Geht euch das ständige "Krise Krise Krise" auch auf den Senkel?

Suze

Well-Known Member
Citizen
Dass mit den Investitionen stimmt. Wer jetzt noch Geld hat muss sich eigentlich freuen wie ein Schneekönig und kaufen kaufen kaufen. So günstig gibts die Häuser und Autos nie mehr ...

Das hab' ich mir auch so fuer mich gedacht - schade dass ich kein Geld uebrig habe, sonst wuerde ich auch jetzt ein paar Haeuslein oder Grundstuecke oder Aktien billig kaufen und dann spaeter wieder fuer viel, viel Geld verscheuern :)
 

Ilka

Well-Known Member
Jammern bringt nichts....drum freue ich mich, über einmalig 100 EUR/Kind mehr an Kindergeld jetzt im April....weiß gar nicht, was ich mit dem vielen Geld anfangen soll!!! ;)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Hallo zusammen,

ich bin tierisch genervt.

Überall, egal wo man hinhört nur noch "Krise krise krise" ... Krise hier, Krise da ... bla bla bla

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch direkt betroffen. Meine Fa. geht in Kurzarbeit und 3 wurden schon gekündigt (bei insgesamt 30 Mitarbeitern).
Ich finde es tragisch für alle dies betrifft ...

Aber trotzdem finde ich dass man nicht von jedem Einzelschicksal Deutschlands 2 Stunden berichten muss ... ES NERVT
Diese Schwarzmalerei überall ... Krise Krise Krise ... O Gott - morgen fällt uns der Himmel auf den Kopf :theatralisch

Mein Aufreger Nr. 1 war gestern im Radio die Meldung über die armen armen Daimler Mitarbeiter.
14% Gehaltskürzungen ... ooooooohhhhhh ... eine Runde Mitleid :shy
Die armen armen Daimler Mitarbeiter verdienen dann trotzdem immernoch 1/3 mehr wie jeder normale Angestellte. Und haben noch den Nerv zu jammern sie könnten dann ihre Familie nicht mehr ernähren :ohno

Dieses ständige rumgejammere hilft doch auch nix. Die Krise ist nunmal real und da müssen wir jetzt eben durch ... irgendwann ist sie auch wieder vorbei.

Klar ist es scheisse wenn jemand arbeitslos wird - aber bei uns verhungert keiner, deswegen gibts ja Arbeitslosengeld.
Die Leute sollten mal in andere Länder gucken, was für Probleme da auf die Leute zukommen ...

Aber mal wieder typisch deutsch - hier ist alles am schlimmsten und Schuld haben natürlich die bösen bösen anderen ...

*ausflipp*

Ok ... genug aufgeregt.

Wie seht ihr das?

Mir geht's auch auf den Keks. Aber ich kann Dir sagen, wart ab, bis Du hier bist... da ist es noch viiiiiiiel schlimmer als in den deutschen Medien! Ich trau mich schon gar nicht, irgendeinen Nachrichtensender hier an zu machen, weil eeeeeeeeeeh nur gejammert und über die Rezession geheult wird und das was alles schlimm ist... :mauer

Übrigens kommt es bei den Daimler Mitarbeitern sicher auch auf die Art des Arbeitsplatzes an... ich kann Dir sagen, dass mein Vater 25 Jahre bei Daimler(-Benz) in der Produktion im Schichtbetrieb gearbeitet hat und der hat (zu DM-Zeiten) zwar nicht schlecht verdient, aber auch nicht mehr, als andere Familienväter im Bekanntenkreis
 

andakawa

New Member
die einzige krise,die ich im moment hab, is, dass ich meine arbeit nich schaffe....:ohshit
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ich mag diese "BILDZEITUNGSWELTUNTERGANGSTIMMUNG" auch überhaupt nicht. Die Krise ist da, wir können hoffen, dass sie schnell wieder vorbei geht, denn dass wird sie.

Deshalb ist alles besser als Trübsal....

:hurra:band:confetti:juhee:tanzen:stammtisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich mag diese "BILDZEITUNGSWELTUNTERGANGSTIMMUNG" auch überhaupt nicht. Die Krise ist da, wir können hoffen, dass sie schnell wieder vorbei geht, denn dass wird sie.

Deshalb ist alles besser als zu Trübsal....

