Fuehrerschein-Tipps

W

Wisi

Guest
Well, auch mein Mann und ich haben gelernt Auto zu fahren, haben zudem zusammen 54 Jahre Fahrerfahrung und das in verschiedenen Laendern und Staaten... gut Paedagogik haben wir nicht studiert, aber ich wage zu bezweifeln, dass die meisten Fahrlehrer da trotz Schulung mehr Erfahrung mit haben wie wir nun nach 15 Jahren Kindererziehung drin haben... und ja, auch wir haben unserem Sohn beigebracht tatsaechlich zu Fahren und nicht nur das Auto zu bewegen und zwar wesentlich strikter wie es damals mein Fahrlehrer in D waerend den Fahrstunden getan hat.
 
J

Julchen

Guest
Aber natuerlich Wisi, Du machst das natuerlich ALLES perfekt, dass das Ruffie einfach nicht kapieren will!
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Weil er's gelernt hat? Entsprechend geschult ist? Das sein Job ist? Er auch in Pädagogik geschult wird? Und einem tatsächlich Fahren beibringt, nicht nur, dass Auto zu bewegen.
Und ich wage mal zu behaupten, wenn die Teenies in die Fahrschule muessten..wie in D..und nicht das "gehuddele" von ihrem Eltern lernen wuerden,waeren weniger Unfaelle....

Aber natuerlich Wisi, Du machst das natuerlich ALLES perfekt, dass das Ruffie einfach nicht kapieren will!

Richtig...Ruffie kapiert aber auch garnix...:wohoo...wer gibt schon Mrs. Perfect Widerworte....tztztztz...;)
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
ich wuerd als beifahrer mit etwaiger tochter/sohn als fahranfaenger glaub ich nen herzinfarkt kriegen, vor allem weil ich ja keine pedale hab *sterb*
 

yogi123

Well-Known Member
Jetzt muss ich mich doch zu
wort melden: Ein Fahrlehrer kann nicht nur fahren sondern wird auch paedagogisch ausgebildet.
Nur weil man irgendwann mal eine Pruefung bestanden hat, ist man noch lange kein Fahrlehrer. Nur weil ich mir regelmaessig die Zaehne putze bin ich doch kein Zahnarzt.
Die geringeren unfallzahlen in deutschland sprechen eine deutliche Sprache.
Vor der grossen fuehrerscheinreform 1973 gab es in Deutschland 20 000 Verkehrstote.
Nach der Einfuehrung der Fahrerlaubnisverordnung, mit Pflichtstunden und Pflicht- Theoriebesuch, gab es dann 2007 nur noch 5000 Verkehrstote und das bei erhoehtem Verkehrsaufkommen.
Seit wann bedeutet Eltern sein auch Paedagoge zu sein.
Wir alle wissen, dass es keiner Ausbildung bedarf um Eltern zu werden, manchmal ist es einfach nur passiert.Ich will hier niemanden auf die Fuesse treten, aber einen Berufstand verunglimpfen, ohne Einblick in das Berufsbild zu haben sollte man einfach sein lassen.
In diesem Sinne, lasst es Euch gut gehen
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
ich wuerd als beifahrer mit etwaiger tochter/sohn als fahranfaenger glaub ich nen herzinfarkt kriegen, vor allem weil ich ja keine pedale hab *sterb*

gutes argument. die pedale...hatte ich schon verdraengt. siehste. ich werd alt..:theatralisch
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Interessanterweise hat man in CA eingesehen, dass Fahrstunden, erteilt durch Profis, bei Teenagern keine überflüssigen Kinkerlitzchen sind.

Learning to Drive: Information for Teens

Selecting a Driving School - Preparing Your Teenager for Driver Education and Driver <b style="color:black;background-color:#99ff99">Training</b>

Die Mindeststundenzahl, die verlangt wird, ist relativ gering, (3 x 2 Stunden) aber diese Stunden müssen bei einem Profi (Fahrlehrer) abgeleistet werden. Trainiert wird dabei vor allem das Fahren in der Stadt und auf den Freeways.

Diese Vorschrift ist sehr sinnvoll. Jeder Teenager kann fix die vorgeschriebenen 50 Stunden Fahrtraining zusammenbringen, indem er zum Beispiel mit einem Elternteil auf Landstrassen mit geringem Verkehrsaufkommen herumgurkt. Dann wird die eigentliche praktische Fahrprüfung gemacht und dann? Genau, dann wird ein Teenager auf die anderen Verkehrsteilnehmer losgelassen, der noch nie auf einem Freeway gefahren ist, der keine Ahnung hat, wie man sich im Stadtverkehr bewegt...

Selbst 3 x 2 Stunden unter Profianleitung sind besser als nichts.
 
W

Wisi

Guest
Hat eigentlich vielleicht jemand Statisken dazu wie die Unfallzahlen bei Jugendlichen im Vergleich D zu USA sind?

Uebrigens denke ich, dass es im Bezug auf Unfallstatistiken mehr helfen wuerde hier das Alter in dem man den FS machen kann auf 18 zu erhoehen so wie es in D ist.

P.S. Ariel,

Ca hat ja auch einen oesterreichischen Governor... ;)
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Hat eigentlich vielleicht jemand Statisken dazu wie die Unfallzahlen bei Jugendlichen im Vergleich D zu USA sind?

Uebrigens denke ich, dass es im Bezug auf Unfallstatistiken mehr helfen wuerde hier das Alter in dem man den FS machen kann auf 18 zu erhoehen so wie es in D ist.

P.S. Ariel,

Ca hat ja auch einen oesterreichischen Governor... ;)

yup. auch das macht sinn! mit 16 fahren, aber erst mit 21 ein bierchen bestellen koennen. das ist doch bescheuert. was denken denn die amis, WO die kiddies hinfahren? zu irgendwelchen parties, bei denen alkohol an minderjaehrige ausgeschenkt wird.

ps ach ja der governator... er wird langsam alt. scheint schon vergessen zu haben, dass er die steuern nicht erhoehen wollte... :haha
 
Oben