Gaspedal klemmt...

tiffy1712

Member
Hallo zusammen,

die Schalterstellung N eignet sich übrigens auch ganz hervorragend im Winter, um bei Glatteis (soll ja zur Zeit auf der nördlichen Halbkugel hie und da mal vorkommen..:wohoo:wohoo) dem kleinen Blechschwein den Drang zum Weiterfahren "rauszunehmen" .

Nach dem Lesen dieses Threads und insbesondere Selfkants Bedenken hinsichtlich der "Hochgefährlichkeit", durch N Motor und Räder zu trennen, könnte das vielleicht ein guter Ratschlag sein. Nicht neu, aber vielleicht doch :ventilator

Und wieviel PS die Gurken nun haben - ach du lieber Himmel! Das steht ja in überhaupt gar keinem Zusammenhang!

Ich sause (ähem, im Moment dirigiere ich sie eher so zartfühlend wie möglich durch Eis und Schnee) mit einer alles andere als untermotorisierten zweisitzigen "Dame" von dem Hersteller mit dem Stern umher.

Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen mußte ich in letzter Zeit öfters zu N greifen und es geht der Dame prima. Zu nichts anderem als N würde ich greifen, wenn sie abgeschleppt werden müßte, was bitte ausbleiben soll ;)´

Hier jetzt zu lesen, daß N gewissermaßen übelstes Gift sein soll, finde ich doch.... "kühn"......

...aber das gibt neben Emmas anschaulichen Ausführungen die unmißverständliche Antwort auf die Frage, die ich mir nach Bekanntwerden der Toyota-Sache sofort gestellt habe:

Warum um alles in der Welt passieren solche Sachen immer nur geballt in den USA??? :theatralisch

Fazit:

Sollte "Mutti" denn dann doch mal ausnahmsweise ein Cleverle gewesen sein, die mehr vermitteln konnte als D, P und R, dann kommt sicher bald jemand um die Ecke und ruft: Näääh!!! N nicht machen! N ganz schnell vergessen! Bei N am Besten nen Korken reinstopfen, damit es klemmt! Sonst geht's Auto kaputt!

Also, bevor kein N nicht nur *rums* mein Auto, sondern auch mich kaputtmacht, würde ich das Benutzen dieser Schalterstellung doch zumindest mal zu Testzwecken probieren. Jetzt im Winter vielleicht eine Spitzenidee..........

Gute Fahrt!!:winke

Und viele Grüße aus Hamburg
von der Tiffy
 
Zuletzt bearbeitet:

tiffy1712

Member
Im Fernsehen wurde hier ein Clip gezeigt, wie ein Polizist mit seiner Familie auf eine abschuessigen Bergstrasse in Kalifornien in seinem lexus da problem ahtte. ueber Funk war er mit seienKollegen verbunden, die versuchten bei Toyota zu erfahren, was zu tun sei, Toyota hatte keine Idee (die haben das Problem ja auch bis vor Kurzem verleugnet), und das Fahrzeug wurde immer schneller, und der Polizist sagte ueber Funk "pray for us" und kurz danach konnte er eine schrfe Kurve nicht mehr schaffen, und das Fahrzeug stuertzte in den Abgrund und alle 4 insassen wurden getoetet.

Entschuldige,

was war das denn für ein Clip??

Und wer soll den ernst nehmen??

Vorab:

Natürlich ist es bedauerlich, was da passiert ist.

Aber ich bitte Dich!

Was ist das denn:

Da fährt einer out of control so'ne Bergstraße runter und was haben die Kollegen im Sinn??

Bei Toyota anrufen!

Ich frage mich ernsthaft, wie lang diese Straße denn war......

Nehmen wir doch mal günstigstenfalls an, daß sie die Toyota-Bude um die Ecke angerufen haben. Bis der Anruf von der Telefonistin am Empfang mit dem Werkstattmeister weitergeleitet wurde.....

Und der Kumpel saust immer noch die Bergstraße runter!

Sorry, das ist in meinem Augen jenseits des Themas "Toyota" (mit dem sich ja eigentlich in dem Clip befaßt werden sollte) vordergründig zunächst einmal ein Dokument für Versagen pur im Krisenfall.

