Gaspedal klemmt...

Ezri

Adminchen
Administrator
Im Gegensatz zu Deiner Meinugn kann ein Automatikgetriebe davon zerstoert werden. Deswegen duerfen automatikfahrzeuge ja auch mit heochstens 30km/h abgeschleppt werden. Wenn das Getriebe vom Wandler getrennt wird, wird ein Teil des Getriebes nicht mehr mit Oel vesorgt und es kommt zu scheren Schaeden an einigen Lagern im Getriebe
Im vorliegenden Fall, Beschleunigung wegen klemmenden Bremspedal ist der Motor am Laufen, ergo erfolgt weiterhin eine Schmierung des Getriebes. Also schalte ich in einem solchen Falle auf N, der Motor läuft weiter, das Getriebe wird weiter geschmiert und ich rolle gemütlich auf den Standstreifen oder wohin auch immer aus. Und dann, wenn das Fahrzeug stillsteht, versuche ich den Motor abzustellen.

Alles was ich dazu im Internet gefunden habe, deckt sich mit Deinen Angaben, außer daß da von 50 Kilometern die Rede war und ein Nachsatz:

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, die eine Fahrstufe N (neutral) besitzen, kann diese Stufe zum Abschleppen des Fahrzeugs eingelegt werden, ohne dass mit Problemen zu rechnen ist. Aber auch in diesem Fall sollten die Angaben dazu im Handbuch geprüft werden.

Wikipedia sagt dazu: Fahrzeuge mit Automatikgetriebe dürfen nach einem Ausfall – je nach Hersteller – nur über kurze Strecken oder gar nicht abgeschleppt werden, wenn die angetriebene Achse rollt.

Die angetriebene Achse ist aber in Stellund N ja nicht mehr die angetriebene Achse, daher denke ich, daß sich die Abschleppregel dann da drauf bezieht, wenn das Fahrzeug auf Schaltstellung D, 1, 2 oder 3 befindet. Da würde man beim Abschleppen das Getriebe mitdrehen und da könnte es sich aufgrund von Ölmangel festfressen.

Staerkere Fahrzeuge sind solche mit 250 oder mehr PS.
Über 270PS, 2,2 Tonnen schwer und schon 9 Jahre alt und es ist nix weiter passiert. Ich hab das Auto einfach auf der Standspur angehalten, Automatik wieder auf D und bin weitergefahren.

Und weil überall im Internet zu finden ist: "Lesen Sie, was in der Bedienungsanleitung ihres Fahrzeuges steht." Habe ich das nun getan. Ich zitiere nun aus der Betriebsanleitung von unserem Auto (Chevrolet Trailblazer):

N (Leerlauf)

In dieser Stellung besteht keine Verbindung zwischen Motor und Rädern. Sie können die Stellung N (Leerlauf) benutzen, um den stehengebliebenen Motor wiederzustarten, während das Fahrzeug rollt.
Benutzen Sie Stellung N (Leerlauf), wenn Ihr Fahrzeug abgeschleppt wird.

Vorsicht
Schalten Sie nicht aus P (Parken) oder N (Leerlauf) heraus, wenn der Motor rast.
Widrigenfalls können Sie die Gewalt über das Fahrzeug verlieren, und Sie oder andere können verletzt werden.
 
S

Selfkant

Guest
Ich zitiere nun aus der Betriebsanleitung von unserem Auto (Chevrolet Trailblazer):
Ich will mich eigentlich nicht mehr weiter mit Dir hier rumstreiten, allerdings musst Du bedenken, dass der Trailblazer ja auf Uralttechnologie aufgebaut ist, die teilweise noch aus den spaeten 70gern und fruehen 80ger Jahren stammt. Ich hatte selbst 2 Fahrzeuge (Blazer und AWD Safari Van), die diese Technologie hatten.

Das kann man mit einem moderene Fahrzeug , das ueber Drive by Wire Trechnology betaetigt wird, nicht vergleichen!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Aber verwechsle nicht Trailblazer mit Blazer, die sind dann doch noch recht verschieden. Und ich lehn mich glaube nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man auch bei anderen Fahrzeugen sagt: N trennt Motor von Räder, egal welches Baujahr das Fahrzeug ist.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ich will mich eigentlich nicht mehr weiter mit Dir hier rumstreiten, allerdings musst Du bedenken, dass der Trailblazer ja auf Uralttechnologie aufgebaut ist, die teilweise noch aus den spaeten 70gern und fruehen 80ger Jahren stammt. Ich hatte selbst 2 Fahrzeuge (Blazer und AWD Safari Van), die diese Technologie hatten.

Wie Ezri bereits schrieb, hat der TrailBlazer nicht mehr wirklich etwas mit dem Blazer zu tun. Er wurde zwar als "Nachfolger" beziehungsweise besser ausgestatteter Blazer angepriesen, wurde aber komplett überarbeitet:

It was introduced in 1999 as an upscale trim line of the Blazer. In 2002, the TrailBlazer was upgraded to a new platform (GMT360 for 5 passenger models, GMT370 for 7 passenger, and GMT305 for the Envoy XUV).

(...)