:hurra:band:confetti:juhee:tanzen:stammtisch

Ich bin dabei! :winke Lasst uns 'dieKrisesollbaldvorbeisein' feiern !! :stammtisch:juchu:bier:hurra:band:confetti:tanzen

Bye-bye Krise :baeh :byebye
 

CWR

Well-Known Member
Ich war in letzter Zeit fett shoppen und hab die Kohle rausgehauen. Ich glaube ich unterstütze mittlerweile alle Branchen.
Neue Klamotten (Textil), Neues Besteck (Metallwaren), Staubsauger & neues Telefon (Elektro).
Anfang Juni fahren wir zu Rock am Ring (Unterhaltung) und saufen uns 3 Tage lang die Hucke zu (Getränke).
Außerdem fliegen wir nach Spanien und machen da zwei Wochen Urlaub (Reise).

Demnächst kauf ich mir noch ein neues Topfset (wieder Metallwaren).

In USA dann kommt hoffentlich ein Haus (Immobilien) und ein Auto ...

Ihr seht - Ich rette jetzt die Welt. Irgend jemand muss es ja tun ;)
Wirklich die beste Begruendung fuer shopping trips....man opfert sich, um die Wirtschaft anzukurbeln :D
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Es gibt auch viele Gegenbeispiele. Unternehmen, denen es trotz Krise gut geht,
Jawohl. Das sind hierzulande im Moment vor allem die "Pawn Shops", die "Thrift Stores", Second-Hand-Läden sonstiger Art, die Billigst-Discounter und alles, was den "Aftermarket" bedient. ;)

Aber nur schlechte Nachrichten sind ute Nachrichten, wie man so schön sagt. Also berichten die Medien nicht darüber.
Nö, stimmt nicht. Über obiges wird auch berichtet.

Aber - und da sollte man mal realistisch sein - wir befinden uns nun mal in der schlimmsten Wirtschaftskrise seit den 20er Jahren - und werden jene Krise womöglich sogar übertreffen. Natürlich ist das das bestimmende Thema, und das lässt sich auch nicht wegschweigen. Wem's nicht gefällt, dass die Medien da ihrem Chronistenauftrag nachkommen, der kann sich ja darauf beschränken, die Sport-, Reise- und Tratschsektionen der Tagesmedien zu verfolgen und sich ansonsten auf fotointensve Hochglanzmagazinchen beschränken, die im wesentlichen die Puddingressorts bedienen...
Dass mit den Investitionen stimmt. Wer jetzt noch Geld hat muss sich eigentlich freuen wie ein Schneekönig und kaufen kaufen kaufen. So günstig gibts die Häuser und Autos nie mehr ...
Wir werden mit dem fürs Jahresende angedachten Hauskauf voraussichtlich ein weiteres Jahr warten und erst einmal in der Zielregion mieten - wir glauben nicht, dass der Tiefpunkt im Immobilienbereich schon erreicht ist, jedenfalls nicht hier in FL. Das ist sicher regional unterschiedlich, aber ich glaube, das Schlimmste (oder, aus Käufersicht: das Beste) liegt diesbezüglich noch vor uns. Wir sind noch längst nicht an der Talsohle angekommen.
 

Ace

Well-Known Member
Jawohl. Das sind hierzulande im Moment vor allem die "Pawn Shops", die "Thrift Stores", Second-Hand-Läden sonstiger Art, die Billigst-Discounter und alles, was den "Aftermarket" bedient. ;)

Nicht nur, zumindest hier in Deutschland. Ich arbeite nebenher in einem Verlag für Grußkarten, Kalender und Co. und das mitten auf dem platten Lande. Denen gehts auch gut. Ganz geringer Auftragseinbruch, aber nicht genug, um irgendwelche Leute zu entlassen. :) Neulich kam auch mal eine Dokumentation über einen Aluminiumhersteller, der seine Auftragszahlen sogar noch erhöhen konnte und mehrere neue Angestellten sucht.
Es gibt sie also durchaus noch. :) Nur wenn ich manchmal die Nachrichten gucke, denkt man, der Himmel stürzt bald ein.

Nö, stimmt nicht. Über obiges wird auch berichtet.

Aber ganz ehrlich: In sehr geringem Ausmaß. Viel eher wird darüber berichtet, wie schlecht es ist. Ein Titel "Wirtschaft bricht dramatisch ein" ist doch ein besserer eyecatcher als "Viele Firmen trotz Wirtschaftkrise stabil".

