kunde droht mit geld - lasst uns alle fliehen) oder voelliges desinteresse. lieber doch zuviel des guten, als zuwenig ? :winke
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Son Höflichkeitskram gibts in der Schweiz auch und da nervt es mich, weil man oftmals nicht mal angeschaut wird und im Ton auch nicht echte Höflichkeit oder echtes Interesse mitschwingt. Was nützt mir das Grüezi, wenn der Sprecher micht dabei nichtmal anschaut?
Die Höflichkeit ist auch nicht selten gezwungen, in der Schweiz sind Mystery-Shopper unterwegs, gibts in den USA bestimmt auch, oder?
Also wer nicht höflich ist, der fliegt... ?
Von denen kann ich dir ein Lied singen, mein Sohn arbeitete eine zeitlang bei Sonic und verlor 500 Dollar im Monat weil seine Angestellten beim Misteryshopper durchfielen.. :ohnoIst bei anders, wir bekommen kein Geld abgezogen aber trotzdem Probleme und die Kassenkraefte eine kraeftig auf den Deckel.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Mmmh, ich muss sagen, mich nervt gar nichts davon.

Nach einem "How are you doing?" geb ich eine entsprechende Antwort zurueck.
Ich fuehl mich bisher in keinster Weise bedraengt oder genoetigt.
Aber ich war es vorher schon durch die Arbeit gewohnt, waere ich da unfreundlich zu Gaesten geworden, haette das den Job gekostet.
Ich erwarte keinen Lebenslauf wenn ich frage "How are you?"....andersrum erwartet das auch mein Gegenueber nicht.
Fuer mich ist es gleichzusetzen, wie der Gang in Deutschland zum Baecker und man (Verkaeufer und Kunde) sagt freundlich "Guten Tag!" und ich hoer es lieber einmal zu viel, als ueberhaupt nicht.

"Excuse me!" kommt bei mir auch staendig raus, hat sich aber auch nicht geaendert, da ich in Deutschland auch schon immer mit einem "Entschuldigung, duerfte ich bitte mal vorbei." durch die Laeden bin.
Ich mag es naemlich gar nicht grob durch die Gegend geschoben zu werden. Ganz schlimm.
In Wiesbaden in der Fussgaengerzone war ich fuer alle unsichtbar, man lief mich grundsaetzlich immer ueber den Haufen oder ich musste den Bogen laufen.
Hier kann ich durch die Mall laufen und jeder macht einen Bogen um den anderen und wenn man sich doch mal irgendwie anrempelt, wird sich zig mal entschuldigt.
Ihr merkt, mir geht es hier super....

Mich stoert's gar nicht.

Das einzige was mich anfangs hier verwundert hatte, dass uns von Anwohnern zugewunken wurde, wenn wir als Fremde durch deren Wohngegend fuhren. Mittlerweile hab ich mir das auch angewoehnt. :winke
Und von den Nachbarn in unserer Strasse will ich gar nicht anfangen....da gerate ich ins Schwaermen.
Ich find's super, soviel Kontakt hatte ich nichtmal mit meinen Nachbarn in Deutschland (24 Mietparteien, davon kannte ich 5 gut, der Rest bestand aus Nicht-Hallo Sagern und brummigen Mitmenschen, die einem noch nicht mal die Tuer aufhielten oder einem mit dem Kinderwagen an der Treppe stehen liessen und sich noch beschwerten, weil man nicht schnell genug mit Kinderwagen die Treppe herunterkam.)
 

CWR

Well-Known Member
Mmmh, ich muss sagen, mich nervt gar nichts davon.
Nach einem "How are you doing?" geb ich eine entsprechende Antwort zurueck.
Ich fuehl mich bisher in keinster Weise bedraengt oder genoetigt.

Ich erwarte keinen Lebenslauf wenn ich frage "How are you?"....andersrum erwartet das auch mein Gegenueber nicht.

Ihr merkt, mir geht es hier super....
Mich stoert's gar nicht.
Seh ich ganz genauso :up

Insbesondere die Hoeflichkeit in den Gaengen der Supermaerkte (mit dem excuse me) find ich sehr angenehm. ;)
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
es ist eine art der begruessung und floskel. keine aufforderung zum gespraech oder hoeheres interesse an der geschichte und dem leben des addressaten. das ist nun mal so. von daher kann auch ein "how are you" mit einem "how are you" beantwortet werden und man geht aneinander vorbei. ich verstehe nicht was daran in irgendeiner weise nervig sein soll. wahrscheinlich genausoviel wie an einem "gruess gott".
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ich finde es in Ordnung, höflich zu sein. Was sollte daran auch nicht gut sein? Ob in Deutschland, Amerika oder sonstwo auf der Welt :winke
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mir gehen die Floskeln etwas auf den Keks, mir hat in D immer ein "Moin" oder "Tach" gereicht. Wenn jemand "Moin Moin" sagte, dann war er sozusagen schon ein Plappermaul ;)

HAHAHA - genau! Sowas sind Schwätzer! :D
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Mmmh, ich muss sagen, mich nervt gar nichts davon.