The TrailBlazer won the North American Truck of the Year award in 2002. The 4.2 L I6 Atlas LL8 appeared on the Ward's 10 Best Engines list from 2002-2005 with innovative features such as DOHC, Variable Valve Timing (VVT) on the exhaust camshaft, and GM's Patented "Lost-Foam" casting process.
Das kann man mit einem moderene Fahrzeug , das ueber Drive by Wire Trechnology betaetigt wird, nicht vergleichen!
Ich bin jetzt gerade zu faul bei Google nachzuschauen ob der TrailBlazer (zumindest den, den wir haben) bereits über die Drive-by-wire / DbW / by-wire / x-by-wire verfügt. Ich wage aber zu behaupten, dass die neuere Generation sicher darüber verfügt.

:winke
 
W

Wisi

Guest
Hier ist was Toyota dazu sagt:

What if you experience a sticking accelerator pedal while driving?
Each circumstance may vary, and drivers must use their best judgment, but Toyota recommends taking one of the following actions:

• If you need to stop immediately, the vehicle can be controlled by stepping on the brake pedal with both feet using firm and steady pressure. Do not pump the brake pedal as it will deplete the vacuum utilized for the power brake assist.
• Shift the transmission gear selector to the Neutral (N) position and use the brakes to make a controlled stop at the side of the road and turn off the engine.
• If unable to put the vehicle in Neutral, turn the engine OFF. This will not cause loss of steering or braking control, but the power assist to these systems will be lost.
• If the vehicle is equipped with an Engine Start/Stop button, firmly and steadily push the button for at least three seconds to turn off the engine. Do NOT tap the Engine Start/Stop button.
• If the vehicle is equipped with a conventional key-ignition, turn the ignition key to the ACC position to turn off the engine. Do NOT remove the key from the ignition as this will lock the steering wheel.
(Hervorhebung durch mich) http://pressroom.toyota.com/pr/tms/toyota/FAQ-for-Sticking-Accelerator-Pedal-152196.aspx
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Wisi,

das ist genau das, was Toyota in allen Sprachen und überall mitteilt. Als ich diesen Thread eröffnet habe, wollte ich eigentlich nur wissen, wieso die Leute da eigentlich nicht von selber drauf kommen, es wäre jedenfalls meine zweite Reaktion, wenn ich merke, daß ich mit der Bremse alleine nichts ausrichten kann :hmm
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Wisi,

das ist genau das, was Toyota in allen Sprachen und überall mitteilt. Als ich diesen Thread eröffnet habe, wollte ich eigentlich nur wissen, wieso die Leute da eigentlich nicht von selber drauf kommen, es wäre jedenfalls meine zweite Reaktion, wenn ich merke, daß ich mit der Bremse alleine nichts ausrichten kann :hmm

Aber nu wissen wir, dass sogar Toyota selbst sagt, dass das geht, und so wie ich das verstanden habe, hat ja selfkant gesagt, das ginge nicht. Oder? :doof
Warum die Leute da nicht selbst drauf kommen, weiss der Himmel :hmm
 
W

Wisi

Guest
Warum die Leute nicht von selbst drauf gekommen sind weiss ich auch nicht... muss allerdings sagen, dass ich es, trotz deutscher Fahrschulausbilding, auch nicht gewusst haette weil ich mich mit Automatikgetrieben einfach nicht genug auskenne (wobei das einem damals in D beim normalen Theorieunterricht ja auch nicht beigebracht wurde, hoechstens eventuell beim speziellen Automatikunterricht den aber keiner bei uns gemacht hat weil keiner Automatik gefahren ist). Hatte auch bis vor einpaar Jahren, als ich meinen ersten Suburban gekauft habe, ausschliesslich Schaltgetriebe und bin nicht Automatik gefahren.
Haette allerdings dennoch versucht den Motor entweder komplett abzustellen oder ihn anderweitig abzuwuergen denn mein Leben waer mir da ehrlich wichtiger wie so ein oller Toyota.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Warum die Leute nicht von selbst drauf gekommen sind weiss ich auch nicht... muss allerdings sagen, dass ich es, trotz deutscher Fahrschulausbilding, auch nicht gewusst haette weil ich mich mit Automatikgetrieben einfach nicht genug auskenne (wobei das einem damals in D beim normalen Theorieunterricht ja auch nicht beigebracht wurde, hoechstens eventuell beim speziellen Automatikunterricht den aber keiner bei uns gemacht hat weil keiner Automatik gefahren ist). Hatte auch bis vor einpaar Jahren, als ich meinen ersten Suburban gekauft habe, ausschliesslich Schaltgetriebe und bin nicht Automatik gefahren.
Haette allerdings dennoch versucht den Motor entweder komplett abzustellen oder ihn anderweitig abzuwuergen denn mein Leben waer mir da ehrlich wichtiger wie so ein oller Toyota.

Das gute an einem klemmenden Gaspedal ist, dass man immer noch bremsen kann, der Motor dreht dann halt hoch.
Schlimmer waer´s wenn man nicht bremsen koennte. Da will ich gar nicht drueber nach denken.. :ohshit
Und ja, es stimmt, in der Situation ist man auch aufgeregt, weil man gar nicht weiss, was los ist, Ich wollte immer das Pedal mit dem Fuss wieder nach vorne machen, ging aber nicht, hing einfach durchgetreten fest, das war echt doof.
Und selbst wenn man den Gang rausnimmt, dann dreht der Motor ja trotzdem noch total hoch.
Ist jedenfalls nicht so toll, wenn das passiert. :auto
 
W

Wisi

Guest
Kann mir gut vorstellen, dass es ganz und gar nicht toll ist und einem gleich das Adrenalin in Massen ins Hirn schiesst... gut, dass es bei Dir damals so glimpflig ausgegangen ist! :winke
 
Oben