Gibt es in den USA Ausbildungsberufe?

B

Betty

Guest
Hallo,
ich beschäftige mich immer noch mit dem Greencard Gewinn. Wir haben 2 Kinder, die in wenigen Jahren die Schule beenden werden.
Stimmt es, dass es in den USA keine Ausbildung gibt?
Wir haben uns sagen lassen, dass man eigentlich zum College muß (was ja wohl sehr viel kostet). Ansonsten bekommt man nur einen mies bezahlten Job, von dem man letztlich nicht leben kann.
Könnt Ihr mir das Infos geben?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
So genau hab ich mich noch nicht informiert, aber eine Ausbildung, bzw. Studium ist in D günstiger.
Wenn meine Kinder studieren möchten, dann würd ich ihnen auch vorschlagen zum Studium wieder nach nach D zu ziehen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Soweit ich weiß, hat irgendein deutscher Autohersteller angefangen, in den USA Berufsausbildungen nach deutschem Vorbild anzubieten. Ich mein vor zwei Jahren kam mal ein TV-Bericht da drüber :)
 

Ace

Well-Known Member
Soweit ich weiß, hat irgendein deutscher Autohersteller angefangen, in den USA Berufsausbildungen nach deutschem Vorbild anzubieten. Ich mein vor zwei Jahren kam mal ein TV-Bericht da drüber :)

Wenn's das gibt, ist das aber eher die Ausnahme als die Regel. Geregelte Berufsausbildungen wie in Deutschland gibt es eher nicht. Man lernt den Job einfach "by doing". Höher dotierte Stellen setzen dann entweder Berufserfahrung voraus oder irgendein Zertifikat. Das kann teilweise von einer Fachschule kommen, oft kommt es von der Uni. Das muss dann kein Bachelor sein, sondern kann auch ein Associate's Degree sein, den man an einem Community College erhält. Die sind dann auch günstiger als ne Voll-Universität.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, ohne college degree sieht es mit gut bezahlten Jobs nicht so toll aus.
Richtige Ausbildungen wie in Deutschland gibt es hier nicht, wohl aber zum Beispiel nursing schools etc. So genau kenne ich mich aber nicht aus.
Meine Tochter ist wieder nach Deutschland gegangen, denn sie will in Deutschland studieren.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Eine Ausbikdung wie in Deutschland gibt es nicht, wie die anderen ja schon schrieben.
Mittlerweile erwarten viele Betriebe auch fuer die einfachen Jobs irgendein degree (plus Erfahrung) und das kann fuer Jobsuchende echt anstrengend werden, wenn man nichts vorlegen kann. Meine Schwaegerin hat einen AA in health care administration und BA in Accounting. Ihr neuer Arbeitgeber hat sie aufgrund der Abschluesse eingestellt (mindestens AA) und ab Montag wird sie Computerteile am Fliessband zusammenbauen.
Ihre Abschluesse bringen ihr insofern nichts, da sie keinerlei Berufserfahrung hat. Sie hat zuletzt vor ca. 10 Jahren gearbeitet und das waren dann auch Fliessbandstellen. Also, Abschluss bringt nicht immer etwas. "for free", also als intern oder volunteer im passenden Bereich, wollte sie nach Erhalt des BA aber auch nicht arbeiten.

Collegekurse und andere Kurse fuer Zertifikate (beispielsweise medical billing und coding) kann man natuerlich belegen/nachholen. Je nach Berufswunsch, certificate, und degree kostet das aber entsprechend. Es gibt fuer bestimmte Berufszweige aber auch Extraschulen (cosmetology schools, medical schools usw.). Auch bieten viele Colleges auch mittlerweile Kurse online an, um einfach auch Arbeitnehmern entgegenzukommen, die nicht die Zeit haben und finden, um die Schulbank druecken zu koennen. Ich kennen keinen hier drueben, der nicht derzeit versucht einen Collegeabschluss zu erlangen (Ich fange am Montag an und bin schon so gespannt).