Natürlich ist das das bestimmende Thema, und das lässt sich auch nicht wegschweigen. Wem's nicht gefällt, dass die Medien da ihrem Chronistenauftrag nachkommen, der kann sich ja darauf beschränken, die Sport-, Reise- und Tratschsektionen der Tagesmedien zu verfolgen und sich ansonsten auf fotointensve Hochglanzmagazinchen beschränken, die im wesentlichen die Puddingressorts bedienen...

Sicher ist es ein wichtiges Thema, aber man es kann auch übertreiben. Schon mal von selbsterfüllenden Prophezeiungen gehört? Wenn man den Leuten nur lange genug einredet, dass die Welt bald untergeht, dann ist das garantiert nicht hilfreich.
Mal ab und an von den kleinen Lichtern am Ende des Tunnels zu berichten, wäre doch auch was. Damit meine ich nicht, dass man den Ernst der Krise verharmlosen sollte - der ist sicher auch den meisten bewusst. Aber die negative Stimmung noch weiter anzuheizen, kann es doch auch nicht sein.

Aber es ist echt interessant, wie schnell andere Themen in den Hintergrund rücken. Der Klimawandel beispielsweise. Neulich war irgendein Gipfel dazu in Bonn, das hab ich sogar erst im Nachhinein mitbekommen.

Wir werden mit dem fürs Jahresende angedachten Hauskauf voraussichtlich ein weiteres Jahr warten und erst einmal in der Zielregion mieten

Viel Erfolg, dass es mit eurem Haus dann doch noch irgendwann so klappt, wie geplant. :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nur wenn ich manchmal die Nachrichten gucke, denkt man, der Himmel stürzt bald ein.
Wenn ich an die momentane Zahlungsmoral meiner Kunden denke, dann denke ich das mit dem einstürzenden Himmel auch...
Aber ganz ehrlich: In sehr geringem Ausmaß. Viel eher wird darüber berichtet, wie schlecht es ist. Ein Titel "Wirtschaft bricht dramatisch ein" ist doch ein besserer eyecatcher als "Viele Firmen trotz Wirtschaftkrise stabil".
Du solltest dabei nicht vergessen, dass die seriösen Medien anders als der Boulevard keine aufsehenerregenden "Eyecatcher" brauchen - die verkaufen sich auch so. Im übrigen ist "Wirtschaft bricht dramatisch ein" im Moment sicher zutreffender als "Viele Firmen trotz Krise stabil..." Ja, ich kenne auch Firmen, die trotz Krise florieren, etwa die Keksteigfabrik eines Freundes. ;) Aber unterm Strich ist es doch so, dass eine Entlassungswelle die nächste jagt. IBM hat die Abfindungsschecks für die 5000 im April Entlassenen noch nicht verschickt, da schreiben sie schon die Kündigungen für die Entlassungsrunde im Juni und verfrachten 5000 weitere Arbeitsplätze nach Argentinien ... - und DAS ist doch im Moment der Standard. Nicht die Stabilität.
Sicher ist es ein wichtiges Thema, aber man es kann auch übertreiben. Schon mal von selbsterfüllenden Prophezeiungen gehört? Wenn man den Leuten nur lange genug einredet, dass die Welt bald untergeht, dann ist das garantiert nicht hilfreich.
Mich nervt es - ehrlich gesagt - dass mal wieder "die Medien" die Schuldigen sein sollen. Klar, "die Medien" sind's - die haben offenbar auch Pest, Cholera, BSE, Hämorrhoiden, Erdbeben, Amokläufe, Fußpilz und Karottenhosen zu verantworten... :pfeif
Hallo, die seriösen Medien erfüllen Berichts- und Chronistenpflichten. Dass wir die schlimmste Wirtschaftskrise seit rund 90 Jahren haben, das ist nun mal eine Tatsache. Sollte man das nun beschönigen?
Mal ab und an von den kleinen Lichtern am Ende des Tunnels zu berichten, wäre doch auch was.
Das passiert doch aber auch.
Jedenfalls hier.

Viel Erfolg, dass es mit eurem Haus dann doch noch irgendwann so klappt, wie geplant. :)
Danke. :) Aber wir haben keine Eile. Wir wollen lieber sicherstellen, dass es das Richtige ist und dass der Preis stimmt als dass wir schnell zugreifen. Ich ziehe auch nochmal ein Jahr in eine kleine Wohnung - stört mich nicht, solange der Mitbewohner stimmt. ;) :schmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben