Gibt es in den USA Ausbildungsberufe?

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Anja --

Und in dem Link von dir steht:



Also, bestehende Kredite sind nicht davon betroffen, es sei denn, dass sie explizit variable Zinssaetze verinbart haben. Und das sind dann wohl eben "private" Kredite, die aber im Normalfall an den Leitzinsen haengen und nicht daran, was in Washington entschieden wird.

Das ist einerseits fuer die bestehenden gut, aber aendert nichts daran, dass es in Zukunft eher schlechter als besser wird. Und die Frage war ja auf die kuenftige Ausbildung der Kinder bezogen.
Es ist hier ganz normal, dass man sich fuers College bis ueber beide Ohren verschuldet. Und das sollte man im Kopf behalten, wenn man entscheidet, wo und was fuer eine Ausbildung die Kinder anstreben.

So, wie ich das verstanden habe, hoert der child support hier mit Beendigung der High School auf, viele Eltern werden trotzdem natuerlich ihre Kinder noch zu Hause haben bzw. einige Rechnungen uebernehmen etc., aber sie muessen es nicht.

In Deutschland muss zumindest die erste Ausbildung der Kinder von den Eltern bezahlt werden, wenn die Eltern dazu nicht in der Lage sind, gibt es immer noch Bafoeg und hier ist die Rueckzahlung so:

BAföG-Rückzahlung - BAföG-FAQ - Studis Online

Liest sich fuer mich besser, als in Amerika.

Und wenn man sich vorstellt, wie schwierig es ist, einen Job zu bekommen nach dem College, dann finde ich die Aussicht, meine student loans mit einem geringen Stundenlohn zurueckzahlen zu muessen, nicht gerade rosig.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich frag mich auch gerade, wenn man dann mit seiner College-Ausbildung zurück nach Deutschland geht, wie weit wird das anerkannt bzw. akzeptiert oder ist man damit in Deutschland dann auch nur der Hilfsarbeiter?
 

middlestreet

Well-Known Member
Ich frag mich auch gerade, wenn man dann mit seiner College-Ausbildung zurück nach Deutschland geht, wie weit wird das anerkannt bzw. akzeptiert oder ist man damit in Deutschland dann auch nur der Hilfsarbeiter?

Ezri, das ist keine ganz einfache Frage... Das hängt total vom Beruf ab und davon, wie reguliert dieser ist. Generell ist es ja so, dass Uni-Absolventen schon einiges zugetraut wird und der dann nicht unbedingt als Hilfsarbeiter arbeiten muss. Es gibt aber dennoch Fälle, in denen Ausländer (egal ob aus USA oder sonst wo her) sehr hoch ausgebildet sind, aber hier nicht in ihrem Beruf arbeiten können. Da sie dann einen anderen Beruf ergreifen müssen (für den sie keine Ausbildung haben) sind sie dann unter ihren eigentlichen Fähigkeiten beschäftigt.

Das Kuriose dabei ist aber, dass es nicht unbedingt am Ausbildungsland festgemacht wird, ob jemand in seinem Beruf beschäftigt sein darf. Sondern auch an der Staatsangehörigkeit. Auch ein Nicht-EU-Bürger der hier in Deutschland (!!!) Medizin studiert hat, kann hier nicht als Arzt beschäftigt werden. Totaler Humbug und ich konnte es nicht glauben, als ich das hörte, aber wahr. Das neue Berufsanerkennungsgesetz soll das ändern. Aber bisher nur für nicht-reglementierte Berufe, da nur das Bundessache ist. Der Medizinerberuf profitiert von diesem Gesetz erst mal noch nicht. Bei Lehrern gibt es ähnliche Reglementierungen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich frag mich auch gerade, wenn man dann mit seiner College-Ausbildung zurück nach Deutschland geht, wie weit wird das anerkannt bzw. akzeptiert oder ist man damit in Deutschland dann auch nur der Hilfsarbeiter?

Kann ich aus eigener Erfahrung verneinen. :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also ich mein jetzt Ausbildungsberufe aus dem Handwerk, nichts was mit Studium zu tun hat.
 

middlestreet

Well-Known Member
Also ich mein jetzt Ausbildungsberufe aus dem Handwerk, nichts was mit Studium zu tun hat.

Das kommt darauf an, ob der Beruf reglementiert ist. Ich glaube, Schornsteinfeger gehört z.B. dazu, da bei unsachgemäßer Ausführung Brandgefahr droht. Medizinische Berufe sind eigentlich auch stark reglementiert. Ich meine, auch die Ausbildungsberufe im Medizinbereich.

P.S.: Aber so genau weiß ich das alles nicht mehr... Mein Wissen verblasst bereits :unsicher
 

Raynor

Gesperrt
Nun natürlich kann und will das nicht jeder. Wenn Du 40 Stunden in der Woche bei einem kleinen Unternehmen arbeiten willst und dir schon mit Mitte 20 deine Freizeit wichtiger ist als der Job, dann wirst du das nie erreichen. Aber in Großunternehmen gibt es durchaus die Möglichkeit. Zur Info mal was über die Gehaltsstruktur bei Aldi. Expansion: Discount-Krösus Aldi macht mobil - manager magazin - Unternehmen
 

Raynor

Gesperrt
Das bezog sich auf diesen Post

Ich halte das auch fuer unrealistisch. Wir haben Berufsanfaengern frisch von der Uni zwischen 36,000 und 40,000 EU im Jahr bezahlt (IT Beratung). Die Steigerungsrate faellt wesentlich geringer aus. Um in D ein 6 stelliges Gehalt zu haben muss man bei einen top job in einem top Unternehmen haben und jede Menge Berufserfahrung. Das ist nicht die Realitaet fuer die meisten Arbeitnehmer.
 
B

Betty

Guest
Anja: Du hattest das Thema Krankenversicherung angesprochen. Meine frühere Arbeitskollegin ist nach North Dakota ausgewandert (Heirat).
Sie bekommt bald wieder ein Kind und hat geschrieben, dass der AG Ihres Mannes überlegt die Krankenversicherungen für seine Familienmitglieder zu streichen. Das bedeutet dann im Ernstfall für sie: Geburt ca. US 10 000!
Das ist schon extrem!
 
Oben