Geht euch das ständige "Krise Krise Krise" auch auf den Senkel?

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo zusammen,

ich bin tierisch genervt.

Überall, egal wo man hinhört nur noch "Krise krise krise" ... Krise hier, Krise da ... bla bla bla

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch direkt betroffen. Meine Fa. geht in Kurzarbeit und 3 wurden schon gekündigt (bei insgesamt 30 Mitarbeitern).
Ich finde es tragisch für alle dies betrifft ...

Aber trotzdem finde ich dass man nicht von jedem Einzelschicksal Deutschlands 2 Stunden berichten muss ... ES NERVT
Diese Schwarzmalerei überall ... Krise Krise Krise ... O Gott - morgen fällt uns der Himmel auf den Kopf :theatralisch

Mein Aufreger Nr. 1 war gestern im Radio die Meldung über die armen armen Daimler Mitarbeiter.
14% Gehaltskürzungen ... ooooooohhhhhh ... eine Runde Mitleid :shy
Die armen armen Daimler Mitarbeiter verdienen dann trotzdem immernoch 1/3 mehr wie jeder normale Angestellte. Und haben noch den Nerv zu jammern sie könnten dann ihre Familie nicht mehr ernähren :ohno

Dieses ständige rumgejammere hilft doch auch nix. Die Krise ist nunmal real und da müssen wir jetzt eben durch ... irgendwann ist sie auch wieder vorbei.

Klar ist es scheisse wenn jemand arbeitslos wird - aber bei uns verhungert keiner, deswegen gibts ja Arbeitslosengeld.
Die Leute sollten mal in andere Länder gucken, was für Probleme da auf die Leute zukommen ...

Aber mal wieder typisch deutsch - hier ist alles am schlimmsten und Schuld haben natürlich die bösen bösen anderen ...

*ausflipp*

Ok ... genug aufgeregt.

Wie seht ihr das?
 

Muus

New Member
Also ich reg mich auch auf...

Lohnerhoehung gabs nicht.. fein.. kein Problem damit... aber jeden Donnerstag wird fuer die "oh so armen Anwaelte" vom Firmengeld Whiskey und Bier und Pizza bestellt.... (man goennt sich ja sonst nix.. gell :scheisse)

Wir bekommen nix.... und verdienen unter aller Sau... aber Hauptsache, die Anwaelte sind gluecklich...

(ist nur ein kleines Beispiel.. aber es macht mich sooo stinkig... )
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ja ich denk mir auch so schlimm kann die Krise gar net sein wenn man noch Geld für so einen Mist hat.

Gestern hat einer unserer Competence Partner ein neues Leasing-Fahrzeug gekriegt - man hätte auch den alten Vertrag verlängern können oder ein kleineres Fahrzeug mieten können. Ein Golf-Kombi hätte es auch getan - muss kein BMW sein ... :pfeif
Aber bei sowas wird dann nicht gespart.... is klar ...
 

goEast

Well-Known Member
Ein Golf-Kombi hätte es auch getan - muss kein BMW sein ... :pfeif
Aber bei sowas wird dann nicht gespart.... is klar ...
Dazu sollte man vielleicht wissen, dass ein Golf und ein 3er-BMW von Seiten der Leasingrate her nahezu gleichviel kosten (ist krank aber ist so). Und bilanztechnisch sind Leasingausgaben eine tolle Sache (auch krank).

Ich musste bei meinem alten Arbeitgeber auch einen BMW nehmen, obwohl ich lieber einen Skoda genommen hätte - der Skoda wäre im Kaufpreis deutlich günstiger gewesen - die Leasingrate war es aber nicht. Und versteuern als Angestellter muss man dann den Listenpreis.

Wenn Dir das jammern jetzt schon auf den Geist geht dann viel Spaß im Sommer, wenn der Arbeitsmarkt erst richtig absaufen wird (ich weiß leider, wovon ich spreche...).

Und zu Daimler: mein Schwager arbeitet da und daher kann ich dieses Neid-der-hat-eh-viel-mehr-Kohle auch nicht mehr hören. Der ist seit Monaten in Kurzarbeit und als (fast) einfacher Arbeiter am Fließband ist bei ihm jetzt kein riesiger Reichtum angekommen :(
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Hm, das mit den Leasing-Raten wusste ich nicht.