Zu den Kosten: Es gibt diverse Moeglichkeiten die tuition zu zahlen.
- aus eigener Tasche

- private loans

- financial aid/student loan
Financial aid bedeutet aber nicht, dass immer alle Kosten getragen werden. Financial aid muss jedes Jahr neu beantragt werden (es gibt deadlines, die eingehalten werden muessen) und ist Einkommensabhaengig. Die 1. Rate wird nach Beendigung des Colleges faellig.

- pell grants und scholarships
Muss nicht zurueck gezahlt werden, aber die requirements sind entsprechend. Das bekommt nicht jeder.

- work-study
Hier arbeitet man fuer seine tuition, muss aber einen passenden work-study employer finden (das College kann da helfen).
Hier mal eine genauere Erklaerung: CollegeData - Pay Your Way - How Work-Study Works

Google mal nach FAFSA. Das erklaert alles etwas genauer. Es ist also nicht gaenzlich unmoeglich an eine guenstigere Ausbildung hier drueben zu kommen, aber es kostet eben doch noch eine ordentliche Stange Geld.
 

middlestreet

Well-Known Member
Hallo Betty,

nicht nur, dass es Ausbildungsberufe nicht in den USA gibt, das deutsche Ausbildungssystem ist eher relativ exotisch in der Welt. Ähnliche Systeme, wie die Berufsbildung in Deutschland, haben noch die Schweiz, Österreich und vielleicht noch Dänemark.

In den USA gibt es "vocational tracks" in den Highschools. Dort werden berufliche Fertigkeiten beigebracht, um auf einen Berufseinstieg gleich nach der Highschool vorzubereiten. Diese werden aber häufig in der Gesellschaft als sehr niedrigere Ausbildung angesehen (quasi noch niedriger als der Highschool-Abschluss) und den Jugendlichen, die diesen Track belegen, wird oft nicht viel zugetraut. Generell fällt es Jugendlichen und auch heutigen Erwachsenen, die nur einen Highschool-Abschluss besitzen, immer schwerer, Arbeit zu bekommen und zu halten.

So teuer es auch ist, es ist der Normalfall, dass man in den USA studiert. Auch klassische dt. Ausbildungsberufe, wie die Krankenschwester, werden dort im College unterrichtet. Genauso normal ist es, nach der Ausbildung college loans zurückzahlen zu müssen. Ausbildungsschulden sind gute Schulden.

Preiswertere Alternativen sind Community Colleges, die auch auf einen späteren Übergang zu einem "normalen" College vorbereiten. D.h. man kann 2-3 Jahre auf's Community College (was weniger kostet) und im letzten Jahr auf ein College wechseln und auf diesem den Bachelor erlangen. Oft kann man auch Abendkurse besuchen, sodass man tagsüber Geld verdienen kann. Colleges im Heimatstaat geben auch einen "Heimatrabatt".

middlestreet
 
B

Betty

Guest
Ich muss schon feststellen, das ist es ganz schön paradiesisch in Deutschland! Man macht sich da gar nie Gedanken darüber!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, das denke ich auch.
Viele wissen die Moeglichkeiten und Vorzuege Deutschlands nicht zu schaetzen und schimpfen sogar noch ueber den Staat.
Es ist sicherlich nicht alles toll und super, aber das Gras ist woanders auch nicht gruener.

Meine Kollegin hat mit 17 ihren High School degree gemacht, mit vielen College Kursen, scholarships etc. Sie hat eine Klasse uebersprungen und ist super smart.
Sie hat ein college degree in English.
Sie arbeitet jetzt seit 2,5 Jahren und zahlt seitdem ihre student loans, 7 weitere Jahre muss sie noch zahlen, bis sie die aus dem Weg hat. Und wenn die Regierung nichts tut, dann wird der Zinssatz bald auf ueber 6 % steigen, also sich fast verdoppeln. :vogel

Ihr Einstiegsgehalt bei uns war 12.50 $/ Stunde (inzwischen ist sie bei 13.00 $.
 
Oben