Gibt es in den USA Ausbildungsberufe?

Raynor

Gesperrt
Bitte vergiss dabei nie, dass Arbeitnehmer in Deutschland 15,5% KKV zahlen (AG + AN). Bei einem Durchschnittseinkommen von 35k p.a. zahlt man also über 5k Euro pro Jahr. In 30 Jahren hat ein Durchschnittsverdiener also 150k € an Beiträgen bezahlt. Wenn man dieses Geld selbst mit geringer Verzinsung anlegst werden die meisten Versicherten in der Lage sein alle Kosten in diesem Bereich anfallen zu bezahlen. Darüber hinaus sind alle Familienmitglieder automatisch mitversichert d.h. ein Single der 35k verdient zahlt genau soviel KKV wie eine Familie mit 4 Personen mit einem Verdiener bei gleichem Einkommen. Findest Du das gerecht?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Bitte vergiss dabei nie, dass Arbeitnehmer in Deutschland 15,5% KKV zahlen (AG + AN). Bei einem Durchschnittseinkommen von 35k p.a. zahlt man also über 5k Euro pro Jahr. In 30 Jahren hat ein Durchschnittsverdiener also 150k € an Beiträgen bezahlt. Wenn man dieses Geld selbst mit geringer Verzinsung anlegst werden die meisten Versicherten in der Lage sein alle Kosten in diesem Bereich anfallen zu bezahlen. Darüber hinaus sind alle Familienmitglieder automatisch mitversichert d.h. ein Single der 35k verdient zahlt genau soviel KKV wie eine Familie mit 4 Personen mit einem Verdiener bei gleichem Einkommen. Findest Du das gerecht?

Ja, das finde ich gerecht, dass Familien mit Kindern unterstuetzt werden. Wenn beide Eltern arbeiten, was ja heutzutage eher die Regel als die Ausnahme ist, muessen auch beide bezahlen und dass Kinder quasi keine KV bezahlen muessen, finde ich auch ok.

Und ja, ich rechne mir immer aus, wieviel ich in Deutschland an KV bezahlt habe und wieviel ich jetzt zahle. Ich habe das Glueck ueber den Arbeitgeber versichert zu sein, aber bisher war hier in New York eine einigermassen akzeptable private KV unter 1800 Dollar im Monat nicht zu kriegen.
Alle guenstigen Plaene, die ich gefunden habe, waren "not available in NY".

Das deutsche System ist einfach hervorragend und ich vermisse es wie verrueckt.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bitte vergiss dabei nie, dass Arbeitnehmer in Deutschland 15,5% KKV zahlen (AG + AN). Bei einem Durchschnittseinkommen von 35k p.a. zahlt man also über 5k Euro pro Jahr. In 30 Jahren hat ein Durchschnittsverdiener also 150k € an Beiträgen bezahlt. Wenn man dieses Geld selbst mit geringer Verzinsung anlegst werden die meisten Versicherten in der Lage sein alle Kosten in diesem Bereich anfallen zu bezahlen. Darüber hinaus sind alle Familienmitglieder automatisch mitversichert d.h. ein Single der 35k verdient zahlt genau soviel KKV wie eine Familie mit 4 Personen mit einem Verdiener bei gleichem Einkommen. Findest Du das gerecht?

Nein, das ist, wenn man genauer hinschaut, ungerecht und benachteiligt die Familien. Kinderlose müssten eigentlich höher belastet werden. Als Kinderlose bin ich persönlich aus rein egoistischen Motiven natürlich froh, dass dem nicht so ist, aber in Anbetracht dessen, was diese Kinder wenn sei den Kindesbeinen mal entwachsen sind, zugunsten der Kinderlosen an Lasten schultern werden, müssten Familien noch stärker entlastet werden, um wirkliche Gerechtigkeit zu schaffen.
 

domnk

Well-Known Member
Bitte vergiss dabei nie, dass Arbeitnehmer in Deutschland 15,5% KKV zahlen (AG + AN). Bei einem Durchschnittseinkommen von 35k p.a. zahlt man also über 5k Euro pro Jahr. In 30 Jahren hat ein Durchschnittsverdiener also 150k € an Beiträgen bezahlt. Wenn man dieses Geld selbst mit geringer Verzinsung anlegst werden die meisten Versicherten in der Lage sein alle Kosten in diesem Bereich anfallen zu bezahlen. Darüber hinaus sind alle Familienmitglieder automatisch mitversichert d.h. ein Single der 35k verdient zahlt genau soviel KKV wie eine Familie mit 4 Personen mit einem Verdiener bei gleichem Einkommen. Findest Du das gerecht?

Ja, das finde ich gerecht. Deine Rechnung ist außerdem eine Milchmädchenrechnung.

Ja
> wenn ich das Geld jetzt hätte
> und adequat anlegen könnte,
DANN
> könnte ich etwaige Kosten selbst tragen.

In Deutschland (denn da habe ich Zahlen) kommt ein durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt auf 3-5k Euro. Einer. Damit ist dein gesamter Jahresbeitrag weg. Benötigst du eine schwerwiegende Operation muss ein Patient leicht mit dem Vielfachen rechnen. Chronische Krankheiten sind da noch nicht einmal mit eingerechnet. Bist du also nicht versichert musst du das Geld erstmal wieder reinarbeiten bevor du es erneut zu guten Zinsen anlegen kannst. Krankheit erwischt dich nicht erst nach 30 Jahren, sondern jederzeit. Zu argumentieren, dass man alle Kosten decken könnte wenn man die Lebensarbeitsbeiträge anlegen würde, noch bevor man diese überhaupt erarbeitet hat, ist unsinnig.

Ich finde es übrigens überaus gerecht gewisse Bereiche nicht der individuellen Gewinnlogik zu unterwerfen, sondern jeden für jeden einstehen zu lassen.
 

middlestreet

Well-Known Member
WOW!

Zunächst mal an die Moderatoren: Werden solche persönlich beleidigenden Kommentare eigentlich ganz schnell wieder gelöscht? Ich hoffe es.

Und dann @peterPablo:

(1) Emmaglamours Kommentar ist das Gegenteil von liberal.
(2) Wir haben in anderen Teilen der Welt große Bevölkerungszuwächse, in den Industrienationen eher nicht. Was denkst Du denn, ist eines von Deutschlands größten gesellschaftlichen Problemen im Moment? Lies bitte erst mal die Zeitung, bevor Du so etwas schreibst.

...unmöglich...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
WOW!

Zunächst mal an die Moderatoren: Werden solche persönlich beleidigenden Kommentare eigentlich ganz schnell wieder gelöscht? Ich hoffe es.

So schnell es halt geht, wir sind nicht rund um die Uhr anwesend. Aber Du kannst auch jederzeit das kleine Dreieck unten links anklicken, dann bekommen wir auch direkt eine Mail und können noch schneller reagieren ;)
Solche Nettigkeiten landen bei uns im Müll für jedermann lesbar, was der eine oder andere fürn Müll von sich gibt. Peinlich.. Peinlich... :harhar
 

middlestreet

Well-Known Member
Danke Ezri! Auch für den Tipp mit dem Dreieck, das wusste ich noch nicht.

Natürlich verstehe ich, dass Ihr auch mal schlafen müsst. Und besonders an einem Sonntag :)
 
Oben