Bei Toyota anrufen.......:stirnklatsch

Ich wünsch mir die Situation auf der Bergstraße nicht, aber wenn ich sie hätte:

Würde ich den Schalthebel mit aller Kraft auf P knallen, wie es nur irgend geht. Ist doch piepe, ob das Getriebe hinten in Einzelteilen rausfliegt - ich will nicht den Berg runterdonnern!

Daher nix für ungut - mit einem etwas gründlicheren Wissen über das, worin man da sitzt und wie das funktioniert, könnten die Menschen evtl. noch leben. Den Versuch wäre es wert gewesen, aber auch für Versuche benötigt man das Wissen darüber, was versucht werden kann......

Schade. Auch, daß ein solcher Clip vom Einem oder Anderen derart wenig hinterfragt zu werden scheint.
 
S

Selfkant

Guest
Wie Ezri bereits schrieb, hat der TrailBlazer nicht mehr wirklich etwas mit dem Blazer zu tun. Er wurde zwar als "Nachfolger" beziehungsweise besser ausgestatteter Blazer angepriesen, wurde aber komplett überarbeitet:

Ich bin jetzt gerade zu faul bei Google nachzuschauen ob der TrailBlazer (zumindest den, den wir haben) bereits über die Drive-by-wire / DbW / by-wire / x-by-wire verfügt. Ich wage aber zu behaupten, dass die neuere Generation sicher darüber verfügt.

:winke

Da es den TrailBlaezer nicht mehr gibt (und das auch schon geplant war) wurde auch nichts mehr daran modernisiert, also, er bekam, soviel ich weiss, kein Drive by Wire, weil sein letzter Design-Wechsel ja anfang 2000 war.
The next generation TrailBlazer was to be built on an upgraded version of the current GMT360 platform called the GMT361. It was scheduled to be launched in spring 2007, but in January 2006, GM decided to just refresh the current platform and call the vehicle a GMT360NG. However, in June 2006, GM announced that the GMT360NG program was also canceled due to the large investment. GM decided to keep the current TrailBlazer until the 2009 model year

Waehrend mein Blazer das vorganeger Modell vom TrailBlazer war, war mein Safari Van auf der gleiche Plattform udn mit aehnlicher Motorisierung (4,3ltr Motor) aufgebaut, und hatte das geliche AWD system welches das Schwestermodel vom TrailBlazer, der Oldsmobile Bravado auch hatte.
In 2003, GM upgraded the chassis of both the Astro and Safari with certain suspension components, larger brakes, and six-lug, 16 inch wheels from the full-size Chevrolet and GMC half-ton pickup trucks. The modifications improved[citation needed] the poor handling and braking of the vans.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Leider hat das aber bei dem Polizisten aus Kalifornien scheinbar nicht geklappt, udn auch NHSA scheint nicht zu meinen, dass das ausreichend ist!

Sorry, aber das kapier ich nicht, war denn die Bremse auch kaputt???
 
S

Selfkant

Guest
Entschuldige,

was war das denn für ein Clip??

Und wer soll den ernst nehmen??

Vorab:

Natürlich ist es bedauerlich, was da passiert ist.

Aber ich bitte Dich!

Was ist das denn:

Da fährt einer out of control so'ne Bergstraße runter und was haben die Kollegen im Sinn??

Bei Toyota anrufen!

Ich frage mich ernsthaft, wie lang diese Straße denn war......

Nehmen wir doch mal günstigstenfalls an, daß sie die Toyota-Bude um die Ecke angerufen haben. Bis der Anruf von der Telefonistin am Empfang mit dem Werkstattmeister weitergeleitet wurde.....

Und der Kumpel saust immer noch die Bergstraße runter!

Sorry, das ist in meinem Augen jenseits des Themas "Toyota" (mit dem sich ja eigentlich in dem Clip befaßt werden sollte) vordergründig zunächst einmal ein Dokument für Versagen pur im Krisenfall.