Nach einem "How are you doing?" geb ich eine entsprechende Antwort zurueck.
Ich fuehl mich bisher in keinster Weise bedraengt oder genoetigt.
Aber ich war es vorher schon durch die Arbeit gewohnt, waere ich da unfreundlich zu Gaesten geworden, haette das den Job gekostet.
Ich erwarte keinen Lebenslauf wenn ich frage "How are you?"....andersrum erwartet das auch mein Gegenueber nicht.
Fuer mich ist es gleichzusetzen, wie der Gang in Deutschland zum Baecker und man (Verkaeufer und Kunde) sagt freundlich "Guten Tag!" und ich hoer es lieber einmal zu viel, als ueberhaupt nicht.

Bei mir genauso. Lieber so als runter haengende Gesichter am fruehen morgen und nur noergelnde Leute....Und wenns stoert, einfach ignorieren, dann denkt der andere sich schon seinen teil :baeh
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Mir gehen die Floskeln etwas auf den Keks, mir hat in D immer ein "Moin" oder "Tach" gereicht. Wenn jemand "Moin Moin" sagte, dann war er sozusagen schon ein Plappermaul ;)
He he... echte Sabbeltaschen halt :haha

Von denen kann ich dir ein Lied singen, mein Sohn arbeitete eine zeitlang bei Sonic und verlor 500 Dollar im Monat weil seine Angestellten beim Misteryshopper durchfielen.. :ohnoIst bei anders, wir bekommen kein Geld abgezogen aber trotzdem Probleme und die Kassenkraefte eine kraeftig auf den Deckel.

War ich selber mal. Hier in der Schweiz und hab hauptsächlich McDoof gemacht. Und mal ehrlich, wenn man sich so einige Filialen anschaut, die gehen im Dreck regelrecht unter. Also man schaut als Mystery-Shopper nicht nur auf Höflichkeit, sondern auch auf Sauberkeit und Bereitschaft zur Hilfe an sich.

War gestern erst in einer Interdiscount-Filiale in Frauenfeld. Ich wollte ein Ersatzteil für meinen Standmixer. Genauer gesagt ein neues Messer für den Mixer. Bekam ich die Antwort, das geht nicht, weil das Lager und der Produktmanager mit der Beschreibung "Messer für Stadnmixer Marke YX nix anfangen könnte und das falsch verstehen würde.
1. Produktmanger gibt es nur in der Produktion aber nicht im Handel.
2. Messer für Standmixer XY ist absolut unmißverständlich, da kann man nix dran falsch verstehen.
Bin ich im gleichen Ort in eine andere Filiale gegangen und siehe da. In ihrem internen System haben sie sogar Ersatzteil-Forumlare, die sie online ausfüllen können. Hab Abends dann sogar noch einen Anruf bekommen, was es kosten würde und werde dann wohl Ende der Woche das Messer abholen können.
Wäre ich noch Mystery-Shopper, würde die erste Filiale vermutlich auch mal nen ordentlichen Rüffel bekommen. Und zumindest dieser Mitarbeiter hätte dann zur Nachschulung gehen dürfen.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Mmmh, ich muss sagen, mich nervt gar nichts davon.

Nach einem "How are you doing?" geb ich eine entsprechende Antwort zurueck.
Ich fuehl mich bisher in keinster Weise bedraengt oder genoetigt.
Aber ich war es vorher schon durch die Arbeit gewohnt, waere ich da unfreundlich zu Gaesten geworden, haette das den Job gekostet.
Ich erwarte keinen Lebenslauf wenn ich frage "How are you?"....andersrum erwartet das auch mein Gegenueber nicht.

Ich seh' das wie Lileigh und finde es viel angenehmer, mit einem herzlichen "how are you" begruesst zu werden als mit einem brummigen "Tach" wie so oft in Dtl.

Und der Service ist hier wirklich viel besser: wir hatten mal ein Lowes eine bestimmte Gummidichtung gesucht, der Verkaeufer fand nicht gleich die richtige und wir sind dann weiter. Der Gute kam und tatsaechlich 5 Min. spaeter hinterher mit einer passenden Dichtung und die gab's noch umsonst :) Wo kriegt man so einen Service in Dtl.? Oder heute im Supermarkt, da sah ich wohl etwas verloren aus, weil ich nicht wusste, was ich schnell fuer's Mittagessen kaufen soll. Sogleich kam eine nette Frau und fragte mich, ob sie mir helfen kann. Sowas finde ich ist toller Service, der das Leben einfach angenehmer macht.:usa
 
Oben