Aber zu den Gehältern: In der Automobilbranche verdient man sehr sehr gut.
Ich weiss das, denn ich habe auch 8 Jahre dort gearbeitet. Bei einem Zulieferer (bei den OEMs verdient man in der Regel noch besser).
Für eine Position im Verkaufsinnendienst + Sekretariat habe ich stolze 1900 netto gekriegt!! + Weihnachts- und Urlaubsgeld. Das ganze bei einer 35 Std Woche und Gleitzeit. Das Paradies auf Erden.
Niemand in meinem Freundeskreis hat auch nur annähernd soviel verdient, außer natürlich sie waren in weitaus höheren Positionen.
Das Beste waren die mit 25 Jahren Betriebszugehörigkeit. Die haben für den gleichen Job mal locker 5000€ Brutto gekriegt. Für eine Sachbearbeiterposition ...
Die Automobiler jammern schon auf hohem Niveau ...

Jetzt arbeite ich 40 Std für DEUTLICH weniger Geld. Ohne Gleitzeit. Ohne Weihnachtsgeld.
Ich verdiene immernoch ordentlich und habe mich nie beschwert und würde es auch nie tun.
Deswegen verstehe ich nicht wenn sich Angestellte bei Daimler über 14% aufregen ... die werden trotzdem nicht am Hungertuch nagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Man sollte nicht vergessen, dass es letztendlich egal ist waehrend einer Krise, was man verdient (hat). Die meisten richten ihren Lebensstandard nach dem Einkommen aus, und wenn dann auf einmal 14% fehlen, kann das richtig reinhauen. Dann kann auf einmal die Stromrechnung nicht mehr bezahlt werden, oder die Miete etc. Weil der Rest des Geldes anderweitig in Rechnungen festgelegt ist... Das kann durchaus an die Substanz gehen, wenn Mahnungen ins Haus kommen, und man doch "so viel besser verdient", aber nicht an die Kohle kann und die Rechnungen sich haeufen!
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Man sollte nicht vergessen, dass es letztendlich egal ist waehrend einer Krise, was man verdient (hat). Die meisten richten ihren Lebensstandard nach dem Einkommen aus, und wenn dann auf einmal 14% fehlen, kann das richtig reinhauen. Dann kann auf einmal die Stromrechnung nicht mehr bezahlt werden, oder die Miete etc. Weil der Rest des Geldes anderweitig in Rechnungen festgelegt ist... Das kann durchaus an die Substanz gehen, wenn Mahnungen ins Haus kommen, und man doch "so viel besser verdient", aber nicht an die Kohle kann und die Rechnungen sich haeufen!

So sehe ich das auch...Maenne bekommt ab April 1 Tag im Monat weniger bezahlt..neben anderen Kuerzungen....nun koennte man schon wieder sagen....na 1 Tag ist ja nicht so schlimm...doch, es ist schlimm,weil das ist unser carpayment,das ich jetzt woanders herholen muss...ich will mich jetzt nicht beklagen und auch nicht denen die Stange halten die wirklich auf hohem Niveau jammern...aber 14% kann wirklich sehr viel Kohle sein....:scheisse
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
ja gut, aber 14% für die die nicht gut verdienen ist noch viel mehr ... über die ganzen Zeitarbeiter die jetzt arbeitslos werden berichtet keiner. Die haben eh schon mies verdient und kriegen jetzt nur noch 60% von ihrem eh schon miesen Lohn.

Meine Stelle wird neu besetzt - 1/3 der Bewerbungen waren ehemalige Zeitarbeiter die vor kurzem erst arbeitslos wurden.
In der Hälfte aller Bewerbungen steht drin "wegen derzeitiger wirtschaftlicher Lage"

Klar ist es auch für die Daimler Leute ärgerlich und generell für jeden. Egal ob ers verkraften kann oder nicht.

Mein Hauptpunkt war mehr der, dass ichs nicht mehr hören kann. Denn es wird ja dadurch nicht besser. Man kann ja aktiv wenig bis nichts machen um die Krise zu beenden.
Man muss rumsitzen und warten bis es vorbei ist. Damit nicht genug wird man noch tagtäglich mit Hiobsbotschaften beschallt gegen die man eh nichts tun kann.

Ich hätte gerne ein bisschen positive Unterhaltung beim Untergang ... nicht noch mehr Depri.

So wie bei der Titanic - da hat doch auch die Kapelle gespielt ;)
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Stimmt, es ist alles so negativ eingestellt. Es geschehen aber auch keine guten Dinge in letzter Zeit, naja ausser das die Queen jetzt mit einem neuen iPot rumrennt. Das ist doch schonmal was gutes ;)
 
Oben