Bei Toyota anrufen.......:stirnklatsch

Ich wünsch mir die Situation auf der Bergstraße nicht, aber wenn ich sie hätte:

Würde ich den Schalthebel mit aller Kraft auf P knallen, wie es nur irgend geht. Ist doch piepe, ob das Getriebe hinten in Einzelteilen rausfliegt - ich will nicht den Berg runterdonnern!

Daher nix für ungut - mit einem etwas gründlicheren Wissen über das, worin man da sitzt und wie das funktioniert, könnten die Menschen evtl. noch leben. Den Versuch wäre es wert gewesen, aber auch für Versuche benötigt man das Wissen darüber, was versucht werden kann......

Schade. Auch, daß ein solcher Clip vom Einem oder Anderen derart wenig hinterfragt zu werden scheint.
Der clip wurde ueber mehrere Tage auf CNN gezeigt, dun der Polizist hatte schon alle Dir mir udn ihm bekannten Sachen versucht, das Auto abzubremsen. Da aber scheinbar beim Auto das sogenannte Brake Fading eingesetzt hatt (das ist ein physiskalisches Ding, was mit Friktionsbremsen passiert), das Getriebe sich aber nicht auf N schalten leiss, haben sich die Leute halt ueber Funk bei Toyota (die haben ein Werk dort) schlau machen wollen, was der erfahrene Fahrzeuglenker sonst noch machen koennte. ich kenne die weiteren Details nicht, aber auf jeden Fall sind dabei 4 Leute ums leben gekommen!

Toyota hat sich trotz Aufforderungen in der Presse geweigert einen Recal zu machen, bis sie jetzt von den Behoerden zur Produktiosneinstellung und Verkaufseinstellung gezwungen wurden. Meines Wissens nach ist so etwas noch nie in den USA vorgekommen (und ich lebe schon einige Dekaden in diesem Land).
 

tiffy1712

Member
Yup, Bremsen wäre wahrscheinlich 'ne echte Alternative gewesen. Aber der Aufkleber auf dem Armaturenbrett à la: Wenn's zu flott wird: Bremsen! fehlte wahrscheinlich und damit ist Toyota schuld.

Außerdem wissen wir ja noch nicht, wieviel PS der Lexus hatte................. :baeh
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Alle Friktionsbremsen haben nach einigen zig Metern Bremsweg ein sogenanntes Brake Fading welches dazu fuehren kann, dass sie keine Wirkung mehr haben.
Brake fade - Wikipedia, the free encyclopedia


In dem Falle gibts immer noch die Handbremse und ich bin ehrlich, ich weiger mich zu glauben, daß man nicht von D auf N schalten kann während der Fahrt. Zwischen allen Einstellungen des Automatikwählhebels gibts ein Hindernis, aber von D auf N kann man ohne Knöpfchendrücken rüberschieben. War auch in allen Automatikfahrzeugen so gewesen, die ich bisher gefahren bin.
Vom uralten Monza bis zum nagelneuen Opel Zaphira (akutelles Baujahr, bekommen wir von der Werkstatt immer als Ersatzwagen)
Und weil das so ist ruf ich einfach mal morgen in der Werkstatt an und laß mir das da bestätigen oder widerlegen :)
 

tiffy1712

Member
Da aber scheinbar beim Auto das sogenannte Brake Fading eingesetzt hatt (das ist ein physiskalisches Ding, was mit Friktionsbremsen passiert), das Getriebe sich aber nicht auf N schalten leiss

Das brake fading hat eingesetzt, weil er nur auf der Bremse gestanden hat..... anstatt mal runterzuschalten (was ja bekanntlich auch mit Automatikgetrieben funktioniert).

Aber wir sind bei dem Lexus und seinen bedauernswerten Insassen ja nun schon fast bei einem Totalversagen angekommen:

Nicht nur, daß das Gaspedal nicht ging, N ging nicht, runterschalten damit anzunehmenderweise auch nicht und Bremse nicht.

Ja, wenn es so war, dann war es wahrlich tragisch. Dennoch wage ich, den einen oder anderen Fahrfehler dahinter zu vermuten.

In Europa sind - meines Wissens - die Gaspedalklemmereien noch nicht aufgetaucht und Toyota macht Europa betreffend diese Riesenkampagne nur zur Image-Schadensbegrenzung.
 
Oben